Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 25.06.2013, 16:52
Ralfsa Ralfsa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Stammzellen ohne Hochdosis,geht das???

Zitat:
Zitat von mugeli Beitrag anzeigen
Hallo Simi,

ich lese erst heute, weiß nicht, ob ihr noch zu einer Transplantation tendiert?

Der eigentliche Hintergedanke bei einer Autologen Transplantation ist, wie zum Teil schon geschildert, die Hochdosischemo. Die eigenen Stammzellen werden dann nur zurückgegeben, um die Blutbildung wieder in Gang zu bringen. Einen kuratorischen Effekt haben hier nicht die Stammzellen sondern die Hochdosischemo. Deshalb keine Mini-Autologe. Man verabreicht beim Myelom mitunter auch Melphalan als Chemotherapie. Wenn man so will, dosisreduziert, ohne Rückgabe von Stammzellen, weil dies dann nicht notwendig ist bzw. nichts bringt.
Die Allogene wird auch beim Myelom (ich bilde mir ein, überwiegend) dosisreduziert durchgeführt. Hier ist beabsichtigt, dass das neue - von den Spenderzellen gebildete - Immunsystem gegen die verbliebenen Myelomzellen vorgeht. Bei einer dosisreduzierten Allo geht man heute von einer Sterblichkeit um ca. 10 % aus, +/- sehr abhängig von Alter und dem Allgemeinzustand.
Kind-Eltern/Eltern-Kind passen in der Regel tatsächlich nur zu 50 %.

Ich hoffe, Deiner Mutter geht es besser?

LGe
Monika
Ich kreise momentan auch um Informatives über Stammzellen in kombination eines kuratorischen Effektes. Erst war ich der annahme, dass Stammzellen dazu beitragen die Krankheit zu bekämpfen, jedoch schilderst du, dass es keinen Effekt hat?! Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Geändert von Anhe (06.12.2013 um 23:41 Uhr) Grund: Verlinkung entfernt, da kommerziell
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.06.2013, 21:46
The Witch The Witch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2011
Beiträge: 1.502
Standard AW: Stammzellen ohne Hochdosis,geht das???

Es ist - wie oben bereits gesagt - ein Unterschied, ob es sich um eigene oder fremde Stammzellen handelt. Bei den auf der von dir verlinkten Seite beschriebenen Informationen handelt es sich um solche zu fremden Stammzellen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.06.2013, 22:43
Ralfsa Ralfsa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2013
Beiträge: 2
Standard AW: Stammzellen ohne Hochdosis,geht das???

Zitat:
Zitat von The Witch Beitrag anzeigen
Es ist - wie oben bereits gesagt - ein Unterschied, ob es sich um eigene oder fremde Stammzellen handelt. Bei den auf der von dir verlinkten Seite beschriebenen Informationen handelt es sich um solche zu fremden Stammzellen.
Oh, stimmt.. Danke für die Aufklärung. Wieder mal was dazugelernt
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.06.2013, 23:40
simi1 simi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2011
Beiträge: 552
Standard AW: Stammzellen ohne Hochdosis,geht das???

Zitat:
Zitat von mugeli Beitrag anzeigen
Hallo Simi,

ich lese erst heute, weiß nicht, ob ihr noch zu einer Transplantation tendiert?

Der eigentliche Hintergedanke bei einer Autologen Transplantation ist, wie zum Teil schon geschildert, die Hochdosischemo. Die eigenen Stammzellen werden dann nur zurückgegeben, um die Blutbildung wieder in Gang zu bringen. Einen kuratorischen Effekt haben hier nicht die Stammzellen sondern die Hochdosischemo. Deshalb keine Mini-Autologe. Man verabreicht beim Myelom mitunter auch Melphalan als Chemotherapie. Wenn man so will, dosisreduziert, ohne Rückgabe von Stammzellen, weil dies dann nicht notwendig ist bzw. nichts bringt.
Die Allogene wird auch beim Myelom (ich bilde mir ein, überwiegend) dosisreduziert durchgeführt. Hier ist beabsichtigt, dass das neue - von den Spenderzellen gebildete - Immunsystem gegen die verbliebenen Myelomzellen vorgeht. Bei einer dosisreduzierten Allo geht man heute von einer Sterblichkeit um ca. 10 % aus, +/- sehr abhängig von Alter und dem Allgemeinzustand.
Kind-Eltern/Eltern-Kind passen in der Regel tatsächlich nur zu 50 %.

Ich hoffe, Deiner Mutter geht es besser?

LGe
Monika
Es ging hier um die Mutter von bab99, nicht um uns.
Wir haben verloren.

Simi

Geändert von simi1 (25.06.2013 um 23:42 Uhr) Grund: Vertippt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55