Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.08.2002, 16:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET - Frage an Hei60

Hallo Hei 60,
unter Tam bei schwachpositiven Hormonrezeptoren schriebst du, dass du jedes Jahr eine PEt-Untersuchung bekommst.
Meine Fragen:
Wer bezahlt die Untersuchung?
Bist du in der gesetzlichen Krankenversicherung?
Vielen Dank für deine antwort.
Alles Gute
Ingrid G.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.08.2002, 03:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET - Frage an Hei60

Hallo Ingrid,
ich bin in der glücklichen Lage, privat versichert zu sein, habe aber auch auch schon davon gehört, dass der Arzt unter "Verdacht"überweisen kann. Ob sich der" Verdacht" letztlich bestätigt, ist ja nicht damit gesagt. Heisst also, es hängt im wesentlichen vom guten Willen des Arztes ab. Onkologen haben ein besseres Budjet für diese Dinge, allerdings ist die Methode auch sehr umstritten. Bei mir wurde etwas gefunden, was sich später (nach schrecklichem Bangen ) als Myom im Unterleib herausstellte. Da das Verfahren sehr sensibel ist und kleinste vermehrte Stoffwechselaktivitäten zeigt, braucht man sehr gute Nerven und einen gesunden Optimismus bis zur endgültigen Aufklärung. Ich lasse mich aber nicht davon abschrecken.
Ich wünsche dir viel Erfolg und alles Gute
Heike
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2002, 01:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET

Auch ich hatte eine PET zusammen mit CT Untersuchung in Ulm auf eigenen Wunsch mit Unterstützung von meinem behandelten Arzt. Nach einem Lokalrezidiv nach 2 Jahren in der Axilla unter Einnahme von Tamoxifen bekam ich dann vor 1 Jahr Arimidex. Ich habe aber das Gefühl, es bekommt mir nicht, ich habe Glieder- und Gelenkschmerzen, ich setze es jetzt schleichend ab. Mein Arzt ist im Urlaub, dies macht aber nichts aus. Ich mag dieses Mittel nicht mehr einnehmen, zumal die PET Untersuchung zum Glück ohne Befund ausgefallen ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.09.2002, 15:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET - Frage an Hei60

Hallo Uschi,

bist Du auch privat versichert? Ich habe schon häufiger gehört, daß die gesetztl. Krankenversicherungen die Untersuchung nicht übernhemen.

Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.09.2002, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET - Frage an Hei60

Hei Regina,

es gibt ein Grundsatzurteil in diesem Jahr bei allen gesetzlichen Krankenkassen, dass die Untersuchung nicht erstattet wird. Ich konnte nicht einmal einen Antrag beim Medizinischen Dienst stellen, wobei dies der rechtliche Weg ist um Untersuchungen zu erhalten. Ich habe die Untersuchung trotzdem angestrebt, obwohl mir klar war, dass ich diese in Eigenleistung erbringen muss.(ca. 800 Euro)Ein Trick gibt es zur Zeit, ob dies klappt kann ich dir noch nicht sagen, bei einer stationären Aufnahme (zum Schein)werden die Kosten eventuell übernommen. Sinnvoll ist so eine Untersuchung, wenn man eine Tumorart von G2 aufwärts hat. Diese Arten wachsen schneller und sind über den Stoffwechsel besser festzustellen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.09.2002, 11:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET - Frage an Hei60

Hallo Uschi,

danke für diese Auskunft. Ich muß mal sehen, wie ich mich durchwusel. Ich bin an diese Untersuchung sehr interessiert, ich hatte einen G3 Turmor, Hormonrezeptor negativ und Her2 neu +++. So, wie mir die Ärzte sagen, sind das alles Hinweise für eine nicht so gute Prognose. Aber ich fühle mich momentan sehr gut, es ist anscheinend auch nichts zu finden. Ich bin im Nov.2000 erkrankt. Schon fast 2 Jahre her. Ich finde, für den Anfang nicht schlecht.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.09.2002, 22:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET - Frage an Hei60

Hei Regina,

super, dass dir gelungen ist der Prognose Widerstand zu leisten. Schön, dass du dich gut fühlst, eins von den wichtigen Dingen! Wenn du die Untersuchung echt willst, dann mach es.
Das System kannst du nochmals unter http:www.nucmed-ulm.de nachlesen. Die Indikation der PET Untersuchung wurde auf Brustkrebs erweitert ab G2 aufwärts sieht man mehr, weil sich die Zellen, wenn sie aktiv sind, schneller vermehren und dadurch nachweisbar sind.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.09.2002, 00:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET - Frage an Hei60

Auch ich hatte eine PET in Ulm und war sehr sehr unzufrieden. An diesem Tag hatten sie zuwenig Stoff erhalten, der wurde dann eben gestreckt, die Wartezeit erhöhte sich auf über 3 Stunden und im Bericht stand dann sowas wie "aufgrund des unruhigen FDG uptakes lassen sich keine eindeutige fokalen herde ausmachen". Bilder habe ich nicht bekommen, auf Nachfrage eine CD- word-version von schlechter Qualität mit der ich naturgemäßig nix anfangen kann.
Würde mich interessieren, wie Eure Berichte aussahen
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.09.2002, 14:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard PET - Frage an Hei60

Hei Anka,

ich kenne den Bericht über meinen Arzt nur per
Telefon. Am 08. Oktober habe ich wieder einen Termin. Ich werde mir den Bericht an Land ziehen. Der Bericht war aber sehr gut aufgeschlüsselt. Mit z. B. 1. Keine Metastasen in den Knochen nachweisbar, an allen großen Gelenken mehr Aktivitäten, welche aber nicht auf Metastasen hinweisen. 2. keine in den Weichteilen, 3. 4. usw. unterschrieben. Die Wartezeit war auch sehr lange. Ich hatte Termin um 9.00 Uhr (wie jeder Patient, habe ich so den Eindruck bekommen)um 11.00 Uhr bekam ich dann die Spritze mit dem "Nuklearem"
13.45 Uhr habe ich das Haus ohne Befund verlassen können.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wieder mal etwas aus der Schmunzel-Ecke Brustkrebs 761 25.11.2008 19:30
Geschichten die das Leben schrieb Sonstiges (alles was nirgendwo reinpaßt) 240 22.05.2006 20:42
Diese Frage kann mir wohl keiner beantworten, aber... a_froehlich Forum für Angehörige 13 14.10.2005 03:21
Blöde Frage Krebs bei Kindern 2 06.03.2004 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55