Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.09.2012, 20:20
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard zol...2 oder 3 jahre???

hallo zusammen

brauche nochmals eure meinung..;-))
nach op, chemo und bestrahlung bin ich in der antihormontherapie...ursprünglich besprochen war 2 jahre zol.. und 5 jahre tam... nun sind 2 jahre um und da meinte der frauenarzt wir machen doch noch ein jahr zol...nun meine frage, ist es bewiesen dass es sich lohnt? ich dachte immer 2 jahre sei der standard???

bin 32 und somit prämenopausal...

liebe grüsse

mary
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.09.2012, 21:27
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: zol...2 oder 3 jahre???

Hallo Mary,

ich bekomme Mitte Oktober meine letzte Zol... Spritze. Im Januar sind dann die zwei Jahre Behandlung vorbei ( unglaublich wie schnell das dann doch geht ). Mein Arzt ist der Ansicht, dass zwei Jahre ausreichend sind. Er meinte, die Studienergebnisse seien in dem Bereich unterschiedlich, ob eine laengere Behandlung Vorteile bringt. Ich vertraue ihm und da bei uns in der Familie Osteoperose stark verbreitet ist und ich die anderen NWs auch etwas leid bin , freue ich mich sogar ein bisschen... TAM... bekomme ich, wie du, für insgesamt 5 Jahre. Es ist wirklich schwer, seinen eigenen Behandlungsweg zu finden. Irgendwie frage ich mich ständig, ob das alles auch so richtig ist, ob ich mehr oder weniger oder anders...

Ich bin übrigens 35 Jahre und auch praemenopausal.

Ich würde auch gerne erfahren, wie das bei den anderen Praemenos mit dem Zol... so ist.

Liebe Grüße
Socke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.09.2012, 22:12
amyhannover amyhannover ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2012
Ort: Oberhausen
Beiträge: 135
Standard AW: zol...2 oder 3 jahre???

Hallo,
ich bekomme nach Bestrahlung nun seit fast 1,5 Jahren Zoladex. Ursprünlich meinte meine FA es werden wohl 2 Jahre +5 Jahre Tam. Mittlerweile spricht sie eher von bis zu 5 Jahren + Tam. Macht ja auch Sinn da ich erst 40 bin und noch lange nicht in den Wechseljahren. Demnächst werde ich auf die 3 Monatsspritze umgestellt (mir fällt gerade der Name nicht ein). Die ersten 2 Jahre ist sie für die Monatsspritze, also Zoladex danach das 3 Monats Depot.
Mir ist das mehr als recht bei hormonabhängigem Krebs und keine Tage mehr. Die fand ich schon immer sehr schmerzhaft.

Lieben Gruß
Amy

Geändert von amyhannover (11.05.2013 um 23:24 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.09.2012, 22:33
Benutzerbild von toscana65
toscana65 toscana65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2010
Ort: In Küstennähe
Beiträge: 208
Standard AW: zol...2 oder 3 jahre???

Hallo,
ich hatte gleich die Empfehlung Enat...für 3 Jahre zu nehmen u.5 Jahre Tam.
Hatte auch Hormonabhängigen BK.
Meine 3 Jahre Spritzerei sind vorbei und die Depotwirkung ist jetzt raus.
Bin mal gespannt, was Frau jetzt(46) merkt, Knochen, vielleicht ist Gewichts-
abnahme wieder möglich.
Lieben Gruß
Regina
__________________

Heitere Gelassenheit ist die Rettung,
wann immer das Leben die Richtung ändert.
(C.Tracewell)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.09.2012, 09:50
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: zol...2 oder 3 jahre???

Merkwürdig, mein Doc meinte, der neueste Stand ist, dass mehr als ein Jahr eh nichts bringt, weswegen wir dann nach einem Jahr damit aufgehört haben (zum Glück, fiese Spritze).
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.09.2012, 13:10
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: zol...2 oder 3 jahre???

Mir wurde auch 2 Jahre gesagt und daran hab ich mich jetzt auch festgehalten, hab jetzt bald ein Jahr rum. Ob dann noch 1 Jahr oder 2 ist natürlich ein Unterschied.
Gibts da nicht irgendwo ne Leitlinie??

LG Sternchen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.09.2012, 19:06
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard AW: zol...2 oder 3 jahre???

habe recherchiert;-)bin ja aus der schweiz und an unserem grössten unispital hat die studie mit zol erst 2008 angefangen das heisst es gibt noch gar keine richtigen ergebnisse...na bravo!!!ergebnisse kommen ahnscheinend 2014...
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.09.2012, 19:16
Sternchen844 Sternchen844 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 141
Standard AW: zol...2 oder 3 jahre???

Seit 2008 erst?? Ich dachte Zoladex ist schon länger erprobt...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.09.2012, 20:53
Marie1977 Marie1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Beiträge: 22
Standard AW: zol...2 oder 3 jahre???

Hi,

ich habe Zoladex für 4 Jahre bekommen. Bin jetzt 35 und meine Gyn's wollten mich möglichst lang Hormonfrei halten.

6 Monate nach absetzen der Zoladex habe ich trotz Tam wieder meine Tage bekommen und auch wieder einen "normalen" Östrogenwert. Es wurde sogar überlegt mir für das letzte halbe Jahr Zoladex zu geben.

Ich glaube, dass jeder Gyn da unterschiedlich entscheidet. Der Arzt aus dem Brustzentrum hat mir daraufhin erklärt, dass die persönliche Situation mit entscheidet. Die letzten Monate waren für mich unter Zoladex nicht einfach ( Neigung zu Knochenbrüchen und Depressionen - letzteres könnte auch am Schokoladenentzug gelegen haben )

Haben uns jetzt gegen einen weiteren Zoladexeinsatz entschieden. Jetzt nur noch bis zum 23.12. Tamoxifen nehmen.....

LG

Marie
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2013, 18:24
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: zol...2 oder 3 jahre???

Hallo ihr Lieben

Ich habe diesen Thread nochmal rausgekramt, weil es nun bei mir soweit ist: zwei Jahre Zoladexspritze sind um und nun ist Schluss damit!

Eigentlich müsste ich nun Freudentaenze aufführen, aber im Moment geht es mir einfach nur schlecht.
Ich habe Probleme mit dem Kreislauf, Unterleibs- und Rückenschmerzen und meine Psyche...., schlimmer als während der gesamten Hormontherapie!

Hatte das eventuell auch jemand von euch am Ende der Zoladex Therapie? Könnte es sein, dass nun schon Hormonschwankungen da sind, die diese Symptome auslösen? Bin im Moment wirklich fertig...

Ich hoffe auf ein paar Erfahrungen von euch.

Liebe Grüße
vom etwas angeschlagenen Söckchen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.01.2013, 22:38
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard AW: zol...2 oder 3 jahre???

hallo socke

also ich habe mich schlussendlich gegen das 3. jahr entschieden und fühle mich einiges besser, vorallem habe ich keine hitzewallungen mehr!!!!

von psychischen veränderungen habe ich nichts bemerkt, aber übelkeit habe ich vermehrt, habe aus lauter panik bereite ein schwangerschaftstest gemacht, obwohl ich ja verhüte und tam nehme, aber ich kannt übelkeit vorher nicht, da dachte ich besser mal ausschliessen...;-)

sonst habe ich eigentlich noch keine veränderung bemerkt und es sind nun doch auch schon 4 monate...

liäbs grüessli
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.01.2013, 09:22
NicoleZ NicoleZ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2012
Beiträge: 426
Standard AW: zol...2 oder 3 jahre???

Hei, ich bekomme ja nun schon seit fast einem Jahr kein Zoladex mehr. Meine Eierstöcke haben ihre Tätigkeit noch nicht wieder aufgenommen, Gewichtsverlust ist auch nicht passiert, Hitzewallungen sind weg, schlafen kann ich wieder so einigermaßen. Von daher war es bei mir richtig, nach einem Jahr abzusetzen, weil das offenbar keinen zusätzlichen Nutzen gehabt hätte.
Irgendwelche zusätzlichen Probleme haben sich bei mir nicht eingestellt, von daher, leicht angeschlagenes Söckchen : geh mal sicherheitshalber zum Doc und lass ein Blutbild machen oder so.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.01.2013, 10:32
timra timra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 35
Standard AW: zol...2 oder 3 jahre???

Hallo Socke,

hm, interessant - auch ich habe meine letzte Zoladex Spritze erhalten - Ende November. Und ich habe das Gefühl, dass sich die ganzen Nebenwirkungen immer mehr "aufbauen", schon die letzten 3 Spritzen lang.
Hitzewallungen wie noch nie, Gelenkschmerzen - die sich bisher echt im Rahmen gehalten haben - werden echt schlimm, vom Gewicht rede ich gar nicht erst, die Lendenwirbelsäule tut weh (nur wenn ich Sport mache und 1 Tag danach ist es besser).
Ich dachte schon fast ich bilde es mir ein... weil man sich so auf das Ende der Spritzen versteift oder auch freut

Auch ich soll nach den 2 Jahren mit den Spritzen aufhören - was mich einerseits freut. Und das aber, das ihr alle kennt: hat "ER" jetzt wieder eine Chance bei mir? Schei..xx Kopfkino!

Liebe Grüße
Timra
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.01.2013, 08:02
Roesi01 Roesi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2009
Beiträge: 114
Standard AW: zol...2 oder 3 jahre???

Hallo,

ich habe Mitte 2010 nach 2 Jahren die letzte Zoladex bekommen. Mir ging es langsam immer besser. :-) Ich habe wieder das alte Gewicht und alle Beschwerden sind weg. Alles wie früher inkl. Tage. Bisher bin ich ohne weiteren Befund.

Alles Gute für Euch
LG Roesi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.01.2013, 09:53
Benutzerbild von socke1977
socke1977 socke1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2011
Beiträge: 119
Standard AW: zol...2 oder 3 jahre???

Hallo ihr Lieben!

Danke, für eure Antworten!!! Schön, zu hören, dass es den meisten von euch gut geht!

@Timra: ja, genauso geht es mir auch, alle bisherigen NWs scheinen sich nochmal richtig zu verstärken.

@Mary Lara: hast du denn deine Periode schon wieder bekommen? Nimmst du noch Tamox...? Übelkeit ist aber auch nicht so toll, hoffe, das legt sich bei dir noch!

@Nicole: ich muss am 28.1. Zur Nachsorge, da werde ich auf jeden Fall auf ein großes Blutbild bestehen. ( und, wenn es weiterhin so schlimm bleibt, nerve ich schon vorher meinen Hausarzt! )

@Roesi: Nimmst du noch Tamox? Wie lange hat es gedauert, bis die Periode wieder da war?

So, genug gefragt und nun geht es ab zum Sport! Vielleicht bringt das ja bessere Laune!

Grüße
Socke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55