Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.02.2007, 12:29
tokena2404 tokena2404 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 7
Standard Klageverfahren wegen EU-Rente

Guten Tag, ich habe auf Grund meines 2x aufgetretenen Brustkrebs und den erheblichen neurologischen Schädigungen in den Händen durch die Chemo 7 Jahre lang eine EU-Rente bezogen. Sie wurde jedes mal für 1 Jahr befristet, was hieß, das ich jedesmal wieder vor Gutachterärzten mußte.
Im November 2006 wurde der Rentenantrag nun abgelehnt und ich ging mit Hilfe einer Anwältin in Widerspruch. Es wird auf alle Fälle auf ein Klageverfahren hinauslaufen, daß ca. 1 1/2 Jahre dauern wird. Ich bekomme aber nur bis November 2007 Arbeitslosengeld und was dann? Nur von dem Geld meines Mannes können wir nicht leben.
Meine Frage geht dahin, ob jemand schon damit Erfahrung hat und was was für Hilfen und Unterstützungen gibt, die einen in dieser Zeit helfen.
Die Bfa versucht einen ja mürbe zu machen, aber ich wollte eigentlich durchhalten, weil ich keine andere Chance sehen - auf dem Arbeitsmarkt bin ich mit meinen Einschränkungen nicht vermittelbar.
Für Eure Antworten bin ich Euch dankbar.
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.02.2007, 10:18
tokena2404 tokena2404 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 7
Standard AW: Klageverfahren wegen EU-Rente

Guten Morgen, kann mir denn keiner einen Tip oder Rat geben. Bin so ratlos und will alles hinschmeissen.
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.02.2007, 12:41
Benutzerbild von Gabielli
Gabielli Gabielli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 55
Standard AW: Klageverfahren wegen EU-Rente

Hallo Kerstin,
einen tollen Rat habe ich auch nicht, außer evtl. ALG II (Hartz 4) zur Überbrückung. Ich stehe am Anfang dieses Weges, bin grade im 1. Widerspruch bei der DRV. Ich habe aber gehört, das es mitunter eine gute Idee ist, den Rentenanspruch erneut zu stellen und dabei auch neue Arztberichte etc. einzureichen. Natürlich habe ich keine Ahnung, ob das in deinem Fall was bringt.
Ich wünsche dir viel Mut
Liebe Grüße von Gabielli
__________________
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk!
(Ina Deter)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.02.2007, 13:04
Julie C. Julie C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 552
Standard AW: Klageverfahren wegen EU-Rente

Liebe Kerstin,

bitte nicht verzweifeln, Rat und Hilfe ist in Aussicht.
Im Moment habe ich auch noch keinen heißen Tipp, aber ich arbeite daran.

Nur jetzt muss ich leider erst einmal los, aber ich werde mich später um
Dein Anliegen kümmern - versprochen !

Es bedarf auch einiger Sucherei und Recherche und das kann ein bißchen dauern.
Ich melde mich hier wieder - Ehrenwort !

Ach ja: wenn Du magst, kannst Du Deinen Beitrag auch in das Forum "Rechtliches & Finanzielles" stellen.
Vielleicht kommen dann auch noch ein paar mehr Antworten.
__________________
Viele Grüße
Julie

Hilfe zu allen Fragen rund um die Themen ALG I u. ALG II,
ARGE, Antragsabgabe usw. gibt es beim Erwerbslosen Forum
Deutschland

Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht
(B. Brecht)

Geändert von Julie C. (11.02.2007 um 13:07 Uhr) Grund: Hinweis auf Forum "Rechtliches" eingefügt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.02.2007, 17:26
tokena2404 tokena2404 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 7
Standard AW: Klageverfahren wegen EU-Rente

Vielen Dank für die Mühe, ich warte dann auf Deine Nachricht.
Liebe Grüße
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2007, 16:07
Birgit1702 Birgit1702 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2007
Beiträge: 38
Standard AW: Klageverfahren wegen EU-Rente

Hallo Kerstin,
mir ergeht es ähnlich, nur dass mein 1. Antrag auf EU-Rente gleich abgelehnt wurde. Im September und Oktober 04 wurde ich operiert, anschließend 6 FEC Chemos und 33 Bestrahlungen. Im Juni 2005 war ich in AHB. Aufgrund einer Polyneuropathie bin ich immer noch im Krankenstand. Bin zwar noch bei meiner alten Firma angestellt, aber diese Tätigkeit kann ich nicht mehr ausüben.
Ich erhielt 18 Monate Krankengeld, seit Mitte März 06 Arbeitslosengeld I. Nun folgt das Arbeitslosengeld II ab Mitte März 07. Widerspruchsverfahren in Bezug auf die EU-Rente läuft, ich rechne täglich mit einem Ablehnungsbescheid, meine Gutachter-Termine fanden am 24. Januar und 7. Februar statt. Arbeitslosengeld II heißt dann, wenn "genügend" Einkommen in der Familie ist, hast Du gar keinen Anspruch auf irgendwelche Zahlungen. Und für das war ich 28 Jahre Vollzeit berufstätig.
Diese Spielchen mit der Deutschen Rentenversicherung kenne ich übrigens auch. Die haben vor dem Ablehnungsbescheid nicht einmal aktuelle ärzliche Gutachten eingeholt, denen lag nur mein Reha-Bericht vor, in dem auch schon meine Probleme dargestellt waren. Der sonstige Rest war positiv geschrieben und welcher Kurbericht ist das nicht?
Habe nun am 27.02. einen Termin vom Arbeitsamt bekommen, um sich über meine künftige berufliche Situation unterhalten zu können Wer nimmt mich denn mit meinen gesundheitlichen Einschränkungen?
Ich wäre froh, wieder arbeiten gehen zu können, aber beim Gehen fängt mein Problem ja schon an.
Ich könnte heulen. Bin übrigens 47 Jahre und hatte mir meine berufliche Zukunft auch nicht so vorgestellt.
Nun habe ich bis zum Ablauf des ALG I noch eine Galgenfrist von ca. 3 Wochen. Und dann?
Was mich interessieren würde? Du schreibst von neurologischen Störungen. Welche sind das genau und welche Chemo hattest Du?
LG
Birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55