Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #286  
Alt 30.08.2007, 22:06
Benutzerbild von Monika.K.
Monika.K. Monika.K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 118
Standard AW: Mantelzelllymphom

Liebe Bellinda,
ich habe erst heute Deine Beiträge gelesen, ich komme gerade aus der Klinik, es war heute ein langer Tag. Inzwischen sind es über 5 Wochen, dass mein Mann in der Klinik liegt und ich Freiburg täglich "heimsuche". Eigentlich wollte ich mich mal bei Dir persönlich melden, aber ich bin zur Zeit ziemlich fertig und wenn abends die ganzen Anrufe vorbei sind und ich das Nötigste zu Hause gemacht habe, falle ich todmüde ins Bett.
Es geht meinem Mann überhaupt nicht gut, fast jeden Tag gab es bis heute irgendwelche gesundheitlichen Probleme, vor kurzem hat er die graft-versus-host-Reaktion (Spender-gegen-Wirt-Reaktion) mit einem furchtbaren Hautausschlag bekommen, da greifen die fremden Zellen nicht nur die Krebszellen an, sondern auch die eigenen guten Zellen. Bei meinem Mann stimmt bei der Gesundheit überhaupt nichts mehr, vor zwei Tagen hatte er Drehschwindel, heute hatte er stundenlang neurologische Untersuchungen und das war wohl alles zuviel für ihn, denn heute Nachmittag bei der Lungenfunktionsuntersuchung ist er mir plötzlich zusammengebrochen und war bewußtlos. Ich weiß nicht, wie das alles weitergehen soll, er hat überhaupt keine Kraft mehr und ist nur noch müde, nicht einmal für Sitzen im Rollstuhl reicht die Kraft.
Heute habe ich auch gemerkt, dass es an meine Substanz geht, bis jetzt habe ich ganz gut durchgehalten, aber heute habe ich Probleme bekommen, mir sind die Tränen gekommen und wenn es nicht bald etwas aufwärts geht, weiss ich nicht, wie's weitergeht.

Liebe Bellinda, den Termin in Freiburg habe ich mir mal vorgemerkt, beim letzten Patienten- und Angehörigenforum waren wir auch dabei. Mein Mann wird bis dahin nicht gesund sein und muss auch Menschenansammlungen meiden, sollte er die Klinik "irgendwann" verlassen können, bekommt er eine Reha, wahrscheinlich in der Tumorbiologie !! (die kennst Du ja !!)
Ganz liebe Grüsse
Monika
ganz liebe Grüsse auch an Ina, Martin, Lucie, Flautine, skipper und alle anderen !
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 31.08.2007, 00:10
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Mantelzelllymphom

Liebe Monika, Mensch, ich würde Dich so gerne trösten


es tut mir unsagbar leid wenn ich lese wie Dein Mann und damit auch Du leidest! Wie kann man Dich aufbauen wenn es immer wieder Schwierigkeiten gibt, wenn ständig etwas dazu kommt! soakes.gifIch kann nur für euch hoffen, beten das es recht bald aufwärts geht und Dein Mann sich von der Transplantation erholt! Ich kann mir lebhaft vorstellen das Du dem Zusammenbruch auch sehr Nahe bist - und wenn Dir zum Weinen ist solltest Du es auch ruhig einmal zulassen, das lindert den "Druck" etwas. Du kannst nicht immer nur die Starke sein, und das mußt Du eigentlich auch nicht - es ist doch normal das die Ängste, Sorgen und der gesamte Stress an die Substanz gehen.
Ich hoffe für euch, dass Dein Mann bald in die Reha kann, damit er wieder aufgepäppelt werden kann. So wie Du es jedoch schreibst wird es noch einige Zeit dauern. Ich wünsche Dir dafür viel Kraft, Energie und Geduld - und Deinem Mann wünsche ich unbekannter Weise Gute Besserung!!!

Ganz liebe Grüße und nen dicken Kraftknuddler

Ina
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 31.08.2007, 12:25
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Mantelzelllymphom

Liebe Monika,

es tut mir sehr leid, dass es Deinem Mann schlecht geht - und damit natürlich auch Dir. Dabei sah es 14 Tage nach der Transplantation so gut aus; aber so geht es eben manchmal, man kann es einfach nicht kalkulieren, und bei einer solchen Tortur umso weniger.
Ich denke an Euch und wünsche Euch beiden, dass es bald wieder aufwärts geht!

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 04.09.2007, 22:54
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Mantelzelllymphom

Liebe Monika,

wie geht es Euch? Wenn Du Kraft und Zeit hast, lass doch bitte mal was von Dir hören.

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 05.09.2007, 06:10
Benutzerbild von Monika.K.
Monika.K. Monika.K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 118
Standard AW: Mantelzelllymphom

Liebe flautine,
leider geht es meinem Mann immer noch nicht viel anderst, ihm fehlt ganz besonders die Kraft, er kann kaum gehen, wenn er kurz zum Essen sitzt, muss er sich immer wieder dazwischen hinlegen, ich weiß garnicht wie das weitergehen soll. Eigentlich sollte er Gehübungen machen, denn die Muskeln sind unwahrscheinlich schwach, aber dafür reicht einfach die Kraft nicht, ich habe das Gefühl es wird schlechter, nicht besser. Was mir so langsam Sorgen macht, ist das Gewicht, das schwindet von Tag zu Tag. Er ist nun 6 Wochen in der Klinik, hat 18 kg abgenommen. Wo soll dann die Kraft herkommen ! Grössere Hiobsbotschaften haben wir "gottseidank" im Moment nicht mehr, ausser das Salz im Blut fehlen würde (dass es so etwas gibt, höre ich zum ersten Mal) und Nierenprobleme vorhanden sind. Heute soll wieder die Lungenfunktion stattfinden, bei der er "zusammengebrochen" war, ich hoffe, dass es dieses Mal ohne Probleme klappt. Ich werde mich schon bald wieder auf den Weg machen....
Liebe flautine, ganz liebe Grüsse
Monika
Mit Zitat antworten
  #291  
Alt 05.09.2007, 09:48
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Mantelzelllymphom

Liebe Monika,

es tut mir leid, dass es immer noch nicht aufwärts geht für Deinen Mann. Die Muskeln bauen ja sehr schnell ab, das habe ich erlebt, als ich wegen vorzeitiger Wehen mal drei Wochen nur liegen musste. Und Dein Mann liegt ja (überwiegend) schon länger ... Das ist natürlich auch ein Teufelskreis: Wenn es ihm nicht gut geht, kann er nicht gut aufstehen, d.h. die Muskeln trainieren; dadurch nehmen diese noch mehr ab, weshalb dann die Kraft fehlt usw.
Ich denke viel an Euch, auch weil wir wahrscheinlich sehr bald in einer ähnlichen Situation sein werden, und drücke weiterhin beide Daumen, dass ganz bald eine Besserung eintritt.

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #292  
Alt 06.09.2007, 20:15
Benutzerbild von Monika.K.
Monika.K. Monika.K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.03.2006
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 118
Standard AW: Mantelzelllymphom

Hallo flautine,
danke für Deine lieben Zeilen, habe ich richtig gelesen, "ähnliche Situation", ist es bei Euch auch angedacht zu transplantieren ? Schreib mir doch mal genaueres, vielleicht kann ich Dir doch ein wenig Detailierteres mitteilen, ich schreib Dir in den privaten Nachrichten meine Mailadresse. Vielleicht hast Du doch noch ein paar Fragen ! Und noch was, nicht jede Transplantation ist gleich, andere der Mitpatienten haben nicht so viele Probleme wie mein Mann !! Das schreibe ich Dir, dass Ihr Euch nicht zu viele Gedanken darüber und über meine Infos macht.
Lb.Grüsse
Monika
Mit Zitat antworten
  #293  
Alt 06.09.2007, 22:01
flautine flautine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.053
Standard AW: Mantelzelllymphom

Liebe Monika,

danke für die Mail, habe sie schon beantwortet. Nein, Panik schiebe ich im Moment nicht, es gibt ja auch viele Beispiele, wo die Transplantation ganz gut verläuft. Bei meinem Mann ist es ja auch zunächst eine autologe Transplantation, so dass ich nicht mit so heftigen Nachwirkungen rechne. Auszuschließen ist das natürlich nicht, aber wir wollen optimistisch sein.
Wie geht es Deinem Mann? Ich hoffe doch, besser?

Liebe Grüße
flautine
__________________
Mein Mann hatte diffus großzelliges T-Zell-reiches B-Zell-Lymphom, Stadium IIIB
8 Zyklen R-CHOP ab März 07
August 07 Rezidiv
Dezember 07 BEAM-Hochdosischemo mit anschließender autologer Stammzelltransplantation
08. April 08 allogene Stammzelltransplantation
03. Juli 08 REMISSION

Juli 2014: 6 Jahre Remission!
Mit Zitat antworten
  #294  
Alt 06.09.2007, 22:12
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Mantelzelllymphom

Liebe Monika,


ich habe so sehr gehofft das es Deinem Mann so langsam besser geht . Mist aber auch!!! Nun, schlimm zu lesen das dem nicht so ist und er körperlich so sehr abgebaut hat! Bekommt er denn wenigsten Krankengymnastik im Bett - das wäre ja schon etwas hilfreich. Und, noch eine Frage, bekommt er hochkalorische Nahrung? Das würde wahrscheinlich zumindestens verhindern das er weiterhin abnimmt.
Ja, Salze können dem Körper fehlen und Schäden verursachen: aber die können mit der entsprechenden Nahrung ( Getränke ) oder per Infusionen zugeführt werden. Anbei hier ein Link der sehr informativ ist!



Dir und vorallem Deinem Mann werde ich weiterhin ganz fest die Daumen drücken das es nun endlich doch einmal etwas "bergauf" geht!
Liebe Monika: ich weiß wieviel Kraft und Energie dieser gesamte Stress kostet - verliert bitte die Hoffnung und die Kraft nicht!





Mohn 6.jpg


Liebe Grüße und weiterhin nur das Beste,
Ina


Mit Zitat antworten
  #295  
Alt 09.09.2007, 15:13
Benutzerbild von Ingridla
Ingridla Ingridla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 170
Standard AW: Mantelzelllymphom

Hallo, liebe Ina (ich meine das du so heisst)

Ich lese gerne deine Beiträge und weis, du bist schon sehr lange hier drin. Du kämpfst schon lange mit deiner Krankheit und hast in der Zeit viele Erfahrungen gesammelt. Ich würde dich direkt mal gerne was fragen.

Meinem Freund beschäftigt im Moment die Frage, wie es wohl ist, wenn nach den Chemo Kursen (3mal R-CHOP und 3mal R-DHAP) bei der Kontrolle durch CT und Knochenmarkpunktion nichts mehr feststellt wird und er dann auf die geplante anschl. HD verzichtet. Hast du da schon mal was gelesen oder gehört. Er sieht ja verständlicher Weise gegen diese HD und ihre Folgen sehr an und würde sich das gerne ersparen. Sein NHL ist in einem sehr frühen Stadium diagnostiziert worden und er hat sehr gute Heilungschancen.
__________________
-----------------
Diagnose:05/07 Non Hodgkin Lymphom der B-Zell,Mantelzell-Lymphome(blast.Variante), i., liliacal links Durchflusszytrometrie vereinbar mit Knochenmarkbefall, Stadium II nach ann Arbor

Therapie:06/07 R-CHOP-21 und R-DHAP im Wechsel,Ganzkörperbestrahlung(26.-28.11.07) mit anschl.HD(30.11.07)und autol. StZT Mantelzell-Lyphome-Studie-

Zwischen-CT Krebs path. nicht mehr messbar.
Dezember 2007 KM komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #296  
Alt 09.09.2007, 16:00
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.460
Standard AW: Mantelzelllymphom

Liebe Ingrid,

ja, ich heiße tatsächlich so, keine Abkürzung - kurz und knapp!
Nun, so lange bin ich auch noch nicht hier - jetzt mal gerade ein Jahr! Aber richtig ist, dass ich mich bereits seit 2001 mit dem Hodgkin rumschlage! Allerdings, ich habe den Morbus Hodgkin! Die Frage als solches an mich, oder eben an Monika - Mantelzelllymphom?
Zu Deiner Frage mit wegen der HD! Nun, ich schreibe Dir jetzt so wie ich es damals - im ersten Jahr gemacht hätte: ja, ich hätte die HD wohl gemacht (in der Rückschau), denn
1. der Hodgkin war bei mir schon weit fortgeschritten
2. ich hätte nicht geahnt das meine Stammzellen irgendwann nicht mehr anwachsen würden.
3.Beim ersten Rezidiv hat man mir diese Option nicht angeboten - warum kann ich nicht sagen. Es ist müßig darüber nachzudenken, es ist eben "dumm" gelaufen!
Wenn ich Dir ehrlich einen Rat geben könnte, wäre das nicht sehr objektiv - ich würde sicherlich meine eigene Situation berücksichtigen.
Dennoch versuche ich Dir meine persönliche Meinung dazu zu geben! Also, ich würde schon dafür sorgen das Stammzellen gesammelt werden. Sollte es tatsächlich zu einem Rezidiv auch in diesem doch frühem Stadium kommen, hat Dein Freund dieses bereits erledigt! Diese Entscheidung würde ich treffen, da ich sehe dass das Knochenmark ebenfalls bereits befallen war. Die HD würde ich nur dann machen an Deiner - eurer Stelle, wenn die Ärzte dies ausdrücklich ansprechen, ansonsten würde ich doch warten.
Das wären meine persönlichen Gedanken dazu.
Die HD bei Deinem Freund war geplant schreibst Du - heißt das mit anderen Worten das die Ärzte diese Option für das Beste halten? Wenn dem so ist würde ich mich ohne zu überlegen dazu entscheiden - auch wenn es eine wirklich schwere Zeit würde und die Belastungen enorm hoch sind.
Es würde mich schon interessieren, in welcher Form die Ärzte genau dazu Stellung nehmen!
Übrigens: gerne kannst Du auch sonstige Fragen etc. stellen, gerne stehe ich Dir zur Verfügung soweit mir dies möglich ist!

Liebe Grüße und weiterhin einen schönen Sonntag

Ina



Hallo Monika,

an Dich doch auch gleich die Frage wie es euch geht! Ich hoffe so sehr für Dich - euch, das sich die Situation etwas weiter entspannt hat und Dein Mann kann bald zur Kur fahren! Melde Dich doch mal wenn es Dir möglich ist!!!

Alles Gute und Liebe für euch

L.G. Ina

Geändert von struwwelpeter (09.09.2007 um 16:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #297  
Alt 11.09.2007, 09:26
Benutzerbild von Ingridla
Ingridla Ingridla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 170
Standard AW: Mantelzelllymphom

Liebe Ina,

ich danke dir sehr für deine ausführliche und ehrlich Meinung. Wir haben am Montag einen Termin beim Onkologen und werden ihn dann mal löchern. Aber ich denke es läuft daraus hinaus, dass Gerd eine HD bekommt.
Jetzt habe ich aber noch eine Frage an dich. Mir fällt immer mehr auf, das Gerd viele Dinge nicht mehr behält und einiges durcheinanderbringt. Er ist körperlich und auch geistig nach meiner Meinung gealtert. Kannst du mir da was zu schreiben?

Liebe Monika, ich habe hier Ina wohl auf deiner Seite angeschrieben. Aber vielleicht kannst du mir zu meinen Fragen ja auch Antworten oder Ratschläge geben. Bin für alles sehr dankbar.

Ganz lieben Gruss an euch beiden. Ingrid
__________________
-----------------
Diagnose:05/07 Non Hodgkin Lymphom der B-Zell,Mantelzell-Lymphome(blast.Variante), i., liliacal links Durchflusszytrometrie vereinbar mit Knochenmarkbefall, Stadium II nach ann Arbor

Therapie:06/07 R-CHOP-21 und R-DHAP im Wechsel,Ganzkörperbestrahlung(26.-28.11.07) mit anschl.HD(30.11.07)und autol. StZT Mantelzell-Lyphome-Studie-

Zwischen-CT Krebs path. nicht mehr messbar.
Dezember 2007 KM komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #298  
Alt 11.09.2007, 12:25
susi333 susi333 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2007
Beiträge: 80
Standard AW: Mantelzelllymphom

Liebe Ingrid,

die Verwirrtheit kommt mit ziemlicher Sicherheit von den Medikamenten, legt sich aber nach einiger Zeit wieder. Ich habe während meiner Chemo auch viele Sachen vergessen, durcheinander gebracht und mich v. a. überhaupt nicht konzentrieren können.

lg
susi
Mit Zitat antworten
  #299  
Alt 11.09.2007, 21:10
Benutzerbild von Ingridla
Ingridla Ingridla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 170
Standard AW: Mantelzelllymphom

Hallo Susi, vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich etwas.
Es ist nicht schön mitanzusehen, wie ein Mensch doch kaputt gemacht wird durch die Medikamente. Er selber bekommt es ja auch gut mit.
Ich wünsche dir alles Gute! Ingrid
__________________
-----------------
Diagnose:05/07 Non Hodgkin Lymphom der B-Zell,Mantelzell-Lymphome(blast.Variante), i., liliacal links Durchflusszytrometrie vereinbar mit Knochenmarkbefall, Stadium II nach ann Arbor

Therapie:06/07 R-CHOP-21 und R-DHAP im Wechsel,Ganzkörperbestrahlung(26.-28.11.07) mit anschl.HD(30.11.07)und autol. StZT Mantelzell-Lyphome-Studie-

Zwischen-CT Krebs path. nicht mehr messbar.
Dezember 2007 KM komplette Remission
Mit Zitat antworten
  #300  
Alt 22.09.2007, 12:39
kawahexe kawahexe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Altenbeken, NRW Nähe Paderborn/ Bad Driburg
Beiträge: 16
Standard AW: Mantelzelllymphom

hallo ihr lieben,
gruß an monika und mann.
ich war schon länger nicht mehr hier. ist ja ne menge passiert. monika ich hoffe es geht deinem mann jetzt etwas besser. es ist ein harter kampf. ich habe das am rande in göttingen auch mitbekommen, dass es nicht immer so einfach ist bei der allogenen transplantation. aber gebt nicht auf! ich drücke euch die daumen, dass es voran geht und es deinem mann bald besser geht.

nach meiner autologen transplantation ende mai, geht es mir mal so und mal so. ich hatte gehofft, wieder mitte okt. im meinen bruf langsam zurück zu kehren, aber da wird nichts draus. ich bin deswegen sehr traurig. mich plagen immer noch knochen- und muskelschmerzen. dagegen bekomme ich jetzt tabeletten, die helfen. dann habe ich immer noch oft das gefühl total ko zu sein und bin an manchen tagen schnell müde. diese körperlichen symtome nerven mich, aber mein körper will noch nicht so wie ich will. jetzt habe ich mir glaube eine erkältung zugezogen. ;-( bin ich zu ungeduldig? ich weiß auch nicht. ich würde gern wieder arbeiten, denn dieses zu hause rumhocken, ist nichts für mich. dadurch, dass ich so schnell ko bin, bremst mich meine körperliche verfassung auch in meinen aktivitäten. ist irgendwie ein teufelskreis. naja ich will mal nicht zu viel klagen. vielleicht geht es ja in den nächsten tagen/wochen vorwärts.
ich wünsche allen alles gute und ein schönes wochenende.
gruß barbara
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mantelzelllymphom, Kontakte mit Betroffenen Leukämie 3 08.12.2008 18:54
Mantelzelllymphom Nichte Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 0 17.04.2006 23:00
Rezitiv Mantelzelllymphom Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 2 20.04.2004 18:52
Selbsthilfegruppe Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 14 15.07.2003 14:43
Mantelzelllymphom Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 1 11.01.2003 02:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55