Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.2007, 20:52
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard Verbesserung der Blutwerte wann???

Liebe Betroffene, es interessiert mich, ob jemand Erfahrung hat, nach welcher Zeit sich die Blutwerte - insbesondere Leukos und Hb-Werte - nach Chemo (4x FEC) und Bestrahlung (28x) wieder bessern und welchen Beitrag man dazu selbst leisten kann. Vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich nicht mehr ganz jung bin (67) und dies vielleicht ein Grund dafür sein könnte, dass das geschädigte Rückenmark länger zu Erholung braucht???

deena3
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.02.2007, 14:10
Kalamitykarin Kalamitykarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 66
Standard AW: Verbesserung der Blutwerte wann???

Hallo Deena,
nein, Eisen darfst Du auf keinen Fall einfach zu Dir nehmen! Es kann kontraindiziert sein.
Zu Deiner Frage, wann die Blutwerte sich wieder normalisieren. Im Allgemeinen geht das sehr schnell. Was Du selbst tun kannst:Bewegung in frischer Luft und ich kann Dir Herrn Prof Beuth von der Uni Köln sehr empfehlen. Er ist dort für komplementäre Medizin zuständig und hat auch schon ein Buch dazu geschrieben "Krebs ganzheitlich behandeln". Du findest darüber auch einiges hier im Forum.
Ich wünsche Dir, dass es Dir ganz schnell wieder besser geht!

Alles Liebe, Karin
__________________
Es ist im Nein-Sagen eine ungeheure Kraft und manchmal scheint mir, sie ist so groß,
dass man von ihr allein leben könnte. Elias Canetti
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.02.2007, 14:15
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Verbesserung der Blutwerte wann???

Liebe Susanne,

zu deiner Chemo kann ich leider nichts Genaues sagen, da ich 4 x EC und 4 x Taxotere bekommen habe. Durch die Taxotere-Chemo waren sowohl die Leukos als auch die Erythrozyten ziemlich im Keller, musste sogar nach der Chemo für meine roten Blutkörperchen spritzen, da ich stark anämisch war.
Die Leukos haben sich aber fast ein Jahr lang nicht stabilisiert. Infektionen hatte ich Gott sei Dank trotzdem keine nach der Chemo.

Ich schätze mal, dass bei dir die Erholung der Werte schneller vorangehen wird, auch wenn du meinst, dass du nicht mehr ganz jung bist. Aber ein bisschen Geduld musst du jetzt schon haben, da die Bestrahlung auch nicht ohne ist. Aber ich habe bemerkt, dass Bewegung und frische Luft für die weißen Blutkörperchen hervorragend ist.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Gesundheit.

lg Squirrel
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2007, 14:16
Benutzerbild von Squirrel
Squirrel Squirrel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Wien
Beiträge: 267
Standard AW: Verbesserung der Blutwerte wann???

Sorry, ich meinte natürlich liebe Deena, habe mich beim Namen verschaut. Naja, wenn die Östrogenproduktion gestört ist, kommen dann manchmal auch solche Fehler vor ;-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.02.2007, 14:39
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Verbesserung der Blutwerte wann???

Zitat:
Zitat von Susanne V. S. Beitrag anzeigen
Hallo Deena3,

ich kann Dir zwar ad hoc auch nichts Genaues dazu sagen, aber wielange sind denn Deine Therapien jeweils her?
Ich hatte auch zwischen den Chemos immer sehr tiefe Leukowerte, die haben sich aber regelmäßig binnen einer Woche von selber wieder normalisiert. Außer diesen Neulasta-Spritzen, welche ja auch nicht ganz ohne sind, kann man da auch nichts selber ausrichten (hatte in dieser Sache mehrfach meine Ärzte zu befragt).
Die Hb-Werte hängen auch mit der Eisenaufnahme zusammen, vielleicht kannst Du mal überprüfen lassen, ob bei Dir hier ein Mangel vorliegen könnte.
Hoffentlich weiß noch jemand hier etwas mehr zum Thema - deshalb: nach oben schupps...

Liebe Grüße

Susanne (V.S.)
Liebe Susanne,
die letzte Chemo war 08/06 und die letzte Bestrahlung 11/06, außerdem nehme ich seit September 06 Tamoxifen (auch nicht gerade positiv für die Leukos). Zur Verbesserung der Hb-Werte bekam ich während der Bestrahlung im Oktober schon 4 x Neorecormon-Spritzen, die die Werte - und mein Befinden - besserten, aber nun bin ich wieder dort, wo ich schon einmal war: bei 11,2 g/dl. Mein Gyn. hat mir (wieder) Eisentabletten verschrieben, aber die hatten bereits bei der Einnahme im September nichts gebracht.
Außerdem war ich während 4 Wochen Kur in Boltenhagen (bis 24.1.07) noch mehr an der frischen Luft als ich es (autolos) sowieso schon bin. Auch meine Ernährung ist vitaminreich.
Neulasta (für die Besserung der Leukos) gibt es nur während der Chemo, aber selbst dort bekam ich sie trotz nur 600 Leukos auch nicht (diese Spritzen sind ja auch mit Vorsicht zu genießen..)
Ja, vermutlich brauche ich einfach mehr Geduld, aber es nervt, wenn die Leistungsgrenze nicht dort ist, wo man sie gerne hätte...

Alles Gute für dich und vielen Dank
Gruß deena3
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.02.2007, 16:46
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Verbesserung der Blutwerte wann???

Zitat:
Zitat von Susanne V. S. Beitrag anzeigen
Hallo Deena3,

ein Hb-Wert von 11,2 g/dl ist doch ok. Meiner pendelt auch so in dem Bereich. Denn, so wie auch Kalamitykarin schreibt, sollte man mit Eisen etwas vorsichtig sein.
Sind denn Deine Leukos unter 4000 pro mcl?
Meine Gynäkologin hat gesagt, dass der Organismus gut 2 Jahre braucht, um diese Erkrankung mit ihren teilweise recht drastischen Therapien wegstecken zu können. Und mit gesunder Ernährung, frischer Luft, Bewegung sowie Schlaf im Dunklen brauchst Du halt dann "nur noch 2 Jährchen" Geduld.
Die wünsche ich Dir...

Susanne (V.S.)
Ja, liebe Susanne, Geduld war noch nie meine Stärke....., ich bin wohl sehr ungeduldig, aber meine Leukos lagen vor allen Behandlungen bei 4500 pro mcl und jetzt bei 2600. Das möchte ich schon gerne wieder besser haben. Die Hb-Werte waren noch nie sehr berauschend, lagen aber auch vorher im Normbereich. Ich werde mich noch einmal bei meinem Onkologen vorstellen, vielleicht hat er außer "gesunder Ernährung, (habe ich) frischer Luft, (habe ich auch) Bewegung (bemühe mich täglich) sowie Schlaf im Dunklen ("absolviere" nur Nachtschlaf)" noch etwas anderes in der "Trickkiste".
Wie sagte der OA während der Kur, als ich mich über die schlechten Werte beklagte:"Sind Sie sich darüber im klaren, was man (er verbesserte sich sofort mit: "wir Ärzte") ihnen angetan hat???

Ich danke dir herzlich.
deena3
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2007, 17:39
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Verbesserung der Blutwerte wann???

Hallo,
mir hat Floradix Kräuterblut aus der Apotheke als Wundermittel geholfen.
Lieben Gruß
Gaggi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.02.2007, 18:03
Benutzerbild von abenus
abenus abenus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Raum Oldenburg/Bremen
Beiträge: 7
Standard AW: Verbesserung der Blutwerte wann???

Hallo deena3,

ich weiß nicht, ob das mit dem Alter zusammenhängt. Ich bin ja "erst" 40 und hatte unter der Chemo massive Probleme mit meinen Blutwerten. Zum Schluss musste ich Granocyte spritzen, da meine Leukos unter 1 gerutscht sind.
Ich hatte deshalb den sechsten Zyklus abgelehnt, da sie sich unter Granocyte nur kurzfristig erholten. Hier ein Bild mit meinem Blutbildverlauf:
http://abenus.blogger.de/static/antv...fmprognose.jpg

Nach der Chemo dauerte es ca. 8-10 Wochen, bis meine Werte wieder normal waren. Und ich merkte es auch an meiner Fitness. Zu Anfang konnte ich nicht mal eine Treppe steigen, ohne gleich ins Japsen zu kommen.
__________________
Liebe Grüße
Andrea
------------------
Die Dinge sind so wie sie sind.
Wie wir sie wahrnehmen, hängt davon ab,
in welchem Licht wir sie betrachten
.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.02.2007, 23:00
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Verbesserung der Blutwerte wann???

Zitat:
Zitat von abenus Beitrag anzeigen
Hallo deena3,

ich weiß nicht, ob das mit dem Alter zusammenhängt. Ich bin ja "erst" 40 und hatte unter der Chemo massive Probleme mit meinen Blutwerten. Zum Schluss musste ich Granocyte spritzen, da meine Leukos unter 1 gerutscht sind.
Ich hatte deshalb den sechsten Zyklus abgelehnt, da sie sich unter Granocyte nur kurzfristig erholten. Hier ein Bild mit meinem Blutbildverlauf:
http://abenus.blogger.de/static/antv...fmprognose.jpg

Nach der Chemo dauerte es ca. 8-10 Wochen, bis meine Werte wieder normal waren. Und ich merkte es auch an meiner Fitness. Zu Anfang konnte ich nicht mal eine Treppe steigen, ohne gleich ins Japsen zu kommen.
Liebe Andrea, ja, ich japse immer noch und das, obwohl die letzte Chemo (habe nur 4 von 6 "genommen") am 25.8.06 erfolgte. Manchmal frage ich mich, was der Onkologe für eine Entscheidung getroffen hätte (schlechte Blutwerte), wenn nicht ich nach der 4. FEC abgebremst hätte (nach Zweitbefundung in Freiburg).
Ja, solche Diagramme wie du habe ich mir auch angelegt von den Leukos und den Hb-Werten, aber eigentlich nur zu "meiner Freud".
Danke und liebe Grüße von deena3
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.02.2007, 23:01
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Verbesserung der Blutwerte wann???

Zitat:
Zitat von gaggi Beitrag anzeigen
Hallo,
mir hat Floradix Kräuterblut aus der Apotheke als Wundermittel geholfen.
Lieben Gruß
Gaggi
Liebe Gaggi, gleich am Montag werde ich mir Floradix holen. Danke für den Hinweis und liebe Grüße von deena3
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55