Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2008, 10:19
Juli2006 Juli2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 120
Frage dünndarmkrebs

hallo zusammen,

nach einem adenocarcinom und wertheim op 2006 haben sie jetzt über ein mrt einen befund im dünndarm festgestellt.

hat hier jemand erfahrung damit und kann mir etwas zu verlauf und behandlungsmöglichkeiten sagen?

lieben dank und liebe grüsse

mari
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2008, 11:49
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.317
Standard AW: dünndarmkrebs

Hallo Mari,

ich denke nicht, dass momentan Betroffene oder Angehörige mit einem Dünndarmkarzinom im Forum unterwegs sind.

Es ist eines der seltensten Karzinome im Darm, es tauchen dort eher Metastasen von vorher gegangenen/ oder anderen Krebserkrankungen (Magen, BSDP und schwarzer Hautkrebs) auf. Sie sind genauso behandelbar wie alle anderen Tumore im Darm.

Unterteilung
Gutartige Dünndarmtumore
Die gutartigen Tumore, die man auch als Dünndarmpolypen bezeichnet, sind wesentlich häufiger als bösartige. Gutartige Dünndarmtumoren können sich aus unterschiedlichen in der Dünndarmwand vorkommenden Geweben ableiten und einzeln oder in großer Zahl (multipel) entstehen.
Als "gutartig" werden Tumore bezeichnet, die weder in benachbartes Gewebe einwachsen und dieses zerstören noch Tochtergeschwülste (Metastasen) in anderen Organen bilden. Dennoch können sie durch ihr Wachstum zu gesundheitlichen Problemen führen, wenn sie benachbarte Organe einengen oder Hohlorgane wie den Darm durch ihre Größe verstopfen. Zudem besteht die Gefahr, dass zunächst gutartige Tumoren im Verlauf bösartig werden.

Bösartige Dünndarmtumoren
Bösartige Dünndarmtumoren sind selten. Man unterscheidet zwischen Tumoren, die direkt im Darm entstehen, und solchen, die sich als Tochtergeschwülste (Metastasen) anderer Krebsarten in den Darm absiedeln. Solche Dünndarmmetastasen treten besonders häufig beim schwarzen Hautkrebs, Magenkrebs oder Bauchspeicheldrüsenkrebs auf.
Quelle: http://www.klinikum-mannheim.de/765.0.html


Hier ein paar Links für dich zum Einlesen:
http://www.meb.uni-bonn.de/cancernet/deutsch/201175.html
http://www.klinikum-mannheim.de/765.0.html

Bitte warte die endgültigen Ergebnisse ab, bevor du dich damit verrückt machst.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2008, 23:25
Birgit S. Birgit S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: NRW
Beiträge: 53
Standard AW: dünndarmkrebs

Liebe Mari,

ich bin Betroffe - Karzinoid im Dünndarm mit Metastasen in Leber und Knochen. Diagnose 2005, seither 4 OP's - und mir geht es momentan recht "GUT" !!!!

Sofern du genaueres weißt, melde dich. Aber mach dich bitte bis dahin nicht verrückt.


Liebe Grüße
Birgit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.08.2008, 08:23
Juli2006 Juli2006 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.09.2006
Beiträge: 120
Idee AW: dünndarmkrebs

hallo jutta, hallo birgit,

vielen dank für eure antworten und links.

sorgt euch nicht, ich bin eher ein kopfmensch und gehe mit fakten um. selbstverständlich werde ich noch die nächsten ergebnisse abwarten, ohne mich verrückt zu machen.

nach meinen erfahrungen aus den vergangenen zwei jahren im rahmen der onkologie, belese ich mich nur gerne ein wenig.

bei neuen fragen wende ich mich gerne wieder an euch.

vielen dank und alles gute.

mari
__________________
Carpe diem
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.09.2008, 11:55
deiner-einer deiner-einer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2008
Beiträge: 4
Standard AW: dünndarmkrebs

Hallo,
mir wurde anfang des Jahres ein mit 2 Tumoren befallenes Stück Dünndarm entfernt.
Keine Metastasen von anderen Krebsarten wie erst vermutet, sondern direkt vom Dünndarm ausgehend.
Seitdem bin ich unter ärtzlicher Kontrolle, Tumormarker und regelmäßig CT's.

Weiter keine Behandlung erforderlich, da auch eine Somatostatin-Rezeptor-Szintigraphie keinen anlass zur Sorge gab.

Im Moment bin ich in vollremission, und ich hoffe das bleibt auch so.

Ich war übrigens 41 als der Not OP durchgeführt wurde. Habe eine Frau, zwei Kinder 17 und 10 sowie ein Haus.

Laut Arzt, habe ich unheimliches Gück gehabt, das es bei mir zu einem Darmverschluss gekommen ist, sonst wäre es wohl zu spät aufgefallen.

Ich wünsche dir, das es ähnlich gut verläuft wie bei mir. Ich habe keine weiteren Probleme und lebe wie vor dem OP. Obwohl, nicht ganz, ich Rauche nicht mehr und habe entsprechend zugenommen.

Liebe Grüße
deiner-einer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55