Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Krebs im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1486  
Alt 09.12.2004, 17:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Harry,
danke für das Rezept, habe alle Zutaten da und werde es gleich einmal in den Backautomaten schmeißen.
Lieben Dank und viele liebe Grüße
Barbara
Mit Zitat antworten
  #1487  
Alt 11.12.2004, 21:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Herr Baltes,

wo bitte gibt es die Tomatenvariante für die Sondenernährung. So etwas habe ich noch nirgends gefunden.

Gruß Gine
Mit Zitat antworten
  #1488  
Alt 11.12.2004, 21:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Herr Baltes,
das war wohl grad ein Versehen
ich denke als Sondennahrung gibt es das nicht, sondern nur als Trinknahrung. Also bitte die Firma von der Trinknahrung

Gruß Gine
Mit Zitat antworten
  #1489  
Alt 13.12.2004, 23:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Gine.
Die Tomatenvariante wird wohl nicht mehr angeboten.
Mit bestem Gruß
P. Baltes
Mit Zitat antworten
  #1490  
Alt 13.12.2004, 23:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Gine,
Doch im Programm.
Schauen Sie mal hier.
www.enterale-ernaehrung.de/
produkte/enterale_nahrungen/provideextra/index.html
Bis dann
P. Baltes
Mit Zitat antworten
  #1491  
Alt 19.12.2004, 16:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Peter Baltes,
zunächst einmal vielen Dank für die Adresse "Enterale Ernährung". Habe mich belesen und werde mal wieder probieren. Es erschreckt mich, dass Du nach 4 Jahren und 3 Monaten immer noch nichts essen kannst!?
Bei mir hat das Essen schon ganz gut geklappt. Leider kam jetzt die nächste Hiobsbotschaft: Osteoradionekrose
Nach der gerade überstandenen Op, (Teil des Unterkiefers wurde entfernt) bekomme ich meinen Mund kaum noch auf, fange also wieder bei Null an.

WER HAT ERFAHRUNG MIT OSTEORADIONEKROSE UND HYPERBARER SAUERSTOFFTHERAPIE???
Osteoradionekrose ist eine Komplikation nach Bestrahlung und besagt, dass der Kieferknochen sich auflöst.

Allen wünsche ich Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch in´s Neue Jahr und mehr Glück als ich es habe.

Bis dahin liebe Weihnachtsgrüße an alle!
Karin Lama
Mit Zitat antworten
  #1492  
Alt 20.12.2004, 12:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Ihr Lieben,

nachdem meine Liebste heute schon den Weihnachtsbaum aufstellen will. ( weils doch gerade so schön geschneit hat - und alles so weihnachtlich weis ist ).
Möchte ich Euch allen "wunderschöne Weihnachten " und ein " ganz tolles - gesundes - glückliches neues Jahr" wünschen.

........................................

Liebe Grüße
raipa

bei dem sich gerade die Zähne auflösen - brauche überall neue Füllungen - na ja
Mit Zitat antworten
  #1493  
Alt 20.12.2004, 12:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo, finde dieses Forum sehr aufschlussreich und unheimlich menschlich.
Bin vor 6 Wochen operiert worden. Linke Zunge, linke Mandel entfernt, linksseitig Hals ausgekratzt und Lympfen entfernt. Strahlentherapie heute 12. Tag. Körperlich geht es recht gut.
Schmerzen fangen an im Mund. Wie kann ich die Entzündung mildern? Zwecks Schonung des Mundbereiches jongliere ich nun zur Sondennahrung. Spüle mit Salbei, Homeopathie, Traummehltabletten und Mundspülung vom Arzt.
Wer hat Rat zu Vitamingaben wie A C E, Selen und Enzymgaben durch Wobenzymtabletten?
Warum brennt oder piekt der vordere Teil der Zunge so?
Würde mich freuen wenn jemand ein bisschen Rat geben kann.
Wünsche allen ein wunderschönes Weihnachtsfest, und möge allen das neue Jahr vor allem Gesundheit bringen, Durchhaltevermögen mit dem Aspekt, das auch wenn die Lebensqualität beeinträchtigt ist, es sich lohnt weiterzumachen und aus jedem Moment der Gegenwart das Allerbeste zu machen.
Grüss Pascale
Mit Zitat antworten
  #1494  
Alt 20.12.2004, 22:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Pascal,

am besten du liest mal die Homepage von Harry durch - da steht alles wesentliche drin.

Ein paar dinge kann ich kurz beantworten;

Das mit dem spülen machst du schon recht - mehrmals täglich.
Von der Sondennahrung halte ich nicht so viel >>> wenns auch anders geht <<< sonst selbstverständlich ( siehe Peter).
Ich habe während und nach der Bestrahlung morgens beim Zähneputzen immer Mundgymnastik gemacht ( s`Maul weit aufreisen)
Von den Wobenzymtabletten halt ich auch nix, die sind wohl erst wieder angebracht wenns besser geht. Vitamine sind sicher immer gut - mer muss halt dra glaube.
Ich selbst habe gute Erfahrung mit den "Rheisi" Pilzkapseln gemacht (nehme sie gerade wieder).

Die Zunge brennt sicher deshalb ( bei mir wars so) weil durch die Bestrhlung der Zahnschmelz abgebaut wird, dadurch werden die Zähne >schärfer< und die Zunge reibt sich drann.

Ok - das wärs mal von mir.

Liebe Grüße

raipa
Mit Zitat antworten
  #1495  
Alt 21.12.2004, 00:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Raipa,
weil es ja nicht mehr so weit weg ist: "Wuensche Dir alles, alles Gute weiterhin, ein FROHES WEIHNACHTSFEST und ein GUTES NEUES JAHR. Und natuerlich an Deine BESSERE HAELFTE auch und an die ganze Familie. Macht's gut". Liebe Gruesse v.Ute-c.
Bei uns ist es sehr sehr sehr kalt mit viel viel viel Schnee.
Die Bildchen sind mal wieder perfekt!

@ alle User/innen, Schreiber/innen und stille Mitleser/innen
in diesem Thread u. sonstwo: "FROEHLICHE WEIHNACHTEN und ALLES GUTE im NEUEN JAHR. Viel Kraft und Stärke fuer ALLE.
Mit Zitat antworten
  #1496  
Alt 21.12.2004, 12:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Raipa, vielen Dank für Deine Meldung und die Tipps. Wohne in Frankreich, die sind hier sehr sehr klassisch eingestellt. Von Bio und Alternativen weit und breit nur mit Chance und Geschick zu finden. Allerdings ist die Betreuung im KresbsInstitut sehr gut. Ernähre mich mit Spirulina und Heilpilz Shitake, Rheisi als Kapseln scheint ja sehr praktisch zu sein, aber leider hier nicht vorhanden. Wie könnte ich an diese versandmässig dran kommen, wenn es nicht die Internationale Apotheke verschickt?
Übrigens die Sondernnahrung Fresenius vertrage ich recht gut, jongliere aber nur im Notfall über. Sehr gerne verwende ich die Sonde, um leckere Milchmixgetränke, Sojamixtränke, vermischt mit den saurehaltigen Zitronen, Orangen, Kiwis. Meistens geniesse ich morgens Haferflocken, die haben nämlich den wertvollen Effekt, vom Mund bis Mageneingang, Schleim abzutransportieren.Dem ganzen mische ich täglich Mandelmus bei, da Mandel für den Hals-, Nasen- und Rachenraum sehr heilsam ist.Ein Kaffelöffel Walnuss- oder Leinöl mitgerührt liefert garantiert wertvolle Vitamine und furchtbare Kalorien. Nach dem morgendlichen Spülen und dem Müsli ist die Schleimsekretierung erst mal beruhigt.
Durch die Sonde fixe ich mir auch selbstgemachte Suppen, "etwas angedickt" mit gemahlener Hirse oder Dinkelmehl. Da kann von abnehmen keine Rede sein hihihihi!
Guten Appetit!
Pascale
Mit Zitat antworten
  #1497  
Alt 21.12.2004, 12:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Raipa und alle anderen,

ich vertrage die Sondennahrung auch nicht :X Übelkeit, Völlegefühl und
Blähungen sind die Folge. Ich habe immer noch eine
wunde Stelle im Rachen sodass mir auch das normale! Essen schwerfällt.
Es bildet sich immer noch Schleim der die Essensreste hartnäckig festhält (damit
man Stunden später noch weiss was man gegessen hat)

Habe jetzt den Calshake versucht. Brennt ein bischen aber es sind immerhin 600 kal.
damit wieder etwas auf die Rippen kommt. Dann habe ich noch den Fresubin energy drink
:/ das schleimige Zeugs trinkt man auch wohl nur im Notfall.

Mein Bäcker hat mir zugesagt nach Weihnachten macht er mir das Haferkleiebrot
da die Zubereitung sehr kompliziert und zeitaufwändig ist. Ich will hoffen das die
Konsistenz des mir noch unbekannten Brotes so ist das es keinen oder viel weniger
Hustenreiz verursacht.

Ich habe in diese Nachricht ein paar Smilies gesetzt, die werden in meinem Mailprogramm
als Bildchen angezeigt das wird bei Outlook Express wohl nicht der Fall sein, aber die
Zeichensprache ist ja international und wird auch so verstanden.

Allen wünsche ich schöne Feiertage und noch ein hoffentlich langes Leben.

Weihnachten gibt es bei mir frische Miesmuscheln aus Neuseeland zubereitet mit
Kräutern und Knoblauch, die rutschen wunderbar hinunter.

Gruss Harry
Mit Zitat antworten
  #1498  
Alt 22.12.2004, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo!
Bei meinem Mann hat man es vor einer Woche festgestellt, die Mandeln wurden schon entfernt, jetzt sind demnächst die Lymphknoten dran.
Kann mir einer Sagen was danach passiert?
Oder vovon hängt das ab?
Kann mir vielleicht auch einer sagen wie groß die Chance ist, sowas zu überleben?
Lieben Gruß an alle
Mia
Mit Zitat antworten
  #1499  
Alt 22.12.2004, 16:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Hallo Mia!
Normalerweise gibt's danach eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung. Bei mir war's eine Woche Chemo und dann 6 Wochen (=30x) Bestrahlung kombiniert mit einmal/Woche Chemo. Statistisch gesehen sollte die Chance 5 Jahre zu überleben (und damit auf Dauer geheilt zu sein) i.e. 80% sein. Das ist allerdings ein Durchschnitt und hängt von vielen Dingen ab:
Weiterrauchen, Tumorstaging, Therapie und pers. Einstellung.
Wir alle hier glauben natürlich bei den 80% dabei zu sein.
Gruß aud Wien - Fritz.
Mit Zitat antworten
  #1500  
Alt 22.12.2004, 19:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Tonsillenkarzinom

Bitte um Rat, wenn möglich. Im hiesigen Krebsinstitut kennt man keinerlei Puder, um die bestrahlten Stellen zu pflegen. Bin beim der 13. oder 14. Bestrahlungstag und mache nichts drauf. Gesicht- und Halspartie. Erst heute spürte ich ein minimales Brenngefühl.
Für die Strahlenpause am Wochenende habe ich mir
sicherheitshalber und zum Ausprobieren ein Notspray gegen Verbrennungen von Aloe Vera bestellt. Mehr Schaden als Nutzen?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Onkologe für Nachsorge- Tonsillenkarzinom gesucht Tumorzentren und Kliniken 3 02.08.2007 22:48
Radachlorinbehandlung bei Tonsillenkarzinom andere Therapien 10 07.06.2004 20:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55