Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Kehlkopfkrebs (und Krebs im Halsbereich)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.01.2009, 10:15
Cindy Cindy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 6
Standard Tumor in beiden Stimmbändern

hallo,,

ich weiss nicht so recht wie ich anfangen soll und ob ich hier richtig bin!
Bin 32 und habe seit 2005 die Diagnose Tumor in der linken Stimmlippe! Nach 4 Op´s haben Sie immer versucht den Tumor zu entfernen, meine stimme war noch da............. Ja und vor einer woche hatte ich die 4. OP in Dresden! heute morgen kam ein anruf von meinem prof. er sagt beide stimmbänder wären mit tumor versehen und er müsste kahlschlag machen............. So ich muss ruhig bleiben, denn ich hab 2 jobs wo ich meine stimme brauche ';( ich weiss nicht was ich machen soll, da meine stimme mitterweile wieder ok ist.... soll ich operieren? ode warten bis die stimme schlechter wird?? fragen über fragen...

vielleicht bekomm ich ja eine antwort.....

seid gergrüßt

cindy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.01.2009, 21:05
Birgit62 Birgit62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Cindy,

nach meiner 4. Op. an den Stimmlippen wurde mir von den Ärzten wg. des Rezidivs zu einer Strahlentherapie geraten. Sie waren sich nicht sicher, wieviel sie von dem betroffenen Gewebe operieren müssen und sahen es als letzte Möglichkeit des Stimmerhaltes an. Da ich anfangs sehr gegen diese Behandlungsform war, habe ich mir Meinungen anderer Ärzte eingeholt. Fazit: Strahlentherapie. Ein 1/2 Jahr später wurde eine Kontroll-Op. gemacht und die Proben waren unauffällig. Momentan kämpfe ich noch etwas mit den NW der Strahlenth. Das viele Reden auf Arbeit bekommt mir nicht ganz so gut, ich müsste öfter Stimmruhe einhalten.

Gibt es bei Dir Alternativen zu der geplanten Op.? Können Sie Deine Stimme erhalten? Es ist doch sicher noch ein Gespräch mit Deinem Arzt geplant, oder? Außerdem wäre es nicht schlecht, wenn Du Dir eine 2. Meinung einholst!

Alles Gute für Dich wünscht Birgit
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 26.01.2009, 10:32
Cindy Cindy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Stimmbandkrebs

halllo birgit,

erstmal danke für deine antwort! ja ich hab noch ein gespräch mit dem prof. und er meinte es bringt nichts jedes jahr zu operieren, deshalb nimmt er an beiden stimmbändern eben das rezidiv weg! zwecks stimme hab ich ihm gesagt er soll sein bestes tun und ich vertraue ihm, er meinte ich könnte weiterhin arbeiten, da ich etwas heiser wäre!!!!! naja aber ich bin vielleicht doch guter dinge, da meine stimme verdammt gut ist nach 4 op´s und mein prof. sich jedesmal wundert über die doch so gute stimme..... ja und das mit der anderen meinung ist so, dass der arzt in greifswald ist und das sind von da wo ich wohne knapp 800 km..... und ich denke das er mit der beste auf seinem gebiet ist.... wir fahren ja immerhin 600km, das ist in dresden......

So und nun zu dir.... hast du das an beiden stimmbändern? und wie genau ist deine stimme?

danke und liebe grüße

cindy
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.01.2009, 22:26
Birgit62 Birgit62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Cindy,
das alles klingt ja schon viel besser als "Kahlschlag"! Und wenn Dein Arzt der Meinung ist, daß Deine Stimme erhalten bleibt, ist das auch schon mal gut! Bei mir wurde die re. SL, vordere Kommissur und Teil der li. SL entfernt. Es haben sich "Pseudostimmlippen" gebildet, dadurch ist mir das Reden auch geblieben. Die Stimme ist ziemlich heiser, klingt wie stark erkältet. Wenn alles so bleibt, bin ich zufrieden. Übrigens habe ich meine Zweitmeinung auch in Greifswald eingeholt!
Alles Gute für Dich von Birgit

Hallo Kevin,
wie geht es Dir in der Zwischenzeit? Die Op. gut überstanden und schon auf dem Wege der Besserung? Wäre schön, von Dir zu hören.
Ebenfalls alles Gute für Dich, Gruß Birgit.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.01.2009, 01:37
Cindy Cindy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Stimmbandkrebs

hallo birgit,

aha in greifswald...... hammer weisst du noch wie der arzt hiess?
wie war das nochmal mit der stimmtherapie ?

wie meinst du das?`kahlschlag`????
danke danke hast mir sehr geholfen!

cindy
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 28.01.2009, 22:50
Birgit62 Birgit62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Cindy,
Du hattest vom Kahlschlag geschrieben, daß alles weggenommen werden muss. Aber wenn Stimmerhaltend operiert werden kann, ist das allemal besser!
In Greifswald war ich bei Prof. Dr. Nawka, der aber ab März diesen Jahres nach Berlin geht.
Stimmtherapie hatte ich nach meiner 2. Op. Konnte zu diesem Zeitpunkt nur sehr leise flüstern. War dann aber nicht mehr notwendig, weil die Stimme mit der Zeit von alleine wiederkam.
"Allet Jute" von Birgit
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.01.2009, 19:34
Cindy Cindy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Stimmbandkrebs

hallo birgit,

was meinst du mit stimmtherapie? Logopädie? meinst du wenn er an beiden stimmbändern was wegnimmt, das die stimme mir erhalten bleibt?

grüße
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.01.2009, 19:48
Benutzerbild von wolfgang46
wolfgang46 wolfgang46 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2002
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.231
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo cindy,

bei mir fehlt ein ganzes Stimmband. Dadurch ist die Stimmbildung unter Mithilfe der Stimmbänder nicht mehr möglich. Ich flüstere deshalb.

Durch die Unterstützung einer Stimm-, Sprech- und Atemtherapeutin habe ich gelernt mit jetzt etwas weniger Kraftaufwand zu sprechen, mein Sprechen ist ein deutliches Flüstern.

Ich muß fürchterlich aufpassen, dass ich in der Öffentlichkeitnicht "über andere" flüstere. Die Flüsterstimme ist sehr weit zu hören.

Ich habe diese Stimme seit jetzt fast 10 Jahren. Gut, manchmal nervt es, aber im Prinzip komme ich damit sehr gut klar.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas geholfen habe.

Alles Liebe
wolfgang
__________________
Die im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine Zustimmung nicht verwendet oder veröffentlicht werden. Das gilt auch für Auszüge aus meinen Texten.
Hilfe für Kehlkopfoperierte gibt es auch unter: Bundesverband der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten e. V.
www.kehlkopfoperiert-bv.de
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.02.2009, 23:38
Birgit62 Birgit62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Stimmbandkrebs

Guten Abend Cindy,

den Ausgang Deiner Op. kann man nicht vorhersagen. Aber mit Unterstützung der Logopädie kannst Du sicherlich Deine Stimme später trainieren.

Alles Gute für Dich!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14.02.2009, 17:06
Cindy Cindy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Stimmbandkrebs

hallo birgit,

also hatt ja die op.... es wurde also die li. stimmlippe bis auf den muskel alles weggelasert und von der re. SL ein bisschen! man hat 12 schnitte gemacht um zu schauen ober es aussen herum noch tumor gibt.... ja und vorgestern, kam die freuliche nachricht ich bin TUMOR FREI..... YIPPI!!!
so jetzt gehts ans heilen und stimmruhe und logo usw.... bin zwar immernoch stark heiser, aber prof meinte sie wird wieder gut werden, naja im moment glaub ich noch nicht so sehr daran.... mal sehen! bin ja eigentlich sehr optimistisch... denk eben nach so einer laserung, dass das heilen wohl langwieriger wird oder????

lg

Geändert von Cindy (14.02.2009 um 17:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.02.2009, 21:36
Birgit62 Birgit62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2008
Beiträge: 27
Standard AW: Stimmbandkrebs

Hallo Cindy,

ich freue mich sehr für Dich über diese gute Nachricht! Nach Deiner Op. wirst Du sicherlich noch einige Zeit Deine Stimme schonen müssen, ehe es an die logopädischen Übungen geht. Warte ab, wie sich Deine Stimme entwickelt. Man kann sich auch mit einer heiseren Stimme prima unterhalten!

Liebe Grüße von Birgit
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.02.2009, 11:29
Benutzerbild von Gerald
Gerald Gerald ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 19
Pfeil AW: Stimmbandkrebs

Ich habe die Op am 20. Oktober 2009 gehabt. Bis heute kann ich stark heiser aber verständlich sprechen. Ich mache eine Logopädi und fühle mich immer besser.
Gerald 51 Jahre
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 23.02.2009, 15:50
Cindy Cindy ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Stimmbandkrebs

hallo gerald,

und was hattest du genau an den stimmbänder gemacht bekommen?

lg cindy
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 23.02.2009, 16:11
Benutzerbild von Gerald
Gerald Gerald ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 19
Pfeil AW: Stimmbandkrebs

Die rechte Stimmlippe wurde komplett entfernt. Die Linke zu 45 % weiter wurden noch ca 15 Lympfknoten im Halzbereich vorsorglich entfernt.
Bei der Kontrolluntersung wurde festgestellt, dass ein geringes Risiko bestehen würde und auf eine Bestralung und Chemo verzichtet wurde. Ich kann jetzt mit der Taschenstimme Reden und die meisten verstehen mich.
Ich habe blos laufend Probleme mit Angina / und Erkältungen.
MfG
G.H.

Geändert von Gerald (23.02.2009 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 24.02.2009, 11:12
Benutzerbild von waldi5o
waldi5o waldi5o ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Landkreis Osnabrück
Beiträge: 1.127
Standard AW: Stimmbandkrebs

Lieber Gerald,
ich hoffe doch Du bist gegen Grippe und Lungenentzündung geimpft. Das finde ich persönlich schon mal wichtig.
Dann regelmäßig inhalieren, ist mit Sicherheit auch von Vorteil.
Außerdem, was ich mache ist noch ganz viel Obst, Gemüse und Salat essen.
Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt. Aber meine 3 Kinder mit ihren kompletten Familien hat es auch dauernd erwischt dieses Jahr.
Die einzigste die nichts davon mitbekommen hat, war ich.
Ich hab das Gefühl ich bin immun gegen Erkältungen.
Liebe Grüße
Waltraud
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55