Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 16.11.2014, 18:37
dea49 dea49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2014
Beiträge: 35
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Liebe Silke,
ja, ich habe auch immer gedacht, dass bei Borderline Tumoren eine Chemo nur im Stadium 3 un4 als Vorsichtsmaßnahme durchgeführt wird, wobei es auch hier keine gesicherten Erkenntnisse gibt. Aber ich würde an deiner Stelle auch eine Chemo machen, wenn man mir dazu geraten hätte. Das man keine eindeutige Aussage hierüber bekommen kann, welche Chemo man machen soll, ist unglaublich. Es macht mich immer wieder wütend, wie wenig Ärzte wissen und dass man sich als Laie immer wieder selbst informieren muss.

Aber dein positives Denken wird dir hier sicherlich helfen, die Chemo durchzustehen, damit du wieder gesund wirst. Wie geht es dir denn sonst, hast du starke Wechseljahresbeschwerden.

Mir geht es soweit ganz gut nach der OP. Ich arbeite seit ein paar Wochen wieder und die Beschwerden aufgrund der Wechseljahre halten sich in Grenzen. Ich nehme auch keine Hormone.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute um den richtigen Weg zu finden und berichte doch bitte weiter, wie es dir ergeht.

LG Dea
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 18.11.2014, 20:35
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

So zurück von einem sehr sehr langem Arztbesuch.
Der Onkologe ist sehr nett, nimmt sich Zeit und hat Interesse, er hatte ja vor dem termin schon alle Unterlagen angefordert, mit meinem Operateur, Essen , berlin und meinem haus Gyn telefoniert, mich in der Online Tumorkonferenz vorgestellt und mit Dr. S in Berlin konferiert.......seine Eingangsworte :
Hallo Frau G. ich habe zwar noch nicht mit ihnen aber schon die ganze Woche über sie gesprochen..:-)
Er hat versucht sich über alles zu informieren , ist auch der Eingabe meines Gyn gefolgt nur mit carboplatin zu arbeiten.

Das Ergebnis dieses Tages , am Montag muß ich ambulant zum Port legen ( meine Venen fand er dann doch eher lachhaft ) Die Chemo beginnt dann Mittwoch oder Donnerstag, da sagen sie mir morgen Bescheid.
Alle Unterlagen , Rezepte , Transportscheine sind schon fertig, das Praxisteam sehr angenehm, ich denke damit kann ich leben.

Einzige Sache die nicht klappt, es gibt nur Chemo mit Carboplatin und Taxol....er glaubt auch nicht das ein anderer Onkologe sich drauf einläßt, wir haben die Nebenwirkungen sehr ausführlich besprochen, er glaubt nicht das die so gravierend sein werden bei den geplanten drei Zyklen.

Angeleiert habe ich jetzt erstmal alles, am Freitag bin ich nochmal bei meinem Gynäkologen, der ja für eine Monotherapie ist und bequatsche das nochmal.

Alles nicht so einfach, aber für mich muß es jetzt weitergehen, dieses rumsitzen und ständig grübeln ist nicht meins, also ich gehe davon aus das der fahrplan so bleibt wie mit dem Onkologen besprochen.....
Augen zu und durch, das wird

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 20.11.2014, 02:11
Edeka Edeka ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2011
Beiträge: 421
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Liebe Silke,

Du klingst, als hättest Du Dich bereits entschieden. Aber ich frage trotzdem nochmal nach: hat der Onkologe Dir gesagt, warum er Dir die Kombichemo geben möchte?
Bei invasiven Karzinomen wird leitliniengemäß Carboplatin Mono für alle Frühstadien empfohlen, also von Stadium FIGO 1B bis Stadium 2A. Das beinhaltet auch die Stadien, bei denen Zellen und Tumorverbände verteilt sind (1C und 2A). Also vergleichbar Deiner Situation, mit dem Unterschied, dass Du kein Karzinom hast, sondern einen Borderline-Tumor. Wieso möchte er Dich invasiver behandeln als ein Karzinom??

Wenn unbedingt "mehr", wieso nicht mehr Zyklen Carboplatin Mono statt drei Zyklen mit Carboplatin und Taxol? Stichwort Übertherapie. Gerade Taxol... (Ich habs überflüssigerweise bekommen und habe heftigste Folgen. Muß natürlich nicht passieren, aber ich habe wirklich viel darüber recherchiert.. ich versteh's nicht. Ich finde es unlogisch.)

Wenn Du Fragen hast gern. Silke, alles Gute und viele liebe Grüße!
Edeka
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 21.11.2014, 15:41
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Hallo Edeka

Ich habe das alles nochmal durchgekaut mit meinem Gynäkologen, er wird nochmal mit ihm telefonieren und schaun was an Argumenten dagegen kommt, es ist halt schwierig für die Ärzte geworden.
Ständig überprüfen die Krankenkassen die Notwendigkeit einer Behandlung und wenn die nicht hieb und stichfest nachweisen können warum, wieso , auf welcher Grundlage sie etwas verordnet haben dann zahlt der Arzt.....
meiner hat grade 8000 € zahlen müßen für angeblich zuviel und unnötig verordnete Lymphdrainage.
So ist dann die andere Seite...naja nun erstmal Montag den Port legen und dann sehen wir weiter, bis dahi haben die Herren Doc's miteinander gesprochen und es fällt eine endgültige entscheidung welche Medis wir dann am Mittwoch/Donnerstag einsetzen.

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 24.11.2014, 19:29
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

So, Port ist drin
aber Frau kann sich auch schönere Dinge vornehmen morgens um 7 Uhr.
War etwas schwierig , aber nun liegt er und ärgert mich grad etwas beim tippseln.
Am Mittwoch um 8 gehts auf zur ersten Chemo, ich gestehe so langsam kommt ein bischen Angst/Sorge auf........

Mein Gynäkologe und der Onkologe sind noch in Gesprächen und Verhandlungen ob nun 3 x Carboplatin/Taxol oder 6 x Carboplatin mono......das war der Stand von heute morgen als ich nach dem Port noch in der Praxis vorbei bin.
Taxi ist bestellt, Krankenkasse hat schon brav geschrieben das die Fahrten zum Doc bezahlt werden, also von der Seite ist im Moment alles ok

Nun schaue ich mal wie es am Mittwoch läuft.

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #81  
Alt 25.11.2014, 01:35
mucki53 mucki53 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 734
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Liebe Silke,
ich drück Dir die Däumchen .
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 27.11.2014, 11:28
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Hallo ihr Lieben

so, gestern erste Chemo , nun doch mit Carboplatin/Paclitaxel , mein Gyn hatte sich auch noch mit zwei anderen Onkologe in Verbindung gesetzt, die aber auch auf diese Therapie gegangen wären trotz unsere Versuche sie von Carboplatin Mono zu überzeugen.
Also nun ist es wie es ist, heute fühle ich mich etwas wie vom Trecker überfahren, bin müde, häßlich trockene Haut,( ja ich schmiere natürlich.)
Übelkeit hält sich in Grenzen ist erträglich, man merkt schon im Innenleben das da nicht alles flutscht, aber das habe ich noch im Griff.
Vielleicht habe ich ja Glück und es wird nicht noch schlimmer

Schöne Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 27.11.2014, 16:33
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Liebe silke, wünsche dir möglichst wenig Nebenwirkungen. Du schaffst das - ein Drittel liegt schon hinter dir ��. Mit zwei Wirkstoffen tust du alles was man nur tun kann, so brauchst du dir später niemals "hätte ich doch" sagen.
Trockene haut: alle cremes mit urea Anteil , hochwertige weleda Produkte sind auch toll. Ein bisschen verwöhnen hast du dir verdient.

Ingwertee und grüner tee. Und ach ja: bei paclit. Keine pampelmusen, das hebelt die Chemo Wirkung aus.

Alles alles Liebe für dich
B., immer noch im kh
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 27.11.2014, 22:59
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Hallo liebes Engelchen

Danke für deine Antwort, erstmal drücke ich die Däumchen das du morgen nach Hause darfst.
ich werde das schon hinkriegen, ist ja alberner Kram im Verhältnis zu dem was viele hier wegstecken müßen....

Also bin ich jetzt positiv, schubbse den Trecker weg und schmiere mit Öl und salbe

Gute Nacht an alle

Silke
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 30.11.2014, 12:23
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Einen schönen ersten Advent wünsche ich allen

Ich hab zwei sehr häßliche Tage hinter mir, keine Ahnung warum ich gedacht habe das es nicht so schlimm wird.....zuviel positive gedanken.

Also die Knochenschmerzen haben mich komplett überrollt, es ging nix mehr, Medis schlagen nicht an, schlafen nicht möglich...neeee ist nicht schön.
Heute morgen ist es etwas besser, dafür tun jetzt die Füße so weh das ich eigentlich nicht aufstehen mag.
Übelkeit und Verdauung habe ich mit den Medikamenten ganz gut im Griff.
Dank eurer Tipps klappt es auch mit der trockenen Haut ganz gut, sind nur zwei drei Stellen wo sie aufgeplatzt ist.

So aufhören zu jammern...kann ja nur besser werden.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, keine/wenig Beschwerden und liebe nette Menschen um euch herum

liebe Grüße Silke
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 30.11.2014, 13:59
Benutzerbild von Tündel
Tündel Tündel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2013
Ort: Südbayern
Beiträge: 877
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Hallo Neala!

Ging mir genauso! Zwar ohne Spuck und Speib, aber mit Schmerzen wie in zu engen Skischuhen von Samstag bis Dienstag, wenn am Mittwoch vorher die Chemo war!

Ich hab mit Ibu 600 am Donnerstag angefangen, morgens und abends je eine, also 1200mg!
Dann Tramal 100 alle 6 Stnden eine, ab Freitag, insges. 400 mg
Und wenns dann richtig massiv kam, am Samstag noch Novalgin-Tropfen dazu, in voller Dosi, alle 4 Stunden 30 bis 50 Tropfen je nach Schmerz!

Dann war ich fast normal, wenn auch ein bissi tündelich im Hirn! Klar, diese Dosis könnte auch ein Nashörnli umhauen!

Den Zeitplan solltest du in etwa einhalten und laut meiner Doccine rechtzeitig, also vor beginn der Schmerzen, anfangen, damit sich ein Level aufbaut.

Das ist weder Schleichwerbung, sondert basiert rein auf meinen Erfahrungen mit der Paclitaxel/Carboplatin - Chemo!

Alles Liebe, du schaffst das!
Denk dran, in dir ist großes "Messi-Schlachtefest" angesagt!
Haut se! Immer auf die Schnauze!
__________________
Tündel

Das Leben ist halt lebensgefährlich!!!
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 30.11.2014, 17:52
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Hallo Tündel

vielen Dank für deine Auflistung....werde ich mal mitnehmen, allerdings geht
bei mir Ibu gar nicht, die habe ich noch nicht ganz runter dann fange ich an zu.
Ich vertrage das zeug so gar nicht..... Novalgin habe ich mir auch hergesucht als es nicht mehr auszuhalten war.
Mein Entusiasmus von heute morgen dämpft sich auch schon wieder....die Knochenschmerzen sind wieder in aller Schönheit da.....
Dienstag bin ich beim Doc, mal schaun was der noch so für mich hat.

Einen schönen Abend

Silke
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 30.11.2014, 18:00
ulrikes ulrikes ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.11.2011
Beiträge: 272
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Hallo Silke,
bei mir hat ein Wechsel von Paclitaxel auf Docetaxel geholfen. Haben beide den selben Wirkstoff, aber das Lösungsmittel ist ein anderes und das sorgt -lt. Auskunft meiner Ärzte- für diese Knochenschmerzen, die bei mir auch kaum in den Griff zu kriegen war. Allerdings wird Docetaxel hauptsächlich bei Brustkrebs eingesetzt und Ärzte denken nicht immer daran, dass es evtl. eine Alternative auch für uns Eierfrauen sein könnte. Von daher beim Arztbesuch einfach mal ansprechen
Ansonsten immer einen Zettel zum Arztbesuch mitnehmen auf dem du ALLE Beschwerden notiert hast. Hat mir immer sehr geholfen, sonst saß ich wie Doof vorm Arzt und wußte gar nicht mehr, was ich alles an Problemen gehabt habe.
Alles gute für Dich
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 01.12.2014, 13:04
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.881
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Liebe Silke,

wie ich sehe, hast du schon tolle Hilfe von der lieben Tündel und der erfahrenen Ulrike bekommen. Da ist nichts mehr hinzuzufügen.
Außer: auch von mir ein jpaar Trösterlis
und eine große Portion Kraft.

In aller REGEL werden die Beschwerden nach den ersten 6-10 Tagen besser.
und DUU brauchst da keine Ausnahme zu bilden, ok??

LG
chen
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 01.12.2014, 14:45
Neala Neala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2014
Beiträge: 99
Standard AW: Alles kann, nichts muß....aber Angst hab ich trotzdem

Danke für euren lieben Zuspruch

komme mir fast albern vor mit meiner Jammerei..ihr habt das alles schon viel länger durch.
Ich schaff das , habs ja so gewollt und entschieden

hoffe der Doc hat morgen ein paar Ideen für mich, habe schon alles auf einem Zettel stehen was ich will und was ihr mir geschrieben habt

Liebe Grüße
Silke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55