Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2004, 16:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Tumor in entfernt wie gehts weiter?

Bösartiger Tumor wurde entfernt.
Jetzt bekomme ich 31 Bestrahlungen. Wie gehts dann weiter?
Lese hier immer, dass so viele zuerst Chemo bekommen und dann erst bestrahlt werden.
Was ist mit den Lymphknoten? Die sollen anscheinend erst nach der Bestrahlung untersucht werden. Dazu muss ich in ein anders Krankenhaus für die OP.
Ist die Reihenfolge normal?
Bin echt ziemlich verzweifelt und bin nicht sicher, ob ich in den richtigen Händen bin.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2004, 17:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Tumor in entfernt wie gehts weiter?

Hallo Gast
Ich kann nur ganz schwer zu Deinen Fragen Stellung nehmen, weil Du keine genaueren Angaben machst. Hast Du Kopien der Unterlagen erhalten? Stehst da die Klassifierzierung, etc. drin? Schreib doch noch einmal. Jeder Fall ist wieder etwas anders.
Liebe Grüsse
Barbara
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2004, 17:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Tumor in entfernt wie gehts weiter?

Hallo,
wenn du unsicher bist, hole dir doch auf jeden Fall eine zweite Meinung. - Entweder von einem niedergelassenen Gyn oder in einer Fachklinik!!!
Zu deiner Beruhigung: Nicht jede braucht eine Chemotherapie. Wie man das allerdings herausfinden will, wenn die Lymphknoten nicht untersucht wurden, ist in der Tat etwas rätselhaft.
Alles Gute!
Issy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2004, 17:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Tumor in entfernt wie gehts weiter?

Hallo Gast,
jeder BK wird individuell behandelt. Ich bin brusterhaltend operiert worden, hatte 30 Bestrahlungen mit 4 mal Novantron-Chemo. Weil der Tumor rezeptorennegativ war und ich erst 42 Jahre alt war, bekam ich anschließend 4 mal EC-Chemo. 10 Monate nach er OP wurden mir die Lymphknoten entfernt. Sie waren unbelastet.
Das ganze ist jetzt 10 Jahre her. Ich war heute bei der Mammographie und alles ist in Ordnung.
Die Lymphknoten konnten nicht in einer OP mitentfernt werden, da der Tumor im unteren inneren Quadranten war.
Wenn Du noch eine andere Meinung hören möchtest, rufe einfach mal folgende Nummer an: 0211-2800-3505. Das ist das Notfall-Telefon für BK des KH Düsseldorf-Gerresheim. Die sind dort sehr kompetent und können Dir sicher alle Deine Fragen beantworten.
Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen und wünsche Dir alles Gute.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2004, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Tumor in entfernt wie gehts weiter?

Hallo Gast,
ich denke, Issy hat recht. Versuch am besten eine 2. Meinung einzuholen. Das mit den Lymphknoten finde ich auch etwas seltsam. Wieso hat man deine Lymphknoten nicht schon bei der Entfernung des Tumors mit überprüft, das ist eigentlich der Normalfall. Eine Chemo ist normalerweise angezeigt, wenn die Lymphknoten bereits befallen sind. Aber wie gesagt, wir kennen deinen genauen Befund nicht und jeder Fall muß individuell beurteilt werden.
Alles Gute und Kopf hoch
Birgit
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2004, 08:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Tumor in entfernt wie gehts weiter?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Werde nachher den OP-Bericht besorgen und hier paar nähere Infos rein schreiben.
Vielleicht sollte ich dann auch gleich mal im KH Düsseldorf anrufenn, wenn die auch am Telefon Auskünfte geben.
Sie haben bei einer CT Lunge etc. untersucht, da ist alles in Ordnung, also keine Krebszellen. Aber die Lymphknoten sind bisher nicht untersucht.
Mir tut der Arm schon richtig weh, weiß auch nicht, ob das langsam nur Einbildung ist.
Vielen Dank jedenfalls schon mal
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2004, 14:59
Michaela Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: in einer Kleinstadt bei Hamburg
Beiträge: 118
Standard Bösartiger Tumor in entfernt wie gehts weiter?

Hallo,
schon komisch, dass bei dir nicht die Lymphknoten mit entfernt wurden. Ich habe noch einen relativ wenig agressiven Krebs (wenn man das so sagen darf) Aber bei mir wurden die Lymphknoten trotzdem gleich mit entfernt. Sie waren zum -Glück noch nicht befallen. Ich bekomme aber trotzdem 4 FAC/TAC Chemo und 30 Bestrahlungen. Da mienr Hormonabhängig war (wie die meisten) bekomme ich im Anschluss noch für 5 Jahre ein Antihormon. Viele Ärzte verordnen heute bei meinem Befund schon gar kein Chemo mehr sondern nur noch Bestrahlungen. Aber meine Ärzte meinten auf grund meines jungen alters (42) wollen sie aus vollen Rohren schießen, da es eine aggressive Krankheit sei und man nie weiss, ob nicht doch schon woanders sich eine Zelle bereit zum teilen gemacht hat. Habe lange genug überlegt, bin zu dem Schluss gekommen. alles brav mit mir machen zu lassen. Habe jetzt noch eine Chemo vor mir. Die schaffe ich auch noch und dann gehts weiter. Mein Arzt hat mich auch aufgefordert noch eine 2. Meinung einzuholen. Ich habe mir 3 weitere Meinungen dazugeholt und nun hoffe ich das richtige getan zu haben. Frag also ruhig noch ein paar mehr Ärzte. Denn wir können dir nur unsere Erfahrungen mitteilen. Komisch, warum ist dein Arm denn geschwollen?
Alles gute für dich
Gruß Michaela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2004, 16:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Tumor in entfernt wie gehts weiter?

Bei meiner Schwiegermutter läuft es ähnlich. Die hat jetzt 20 Bestrahlungen hinter sich, 10 stehen noch an, dann muss sie nach München sich die Lymphknoten raus operieren lassen. Es hieß, dass zuerst nur der Wächterlymphknoten entfernt wird und die während der OP gleich feststellen, ob der befallen ist, falls ja kommen die anderen auch raus, falls nein bleiben sie drin.
Hab zwischenzeitlich aber auch wieder gelesen, dass der Wächterlymphknoten nicht 100%ig zuverlässig ist. Weiß jemand noch mehr darüber?
Aber trotz allem komisch, dass man bei meiner Schwiegermutter mit dem Entfernen der Lymphknoten so lange wartet. sie ist jetzt 65 geworden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.09.2004, 12:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bösartiger Tumor in entfernt wie gehts weiter?

Hallo,
bei meiner Mutter haben sie erst Chemo und dann die OP gemacht, bei der OP wurde dann auch nur der Wächterlymphknoten entfernt (in München/Dachau).
Jetzt bekommt sie nochmals Chemotherapie, von Bestrahlung war aber bis jetzt noch nie die Rede, eventuell noch Hormone.
Insoferne wurde auch schon Chemo gemacht, bevor Ergebnisse zu den Lymphknoten da waren.
Alles Gute
Sandraname@domain.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55