Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.08.2007, 14:13
Benutzerbild von suntreelake
suntreelake suntreelake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 23
Standard Bestrahlung nach Chemotherapie

Hallo liebe Forum- Mitglieder,
ich war vor ein paar Monaten hier öfter mal auf der Seite. Damals hatte ich 4 Zyklen schon hinter mir und ich hüpfte eigentlich noch recht munter durch die Gegend. Nach der 5. ging es dann aber stetig bergab. Jetzt bin ich mit der 8. durch und habe gerade vor 2 Tagen mitgeteilt bekommen, dass noch Bestrahlung en nötig sind. Habe damit auch fast gerechnet, obwohl es meine Berufspläne total durchkreuzt.
Ich habe meinen Tumor kurz oberhalb des linken Lungenflügels gehabt. Jetzt hat mir mein Arzt ganz schöne Horrorgeschichten über Nebenwirkungen erzählt. Hat da jemand von euch Erfahrung? Zum Beispiel dass die Speiseröhre sehr in Mitleidenschaft gezogen wird? Bisher schaue ich noch nach wie vor recht optimistisch auf das Ganze, aber ich wüsste doch ganz gerne, was mich so erwarten könnte. Kann damit immer besser umgehen, wenn ich weiß, was so alles passieren kann.
Ganz lieben Gruß
sunny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.08.2007, 21:32
muffelhase muffelhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 52
Standard AW: Bestrahlung nach Chemotherapie

Hallo Sunny
also ich kann nicht viel dazu sagen (ich starte Dienstag mit der Bestrahlung), mein Doc sagte: (alles aber nur eventuell) Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Haarausfall wo bestrahlt wird, Hautreizung, keine enge Kleidung tragen, nicht waschen. Egal was solls, was kommt das kommt, mache mich aber nicht verrückt, das solltest Du auch nicht tun. Berichte nächste Woche näheres......

Liebe Grüsse
Tanya
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.08.2007, 00:31
Benutzerbild von suntreelake
suntreelake suntreelake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 23
Standard AW: Bestrahlung nach Chemotherapie

Hallo Tanya,
ach nee, verrückt machen tue ich mich auch nicht, wollte nur ganz gerne mal wissen wie das wohl so ist. Aber dann können wir uns ja bald gegenseitig unterstützebhttp://www.krebs-kompass.org/Forum/images/smilies2/rotier.gif

lg Sunny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.08.2007, 00:32
Benutzerbild von suntreelake
suntreelake suntreelake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 23
Standard AW: Bestrahlung nach Chemotherapie

Hallo Tanya,
ach nee, verrückt machen tue ich mich auch nicht, wollte nur ganz gerne mal wissen wie das wohl so ist. Aber dann können wir uns ja bald gegenseitig unterstützen

lg Sunny
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.08.2007, 00:59
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Standard AW: Bestrahlung nach Chemotherapie

Hallo Sunny,

schön wieder einmal von Dir zu lesen! Nun, zu den Bestrahlungen kann ich Dir - in diesem Fall auch Tanya etwas aus eigener Erfahrung erzählen!
Ich selbst wurde damals am Hals und im Mediastinum bestrahlt und es sind Nebenwirkungen aufgetreten.
Rötungen und am Haaransatz Haarausfall. Zudem hatte ich mit der Zeit beschwerden beim Schlucken und in der Speiseröhre. Ich selbst habe seinerzeit viel Salbeitee getrunken, und vom Essen her hatte ich mich auch etwas umstellen müssen. Der Geschmacksinn hatte sich während dieser Zeit verändert, jedoch nach Beendigung der Bestrahlungen gingen sämtliche Begleiterscheinungen zurück.
Für die Haut sollte man sich evtl. direkt ein gutes Puder besorgen - da die Markierungen nicht entfernt werden dürfen sind Cremes mitunter nicht so gut. Mir selbst hatte man damals das P...........Puder für Baby´s von der Klinik aus empfohlen, es ist gut für die geschundenen Hautpartien!


die Zeit vergeht schneller als man es im Vorfeld denkt


Dir Sunny alles Gute - Dir auch, Tanya!

Wünsche euch einen schönen Sonntag
Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.08.2007, 10:30
Benutzerbild von suntreelake
suntreelake suntreelake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 23
Standard AW: Bestrahlung nach Chemotherapie

Hallo Struwel,
ok, dann weiß ich jetzt ja schon einmal ganz gut Bescheid, vielen Dank für die schnellen Antworten .
Ich muss Montag noch mal zur Blutkontrolle und dann habe ich auch noch ein Gespräch in der Strahlentherapie, habe allerdings im Vorfeld gehört, dass sie dort nicht so sehr redseelig sind, deshalb wollte ich mich schon einmal vorher ein bißchen schlau machen. Aber ich werde sie schon noch löchern
Im Moment habe ich noch einen ziemlich fiesen Ausschlag im Mund, hatte damit die ganze Chemozeit keine Probleme und plötzlich kommt es angeflogen, keine Ahnung was das jetzt plötzlich soll
ich hoffe sie warten mit der Chemo bis das einiger maßen weg ist, sonst ist das wahrscheinlich nicht ganz so prickelnd und verschlimmert es wahrscheinlich noch.
Hattest du eigentlich auch Probleme mit den Schleimhäuten? Die fangen ja bei mir im Moment immer sofort an zu spinnen (offen zu werden, sich zu entzünden), sobald die Blutwerte absinken, besonders im Genitalbereich, am Po und seit ein paar Wochen auch im Mund.
Na, mal sehen was sie mir morgen alles noch so schönes erzählt,
ganz lieben Gruß
Sunny
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.08.2007, 10:57
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.070
Standard AW: Bestrahlung nach Chemotherapie

Hallo Sunny,

also zu den Bestrahlungen kann ich nix sagen, hatte keine, ich stecke noch in der Chemo. Aber zu den Schleimhautproblemen.

Ganz zu Anfang der Chemo, hatte ich ca. 1 Woche danach, immer wenn ich was essen wollte (dann kommt vermehrter Speichelfluss-nur merken wir das normalerweise nicht) einen scharfen Schmerz bei der Ohrspeicheldrüse.
Etwa so, wie wenn man viele Luftballons aufgeblasen hat....kennt bestimmt jeder. Daraufhin habe ich mich natürlich mit dem Thema Nebenwirkungen und Gegenhelferlein auseinander gesetzt.
Für mich standen dann 3 Hilfsmittel fest. Siehst Du in meiner Signatur.
Besonders für die Schleimhäute empfehle ich Dir Aloeverasaft.
Nimm einen guten aus dem Ökoladen (z.B. Santaverde), der ist etwas teurer aber auch überzeugender.

Ich hatte während der ganzen Chemo kein einziges Schleimhautproblem! Ich nehm nur je 1 Schnapsglas voll, bei starken Problemen kannst Du das problemlos erhöhen.
Und für die akuten Beschwerden, vor dem runterschlucken, den Saft eine ganze Weile im Mund behalten. Man kann das auch auf die Haut auftragen (natürlich nicht im Bestrahlungsbereich), z.B. im Vaginalbereich.

Alles Liebe für Dich
Beate
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.09.2007, 21:11
Adrian Konrad Adrian Konrad ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 1
Beitrag AW: Bestrahlung nach Chemotherapie

Guten Tag,

wie ich hier im Forum gelesen habe haben sehr viele von euch Krebs. Ich habe Verbindungen nach Seatle (USA) und dort habe ich Kollegen in einen Privaten Krankenhaus die Ihnen weiter helfen können. Wir haben vor ein Jahr eine Methode gefunden die den Krebs kontinuirlich aus dem Körper entfernt.

Falls Sie interesse haben, dann wenden Sie sich an mich.

Mit freundlichen Grüßen
Adrian Konrad
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.09.2007, 22:29
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 3.488
Standard AW: Bestrahlung nach Chemotherapie

Hallo Adrian Konrad,

ich bin mir ziemlich sicher das dies hier völlig deplaziert ist und vorallem nicht hier hinein gehört. Dieser Beitrag wurde bereits den Betreibern gemeldet, da Versprechungen in dieser Form schon ziemlich daneben und dreist sind! Vielleicht sollten sie einmal die AGB lesen!!!
Übrigens: wenn ich mich nicht irre wird Seatle - Seattle geschrieben!

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.10.2007, 13:07
muffelhase muffelhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 52
Standard AW: Bestrahlung nach Chemotherapie

Hey Sunny,
wo steckst Du? Wie geht es Dir??? Schon lange nichts von Dir gehört.

Liebe Grüße

Tanya
__________________
Morbus Hodgkin 2A, Chemo 31.05.07 bis 12.07.07, Bestrahlung 27.08.07 bis 20.09.07, AHB 16.10.07 bis 11.11.2007 in Schönhagen, seit dem 23.11.07 Wiedereingliederung mit 4 Stunden täglich, seit dem 01.02.08 hat mich die Arbeitswelt komplett zurück.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.10.2007, 23:53
Benutzerbild von suntreelake
suntreelake suntreelake ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 23
Standard AW: Bestrahlung nach Chemotherapie

Hi Tanya,
mir geht es im Moment ganz fantastisch, denn die letzten Bestrahlungen flitzten dahin wie der Wind .
Habe jetzt nur noch 2 und dann kommt wieder das großen Abwarten, was denn die Nachuntersuchung so ergibt. Aber ich habe absolut keine Nebenwirkungen und hüpfe total munter durch die Gegend. Ok, nach der Bestrahlung lege ich mich noch ein bißchen hin, das brauche ich auch, aber dann geht's auch wieder.
Wie geht es dir, hast du immer noch die Schluckbeschwerden? Hattest du schon die Nachuntersuchung?
Ganz lieben Gruß
Sunny
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.10.2007, 15:33
muffelhase muffelhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Neu Wulmstorf
Beiträge: 52
Standard AW: Bestrahlung nach Chemotherapie

Hi Sunny,
das ist schön, dass es Dir gut geht. Es freut mich für Dich

Meine Nebenwirkungen sind auch weg, habe zur Zeit nur Probleme mit den Bronchien, bin dabei es in Griff zu bekommen (morgen nochmal zum abhorchen beim Facharzt). Am Mittwoch ist es soweit, das Kontroll-CT steht an und am Montag bekomme ich alle Ergebnisse und wenn alles gut ist (davon gehe ich aus ) fahre ich auch gleich am Dienstag zur AHB an die Ostsee. D.h. ich sitze am Montag auf den gepackten Koffern und warte auf grünes Licht vom Doc.

Es ist super das Du keine Nebenwirkungen hast und auch bald fertig bist.

Ich drücke Dir für Deine Nachuntersuchungen alle Daumen, das sie positiv sind.

Alles Liebe
Tanya
__________________
Morbus Hodgkin 2A, Chemo 31.05.07 bis 12.07.07, Bestrahlung 27.08.07 bis 20.09.07, AHB 16.10.07 bis 11.11.2007 in Schönhagen, seit dem 23.11.07 Wiedereingliederung mit 4 Stunden täglich, seit dem 01.02.08 hat mich die Arbeitswelt komplett zurück.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55