Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 03.03.2005, 12:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Hallo Ilse
ich sollte nichts Essen und Trinken. Der Port wurde ohne Komplikationen entfernt, natürlich mit örtlicher Betäubung. Ich wünsche Dir alles Gute
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 03.03.2005, 15:25
Benutzerbild von Heike60
Heike60 Heike60 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2005
Ort: Bohmte
Beiträge: 763
Standard Port bei Brustkrebs

Seit der letzten Chemo (ca. 4 Tg. später) bekam ich über
dem Port eine Verhärtung die nicht zurückgegangen ist.
Schmerzen habe ich zwar keine aber Arzt meint könnte
Portinfektion sein. Abends bekomme ich Schüttelfrost und
erhöhte Temperatur. Das hält ca. 2 Std. an und ist dann
wieder weg.Nehme jetzt Antibiotikum. Wenn es morgen abend
noch einmal Fieber gibt, soll ich Samstag spätestens ins
Krankenhaus. Kennt jemand so eine Situation? Ich habe
ganz schöne Angst und hoffe das die Schwellung zurückgeht.
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 03.03.2005, 17:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

Liebe Martha, liebe Charlotte,

wie auch bei der Implantation, bekomme ich aus Anlass der Explantation nur örtliche Betäubung.
Ich lasse mir nun nach 2 Jahren "das Teil" entfernen - liebe Martha - weil es mich nachts doch manchmal beim unbeabsichtigten Draufliegen zwickt und drückt. Außerdem nervt es mich immer wieder, alle 1/4 Jahr im Klinikum während des Nachsorgetermins Arzt oder Ärztin "finden" zu müssen, die das Durchspülen per Spezialnadel durchzuführen bereit sind.
Warum kann nicht organisiert werden, dass bei der Nachsorge-Stelle einige Spezialnadeln bereit gehalten werden; es werden doch dort auch Blutabnahmen etc. durchgeführt - man ist also so wie so auf's Pieksen eingestellt. ;o)
Leider haben weder mein Gynokologe noch mein Hausarzt Übung darin, also wäre ich - sobald dann die 3 Jahre und damit der vierteljährliche Nachsorge-Rhytmus in einen Halbjahres-Rhytmus mündet - erneut alle paar Wochen auf der Suche nach einem netten Menschen, der mir da weiter hilft.

Ich hoffe, liebe Charlotte, dass ich - genau wie du - alles ohne Komplikationen hinter mich bringe.

Ich werde - euren Empfehlungen entsprechend - auch auf Nummer sicher gehen und ab vorabends 22 Uhr nichts mehr essen.

Vielleicht morgens ein winziges Schlückchen Wasser ?? )

Herzlichen Gruß und alles Gute

ilse
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 04.03.2005, 10:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Port bei Brustkrebs

hat denn keiner die Probleme mit der Portumgebung wie ich?
schubs
Gruss Heike
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 09.06.2006, 22:05
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.725
Standard AW: Port bei Brustkrebs

Schubs nach oben!
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.06.2006, 14:22
Kava Kava ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 40
Standard AW: Port bei Brustkrebs

Hallo,

ich habe meinen Port seit März diesen Jahres und wenig Probleme damit. Manchmal schmerzt er, aber das dauert dann oft nur ein paar Stunden. Keine Ahnung warum.

Ich bin sehr froh das ich den Port haben, allerdings würde ich ihn mir nur noch unter Vollnarkose machen lassen. Er sitzt am Schlüsselbein und den OP fand ich nicht so klasse.

LG Kava
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 17.06.2006, 20:35
Hunzi68 Hunzi68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Port bei Brustkrebs

Hallo,
ich bin noch neu hier, finde das Forum zum Austausch aber echt super.

Hatte im Mai 2 Brustop's mit Mammakarzinom T2 und bereits befallenen Lymphknoten. Das Brustzentrum, in dem ich die Op's durchführte empfielt mir
daher an der Gain-Studie teilzunehmen. Es soll damit am 27.06. losgehen.
Hat irgendjemand damit bereits Erfahrung gemacht ?

Und noch was:
Ich habe seit letztem Mittwoch einen Port. Das Einsetzen war kein Problem und mir ging es auch gut danach. Allerdings habe ich seitdem Beschwerden im
Bereichdes Brustbeines beim Einatmen. Hat irgendjemand auch schon mal
solche Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüsse
Hunzi68
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 17.06.2006, 21:37
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Port bei Brustkrebs

Hallo Hunzi,

bei mir wurde vor 5 Wochen ein Port eingesetzt (kannst nachlesen unter dem Titel "Port-Fiasko"), es ging also nicht ganz so glatt. Allerdings läuft das Ding sehr gut. Trotz alledem hatte ich am Montag auf einmal heftige Schmerzen beim Atmen, auch hinter dem Brustbein bzw. zwischen den Schlüsselbeinen. Nach Rücksprache mit der behandelnden Chemoärztin musste ich ins KH um eine Lungenembolie oder einen Pneumothorax auszuschliessen, was gottlob auch gelang. Allerdings ist der Zustand meine Lunge rechts oben nicht ganz so, wie er sein sollte.
Ich möchte dir keineswegs Angst machen, aber du solltest die Atembeschwerden auf alle Fälle abklären lassen!!

Alles Gute für dich
Regina

P.S. Wegen der Gain-Studie kann ich nichts genaues berichten, gib aber den Begriff mal in der Suchmaschine ein, da findest du sicher einiges!!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 24.08.2006, 14:50
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 68
Standard AW: Port bei Brustkrebs

Hallo,
ich hab mal diesen thread gewählt, weil ich eine Frage zum Port habe.

Meine Mama bekommt ab 05.09. Chemo und dafür wird ihr am 31.08. ein Port gelegt. Mich würde mal interessieren, was das genau ist, wie der "verlegt" wird, etc. Ich gehe mal davon aus, dass durch den Port die Infusion ins Innere gelangt. Aber so richtig vorstellen kann ich mir das alles nicht.

Dank euch
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 24.08.2006, 17:51
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.027
Standard AW: Port bei Brustkrebs

Hallo Natascha,

der Port wird in der Regel am Schlüsselbein unter die Haut eingesetzt. Das kleine Ding ist als kleiner Hügel von außen sichtbar. Dieser Port ist direkt mit der Herzvene verbunden. Die Herzvene ist natürlich dicker und unempfindlicher als eine Armvene, deshalb finde ich diese Vorrichtung zur Gabe der Chemo sehr gut. Es gibt Risiken von Thrombosen, die den Port verstopfen können, doch ich habe noch keine Probleme mit meinem Port gehabt und habe ihn seit September letzten Jahres.

Der Port selbst ist ein kleiner Zylinder mit einer Plattform aus Silikon und am Ende ist ein dünner Schlauch, der in die Vene führt. *Grins* besser bekomme ich das jetzt nicht erklärt. Durch das Silikon wird gepiekst. Das ist nicht weiter schmerzhaft und schon ist man angeschlossen für Chemo oder anderen Infusionen oder sogar Flüssignahrung.

Blutabnahme ist auch über den Port mögllich. Meistens allerdings nur in Krankenhäusern, da sie dort über die speziellen Hubernadeln verfügen. In den allgemeinen Praxen fehlt das geschulte Personal und die Nadeln. Scheint wohl auch mit dem Budget zusammenzuhängen. Also wäre die regelmässige Blutkontrolle während der Chemo über den Port in einem Krankenhaus ratsam. Es entfällt das Rumgepiekse am Arm.

Liebe Grüße
Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch

Geändert von Heike 1963 (24.08.2006 um 17:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 24.08.2006, 19:19
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: Port bei Brustkrebs

Hallo Heike & Natascha,

die Blutabnahme über den (meinen) Port ist so eine Sache, heute im Vorfeld meiner 4.Chemo hat es wieder keiner geschafft was raus zu bekommen.
Mit einer Ärztin, die dies nicht hinnehmen wollte bin ich diverse Körperhaltungen durchgegangen- NO WAY-, rein läuft alles problemlos...

Die Portnadeln selber kann man sich verschreiben lassen. So kann man das regelmäßige Spülen nachher von der Hausärztin machen lassen und man muss nicht ins KH.

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 24.08.2006, 19:32
Natascha25 Natascha25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Herdecke
Beiträge: 68
Standard AW: Port bei Brustkrebs

Hallo ihr zwei,
vielen Dank für die Infos. Jetzt kann ich mir zumindest besser vorstellen wie das funktioniert. Mama hat etwas Angst... Aber ich hab ihr gesagt, dass es sicher nicht schlimmer ist wie eine brusterhaltene OP
__________________
Lieben Gruß
Natascha


Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber dem Tag mehr Leben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kein Blut aus dem Port Petra Brustkrebs 21 10.08.2006 10:24
Port Brustkrebs 30 05.06.2005 14:31
Jod gegen Brustkrebs? Brustkrebs 14 13.12.2004 20:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55