Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hirntumor

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2006, 14:21
lizi lizi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2006
Beiträge: 2
Standard Astrozytom WHO Grad III. Brauche Hilfe!

Hallo! Bei meinem Verlobten (29 J.) wurde im Dezember 2004 ein Gehirntumor WHO Grad II diagnoziert. Daraufhin wurde eine Seeds-Implantation in Freiburg gemacht. Der Erfolg war aber leider nur mäßig.
Im Mai diesen Jahres hatte er einen epileptischen Anfall und daraufhin wurde er operiert. Dabei konnte soweit der sichtbare Tumor entfernt werden (ohne das er große Ausfälle hat - Gott sei Dank!). Daraufhin folgte eine Strahlentherapie über 6 Wochen. Diese sollte eigentlich mit einer Chemotherapie (Themodal) unterstützt werden. Dieses will unsere Krankenkasse nicht bezahlen. Nun hat er nur die Strahlentherapie bekommen!
Habe hier mehrfach gelesen, dass eigentlich immer beides gemacht wurde.
Ich habe keine Ahnung was wir machen sollen! Kann mir irgendjemand weiter helfen????
Was nun??
Danke!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.08.2006, 14:42
schwarzwaldmädle schwarzwaldmädle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: München
Beiträge: 110
Standard AW: Astrozytom WHO Grad III. Brauche Hilfe!

Zitat:
Zitat von lizi
Hallo! Bei meinem Verlobten (29 J.) wurde im Dezember 2004 ein Gehirntumor WHO Grad II diagnoziert. Daraufhin wurde eine Seeds-Implantation in Freiburg gemacht. Der Erfolg war aber leider nur mäßig.
Im Mai diesen Jahres hatte er einen epileptischen Anfall und daraufhin wurde er operiert. Dabei konnte soweit der sichtbare Tumor entfernt werden (ohne das er große Ausfälle hat - Gott sei Dank!). Daraufhin folgte eine Strahlentherapie über 6 Wochen. Diese sollte eigentlich mit einer Chemotherapie (Themodal) unterstützt werden. Dieses will unsere Krankenkasse nicht bezahlen. Nun hat er nur die Strahlentherapie bekommen!
Habe hier mehrfach gelesen, dass eigentlich immer beides gemacht wurde.
Ich habe keine Ahnung was wir machen sollen! Kann mir irgendjemand weiter helfen????
Was nun??
Danke!
Liebe lizi,

lass dich erst mal ganz fest in die Arme nehmen und dich willkommen heißen - auch wenn der Anlass natürlich nicht erfreulich ist.

Mein Paps hatte auch Astrozytom WHO Grad III und wurde in Freiburg (sowie auch in Offenburg) behandelt. Bekommt dein Verlobter gegen die epileptischen Anfälle Tegretal?

Mein Paps hat die Bestrahlung ebenfalls bekommen plus Chemo in Form von Themodal. Beides hat die Krankenkasse anstandslos bezahlt. Allerdings war er privat versichert. Ich habe keine Ahnung ob das ausschlaggebend ist.
Hat die Krankenkasse denn begründet warum sie die Zahlung ablehnt?
Das ist mir eigentlich unverständlich und ich bin grad richtig wütend, denn es geht hier ja um das Leben eines Menschen und nicht um ein Erkältungsmittel.....

Ich würde einfach bei der Krankenkasse nachhaken warum die Zahlung abgelehnt wird. Allerdings würde ich mir auch vom behandelnden Arzt die Info einholen wie wichtig die Behandlung mit Themodal für die Gesundheit deines Verlobten ist - auch schriftlich bestätigen lassen und der Krankenkasse vorlegen. Außerdem würde ich - wenn der Sachbearbeiter nicht kooperativ ist - ruhig ein paar Schritte in der Angestelltenhierarchie bei der Krankenkasse nach oben gehen und mich mit dem Chef selbst auseinander setzen.

Ich weiß noch wie meine Mutter (in dem Fall nicht bei der Krankenkasse) bei sehr vielen Ämtern und Behörden sich nicht nur mit dem Sachbearbeiter auseinander gesetzt hat, sondern eher weiter oben in der Hierarchie. Das bringt meist etwas.....

Ich hoffe jedenfalls, dass die Strahlentherapie bei deinem Verlobten wirkt und drücke euch fest die Daumen.

Liebe Grüße
Dagmar
__________________
----------------
Es zählen nicht die Jahre im Leben sondern das Leben in den Jahren
Abraham Lincoln
----------------
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.08.2006, 15:45
mro01 mro01 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Astrozytom WHO Grad III. Brauche Hilfe!

Liebe Lizi,

bei meiner Frau (Glioblastom) hat unsere Krankenkasse (BKK Mobil Oil, gesetzl. versichert) Strahlen- und Chemotherapie (Temodal) ohne Schwierigkeiten bezahlt.

Soweit ich es in den letzten Monaten verstanden habe, ist die Kombi-Therapie eigentlich "Standard". Insofern, am besten nicht locker lassen (ich weiss, einfacher gesagt als getan in Eurer jetztigen Situation ...)

Alles Gute

Mathias
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.08.2006, 16:45
lizi lizi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2006
Beiträge: 2
Standard AW: Astrozytom WHO Grad III. Brauche Hilfe!

Hallo Dagmar!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!
Die behandelnen Ärzte hatten uns auch schon eine schriftliche Bestätigung gemacht. Doch unsere ach so tolle Krankenkasse (LKK) hat den Vorgang vom MDK prüfen lassen und die sagen, dass die Themodalkur nicht notwendig ist und damit ist unsere Krankenkasse fertig mit uns. Will in keiner Form weiter verfahren. Den Abteilungsleiter etc. hab ich auch schon versucht zu bearbeiten. Doch bisher ohne Erfolg.
Könntest du in Erfahrung bringen, mit welcher Begründung deine Papas-Krankenkasse die Therapie bezahlt hat?? Wäre super von Dir!!

Gruß
Liz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.08.2006, 19:03
rollerskater rollerskater ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Beiträge: 71
Standard AW: Astrozytom WHO Grad III. Brauche Hilfe!

hallo lizi,
mein astro II konnte im jahr 1991 nur zu einem geringen teil entfernt werden (in freiburg).
ich hatte danach weder radio-, noch chemotherapie.

allerdings schon nach kurzer zeit fokale krampfanfälle.
ich musste von anfang an oxcarbazepin nehmen.
inzwischen ist es eine dreier mixtur von obigem, zusätzlich noch levetiracetam und natriumvalproat.
anfang 2005 musste ich mich wegen eines bösartigen neuwachstums
einer radiotherapie unterziehen. wieder ohne chemo und ich bin froh drüber.
die radio hat mich völlig fertig gemacht, bis heute.
krampfanfälle habe ich keine mehr, aber ansonsten eine packung probleme, deren aufzählung den rahmen hier sprengen würde.
meinen medikamentencocktail nehme ich nach wie vor.

trotzdem gehts mir so einigermaßen in anbetracht des alten und neuen inoperablen gehirntumors.
also ich bezweifle, dass ich mich mit einer zusätzlichen chemo wohler gefühlt hätte.

das alles ist natürlich niemals für alle menschen gleich zu bewerten.

euch beiden alles gute und
liebe grüße
dieter
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.2006, 14:41
schwarzwaldmädle schwarzwaldmädle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: München
Beiträge: 110
Standard AW: Astrozytom WHO Grad III. Brauche Hilfe!

Hallo lizi,

da gabs gar keine Begründung. Wir haben die Rechnungen entsprechend eingereicht und die Krankenkasse hat gezahlt.

Ich denke mal, dass das wie Mathias schon schreibt, heute einfach als Standard angesehen wird. Denn ich kann mich noch erinnern dass meinem Paps nur die Kombination Strahlentherapie begleitend mit Themodal angeboten wurde.

Liebe Grüße
Dagmar
__________________
----------------
Es zählen nicht die Jahre im Leben sondern das Leben in den Jahren
Abraham Lincoln
----------------
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2006, 07:23
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Astrozytom WHO Grad III. Brauche Hilfe!

Hallo lizi


also meine Schwiegermutti hat ein Glio Grad 4. Und auch bei ihr wurde ohne Probleme die Kombibehandlung aus Bestrahlung und Thermodal gemacht und auch bezahlt. Allerdings wurde das Thermodal nach 4 Wochen wieder abgesetzt, weil sieaustherapiert ist. Das heißt, keine Chance auf Heilung...
Ich versteh sowas immer nicht und es macht zugleich so wütend, das man ,wenn jemand duch ein Medikament, egal wie teuer und wie klein evtl. auch die Heilungschance ist, die Kosten über das Leben gestellt werden...Ich hoffe, das ihr es irgendwie schafft, Thermodal doch bezahlt zu bekommen und dein Freund es schafft...
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55