Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Weichteiltumor/-sarkom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.06.2006, 16:29
bertel bertel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 4
Standard evtl. Synovialsarkom

Hallo liebe Gemeinschaft!

Bei meiner Mutter (49) tauchte vor ca. einer Woche in der linken Kniekehle eine "Beule" auf und die Wade war geschwollen. Zunächst wurde eine Baker-Zyste vermutet, auf dem Ultraschall konnte jedoch festgestellt werden, dass die Zyste nicht nur Flüssigkeit enthielt.

Ein daraufhin durchgeführtes MRT kam nun zu folgender Diagnose: es gibt demnach 3 Varianten, die leider noch nicht klar voneinander abgegrenzt werden können, d.h., momentan kann noch nichts ausgeschlossen werden. 1) Baker-Zyste, 5,5 cm mit Binnenmorphologie 2) eine Einblutung und nun 3) Synovialsarkom, Zusatz: "Kapselphänomen nicht infiltrativ wachsend".

Folgende Fragen hätte ich:
bei Diagnose 1): was bedeutet "Binnenmorphologie"? Heißt dies einfach nur nochmals, dass es eine Zyste ist, die mehr als nur Flüssigkeit enthält?
bei Diagnose 3): bedeutet "nicht infiltrativ wachsend", dass die Zyste sich nicht verändert, d.h. nicht weiter wächst? Wenn ja, wäre dies doch ein gutes Zeichen, oder?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten,
Antje
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.06.2006, 19:47
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 210
Standard AW: evtl. Synovialsarkom

Hallo Bertel.

Habe schon mehrere Liposarkome gehabt, bin kein Arzt, kann Dir aber vielleicht doch Auskunft geben.

Sicher ist: Weichteilsarkome haben fast immer eine "Pseudokapsel" (feines zartes "Häutchen" um den Tumor). Nicht infiltrativ heißt, daß das Ding zur Zeit nicht über die Kapsel hinaus in den Muskel wächst. Dies ist bzgl. OP günstig.
Das Gewebe oder der Tumor kann, samt seiner Kapsel, aber weiterwachsen!

Annahme: Binnenmorphologie. Das Gebilde setzt sich aus mehreren, gefüllten Kammern zusammen. Falls dies stimmt ist dies bei einer möglichen Empfehlung zur Biopsie zu beachten, denn eine Kammer kann gutartiges Geswebe enthalten und eine nicht........

Alles Gute, viel Glück und Zuversicht
Sywal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2006, 23:04
bertel bertel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 4
Standard AW: evtl. Synovialsarkom

Hallo Sywal!

Danke für deine Antwort! Nicht allzu beruhigend, aber dennoch aufschlussreich! Spricht es denn für ein Weichteilsarkom, dass es sich quasi von einer Sekunde auf die andere (es geschah über Nacht) in dieser Größe (5,5 cm) zeigt?

Viele Grüße,
Antje

Geändert von bertel (23.06.2006 um 23:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.06.2006, 23:58
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 210
Standard AW: evtl. Synovialsarkom

Liebe Antje,
oh ja, denke es ist beruhigend, auch wenn vielleicht die Situation ernst ist.
"Quasi über Nacht", entschuldige, auf eine Quasi-Spekulation möchte ich als Laie mich nicht einlassen. Quasi, bleiben wir dabei, kann es über Nacht "gesehen" worden sein, durch die Beunruhigung die die Beobachtung auslöst, kann es einerseits sein daß man glaubt, daß es ein rapides Wachstum ist, anderseits können sich Zysten sehr schnell füllen.
Da noch keine Infiltration aber eine Einkapselung festgestellt wurde denke ich, daß da selbstverständlich gehandelt gehört, ihr euch aber zur Zeit noch nicht schlimme Sorgen machen müßt.
Nehme doch stark an, daß sich Deine Mamma bereits bei einem Chirurgen vorgestellt hat? Wenn nicht, dann aber......, damit das Ding zum Histologen kommt!
Alles Gute, Kopf hoch, nicht jede Geschwulst ist bösartig.
Sywal
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.06.2006, 09:23
bertel bertel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 4
Standard AW: evtl. Synovialsarkom

Hallo Sywal,

ja, uns kam es tatsächlich wie "von heute auf morgen" vor. "Plötzlich" war das Ding da. Zunächst vermutete man eine Insektenstich, da meine Mutter tags zuvor mit nackten Beinen den Rasen gemäht hatte, aber ein Ultraschall ergab dann den Verdacht auf Bakerzyste. Nur mit dem Haken, dass die Zyste eben nicht nur mit Flüssigkeit gefüllt war.
Das darauffolgende MRT führte wie gesagt zu den genannten 3 möglichen Diagnosen, die sich "sehr schwer differenzieren lassen". Daher soll sich meine Mutter in knapp 3 Wochen zur Tumorsprechstunde einfinden. Auch eine histologische Abklärung der Befunde ist laut ihrem behandelnden Arzt angezeigt, der ihr dazu rät, das ganze Ding gleich rauszuschneiden.
Ich hoffe, in den 3 Wochen überlegt es sich die Kapsel nicht doch noch, sich zu "entkapseln" ;-) Leider starte ich bald ins Ausland für 3 Monate und kann nicht direkt vor Ort sein, um sie zu begleiten

Es sollte mich eigentlich beruhigen, dass meine Mutter selbst die ganze Chose noch nicht weiter tragisch nimmt und bester Hoffnung ist, aber ich selbst kann eine innere Unruhe leider nicht ganz unterdrücken...

Lieben Gruß,
Antje

Geändert von bertel (24.06.2006 um 09:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.06.2006, 11:10
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 210
Standard AW: evtl. Synovialsarkom

Hi Antje,
habe jetzt im Fachlexikon nachgesehen. Dort steht, daß eine Baker-Zyste eine Ausstülpung der dorsalen Gelenkkapsel am Kniegelenk (Synovialhernie) meist inf. einer Läsion des medialen Meniskus ist. Als Therapie wird die Resektion empfohlen. Du siehst, die Empfehlung des behandelnden Arztes ist absolut OK.

Die "Kapsel" ist nicht unbedingt schlecht, ich z.B. wäre nicht davon angetan wäre von meinen Tumoren die "Kapsel" verschwunden gewesen. Die ist eine "natürliche Eingrenzung" von krankem Gewebe.

Wegen Deines Auslandsaufenthaltes, denke, Du solltest es im Moment genauso sehen wie Deine Mutti. Wenn man sich die Statistiken so ansieht, sterben mehr "Gesunde" auf der Straße als Kranke an Krebs und nicht jede Geschwulst ist Krebs. Und so ist es gut, daß sich Deine Mutti von der "allgemeinen Krebsangst" nicht anstecken läßt. Sie wird sicher die richtigen Entscheidungen treffen.

Antje, auch Mutti's dürfen/müssen einmal krank werden. Kinder dürfen/müssen lernen, in aller Liebe und Sorgfalt, mit einer kranken Mutti umzugehen. Schließe Dich doch "gefühlsmäßig" Deiner Mutti an, genießt die schönen gemeinsamen Stunden, macht sie euch nicht kaputt durch Angst, die zur Zeit unbegründet ist.

Liebe Grüße
Sywal
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.06.2006, 11:51
bertel bertel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2006
Beiträge: 4
Standard AW: evtl. Synovialsarkom

Sywal,

dein letzter Absatz hat den Nagel auf den Kopf getroffen...Es war immer meine größte Angst, dass mit ihr mal irgendwas "Schlimmes" sein könnte, schon als Kind. Bin Einzelkind und meine Mutter war alleinerziehend, daher sind wir sehr eng.

Aber du hast Recht, ich lasse mich von ihrer Unbeschwertheit anstecken, alles andere hilft uns ja auch nicht weiter, solange die endgültige Diagnose noch nicht einmal feststeht!

Vielen Dank für deine Worte!

Dir alles Gute und liebe Grüße,
Antje
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2006, 13:38
Benutzerbild von sywal
sywal sywal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2006
Ort: Wien
Beiträge: 210
Standard AW: evtl. Synovialsarkom

Antje,
prima, weiter so - bin stolz auf Dich
Baba, Sywal
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55