Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 07.02.2013, 22:50
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

ist gebongt...machen wir, Nachti wir gucken Morgen wieder rein.
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 08.02.2013, 12:48
Ricö Ricö ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: neumünster
Beiträge: 447
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Deal !!!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 09.02.2013, 21:21
vero1966 vero1966 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2012
Ort: Darmstadt
Beiträge: 29
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

hallo Peter,
sowas zu lesen tut immer gut!ich freue mich einfach riesig für euch!!super einfach super!
ich denke wir haben Glück das Iressaa gibt, ich hoffe ihr habt schön gefeiert und jetzt weiter kämpfen und fest dran glauben! glg an Britta
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.02.2013, 11:48
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Vero,
wir sehen das auch als kleines Wunder an und in der Onkologie tut sich viel im Moment. Wir hoffen den Adeno zu besiegen, ein befreundeter Notarzt meint, Britta hat so ein Exoten der sehr gut Behandelbar ist und ihr werdet sehen bei der nächsten CT ist alles. Ich bin da zwar noch ein bischen Skeptisch aber wir haben jetzt ne Wette laufen wenn erRecht hat gibts hier ne riesen Sause.
LG Peter
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 11.02.2013, 14:39
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Peter,

vielen Dank, dass du die Krankengeschichte deiner Frau hier eingestellt hast. Zuerst muss ich sagen, dass das Ergebnis einfach super ist und ich wünsche, dass es so weiter geht.
Eine Frage habe ich noch. Du schreibst, dass deine Frau ein lepidisches Adeno hat. Ist es das frühere Bronchioloalveore karzinom ? Das ist wirklich relativ selten. Kennst du den Pathologiebericht dazu ?
Bei meiner Diagnose 2007 nannte es sich bronch...... G 1 und jetzt nach der neuen Einteilung prädominant lepidisches Adeno. Bei dieser Sorte sind Metas in anderen Körperteilen sehr selten und deshalb wundert es mich, das bei deiner Frau doch Metas festgestellt wurden. Vielleicht hat das mit der Histologie zu tun. Genauso wundert mich, dass deine Frau Iressa erhält und ich Tarceva nehme. Mutation im Exon 19 vorhanden. Weißt du darüber näheres ? Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 11.02.2013, 16:16
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Mona,
ganz genau steht in der Histologie, Invasives prädominantes lepidisches Adenokazinom mit Mutation im EGRF Exon 19 und 20 entsprechend eines G1 Karzinoms. Der streut definitiv. Ich hab Dir mal einen Link mit angehängt wo genau beschrieben ist was es für Adenos gibt, ist inzwischen ein ganzer Haufen.

http://www.aerzteblatt.de/archiv/100...ungenkarzinoms

Hab auch mal ein Bild mit den Einstufungen drangehängt. Iressa ist inzwischen als Firstline Therapie zugelassen und warum nicht Tarceva muss ich nächstes mal den Onkodoc fragen, weiß ich auch nicht. Wir hatten nur den 50/50 Joker, der Onkologe wußte auch nicht ob es hilft durch die zwei Mutationen, er sagte nur wenns hilft dann schnell und deswegen wurde gleich nach vier Wochen ein CT angeordnet.Wir wissen nur eins, Britta hat einen absoluten Exoten laut dem Oberarzt Onko im UKE erst sein zweiter Fall in seiner Laufbahn. Insgesamt haben den Adeno weit unter 1% der Neuerkrankten Weltweit. Britta war immer schon was besonderes
Hoffen kann man nur das es so gut weiter geht. Für uns ist es ein kleines Wunder.
LG
Peter
PS: ich hab mal den relevanten Teil aus dem Bericht kopiert, der Rest ist schon schwer verständlich.


Das Adenocarcinoma in situ entspricht dem ehemaligen reinen bronchioloalveolären Karzinom, welches kein invasives Wachstum aufweist. Der Begriff des bronchioloalveolären Karzinoms hatte in der alten WHO-Klassifikation zur Verwirrung geführt, weil er sowohl mit der genannten Tumorentität wie auch dem charakteristischen Wachstumsmuster assoziiert wurde. In der neuen Klassifikation wurde er deshalb fallen gelassen und durch die Begriffe Adenocarcinoma in situ beziehungsweise lepidisches Tumorwachstum ersetzt.

Das minimalinvasive Karzinom ist definiert als ein unter 3 cm großer Tumor mit einem invasiven Anteil, der unter 5 mm liegt. Es kann ein charakteristisches Bild in der Computertomographie aufweisen (sogenannte „ground glass opacity“ mit zentraler Konsolidierung). Letztlich verlangt die endgültige Diagnose eines MIA die vollständige pathologische Aufarbeitung des Tumorresektates.

Bei den invasiven Adenokarzinomen werden die Tumoren jetzt nach dem prädominanten Wachstummuster klassifiziert, wobei das mikropapilläre Adenokarzinom als eigener Subtyp hinzugekommen ist. Es wird empfohlen, die im Tumor vorhandenen Wachstumsmuster zu dokumentieren und zu quantifizieren und sich letztlich auf den prädominanten Wachstumstyp festzulegen. Dadurch entfällt zukünftig der gemischte Subtyp. Auch diese Unterscheidung hat prognostische Relevanz. Das prädominant lepidische Adenokarzinom hat die beste Prognose entsprechend einem G1-Karzinom gefolgt von dem prädominant papillären und azinärem Subtyp (G2), wohingegen das prädominant mikropapilläre und solide Adenokarzinom als G3-Tumor zu bewerten ist und mit den schlechtesten Überlebensraten assoziiert ist.

Das Wachstumsmuster kann verlässlich nur durch die histologische Analyse der Tumorresektate beurteilt werden. Die meisten Lungenkarzinome werden jedoch an kleinen Biopsien oder zytologischen Proben diagnostiziert. Die Klassifikation geht erstmals auf diese Problematik ein und gibt Empfehlungen zur Terminologie wie auch zur Verwendung des limitierten Materials. Vereinfacht lässt sich sagen, dass anhand einer Biopsie und/oder Zytologie nicht mehr nur eine Unterscheidung zwischen einem kleinzelligen und nichtkleinzelligen Karzinom erfolgen sollte, sondern möglichst auch eine Festlegung auf ein Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom. Ist das auch unter Einsatz molekularer Marker nicht möglich, ist die Verwendung der Diagnose eines nicht näher spezifizierbaren nichtkleinzelligen Karzinoms (NSCLC-NOS) weiter zulässig.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass sich die Klassifikation des Lungenkarzinoms in einer Umbruchphase befindet. Neben der subtilen morphologischen Analyse bedarf es des zielgerichteten Einsatzes molekulare Marker und einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit, um die bestmögliche Therapie für den einzelnen Patienten festzulegen. Es ist zu hoffen, dass sich daraus eine Verbesserung der Prognose dieser Erkrankung ergibt.

Quelle: Deutsches Ärzte blatt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Einstufung.jpg (11,5 KB, 126x aufgerufen)
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......

Geändert von Brittalein (11.02.2013 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 11.02.2013, 18:05
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Peter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. ich kenne den von dir eingestellten Bericht und die neue Einteilung des Adeno.
Kannst du mir sagen, wo das steht, dass dieser Typ streut, weil mir meine Ärzte immer was anderes gesagt haben. Desweiteren würde mich interessieren warum du bei der Diagnose G 1-2 schreibst, wenn in der Histologie G 1 steht ?
Welchen exotischen Typ hat deine Frau genau, weißt du wie er heißt ? Hat das was mit der Mutation zu tun (Exon 19 und 20).
Alles Gute deiner Frau

Liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 11.02.2013, 18:28
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Mona,
Invasiv heißt streuen, Minimalinvasiv wenig streuen, nicht Invasiv gar nicht streuen wird Dir jeder Arzt bestätigen, viele Ärzte sagen auch nicht immer die volle Wahrheit, wir haben da auch unsere Kämpfe hinter uns. Der Onkologe meinte Aufgrund der vielen Metasen vermutet er, das der Adeno mehr in Richtung G2 geht bei dem Behandlungserfolg ist die Frage ob die Aussage noch relevant ist. Also der Adeno hat keinen speziellen Namen ist halt wegen zweier Mutationen gleichzeitig und das ist laut Aussagen mehrerer Ärzte ( wir kennen auch welche Privat) obsolut selten und daher als Exot bezeichnet.
LG
Peter
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 12.02.2013, 10:04
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Peter,

danke für die Antwort, schicke dir mal eine PN

Liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 28.02.2013, 16:53
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Peter,

wie geht es deiner Frau ? Alles im grünen Bereich ? Das interessiert mich schon. Muss sie nicht demnächst zur Kontrolle ? Wäre schön, wenn du uns auf dem Laufenden hälst.
Liebe Grüße und alles Gute deiner Frau.

Liebe Grüße
Mona
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 28.02.2013, 17:12
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Mona,
Kontrolle ist erst im April wieder ( CT ) zwischenzeitlich ist nur die Nachsorge der Strahlentherapie und einmal Blut Untersuchung. Wenns was neues gibt melde ich mich. Britta gehts richtig gut, wird wieder frech und plant nach Ostern wieder zu arbeiten.
LG
Peter
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.03.2013, 11:41
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Peter,

prima, dass es deiner Frau gut geht. Aber nach Ostern schon wieder zu arbeiten, ist das nicht zu früh ?Na, das muss sie ja allein wissen. Bin gespannt was das nächste CT bringt ? Vielleicht ist alles verschwunden.
Hatte oder hat sie eigentlich irgendwelche Nachwirkungen von der Kopfbestrahlung ?

LG
Mona
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.03.2013, 13:05
Brittalein Brittalein ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Geesthacht
Beiträge: 247
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Mona,
ihr fällt die Decke auf dem Kopf, sie ist absolut fit. Ja Nachwirkung hat sie gehabt, Haare sind weg, so drei Wochen lang ein Gefühl wie Watte im Kopf, sehr schnell Müde und die Sehstärke der Augen hat sich verändert. Bis auf die Sehstärke die langsam wieder kommt und ein ganz leichter Flaum auf dem Kopf ist alles wieder gut.Am 08.03. ist die Nachsorge der Strahlentherapie.
LG
Peter
__________________
Mein Engelchen ist 25.12.2013 zu den Engeln gegangen.... Engelchen Du bist immer bei mir......
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.03.2013, 09:07
Heinz.G Heinz.G ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2011
Beiträge: 18
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Veronique,

bei mir wird jetzt ein Adeno (Rezidiv) + Metastase mit Chemo verkleinert.
Der Rest wird dann mir dem TrueBeam weggestrahlt.
So der optimistische Plan.

Ist bei Dir eine Bestrahlung möglich?
Die neuen genauen Geräte TrueBeam oder Cyberknife treffen den Krebs
gezielt.

die besten Wünsche

Heinz
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04.03.2013, 16:11
mona48 mona48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 591
Standard AW: Therapie mit IRESSA,Gefitinib

Hallo Peter,
danke für deine Antwort. Deiner Frau weiterhin alles Gute. Auch wenn sie schon wieder frech wird, wegen der Kopfbestrahlung wäre ich doch vorsichtiger mit dem Arbeiten. Hoffe dein neuer Bericht bringt was gutes.

LG
Mona
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55