Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.08.2015, 10:13
jetplane jetplane ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2015
Beiträge: 8
Standard Lungenlappen entfernt - Leistungsfähigkeit?

Hallo zusammen,

mir wurde im Mai der rechte obere Lungenlappen entfernt. Nun wollte ich mal in die Runde fragen, wer ebenfalls dieses Schicksal teilt und wie es euch danach ergangen ist?

Ist es möglich, die Lungenkapazität wieder durch Training zu steigern? Hab vorher regelmässig Sport gemacht und möchte dies auch wieder tun.

Aktuell hab ich grad meine Reha abgeschlossen und konnte meine Atemkapazität schon etwas verbessern.

Weiters schwitze ich seit der Operation stärker als zuvor, ist das normal?

Danke für eure Infos!
LG
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.08.2015, 12:05
elisa duliddel elisa duliddel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 63
Standard AW: Lungenlappen entfernt - Leistungsfähigkeit?

hallo jetplane

meinem mann haben sie voriges jahr Juni den linken unteren lungenlappen
samt krebs weg operiert. sport kommt immer gut und mit ausdauer und
viel ernergie bekommst du wieder eine gute form.
soweit vorweg mein mann hat ab mitte februar mit dem berliner modell angefangen zu arbeiten und seit april arbeitet er wieder voll als lkw-fahrer.
und das mit chemo da er seit ende april ein 2. mal kämpfen muss. chemo hatte er 3 mal im abstand von 3wochen, die erste woche nach der chemo im lager arbeiten und dann wieder bis zur nächsten ist er lkw gefahren.
ich hab dir das alles geschrieben weil ich dir mut machen möchte und kraft wünschen tue, es kann gelingen wenn man es ganz fest will.
achja und das schwitzen ist ok hat mein mann auch aber das machen bestimmt die Medikamente.

lg. elisa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.08.2015, 16:49
holgimoto holgimoto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 25
Standard AW: Lungenlappen entfernt - Leistungsfähigkeit?

hallo
mir haben sie am 20.01.2010 den linken oberlappen entfernt. Da war ein faustgroßer tumor (SCLC und NSCLS) drin. Dazu hab ich auch noch ne leichte COPD.
Nach der OP hab ich erst mal mit Yoga angefangen , ist für die atmung einfach toll.
Nun geh ich 2mal die woche zum Kampfsport mache Krafttraining dazu Yoga und Pilatis und nächstes Wochenende fahr ich in Dresden ein Fahrradrennen mit.
Mit dem Radfahren hab ich angefangen um meine Fitness zu steigern.
Ach ja im Urlaub Wandere und Klettere ich noch.
Ich muß sagen seit meiner Diagnose hab ich mein leben völlig umgekrempelt.
Ich lebe für den Sport und ich denke das ich heute fitter bin als vor meiner Krankheit.
Allerdings muß ich auch sagen das alles was ich tue es langsamer angehen lasse und auch ganz bestimmt kein Rennen gewinnen kann aber ich hab meinen Spass.
Viele Grüße
Holgi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.08.2015, 17:41
jetplane jetplane ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Lungenlappen entfernt - Leistungsfähigkeit?

Liebe Elisa, lieber Holgi,

vielen Dank für eure aufschlussreichen Antworten. Also ist es durchaus möglich sogar wieder "ordentlich" Sport zu betreiben, dass beruhigt mich sehr. :-)

@ Elisa: Hut ab, da hat dein Mann auch schon einiges hinter sich und es geht im jetzt hoffentlich gut? Was ist das Berliner Modell?

@ Holgi: Wahnsinn, da hast du dich ja ordentlich entwickelt, Respekt!
Weisst du zufällig, um wieviel Lungenkapazität du dich steigern konntest?
Hab mir heute ebenfalls ein Rad gekauft. ;-)

Generell hab ich in der Reha mit Nordic Walking begonnen und möchte das jetzt mal mit Radfahren kombinieren. Werde auch mit einem leichten Krafttraining beginnen.
LG an euch!

Geändert von jetplane (05.08.2015 um 17:47 Uhr) Grund: mm
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.08.2015, 21:28
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: Lungenlappen entfernt - Leistungsfähigkeit?

Hallo jetplane!

Mir wurde im Mai 2013 der li Oberlappen entferntnachdem sich meine Lungenkapazität als für Op ausreichend erwies.

Unmittelbar nach der Op konnte ich nicht mehr schnell laufen, geschweige denn rennen oder lange treppensteigen.
War dann im Sommer 2013 zur AHB ( 4 Wo ) in Ahlbeck / Usedom.
Das Programm dort, u. a. auch mit Nordic walking ist mir sehr gut bekommen und ich konnte meine Leistung steigern.
2014 war ich wieder 4 Wo in Ahlbeck zur Reha.

Aktuell weile ich privat fuer 4 Wochen in Zinnowitz / Usedom und kann sagen, dass der Sport, hier kilometerweites laufen ( schnelles gehen ), zu Hause in Berlin mindestens 3 x pro Woche nordic walking und an den anderen Tagen geht es aufs Ergometer.
Meine Lungenkapazität ist für mein Alter ( 63 ) so, als wäre ich gar nicht operiert worden.
Allerdings habe ich das Rauchen vor der Op komplett eingestellt und es geht mir gut.
Also kann ich Dir auch nur Mut machen!

Gruss Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.08.2015, 11:37
jetplane jetplane ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2015
Beiträge: 8
Standard AW: Lungenlappen entfernt - Leistungsfähigkeit?

Liebe Renate,

vielen Dank für deine tollen Zeilen, dass zeigt, dass da echt noch einiges möglich ist. Gratuliere dir dazu, super! :-)

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.08.2015, 13:11
elisa duliddel elisa duliddel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2014
Beiträge: 63
Standard AW: Lungenlappen entfernt - Leistungsfähigkeit?

hallo jetplane
ich wollte dir auf deine frage antworten, ich hab mich verschrieben es muss heißen hamburger modell-man fängt mit wenig stunden an 3-5-6-stunden zu arbeiten und dann wenn es geht volle arbeitszeit.

im moment ist mein mann kurz vor beginn der strahlentherapie da kann er dann nur höchstens 2 wochen noch arbeiten dann fängt die nebenwirkung müdigkeit an und dann geht es als lkw fahrer nicht mehr dann nimmt er urlaub. es geht vieles auch wenn man krebs hat nur nicht den mut verlieren.

lg.elisa
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.08.2015, 21:11
holgimoto holgimoto ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2011
Beiträge: 25
Standard AW: Lungenlappen entfernt - Leistungsfähigkeit?

Hi
so genau kann ich das gar nicht sagen aber mein Pneumologe meinte das ich fast das volumen eines Gesunden untrainierten hätte.
Es war aber ein sehr harter weg den ich da gegangen bin und auch heute bei heißem Wetter oder wen mein Puls über 155 geht hab ich das gefühl das ich geich ersticke.
Wenn du irgendwelche Werte von der LuFu möchtest melde dich einfach.
Viele Grüße
Holgi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55