Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2006, 13:04
knopfmaus knopfmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 3
Standard 1 mal chemo- darf man was essen oder nicht

hallo

meine Mutter bekommt das erste Mal eine chemo- und weiß nun nicht ob sie nüchtern oder ob sie was essen soll /darf ??

wer ganz nett und lieb wenn ihr mir ne Antwort schreiben könntet!

ich würde mich freuen meiner Mutter was zu berichten danke schon mal im voraus

liebe grüße
knopfmaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.07.2006, 13:18
Magdalena Baumeister
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: 1 mal chemo- darf man was essen oder nicht

Liebes Knopfmäuschen,

klar darf Deine Mutti während der Chemo was essen, im Grunde genommen darf sie alles essen, was ihr schmeckt, aber man sollte nicht gerade seine
Lieblingsspeisen essen, denn es könnte sein, daß sie diese nach Abschluss der Chemotherapie nicht mehr sehen, bzw. riechen kann, geschweige denn essen!
Manchen ergeht es eben so, wie in der Schwangerschaft, daß man zwar Gelüste auf ein Essen hat, aber es hinterher einen Würgereiz verursacht.
Es ist aber auch bei jedem Menschen unterschiedlich, wie er auf die Chemo reagiert, also keine Sorge deshalb, Deine Mutti wird das ganz schnell selbst
herausfinden, was ihr bekommt und was nicht!

Alles Gute für Deine Mutti und für Euch Angehörige.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2006, 13:35
knopfmaus knopfmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 3
Standard AW: 1 mal chemo- darf man was essen oder nicht

Danke Magdalena

Das sie alles essen darf werend der Chemo- ist schon klar, vielleicht habe ich es falsch geschrieben /Unschreiben sie bekommt am Montag um 8:00 uhr ihre erste chemo- und weiß nicht ob sie da nüchtern also (mit leeren Magen ) hingehen soll oder ordentlich (mit gefüllten Magen) hingehen soll ????


grüß
knopfmaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2006, 14:00
Benutzerbild von Mice
Mice Mice ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Hannover
Beiträge: 1.010
Standard AW: 1 mal chemo- darf man was essen oder nicht

Hallo Knopfmaus,

ich habe mir angewöhnt, vor der Chemo immer eine Kleinigkeit zu essen, viel kriege ich vorher eh nicht runter. Mit ganz leerem Magen würde ich nicht hingehen, aber ordentlich vollstopfen sollte man sich auch nicht unbedingt. Das muss deine Mutter wirklich ausprobieren. Vielleicht mag sie auch vorher ohnehin kaum was essen.

Was die Lieblingsspeisen angeht schließe ich mich Leni an, die würde ich zumindest kurz vor und an den Tagen nach der Chemo auch meiden, sonst kann man sie vielleicht nie wieder sehen !

Alles Gute für euch,
Mony
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2006, 14:07
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.224
Standard AW: 1 mal chemo- darf man was essen oder nicht

Hallo Knopfmaus,

auf keinen Fall sollte Deine Mutter nüchtern zur Chemo gehen. Sie soll frühstücken.
Wenn sie zu aufgeregt ist, etwas zu essen, dann sollte sie ihr Frühstück mitnehmen.

Die Infusion dauert lange. Wie lange nun bei Deiner Mutter, weiß ich nicht. Das ist von Chemo zu Chemo verschieden. Bei mir waren es immer 3 Stunden.

Sie auch zu, dass sie etwas zum Trinken mitnimmt und vielleicht auch Bonbons. Im Laufe der Infusion bekommt sie wahrscheinlich einen ziemlich schlechten Geschmack.

Als ich noch zur Chemo ging, hatten alle Patienten Bücher, Bonbons, Kuchen oder belegte Brote und was zum Trinken mitgenommen.

Wir habe hier auch irgendwo einen Thread dazu. Ich schaue mal nach und schubse ihn für Dich nach oben, wenn ich ihn finde.

Liebe Grüße an Dich und Deine Mutter

Barbara

Ich habe es gefunden. Der Thread heißt: Was macht Ihr während der Chemo. Schau da mal nach

Geändert von BarbaraO (08.07.2006 um 14:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2006, 18:50
Tilo Tilo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2006
Ort: Nähe Potsdam
Beiträge: 124
Standard AW: 1 mal chemo- darf man was essen oder nicht

Hallo Knopfmaus,
Deine Mutter braucht nicht nüchtern zur Chemo gehen, sie sollte wie immer frühstücken. Da die Chemo länger dauert macht sich ein Snack für zwischendurch gut.

Meine erste Chemo dauerte 3 1/2 Stunden bis in die Abendbrotszeit und ich hatte mir 2 belegte Brötchen mitgenommen. Irgendwie bekam ich durch die Chemo noch Hunger und so sind meine Frau und ich gleich danach noch essen gefahren...

VG
Tilo
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2006, 19:38
Loisl Loisl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2006
Beiträge: 299
Standard AW: 1 mal chemo- darf man was essen oder nicht

Hallo, grüß Dich!!!

Deine Ma soll bloß nicht nüchtern gehen,
ich bin zu meiner ersten Chemo mit einer Banane in der Hand,
war so aufgeregt, dass ich gar nix essen konnte,
hab mir im Auto die Banane "reingezogen"
und bin dann ins Krankenhaus, die Chemo kommt immer nach 13.00
frisch aus der "Chemie-Fabrik" und wenn es dann bei mir losging,
war immer jemand von meiner Familie da,
ging in die Cafeteria Käsesahnekuchen holen, oder Chicken MacNuggets
wo ich gerade Lust zu hatte....
Das hat immer gut getan, mittlerweile habe ich schon 6 Chemos hinter mich gebracht, es ist mittlerweile Routine....so wird es Deiner Ma auch gehen.
Im Grunde soll man das Essen wozu man Lust hat,
einfach so gut es geht "wohlfühlen"!!!!

Alles Liebe Euch!!!

Loisl
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2006, 20:40
gtg gtg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2006
Beiträge: 105
Standard AW: 1 mal chemo- darf man was essen oder nicht

Hallo,
essen vor der Chemo ist immer gut! Ich will hier keine Angst verbreiten-nur mir ging es nach der Chemo tierisch schlecht...und alles kam rückwärts...also sollte sie auf die Wahl der Speisen achten...bis sie weiß wie sie ihr bekommt!Leichte Sachen die nicht säuern--den die Speiseröhre ist viel zu schnell verächzt!
Alles Gute für deine Mam dass ihr dies alles erspart bleibt und sie soll VIEL TRINKEN SCHON bei der Chemo!
Alles Gute gtg/Gabi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.2006, 00:43
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.732
Standard AW: 1 mal chemo- darf man was essen oder nicht

Hallo Knopfmaus,

wie schon geschrieben wurde, immer vorher frühstücken. Auch während der Chemos, wenn deine Mutter möchte, essen.

Ich habe während der Chemo immer gut gegessen. Denn nachher war es mir für die nächste Zeit nicht mehr möglich. Deshalb habe ich immer schon vorgesorgt. Muass nicht passieren, aber kann.

Ich wünsche deiner Mutter viel Erfolg mit der Chemo und grüsse euch

Heidi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.2006, 20:39
knopfmaus knopfmaus ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2006
Beiträge: 3
Standard AW: 1 mal chemo- darf man was essen oder nicht


Ich möchte mich ganz doll bei euch allen bedanken für die guten Tipps die ihr meiner Mutter gegeben habet ich habe es ihr erzählt und sie ist erleichtert das sie wenigstens ihr Brötchen morgenfrüh essen kann und soll mich bei euch recht herzlich bedanken
Danke
Magdalena Baumeister
Mice
BarbaraO
Tilo
Loisl
gtg
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55