Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2006, 08:44
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard Salbe bei Bestrahlung

Hallo Ihr Lieben,

habe jetzt meine fünfte Bestrahlungswoche hinter mir und noch sechs Bestrahlungen vor mir. Hatte Ablatio und 10 befallene Lymphknoten. Daher wird meine Haut großflächig und intensiv bestrahtl, auf vier Feldern. Auch bekomme ich jeden 2. Tag einen dicken Flap auf die Haut, damit besonders die Haut bestrahlt wird. Mittlerweile habe ich ein ca. 40 x 20 cm großes rotes Rechteck auf der Haut, dass von links neben dem Brustbein bis unter die Achselhöhle reicht. Am Schlüsselbein/Hals ist ein ca. 12 x 8 cm großes rotes Rechteck und am Rücken ist auch nochmal ein großes Rechteck, denn die Bestrahlung kommt bis dahin durch.

Mittlerweile ist alles hochrot und tut weh, vor allem die Stelle am Schlüsselbein und unter der Achsel. Der Strahlenarzt hat mir eine Cortisonsalbe vorgeschlagen, was anderes gäb es da nicht. Die mag ich nicht so gerne nehmen. Es gibt da sicher noch andere Möglichkeiten. Jetzt habe ich am Wochenende eine Schüsslersalbe draufgetan. Das hat mir total gutgetan, denn ich habe bis jetzt ja nach Anweisung des Arztes immer nur gepudert. Die Haut war total ausgetrocknet. Ich dachte, dass ich mir morgen eine homöopathische Arnicasalbe kaufe.

Habt Ihr noch weitere Vorschläge für mich?

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2006, 08:59
Beate D. Beate D. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Freiburg
Beiträge: 57
Standard AW: Salbe bei Bestrahlung

Hallo Andrea, kauf dir lieber Calendula Salbe von der DHU, Arnica ist eher für traumatische Verletzungen gedacht wie Stürze etc. Darfst du denn überhaupt cremen? Meiner Mutter war alles verboten, duschen war auch tabu. Sie bekam einen Puder, den Namen weiß ich allerdings nicht mehr. Hol dir lieber ein homöopathisches Mittel gegen Verbrennungen:Cantharis C6,und nimmm stündlich 3 Kügelchen, bis das Brennen nachläßt. Ist es unerträglich, geht das anfangs sogar alle 15 Minuten,dann immer seltener nehmen, bis du nichts mehr spürst.
Gut ist auch AloeVera, und zwar die Pflanze: einen Trieb abbrechen, aufschneiden und das Gel auf die entzündetet Haut geben. Ich habe allerdings selber keinen Brustkrebs und kann hier nur Erfahrungen über Verbrennungen nennen-wie gesagt, meine Mama bekam nur Puder. Gute Bessserung
LG Beate D.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2006, 09:29
kaline5 kaline5 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Celler Land
Beiträge: 31
Standard AW: Salbe bei Bestrahlung

Hallo Zimtstern,
dann ist ja ein Ende in Sicht!!!
Ich habe mich mit Salben sehr zurückgehalten, nur am Wochenende habe ich Bepanthen draufgemacht, in der Woche gepudert.
Mir hat man das schlüssig so erklärt: eine trockene Haut ist gegen die Strahlung resistenter, neigt nicht so sehr zu allergischen Reaktionen.
Nach der Therapie habe ich dann angefangen mit Salbe.(Produkt aus der Apotheke, wenn`s interessiert, bitte pn)
Jetzt nach 2 Wochen sieht alles schon gut aus, die Narben haben sich auch wieder beruhigt.
Leider gibt es keine klaren Aussagen über Hautpflege in der Zeit, aber ich würde die Woche noch ohne cremen durchstehen, allergische Reaktionen auf bestrahlter Haut sind schlecht in den Griff zu bekommen.(Darin sind sich alle einig )
Alles Gute!!!
Gruß
Christine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2006, 18:02
Elfi Zoff-Loeffler Elfi Zoff-Loeffler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2005
Beiträge: 41
Standard AW: Salbe bei Bestrahlung

Hallo liebe Andrea - Zimtstern!
Ich moechte dir auch von meinen Erfahrungen berichten, die allerdings gottseidank schon eineinhalb Jahre zurueckliegen:
Ich hatte nach ungefaehr 4 Bestrahlungswochen - 5 grossflaechige Stellen, ich hatte auch 9 Lymphknoten befallen - ueberall offene Wunden. Ich experimentierte 3 Wochen lang mit allem nur moeglichen herum - Ratschlaege gab es sowohl von meinen Aerzten, als auch von anderen Leidensgenossinnen.
Nur leider hatte gar nichts geholfen! Am Ende bekam ich Angst vor einer Infektion und griff zur Cortisonsalbe (Gentalyn Beta). Haette ich das bloss frueher gemacht! Innerhalb weniger Tage war der ganze Spuk vorbei.
Ich hoffe, dass es dir bald besser geht! Fuer mich war im Endeffekt die Strahlentherapie schlimmer als die Chemo.
Alles Liebe Elfi aus Italien
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2006, 21:11
zimtstern zimtstern ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2005
Beiträge: 244
Standard AW: Salbe bei Bestrahlung

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten und Eure tollen Tipps.

Beate, die Sachen, die Du vorgeschlagen hast, kenne ich auch alle. Ich weiss, es ist mit Arnika nicht logisch, und die anderen Sachen wären lt. Beschreibung besser, aber ich habe es mit dem Biotensor ausgetestet. Daher muss ich es einfach ausprobieren.

Mein Hausarzt hat mir auch heute eine Salbe mit Silbersalz verschrieben, die soll ich einmal täglich drauftun. Das soll sehr gut helfen. Also werde ich die morgens drauftun und abends Arnica-Salbe, alles heimlich, genau wie duschen. Ich glaube, es wäre nicht so gut, wenn mein Strahlenarzt das wüsste. Er meinte, es gäbe nur Kortisonsalbe und Duschen dürfte ich auch nicht. Aber andere können das ja auch in anderen Krankenhäusern! Mittags werde ich dann pudern, damit es abends für die Strahlentherapie schön trocken ist. Aber ich sag Euch, die Salbe, die ich am Wochenende draufgetan habe war eine Wohltat und auch das Duschen!!!

Will nicht mehr in jedem Fall immer brav sein und tun was die Ärzte sagen, sondern auch auf meine innere Stimme und auf meinen Körper hören.

Das soll alles nicht so klingen, als wüsste ich schon alles, mir wird nur einiges immer klarer und ich dachte, Ihr hättet vielleicht noch ein paar Tipps aus Eurer Strahlentherapie, mit denen ich auch meinen Strahlenarzt hätte überzeugen können. Aber ich denke jetzt, das bringt eh nichts. Und jetzt habe ich auch nur noch das Abschlussgespräch mit ihm.

Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.07.2006, 22:47
Benutzerbild von Heike 1963
Heike 1963 Heike 1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2006
Ort: Thueringen
Beiträge: 1.041
Standard AW: Salbe bei Bestrahlung

Liebe Andrea,

ich hatte 2 Tage nach der letzten Bestrahlung eine offene Wunde auch fast in der Achselhöhle sitzen. Das wollte und wollte nicht zuheilen. Ich habe in der AHB ein ganz altes Hausmittel dagegen bekommen: Quarkpackungen. Quark kühlt und zieht Entzündungen raus. Was soll ich sagen, nach zwei Packungen und einem Wochenende war die Wunde zu und ich durfte sogar schwimmen gehen! Ich weiß allerdings nicht, ob Du den Quark während der Bestrahlung schon auftragen darfst.

Viele Grüße und gute Besserung!

Heike
__________________
Ich habe nicht mit Krebs gerechnet,
der Krebs hat nicht mit mir gerechnet.
Nicht mit meiner Phantasie,
meiner Lernfähigkeit,
meinem Überlebenswillen...

Ursula Goldmann-Posch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.07.2006, 12:12
Gerlinde31 Gerlinde31 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2005
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 155
Standard AW: Salbe bei Bestrahlung

Hallo Andrea!

Bin selbst in der vorletzten Woche der Bestrahlungen und habe auch schon ein großes rotes Rechteck.

Cortisonsalbe will ich auch nicht nehmen.

Ich habe mir gekauft: Bepanten Baby Hautberuhigungscreme

Die bringt wirklich viel!!!!!! Ist gut gegen die Rötung und auch gegen die trockene Haut!

Alles Liebe

Gerlinde
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.07.2006, 12:46
Ursula Gärtner Ursula Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.07.2005
Beiträge: 9
Standard AW: Salbe bei Bestrahlung

Hallo Ihr Lieben, bin seit einem Jahr in einer spanischen Klinik mit IMC in Behandlung, weil ich hier lebe. Zur Zeit bin ich auch bei der Bestrahlung. Es ist hier so, die 50Grey werden in nur 25 Behandlungen aufgeteilt, jeden Tag 2Grey. Das erscheint mir ziemlich hoch, mal sehen wie es weitergeht, habe erst die dritte. Ich habe keine Bemahlung sonder drei tätowierte Punkte und soll duschen. Zur Pflege haben mir die spanischen Frauen auch die Aloevera Pflanze empfohlen, ich habe mir aber dazu noch Bepanthenol Lotion gekauft. Ich denke auch, dass man immer auf sein Inneres hören sollte, denn die Vorschriften und Angebote sind schon recht different. Ich finde die psychische Belastung bei der Bestrahlung ist unheimlich hoch, eben weil man nichts spürt und es doch so schädlich ist.
Ich grüße alle die im gleichen Boot sitzen.
Uschi
__________________
heißes Mammacarzinom
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55