Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.03.2004, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AC Chemo, gibt es auch Tabletten, Nadelphobie!!!

Hallo an alle, die im Forum lesen! Ich bin 34 Jahre alt, habe nach der 1. brusterhaltenden OP, bei der leider der Sicherheitssaum nur bei 1mm lag, eine 2. OP mit Brustverkleinerung auf beiden Seiten hinter mir. Jetzt bin ich wieder zuhause und habe am Donnerstag einen Termin hier in München um mit der Chemo(4 Zyklen AC Schemata) zu beginnen. Ich habe eine extreme und sehr ausgeprägte Nadelphobie und ziemliche Angst vor den Infusionen. Dann noch wöchentliche Blutkontrollen usw. Ein grausamer Gedanke für mich. Da mein Krebs hormonrezeptor positiv ist, kommt anschließend noch die Behandlung mit "Trenantone", alle 3 Monate gespritzt über 2 Jahre. Auf Tamoxifen wollen meine Ärzte wohl verzichten, da man jeden Monat 1 mal spritzen müsste über 5 Jahre. Weiß jemand Bescheid über die Möglichkeit von Tablettenform bei dieser Chemo. Habe außerdem Horror davor, meine Haare zu verlieren. In der Onkologiepraxis gibt es wohl die Möglichkeit eine Kühlungshaube zu testen, die den Haarverlust verhindern soll. Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Freue mich über jede Antwort von Euch und wünsche jedem, dass er diese hinterhältige Krankheit erfolgreich besiegt!!!
Ganz liebe Grüße an alle
Steini
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2004, 13:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AC Chemo, gibt es auch Tabletten, Nadelphobie!!!

HI Steini

AC kenne ich als ein Antrazykline Zytostatikum auch Adriamycin, und alle Antrzykline die werden immer Intravenös verabreicht----> sag aber trotzdem im krankenhaus oder wo du die chemo bekommst dass du Panische angst hast, und man versucht mehr gleich die richtige Vene zu finden.
Bekommst du nach dieser chemo andere chemos danach ? wenn ja ist ein eine Einpflanzung eines zentralvenösen Katheters vielleicht in Betracht zu ziehen. (portsystem) Dies kann bei wiederholter venenpounktion Entzündungen infektionen und auch die schmerzen vermeiden die bei einen zentral kather, der ohne operation direkt durch die Haut gestochen wird, auftauchen verhindern.
Allerdings wird dies in lokal narkose operativ gemacht. Es ist sehr sinvoll bei längeren chemotherapy, Gabe von medikamenten die intervänos verabreicht werden, Nährlösungen oder auch für dauer infusionen. Es können leider aber keine Hormonspritzte ,die normalerweise in den Bauch gespritzt werden , in den Port gespritzt werden oder man kann auch keine Blutentnahme davon machen.
Dieses Portsystem kann man dann über jahre, solange es natürlich nicht stört oder nebenwirkungen verursacht, tragen.
grüße isabel
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2004, 15:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AC Chemo, gibt es auch Tabletten, Nadelphobie!!!

Hallo Steini!

Kann deine Nadelphobie gut nachempfinden... Komischerweise machen mir Injektionen in die Venen nicht so viel aus, wie in andere Körperteile (nur meine Handrücken sind extrem empfindlich).
Habe auch Hormonspritzen in den Bauch bekommen. Eine Kollegin (Krankenschwester) hat mir von einer Betäubungscreme erzählt, die die Haut unempfindlich macht. Bei uns in Österreich heißt sie EMLA Creme, gibt es auch als Pflaster. Wird auch in der Kinderheilkunde eingesetzt.
Das klebt man sich 2 Stunden vor der geplanten Injektion an die entsprechende Stelle und spürt dann keinen Pieks mehr.
Hat mir supertoll geholfen!!

Alles Liebe! Susi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2004, 13:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AC Chemo, gibt es auch Tabletten, Nadelphobie!!!

Meines Wissens kommst du bei dieser Chemo nicht um Infusionen herum. Übrigens sind bei guten Allgemeinzustand nicht in jeder Woche Blutabnahmen notwendig. Ich habe eine ähnliche Chemo (EC) bekommen. 2 Tage vor der Chemo mußte ich zur Blutabnahme. Sonst nicht.
Beim Tamoxifen sieht es da besser aus. Das wird als Tabletten eingenommen. Die Idee mit dem Emla-Pflaster ist sehr gut.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2004, 00:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AC Chemo, gibt es auch Tabletten, Nadelphobie!!!

Hallo Isabel R, Susi und Dorothee,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin so froh, daß es dieses Forum gibt und man wirklich Antworten von Euch bekommt.

An Dorothee:
Wieviel Zyklen EC Schema hast Du bekommen und wie hast Du sie vertragen? Meines Wissens handelt es sich bei EC um Epirubicin in Verbindung mit Cyclophosphamid. Bei AC um Doxorubicin in Verbindung mit Cyclophosphamid. Habe auch gelesen, daß Doxorubicin den Herzmuskel stärker schwächt als das Epirubicin. Ist oder war Dein Tumor auch Hormon-Rezeptor positiv? Hoffe, daß Dir meine Fragen nicht lästig sind, aber man versucht ja so viel wie möglich zu erfahren um ein sicheres Gefühl dafür zu bekommen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.03.2004, 09:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AC Chemo, gibt es auch Tabletten, Nadelphobie!!!

Liebe Steini, deine Informationen zu Doxorubicin stimmen. Es ist leider teurer als Epirubicin. Du solltest vorher einen Ultraschall des Herzens machen lassen. Bei einen Herzschaden darf kein Epirubicin verwandt werden.

Ich habe nach einer Brustamputation (Jan 01, T2N1M0, hormonpositiv, her2neu negativ, prämenopausal) 6 Zyklen EC und anschließend 2 1/2 Jahre Tamoxifen bekommen. Jetzt kriege ich Arimidex. Die akuten Nebenwirkungen der Chemo waren auszuhalten. Ich habe während der Chemozeit stundenweise gearbeitet. Leider haben sich die Schwäche, die Schlafprobleme, die Müdigkeit und die Konzentrationsprobleme noch lange anhalten. Außer einer erhöhten Infektanfälligkeit geht es mir heute sehr gut.

Zwei Tage nach der ersten Chemo hat mich ein Bekannter besucht. Er hat sich darüber geklagt, dass er mit mir 10 km laufen mußte. Im letzten Jahr haben wir geheiratet. Ich spotte immer, mir sei der Mann bei der Chemo zu gelaufen.

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.03.2004, 12:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AC Chemo, gibt es auch Tabletten, Nadelphobie!!!

Liebe Dorothee,
warum bekommst du jetzt Arimidex? Ich selber nehme auch seit 2 Jahren Tamoxifen. Mein Doc. hat aber nie etwas von einer Umstellung verlauten lassen.
Viele Grüße
Doris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.03.2004, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AC Chemo, gibt es auch Tabletten, Nadelphobie!!!

Ich habe in der Ärztezeitung festgestellt, das Arimidex besser abschneidet als Tamoxifen. Wegen des hohen Preises bekommt man es nur selten angeboten. Bekommen habe ich Arimidex aufgrund einer schauspielerischen Glanzleistung mit dem Titel: "Bei uns im Bett geht seit mehr als 1 Jahr gar nichts mehr und ich bin erst seit 9 Monaten verheiratet." Noch ist keine Besserung im Bett zu sehen. Dafür sind die Hitzeschübe wieder da.
Warten wir ab. Dorothee
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.03.2004, 20:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AC Chemo, gibt es auch Tabletten, Nadelphobie!!!

Liebe Dorothee,
finde es klasse von Dir soviel zu erfahren. Am Besten finde ich, daß Du Dich schon damals super informiert hast und auch den Ärzten sagst, was Du weißt und auch mal Zweifel anmeldest. Und sei es mit schauspielerischen Leistungen. Recht hast Du!!!
Ist es denn tatsächlich so, daß auf sexueller Ebene erst mal die Luft raus ist sobald die Anti-Hormontherapie beginnt? Ist ja nicht so toll oder?
Super finde ich es von Dir, daß Du nach 3 Jahren ohne Rezidiv auch anderen Frauen noch weiter hilfst. Hast Du noch Ängste in Bezug auf Rückfall und wie hast Du gelernt, damit zu leben. Ist sicher auch nicht immer einfach oder?
Ganz liebe Grüße von Steini
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2004, 10:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AC Chemo, gibt es auch Tabletten, Nadelphobie!!!

Im ersten halben Jahr habe ich überhaupt keine sexuellen Probleme gehabt. Allmählig wurde das immer schwieriger. Aber wie bei jeder Nebenwirkung gilt: Bei dir braucht das überhaupt nicht einzutreten.

Ich rechne immer damit, dass der Krebs wieder zurückkommt und das macht meine Zeit so wertvoll. Nach der Krebsdiagnose hatte ich das Gefühl, über brüchiges Eis zu laufen und das Ufer nicht zu sehen. Irgendwann fiel mir auf, dass ein erfülltes Leben immer ein Gang über schwankendes Eis ist. Ich bin erstaunt, wie viele meiner Freunde mich durch ganz schwierige Zeiten begleitet haben und dass ich heute viel weniger Ängste habe als vor der Krebszeit.

Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55