Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2011, 18:17
anneline anneline ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 2
Standard Therapie mit Xeloda

Hallo Leute ! Ich bin neu hier und würde gerne mich mit euch über eure Erfahrungswerte sprechen. Meine Chemo mit Xeloda als Tablettenform beginnt nä Woche und habe echt schiß von den Nebenwirkungen manche sagen die sind gut verträglich und können sogar weiter arbeiten gehen das kann ich mir so gar nicht vorstellen . Die Therapie wird wegen meines Bruskrebses gestartet der wohl jetzt nach 5 Jahren Metastasen auf meine Lunge hinterlassen hat.Vielleicht könnt Ihr mir ein bißchen erzählen wie es euch dabei geht oder sich mit mir im Chat treffen würde mich sehr freuen.

LG Anneline
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.07.2011, 11:42
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Therapie mit Xeloda

Liebe Anneline,

ich habe selber keine Erfahrungen mit Xeloda, sehe aber bei Frauen in meiner Umgebung, dass sie zwar am Leben gut teilnehmen können, aber nicht sehr belastbar sind. Vielleicht gibst Du hier im Forum einmal Xeloda in der Suchfunktion ein, dann wirst Du sicher sehr viele hilfreiche Tipps finden.

Viele Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.07.2011, 20:25
nurdug nurdug ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: München
Beiträge: 84
Standard AW: Therapie mit Xeloda

Hallo Anneline,
zu Xeloda kann ich ein bißchen was sagen, ich bekomme es gegen meine Lebermetastasen und vertrage es bisher gut. Der Vorteil ist halt auch, du nimmst die Tabletten zu Hause, musst nicht Stunden in der Klinik mit den Infusionen rumbringen.

Jetzt bin ich im 3. Zyklus, ein Zyklus=2 Wochen Xeloda + 1 Woche Pause. Angefangen hab ich mit 1000mg morgens und 1000 abends. Weil ich es gut vertrage, haben wir erhöht auf 2x 1500. Ich glaube, bis 2000mg gibt man. Meine Leberwerte sind schon etwas zurückgegangen.

Als schlimmste Nebenwirkung kann wohl das Hand-Fuß-Syndrom auftreten. Ich hatte schon eine Vorschädigung durch die vorherige Chemo (Paclitaxel weekly), also z.B. taube Stellen an den Füßen. Das hat sich aber nicht verschlechtert, und das (in meiner Vorstellung) Schlimmste , nämlich offene Füße, ist bisher nicht eingetreten. Empfohlen wird: Fußbäder, viel eincremen (mindestens 2x täglich), Vitamin B. Das mach ich auch (aber in Maßen).

Ein bißchen schlapper als sonst bin ich schon, Knochen/Gelenkschmerzen hab ich verstärkt, aber ich weiß nicht, ob es vom Xeloda kommt. Ich leb halt so weiter, mach meine Sachen, soweit ich kann. Berufstätig bin ich schon seit 2 Jahren nicht mehr, da 100% erwerbsgemindert. Aber dadurch hab ich Zeit für Dinge, die ich gern tu :-)

Also mach dir mal nicht zu viele Sorgen vorher, mach dich nicht verrückt!
Ich wünsch dir alles Gute,
Gudrun

Geändert von nurdug (22.07.2011 um 23:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2011, 12:50
anneline anneline ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Therapie mit Xeloda

Vielen Dank für die Antworten und hoffe das mir noch viele Antworten gegeben werden würde mich freuen meldet Euch bitte zahlreich .

LG Anneline
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2011, 11:05
mariechen123 mariechen123 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2011
Beiträge: 1
Unglücklich AW: Therapie mit Xeloda

hallöchen....bin auch neu hier.bekomme xeloda wegen brustkrebs mit metastasen an der leber.da ich den umgang hier miteinander supernett finde,möcht ich auch gern eine frage stellen.habe immer in der xeloda PAUSE fürchterlichen durchfall mit bauchkrämpfen.gibt es da zufällig mitleidende oder einen guten tipp? danke schonmal und nur glück für uns alle.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2011, 15:28
Benutzerbild von elaine70
elaine70 elaine70 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 187
Standard AW: Therapie mit Xeloda

Hallo,
Ich nehme nun seit 12 Tagen Xeloda wegen Leber- und Lungenmetastasen...Zusätzlich bekomme ich alle 3 Wochen Herceptin und wenn mein neuer Port drin ist soll noch Zometa wegen Schädel und Beckenmetastasen dazukommen. Unter Xeloda bin ich deutlich schlapper und wirklich nicht gerade leistungsfähig, wobei ich mir manchmal nicht sicher bin, ob das nun wirklich vom Zytostatikum kommt oder evt. allgemeine Tumorfatigue ist. Mich plagen Durchfälle und ich habe meist ziemliche Kopfschmerzen...weitere Nebenwirkungen hab ich bisher nicht entwickelt. Ich bin auch seeeeeeehr froh, dass ich wohl meine Haare behalten werde
Jetzt wünsche ich mir so sehr, dass das Zeug wirken wird...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2011, 01:54
nurdug nurdug ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.08.2007
Ort: München
Beiträge: 84
Standard AW: Therapie mit Xeloda

Hallo Anneline, verträgst du das Xeloda bisher gut?
Mariechen und Elaine, Durchfall mit Bauchkrämpfen hab ich keinen, ich geh aber mehrmals täglich. Vielleicht könnt ihr Mucofalk nehmen, das ist ein pflanzliches Mittel und gut wirksam zur Regulierung. Aber fragt bitte zuerst den Arzt! Welche Dosis Xeloda kriegt ihr denn?
Kopfschmerzen können alle möglichen Ursachen haben, da kann ich euch gar nicht raten.
Alles Gute wünsch ich euch, und dass es einigermaßen verträglich bleibt.
LG, Gudrun
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55