Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.07.2010, 17:03
Lemy Lemy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 22
Standard OP steht kurz bevor!

Hallo ihr Lieben,

meine Brust-OP steht kurz bevor, morgen werde ich ins Krankenhaus gehen,
übermorgen soll ich dann operiert werden. Es ging alles so schnell, deshalb schreibe ich jetzt hier sehr kurzfristig darüber.
Mein Tumor hat sich durch die Chemo deutlich verkleinert etwas über ein cm.
Dennoch kann mir keiner mit Sicherheit sagen, ob brusterhaltend operiert werden kann oder nicht. Ich fühle mich den Ärzten so ausgeliefert. Ich weiß ja nichts eigentlich über die Sache. Habe einfach Angst sie schnippeln schnell was weg, was vielleicht gar nicht nötig wäre, weil im Krankenhaus ja immer alles so schnell, schnell gehen muss!
Wenn ich mit dem Chirurgen spreche, auf was sollte ich achten? Kann mir das jemand sagen. Und kann ich darauf bestehen, dass sie auch kosmetisch achtsam operieren?
Meine Mail klingt vielleicht etwas verworren, aber ich bin etwas in Panik und fühl mich hilflos.

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen, aber bitte "schnell" denn morgen bin ich in der Früh schon im KH. Ich bin auf jedenfall dankbar für jede Antwort.

Liebe Grüße an alle
Lemy

Entschuldigung für die Rechtschreibfehler, auf die ich in meiner aufgewühlten Situation keine Rücksicht nehmen konnte.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.07.2010, 18:04
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: OP steht kurz bevor!

Hallo lemy,

es ist schade, dass du zu den Ärzten so wenig Vertrauen hast, das ging mir auch so. Allerdings hatte ich mehr Zeit, bzw. ich habe sie mir genommen.
Im BZ wollten sie sofort eine Ablatio machen, ich war im Schockzustand und habe eine Zweitmeinung eingeholt.

Der neue Arzt versprach, es erst mit einer BET zu versuchen.

Leider hat es nicht geklappt, weil multifokal und überall kleine Herde waren, sodass immer Krebszellen bis zum Rand vorhanden waren, und ich jetzt doch einseitig herumlaufe. Trotzdem habe ich es nicht bereut, habe jetzt das Gefühl, dass es wirklich nicht anders ging.

Du musst einer Mastektomie nicht zustimmen und kannst sagen, sie sollen erstmal operieren und schauen, ob sie nicht ein R0 hinbekommen. Wenn nicht, kannst du immernoch in einer zweiten OP "alles weg" operieren lassen. Aber ich weiß, zu so viel Widerstand fehlt in dieser Situation meistens die Kraft. Die würde ich dir gerne schicken! Ingesamt glaube ich aber, dass kein Arzt "schnell" mal eine Brust wegnimmt, das wäre ja schlimm, wenn die so schlampig arbeiten würden. Ich würde aber auf jeden Fall fragen, in welchem Fall sie total operieren, denn eigentlich müssten sie das doch vorher wissen?

Einen anderen Tip habe ich leider auch nicht für dich. Auch wenn ich es selber nicht schlimm finde, wünsche ich dir, dass es in deinem Sinne geht und die Brust dranbleiben kann!

Geändert von Calypso (07.07.2010 um 18:07 Uhr) Grund: Noch was eingefügt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.07.2010, 19:27
Ma.Rina Ma.Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 13
Standard AW: OP steht kurz bevor!

Liebe Lemy,

erst einmal wünsche ich dir für deine OP alles Gute!

Das Gefühl, "ausgeliefert" zu sein, kann ich nur zu gut nachvollziehen! Mir erging es genauso! Mich zb. quälte ebenfalls die ganze Zeit die Frage, in welchem Zustand ich wohl aufwache!? Wie weit wird die OP ausgedehnt? Wie sehe ich nach der OP aus? Was erwartet mich anschließend?

Es nützt alles nichts: die Ärzte können nur bedingt eine Aussage treffen.
Andererseits finde ich das genau richtig, weil man sich so mit der Realität auseinandersetzen muss- heißt, mit dem Möglichen und Unmöglichen...
Übrigens wird kein Arzt eine Frau unnütz "verunstalten", denn auch diese wissen um das seelische Leiden von uns Frauen!

Lass den Kopf nicht hängen: du schaffst das !!!

Alles Liebe
Ma.Rina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.07.2010, 21:17
Benutzerbild von ängel
ängel ängel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Schweden Kolmården
Beiträge: 1.053
Standard AW: OP steht kurz bevor!

Ich wünsch dir alles Gute für die OP!
Es ist schwer etwas sazu zu sagen, ich kann dich gut verstehen.
Ich würde vor der OP nochmals versuchen zu erklären, warum du brusterhaltend operiert werden willst.
Versuche. ruhig zu bleiben und dich nicht verrückt zu machen. Ja, ich weiss, aus dieser Sicht leicht gesagt.
Toi, toi, toi!
Ängel
__________________
Ängel
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2010, 01:25
Boxerhund1 Boxerhund1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 202
Standard AW: OP steht kurz bevor!

hallo Lemy,

ist das kosmetische Ergebnis wirklich das Allerwichtigste für dich?

Mir wäre die Sicherheit der Methode weit wichtiger - an allererster Stelle stehend.
Du hast Krebs und keinen entzündeten Pickel. Krebs ist gefährlich, ist potentiell tödlich.
Falls es dazu kommen sollte - mit einer Brust kannst du gut leben. Es ändert nichts an dir als Menschen, nichts an dir als Frau. Du bist mit einer Brust nicht weniger wert als Mensch und Frau, als du es mit 2 Brüsten bist.

Leben - überleben - ist das Allerwichtigste. NUR das sollte dein Ziel sein - und nicht, wie du vielleicht dann unterm Pulli aussiehst.
Wem das nicht gefällt, wen das irritiert, den kannst eh abhaken.
Was hast du davon, wenn zwar das kosmetische Ergebnis gut ist, aber der Krebs nicht weg?

Ich drück dir die Daumen, daß du den Krebs besiegst.
__________________
Liebe Grüße, Cori

Als Angehörige kam ich, als Hinterbliebene blieb ich.

Mama: 4.10.1924 - 29.6.2009
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2010, 07:18
Benutzerbild von Rosmarin
Rosmarin Rosmarin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 203
Standard AW: OP steht kurz bevor!

Hallo Lemy,

alles Gute für die OP!

Mir persönlich war am Wichtigsten, den Krebs so gut wie möglich herauszuoperieren, lieber mehr weg, als zu wenig. Da gings mir ums Überleben, nicht um die Optik. Trotzdem hat sich das OP Team viel Mühe gegeben, es so schön wie möglich hinzubekommen.

Ich lebe seit zwei Jahren gut mit nur noch einer Brust.
Die ganze Erkrankung hat so viel Folgebelastung mit sich gebracht, dass die Optik gar kein Thema war. Da war anderes viel wichtiger auf dass ich mich konzentriert habe. Zum Beispiel, wie ich meine Kinder unter Cheme betreut bekommen, bzw. wer uns unterstütezn kann.

Bei Krebstherapie Media gibt es auch kostenlose Heilmeditationen zum herunterladen(einfach googeln) Da ist auch eine zur Vorbereitung der OP dabei, wahrscheinlich jetzt leider zu spät. Hat mir sehr sehr geholfen, mich voller Vertrauenm auf die OP einzulassen.

LG, Anne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.07.2010, 18:25
Lemy Lemy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2009
Beiträge: 22
Standard AW: OP steht kurz bevor!

Hallo,

ich melde mich nach meiner OP wieder zurück.
Also, sie ist sehr gut verlaufen. Brusterhaltend operiert. Das optische Ergebnis hat mich eher positiv überrascht. Es sind Narben da, ja klar. Aber sie sieht nicht sonderlich entstellt aus. Ich bin mit dem Verlauf bis jetzt zufrieden. Die Brust ist natürlich noch angeschwollen. Aber alles im Ganzen kann ich bis her nur froh sein.
Danke für eure zahlreichen lieben Antworten.

mit lieben Grüßen an euch alle
Lemy
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55