Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #106  
Alt 30.03.2010, 21:11
Dini Dini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 193
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,

ich weine mit dir wenn ich deine Zeilen lese.
Es läuft wie ein Film vor meinem Auge ab, da es bei Papa so ähnlich war.
Ich kenne deine Angst vor dem was kommt, wenn er zu Hause ist und auch wie es ist wenn....
Ich würde dir so sehr wünschen dass dir das alles erspart bleibt - aber ich kann es nicht.
Du hast momentan eine kaum tragbare Last. Du bist stark für deinen Mann und für dich - du bist so tapfer.
Verdränge bitte nicht all diese Gedanken, irgendwann kommen sie wieder und dann holt es dich von den Füßen. Es ist ganz natürlich dass du dich damit beschäftigst, denn dein ganzes Leben ändert sich ...
Ich kenne deine Ängste und es tut mir weh...

Ich drück dich ganz lieb und halt dich fest.
Dini
__________________
In liebevoller Erinnerung an meinen Papa 21.02.54 - 04.02.2010
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 30.03.2010, 23:21
Benutzerbild von Ingrid50
Ingrid50 Ingrid50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2010
Beiträge: 219
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
Wenn ihr die Möglichkeit in Freiburg nutzen könnt würde ich das auf jeden Fall tun. Mein erster Mann bekam 1990 die Diagnose BSK . Lebenserwartung maximal 1 Jahr. Dann wurde ihm in Heidelberg die Möglichkeit geboten an einem Versuchsprogramm teilzunehmen, es war auch die erste Erprobung an Menschen, eine Kombi aus Chemo u. Bestrahlung. Er hat noch 4 Jahre gelebt und zwar schmerzfrei! Wir sind in Urlaub gefahren und es war wirklich noch ein lebenswertes Leben. Was habt ihr zu verlieren?
Falls ihr die Möglichkeit nicht nutzen könnt würde ich auf jeden fall den sozialen Dienst des KH nutzen um mich über Pflegemöglichkeiten zu Hause zu informieren ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, besonders was Pflegedienst und Pflegestufen angeht.

Ich schicke Dir ein dickes Kraftpaket
Ingrid
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 31.03.2010, 07:22
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

liebste elbi, du bist so voller angst - ich weiß, wie sich das anfühlt. und keiner kann dir das nehmen. nur versuchen, dir virtuell tragen helfen. in gedanken bin ich an deiner seite. ich wünsche dir all die kraft, die du brauchst, um die ganzen sorgen und das seelenweh zu ertragen. ich umarme dich, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 31.03.2010, 08:48
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
auch ich bin in Gedanken bei Dir.
Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn man hilflos zu schauen muß, wie eine Welt droht einzustürzen.
Du bist nicht allein in Deinem Kummer - wir alle hier versuchen Dich virtuell zu begleiten und gehen jeden Schritt an jedem Tag mit Dir!

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 31.03.2010, 10:53
Dini Dini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 193
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,

ich musste die ganze Nacht an dich und deinen Mann denken. Ich hab Angst dass dir der gestrige Abend noch mehr zugesetzt hat.

Ich nehm dich in den Arm und wünsche dir soviel Kraft für die kommenden Tage

Ich find die richtigen Worte irgendwie nicht....

Dini
__________________
In liebevoller Erinnerung an meinen Papa 21.02.54 - 04.02.2010
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 01.04.2010, 00:28
jomo jomo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

liebe Elbi
Wie ist es wohl bei euch gegangen bis jetzt, dein Mann ist ja jetzt zuhause?
Ich denke öfters an euch, an das was ihr durchmachen müsst, so unfassbar...
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, um das alles durchzustehen.

Liebe Grüsse
jomo
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 01.04.2010, 08:19
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Ihr Lieben hier,

was soll ich schreiben? Mein Mann ist zuhause. Es ist eine elende Plagerei. Er schleppt sich vom Sofa zur Toilette, zum Esstisch und wieder aufs Sofa. Alles gaaaaanz langsam. Ich kann's kaum mit ansehen. Es bricht mir fast das Herz. Er versteht die Welt nicht, dass es nicht beser wird
Heute früh fahren wir ins KH, um nochmal vor den Feiertagen zu punktieren. Auch hat er starke Schmerzen in der rechten Schulter. Röntgenaufnahme lehnte er bei seinem letzten KH-Aufenthalt ab. Ich dränge ihn die ganze Zeit, dass heute noch mal anzusprechen. Er meint, das wäre einfach ein Verspannung. Ich glaubs nicht.

Oh Man, ich hab solche Angst, wenn ich seh, wie schnell das bei Mike gegangen ist. Ich bin immer noch so geschockt.
Ich versuch die ganze Zeit Haltung zu bewahren, stark zu sein. Aber wir beide sind ganz ganz nah am Wasser gebaut. Auch mein Mann. Gestern Abend haben wir einen rührseligen Film angeguckt und um die Wette geheult.

Ich danke euch allen fürs virtuelle begleiten und zuhören Ihr Lieben. Für die Kraftpakete, die offenen Ohren und das Mitfühlen.

Es ist so schwer

Traurige Elbi
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 01.04.2010, 08:31
Benutzerbild von stellina
stellina stellina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2008
Ort: münchen
Beiträge: 2.999
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

liebste elbi, es ist so schlimm, was du da mit deinem mann durchstehen mußt. es tut mir im herzen weh, von deinem leid zu lesen - und niemand kann was machen. diese verdammte machtlosigkeit! die schmerzen in der schulter können ja von der leber kommen. es ist ein einziges elend, so einen weg gehen zu müssen.
stark mußt du nicht immer sein, auch deine kräfte sind begrenzt. schau auf dich, klink dich auch mal aus. ich weiß sehr genau, daß das leichter gesagt als getan ist. aber du wirst ganz dringend gebraucht. und das kannst du nur leisten, wenn du acht gibst auf dich.
du liebe, ich schicke dir ein paar viele säcke voller virtueller kraft und licht. ich umarme dich von herzen, tina.
__________________
Du kannst nie tiefer fallen, als nur in Gottes Hand,
die er zum Heil uns allen barmherzig ausgespannt.

Mein geliebter Hase: 14.10.1923 - 28.04.2009
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 01.04.2010, 08:44
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.441
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
ich finde es gut, dass ihr gemeinsam weinen konntet!
Das zeigt doch wie sehr jeder von euch leidet.
Du mußt nicht...immer stark sein. Achte gut auf Dich, denn Du wirst noch viel Kraft brauchen und die Batterien sollen nicht leer werden.
Ja, Dein Mann verdrängt (was nicht sein darf, das ist einfach nicht!) - doch ich glaube tief innen spürt er sehr wohl, dass es abwärts geht.
Wenn ihr gemeinsam ins Khs fahrt, dann sprich Du es doch an mit der Schulter. Punktieren, Schmerzlinderung - das wird der Onko bestimmt beführworten. Solange bis Dein Mann den Onko nicht selbst fragt: "Wann wird das endlich besser?" wird dieser auch nicht antworten...
Ich wünsche euch beiden von Herzen, dass ihr doch bald ins Gespräch kommt damit die verbleibenden Zeit euch Frieden bringen kann.
Es ist schwer - ich weiß.

Eine liebe Umarmung von mir

Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 01.04.2010, 09:31
Dini Dini ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.05.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 193
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Hallo Elbi,

es tut mir Leid dass es nicht besser wird bei euch. Hilft das Morphium nicht gegen die Schmerzen in der Schulter?
Vielleicht lehnt er das Röntgen ab, weil er weiß woher die Schmerzen kommen und man nichts dagegen tun kann.
Wir waren bei Papa zum Schluss auch machtlos - er hat alle Behandlungsmöglichkeiten abgelehnt, anfangs sogar die Schmerzmittel. Wir haben ihn dann fast bekniet, dass er sich was gegen die Schmerzen geben lassen soll. Irgendwann muss man sich als Angehörige einfach eingestehen, dass man seine Wünsche akzeptiert, wenn man sich selbst auch noch so sehr an die Hoffnung klammert.
Ich denke ihr quält euch beide momentan mit den Sachen, die sich keiner traut auszusprechen. Du hast Angst, was mit ihm geschieht und er merkt es und will dich auch nicht belasten. Vielleicht findet ihr ja den Draht zueinander. Dann heult euch richtig aus zusammen. Sicher wird es seinen körperlichen Zustand nicht verbessern aber euren seelischen.
Ich denk ganz viel an euch, und ich hab auch Angst um dich. Ich weiß wie sehr ich selbst jetzt noch zu kämpfen hab den ganz normalen Alltag zu bewältigen. Es tut mir so Leid....
Ich hoffe für euch zwei dass es noch Linderung für ihn gibt.

Ich drück dich ganz lieb. Dini
__________________
In liebevoller Erinnerung an meinen Papa 21.02.54 - 04.02.2010
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 01.04.2010, 11:59
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.662
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi
Es tut mir so weh wenn ich deine Zeilen lese.
Ich weiss wie unglaublich schwer das alles ist.
Stark sein vor und für deinen Mann, und doch am liebsten nur weinen möchten.
Mein Dad hat damals auch immer noch bis zuletzt gesagt, jawenn es besser wird, dann mach ich das und das
Es hat mich fast zerrissen.
Aber was sollte ich sagen, nein Papa nichts wird besser, du wirst sterben?
Nein, das konnte ich nicht.
Also hab ich immer gesagt, ja genau dann machen wir das.
Und zuhause habe ich geweint bis ich keine Tränen mehr hatte.
Ich kann dir liebe Elbi nur ganz viel Kraft für die kommende Zeit wünschen, und das dein Mann sich nicht quälen muss.
Das habe ich mir auch immer für meinen Dad gewünscht, den am Ende das war kein Leben mehr.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 01.04.2010, 12:45
jomo jomo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 19
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

liebe Elbi
Mir tut's auch im Herzen weh, deine Zeilen zu lesen, ist ja nicht mitanzusehen, wie schlecht es deinem Mann geht...
Bei uns ist es ja ein Freund meines Mannes (44 Jahre jung), der betroffen ist- ist für uns auch fast nicht zu fassen, wie aus dem so sportlichen Mann, der regelmässig viele Kilometer joggte, das geworden ist, was er jetzt ist, so keine Kraft mehr. Ich frage mich immer wieder, wie seine Frau das noch aushält ...
Ich hoffe fest für dich, dass du irgendwie kleine Auszeiten nehmen kannst zum Tanken und dass du genug Unterstützung hast... Du trägst nun unglaublich viel...
Habt ihr gute Freunde oder Verwandte, die euch regelmässig besuchen und die euch wirklich eine Hilfe sind? Ich hoffe es fest für euch...

Alles alles Gute,
jomo
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 01.04.2010, 12:55
Benutzerbild von Birne
Birne Birne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2008
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 450
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Ihr Lieben,

wird zurück aus dem KH. Es wurden "nur" ca. 600 ml Wasser punktiert. Die Schulter wurde geröngt (er hat es jetzt doch angesprochen). Auch das ist "nur" altersbedingte Verschleiß. Voltaren schmieren.
Ja das Morphiumplaster muss heute gewechselt werden. Kann man damit eigentlich baden oder duschen? Geht das nicht ab?
Er liegt jetz völlig fertig auf dem Sofa und schläft. Er kann nachts kaum schlafen - trotz Tavor. Das hat er vergessen anzusprechen. Er sagte, er möchte das jetzt nachts, wenn er aufwacht nehmen und nicht vor dem Zubettgehen.
Ich bin diese Woche krank geschrieben, nächste hab ich Urlaub. Und dann sehen wir weiter

Liebe Tina, danke für Säcke voll Kraft und vor allem das Licht, ja das ist schön

Liebe Morgana, ja du hast Recht, wer nicht frägt, bekommt auch keine Antwort. Der Onkologe ist bei ihm immer sehr zurückhaltend. Er kennt ihn schließlich auch schon 1 1/2 Jahre und hat bestimmt viel Erfahrung im Umgang mit Schwerstkranken.
Ich wünschte mir auch bald ein aufrichtiges Gespräch. Mir zerreißt es fast das Herz, wenn er von Zukunftsplänen spricht


Liebe Dini,
ja, manchmal denke ich auch, er weiß, wie es um ihn steht. Aber dann auch wieder nicht. Ob sich mein Mann nicht traut, um mich zu schonen? Ich weiß es nicht

Liebe Sonja,
danke für die lieben Wünsche und An-uns-Denken.

Liebe Desi,
ja genau so geht es mir auch. Ich muss mich oft wegdrehen oder das Zimmer verlassen, damit er nicht sieht, dass ich mit dem Tränen kämpfe. Manchmal sagt er auch: "Du lieber fleißiger Schatz mußt alles alleine machen. Ich kann dir gar nichts helfen." Aber er stiert zunehmend einfach nur noch vor sich hin.

Liebe Jomo,
auch dir danke. Ja, meine Schwester engagiert sich sehr. Und ich hab zwei Freundinnen, die jederzeit für mich da sind. Meine Eltern möchte ich weniger belasten, auch meinen Schwiegervater nicht, die leiden selbst zu sehr.

Euch allen hier, die ihr hier lest, mir schreibt und mit mir fühlt, die ihr euch die Zeit nehmt, unsere Geschichte zu lesen und Anteil zu nehmen, danke ich. Ihr seid so lieb. Bin froh, euch zu haben.

Traurige Elbi

Geändert von Birne (01.04.2010 um 12:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 01.04.2010, 18:10
Benutzerbild von Bulldogge
Bulldogge Bulldogge ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bayern/Oberpfalz
Beiträge: 328
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

Liebe Elbi,
zeitgleich, auch bei uns die selbe Situation. Mein Mann wird immer schwächer, schleppt sich auch nur von Couch zur Toilette, ganz genau wie bei euch. Mit zerreisst es auch das Herz all dies mit anzusehen. Erschreckend ist für mich, dass er seit gestern vom Sterben spricht, es sagte glatt, nach Ostern ist es wohl soweit. Was soll man da erwidern? Ich habe diese Woche Urlaub und heute mußte ich mit ihm 35 km weit in die Stadt fahren, da er unbedingt in einen neu eröffneten Baumarkt wollte obwohl er sich kaum auf den Beinen halten kann. Ich habe ihn dann eben im Rollstuhl durchgefahren und er war glücklich! Wieder zuhause ist er total erschöpft auf die Couch gefallen und seitdem schläft er tief und fest. Was soll man davon halten? Ich weiß sehr genau was du durchmachst auch ich kann vor lauter quälender Angst nicht mehr schlafen. Seit ich weiß wie schnell es bei Mike ging, noch weniger. Geben wir uns die Hand und trösten uns gegenseitig.

Liebe und mitfühlende Grüsse
von Maria
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 02.04.2010, 10:15
Gila1950 Gila1950 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.09.2006
Beiträge: 51
Standard AW: Kann es nochmal besser werden?

liebe eibi,

du weisst ja, dass mein bruder in der tumorbiologie freiburg behandelt wird. sollte es etwas geben, das ich dort für dich erfragen kann, so schreib es mir bitte, ich kümmere mich gerne darum.

bitte verlier deine kraft nicht, leicht geschrieben, ich weiss, ich bin ja ebenso verzweifelt wie du, aber vielleicht kann ich dir doch mit etwas weiterhelfen,

ich wünsche dir einen möglichst stressarmen tag,
andrea
__________________
Beste Freundin 2006 binnen 6 Mon. an EK verloren
Bruder ED 06/09
Supraanales Rektumkarzinom pT2,pN1 (3/24),La,V1,M1,R0, Lebermetas, inoperab.endst. Stoma.
Nach OP bis 22.10.10 Chemo 5FU/Avastin, in Chemopausen wachsen Metas weiter.
SIRT 12/2010 nicht möglich, da nun Metas Lunge/ Knochen.
Chemos bis 02/12. Eingeschlafen am 24.4.2012

12/2011 unser guter Freund ED
Adenokarzinom inoperabel/Pleurakarzinose/Chemo /01/2012 Pleurodese, Remission
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55