Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.12.2008, 16:42
Dartnelke Dartnelke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 6
Standard Keine Chemo nach Tumor-Entfernung

Hallo zusammen,

wo ich schon mal hier in eurem super Forum unterwegs bin, kann ich auch gleich mal eine Frage stellen:

Meiner Mutter wurde im September der Tumor entfernt. Eigentlich sollte sie nach ein paar Wochen Ruhe noch eine Chemo bekommen. Allerdings war sie zu schwach und hat deswegen keine bekommen. Jetzt, wo es so weit sein sollte, hat man festgestellt, dass sie im Darm noch eine ziemlich große Wundhöhle hat. Der Darm heilt nicht so schnell, da das Gewebe von der Strahlentherapie angegriffen ist. Gestern wurde entschieden, dass ihr dort am Montag ein Schwamm eingesetzt wird, der alle 2-3 Tage erneuert werden muss

Heute Morgen hatte meine Mutter einen Termin beim Onkologen, der dann gesagt hat, dass wohl doch keine Chemo mehr gegeben wird, weil es zu lange nach der OP wäre (bisher war ich immer mit, nur heute nicht, so was blödes aber auch). Meine Mutter ist darüber natürlich glücklich, weil sie Angst vor der Chemo hatte. Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden, ob das jetzt gut oder schlecht ist

Wie seht ihr das? Ich bin für jede Antwort dankbar

Vielen Dank und allen und lieben Gruß
Dartnelke
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.12.2008, 18:09
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Keine Chemo nach Tumor-Entfernung

Liebe Dartnelke,

ein herzliches Willkommen in dieser Runde.

Ob eine Chemo gemacht wird, hängt von vielen Faktoren ab. Vielleicht magst du mal schreiben welchen Befund deine Mutter nach der OP bekommen hat? Du wirst dann sicherlich noch einige Antwortenbekommen.

Meine Chemo nach der OP wurde auch erst recht spät angefangen, da ich (ähnlich wie deine Mutter) mit Wundheilungsstörungen zu tun hatte und die Wunde erst erkennbar heilen sollte, bis die Chemo beginnt. Da lagen dann auch gut 3 Monate zwischen der OP und der Chemo. Vielleicht wäre es sogar gut mal eine zweite Meinung einzuholen?

Liebe Grüße an deine Mutter
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.12.2008, 18:26
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.321
Standard AW: Keine Chemo nach Tumor-Entfernung

Hallo Dartnelke,

ich verstehe die Aussage des Onkologen so eigentlich nicht ... es gibt keinen festgelegten Zeitrahmen, ab wann nach der OP eine Chemo gemacht wird. Sind irgendwelche weiteren Untersuchungen dieser Aussage voran gegangen? Da sollte eindeutig nachgehakt werden, ob die nicht nur verschoben wird aufgrund des momentanen Zustandes.

Nicht jeder Tumor-OP muß unbedingt eine Chemo folgen, je nach Stadium usw., wie Sabine schon schrieb. Hier unbedingt auch nachfragen.

Klar ist es wunderbar keine Chemo machen zu "müssen", aber wenn sie lebensrettend ist, sollte man es sich gut überlegen. Leider ist es später oft so (ohne dir Angst machen zu wollen), dass so mancher Betroffene sagte "ach hätte ich damals nur....".
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.12.2008, 22:23
chaosbarthi chaosbarthi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Ort: Ort bei Kiel
Beiträge: 402
Standard AW: Keine Chemo nach Tumor-Entfernung

Hallo Dartnelke,

wenn der Onkologe das so formuliert hat, dann sollte bei Deiner Ma sicherlich eine adjuvante Chemo gemacht werden. Die wird sicherheitshalber gemacht, weil evtl. nach der OP noch vorhandene Mini-Metastasen oder Zellabsiedelungen vorhanden sein könnten, die so klein sind, dass sie noch nicht nachgewiesen werden können. Denn die lassen sich im Anfangsstadium am besten bekämpfen.

Wenn ich Mini-Metastasen schreibe, meine ich Ballungen von weniger als ca. 500 Krebszellen, denn die lassen sich mit bildgebenden Verfahren noch nicht darstellen. Wenn 6-8 Wochen nach der OP immer noch keine Metas nachzuweisen sind, dann gab es auch keine, die man mit einer adjuvanten Chemo hätte bekämpfen können. Die wären zwischenzeitlich auf jeden Fall auf eine entsprechende Größe angewachsen. Diese Art der Chemo ist dann quasi sinnlos und überflüssig geworden.

Ich drücke Deiner Ma die Daumen.

Liebe Grüße chaosbarthi
__________________
Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma

Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
(Epiktet, griech. Philosoph, 50-138)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2008, 23:00
Dartnelke Dartnelke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2008
Ort: Köln
Beiträge: 6
Standard AW: Keine Chemo nach Tumor-Entfernung

Hallo ihr alle

Vielen Dank für eure Antworten!

Ja, meine Mutter sollte eine adjuvante Chemo bekommen. Sie hatte nach der Diagnose 2 mal 1 Woche Chemo (1. und 3. Woche mit 5FU) und 28 Bestrahlungen. Gefolgt von der OP Mitte September.

Werden Methastasen nicht normalerweise per CT oder Röntgen festgestellt? Oder geht das auch mit Ultraschall?

Alles Fragen, die ich heute beim Arzt hätte stellen können und ich war dieses eine Mal nicht mit. Wirklich ärgerlich, weil ich sonst IMMER mit bei den Ärzten war

Werde mir morgen mal den Befund von meiner Mutter nach der OP geben lassen und schreibe den mal hier rein.

Herzlichen Dank euch allen
Dartnelke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2008, 10:28
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.081
Standard AW: Keine Chemo nach Tumor-Entfernung

Hallo Dartnelke!
Auch ich habe meine adj. Chemo nach der OP etwas später erst anfangen können, ebenfalls aufgrund von Wundheilungsstörungen. Ich wurde im August operiert und habe am 01.11.06 die Chemo begonnen, also ungefähr 10 Wochen nach der Chemo. Auch meine Onkologin war erst ein wenig skeptisch, aber wir haben das dann doch gemacht.
Metastasen kann man auch im US feststellen, vor allem auf der Leber. Deswegen ist US auch ein wohl schon sehr oft eingesetztes und angesehenes Nachsorgeverfahren.
Und wie chaosbarthi (huhu, Du Liebe) auch schon schrieb, müssen die Biester erst eine bestimmte Größe haben, um sie sehen zu können. Ich zB habe deswegen die ersten 2 Jahre nach der OP alle 3 Monate einen Check gehabt!

Euch alles Liebe! Und wenn Du Fragen hast, dann frag´!

LG,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55