Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.01.2003, 16:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Im allgemeinen sind Ärzte der Ansicht Brustkrebs macht keine Schmerzen. Ich hatte seit 1995 immer wieder Schmerzen in der Brust, ging deswegen auch alle 2 Jahre zur Mammographie, kein Befund. Man sagte mir immer die Schmerzen kommen durch Mastopathie und hormonelle Schwankungen. Nun wurden 2002 Mikroverkalkungen festgestellt, und bei der stereotaktischen Stanzbiopsie stellte sich ein mehrherdiges invasiv ductales Karzinom heraus. Während der Chemo und Strahlenbehandlung habe ich einige Frauen mit demselben Karzinom kennengelernt und alle hatte vorher diese Schmerzen in der Brust. Jetzt würde mich natürlich interessieren: Wieviele Frauen hatten auch vor der Diagnose schon Schmerzen. Über Antwort würde ich mich freun. Schönen Tag. Gabriele
  #2  
Alt 31.01.2003, 17:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Liebe Gaby, hier auch Gabi. Auch ich hatte mindestens ein Jahr lang Schmerzen vor Diagnosestellung; mir wurde die gleichen Gründe genannt wie Dir! Ist das nicht unglaublich??
Ganz liebe Grüße aus Hamburg
  #3  
Alt 31.01.2003, 18:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Hallo Ihr beiden Gabis!

Mich würde interessieren, ob derartige Schmerzen vor der Diagnose Brustkrebs einseitig waren, wie oft die Schmerzen aufgetreten sind, wie lange vor der Diagnose, welche Schmerzqualität (stechend, drückend, brennend...). Und vor allem würde mich interessieren, wie oft Brustkrebs für derartige Schmerzen verantwortlich war und wie oft es lediglich Entzündungen, Mastopathie usw. war.
  #4  
Alt 31.01.2003, 18:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Liebes Mausi,
die letzte Frage kann ich dir natürlich nicht beantworten...
Ja, die Schmerzen waren einseitig, nämlich genau an der betroffenen Brust. Wie gesagt, ca. ein Jahr vor Diagnosestellung. Und sie waren ziemlich stechend. Ich habe immer wieder damit genervt - Freundinnnen & Frauenärztin, aber jeder hat die Hormone dafür verantworlich gemacht. In Wahrheit war es ein 2,8 cm grosser Tumor...
LG von Gabi mit i
  #5  
Alt 31.01.2003, 19:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Hilfe, jetzt sinkt mir aber alles in die Knie!!

Ich habe schon jahrelang Schmerzen in der Brust. Dann nehme ich meine Progestrogel(salbe) für 10 Tage und dann ist es vorbei. Habe noch nie eine Mammographie gemacht, nur Ultraschall. Da war nie etwas zu sehen. Alles wäre in Ordnung.
Nun frage ich mich aber auch?? Ich habe PANIK vor Mammographien.Mir tun meine Brüste, besonders die Linke oft weh.
"Oh Göttin schmeiss mir "Mut" auf mein Hirn"


Ich kann zu dem Stechen auch folgendes berichten:

Eine Freundin von mir ist mit 29 Jahren das erste Mal an BK erkrankt. Nach Therapie war 10 jahre vollständige Ruhe.
Nach 10 Jahren hatte sie eine Metastase im Gehirn und einen neuen Tumor an der operierten Brust.
Sie wurde erneut erfolreich operiert.
Jetzt ging sie zum Arzt, weil sie ein Stechen in der Brust hatte. Sie sagte, so als ob sie von einem Insekt gestochen wurde. Der Arzt untersuchte sie und fand nichts. Sie lies nicht locker und wurde erneut ausgiebig untersucht. Man fand einen Tumor in der anderen Brust.
Sie sagte mir, das Sie jedes Mal dieses Stechen wie bei einem Insektenstich in der Brust hatte. Auch beim ersten Mal vor 10 Jahren.

Sie liegt nun im Krankenhaus und wird wieder operiert.

Also dieser Tread hier macht mir richtig Angst
  #6  
Alt 31.01.2003, 20:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Hallo maus66, bei mit war es auch die betroffene Brust, die andere machte absolut keine Probleme. Das hab ich auch immer wieder den Ärzten erklärt, und gefragt warum nur eine weh tut. Auch nach der Mammographie tat mir durch das Zusammenpressen die betroffene Brust noch stundenlang weh, die andere überhaupt nicht, und da war es genauso unangenehm. Es hieß auch immer die Lymphknoten sind nicht vergrößert und in Ordnung, dabei waren schon 2 von 18 entnommenen metastiert.Heute würde ich natürlich viel früher eine Stanzbiopsie machen lassen, das war wirklich nur eine Kleinigkeit. Den Einstich sieht man heute überhaupt nicht mehr. Aber ich darf mich nicht beschweren, war jetzt 6 Monate nach der OP, subcutane Mastektomie, eine Woche zum Schifahren, mußte doch die " Pistenverträglichkeit" meines Silikonimplantates testen. Es war traumhaft, bin sozusagen mit Schiern groß geworden und hatte absolut keine Probleme.Hat bei mit jede Menge Glückshormone bewirkt, für mich besser als jede Reha.
  #7  
Alt 31.01.2003, 23:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Hallo Gaby

sag mir doch bitte: Wie waren diese Schmerzen? Hattest Du auch dieses Stechen??

Ich habe das so ungefär jeden Monat. Ich glaube jetzt spielt auch mein Kopf Karussel. Mir tut schon den ganzen Abend meine Brust weh.Wie ein Fremdkörpergefühl in meiner Brust und ab und zu sticht es.

Lieben Gruss
  #8  
Alt 01.02.2003, 00:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Liebe Elisa,
nun aber ab zur Mammo, ob du magst oder nicht. Montag gleich Termin machen,hilft nichts!! Der Knoten war bei mir nicht tastbar, ist nur durch die Mammo erkannt worden. Bitte mach einen Termin, damit du auch wirklich alles getan hast, was möglich war!
Liebe Grüße
Gabi mit i
  #9  
Alt 01.02.2003, 00:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Habe genau deswegen eine Überweisung zur mammo bekommen...- gibt es einen bestimmten Zeitpunkt, der dafür am "Besten" ist (vor der mens, kurz danach..). Danke!!!!!!!!!!
  #10  
Alt 01.02.2003, 00:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Hallo, Theda! Nach allgemein ärztlicher Ansicht ist eine Untersuchung der Brust ca. 1 woche nach der Menstruation am günstigsten, weil dann das Brustgewebe wohl wieder weicher ist und somit tastbarer. Ich drücke besonders dir und Elisa ganz feste die Daumen! Und laßt auf jeden Fall eine Mammografie machen. Ich hatte zwar ein lobulär invasives Mammakarzinom, welches sich nur auf dem Ultraschall outete und keine Schmerzen bereitete, aber Schmerzen gehören immer abgeklärt. Übrigens, auch um Panik unnötig zu vermeiden, es gibt zwei gute Bücher zum Thema: Wissen gegen die Angst - von Lilo Berg und das ganz neue Buch von Ursula Goldmann-Posch: Das Über-Lebensbuch für Frauen, erscheint jetzt gerade im Frühjahr. Falls das noch nicht zu haben ist, schaut euch doch mal die entsprechende Homepage von www.mamazone.de an, da gibt sie entsprechende Tipps, wie frau reagieren sollte, damit nicht zuviele Arztfehler passieren (denn leider passieren die im Bereich Brustkrebs jeden Tag, weiß ich aus eigener Erfahrung!) Also, Kopf hoch und seid herzlichst gegrüßt von Monika :=))
  #11  
Alt 01.02.2003, 15:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Ihr Lieben
Ich habe die überweisung zur Mammo am 11.10.02 von meinem Frauenarzt ausgestellt bekommen. Seitdem ruht sie hier in meinen Akten.

Jetzt habe ich sie hervorgekramt und werde am Montag das Institut anrufen um einen Termin auszumachen.
Ich gehe hin, obwohl mir sauschlecht vor Angst ist( das hat Hintergründe)
So wie seit gestern hat mir meine Brust noch nie wehgetan, aber ich denke mal, das ist der Kopf!!

Ich gehe, ich gehe, ich werde gehen. PUNKT.
  #12  
Alt 01.02.2003, 15:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Bravo, Elisa. Bitte sei so gut und teile uns mit, was dabei herausgekommen ist. Alles wird gut. Du hast Gewissheit - so oder so.
Ich denke an dich und drück dir fest die Daumen.
Gabi
  #13  
Alt 01.02.2003, 15:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

.....mach ich liebe Gabi.Ich weiß ja aus Erfahrung, das die ganze Warterei nichts nützt.Aber allein das Wort Mammographie löst bei mir Angstgefühle aus.

Ich kann mich erinnern, meine liebe Hausärztin wollte mich zur Mammo schicken. Ich habe regelrecht verhandelt, das es nur ein Ultraschall wird. Das ist doch unglaublich, oder.
Wie heißt es so schön: Angst essen Seele auf.

Ich habe das mit meinen Freundinnen noch nicht verkraftet.
Alles Liebe
  #14  
Alt 02.02.2003, 15:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

Hallo,

auch ich hatte vor der Diagnose ein Stechen in der Brust. Ich wusste nicht woher, da es links war, hatte ich mich aufs Herz untersuchen lassen. Aber man fand nichts, Müdigkeit war bei mir über 2 Jahre extrem, bis zur Diagnose Brustkrebs. OP sofort und gleich danach war die Müdigkeit und die Schmerzen weg!!!!!
Silvia.
  #15  
Alt 02.02.2003, 15:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schmerzen in der Brust - Krebs

...na ja wie ich sehe, stimmt das wohl nicht mit:

Brustkrebs macht am Anfang keine Schmerzen!!

Nun möchte ich Euch, die Ihr betroffen seid einmal fragen:

Sind denn das die gleichen Schmerzen, die man bei einem PMS hat, oder sind diese anders??


P.S. nein ich drück mich nicht, ich gehe, ich gehe, natürlich gehe ich
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für ein Krebs ist das bitte??? andere Krebsarten 4 20.06.2005 14:54
Aktion Lucia 2003 Brustkrebs 2 15.09.2003 01:02
Non-Hodgkin - Was genau ist das? Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 6 25.06.2003 14:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55