Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.12.2003, 11:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zweitmelanom - wer kennt sich damit aus???

Hallo!
Bei meinem Mann wurde im Juni 2002 die Diagnose: Malignes Melanom gestellt. Allerdings war es ein in-situ Melanom und die Eindringtiefe war Clark I. Es wurde nachgeschnitten mit einem Sicherheitsabstand von 0,5 cm und es wurden eine Lympfknoten-Sono gemacht. Alles war negativ. Mein Mann ging auch regelmäßig alle 3 Monate zur Nachsorge, die nur aus der Kontrolle der Nävis/Leberflecken bestand und aus dem Abtasten der Lympfknoten. Ende August diesen Jahres meinte die Hautärztin meines Mannes nun, dass sie noch einen weiteren Nävi rausnehmen wolle... nicht, weil sie denkt, dass da was ist, sondern eher vorsichtshalber. Er hat erst Anfang Dezember 2003 einen Termin zur OP bekommen. Die Ärztin meinte aber vorher schon, dass es nicht dringend sei.
Nun war mein Mann am Dienstag zum Fäden ziehen bei seiner Hautärztin, da offenbarte sie ihm, das es sich tatsächlich um ein Melanom handeltet. Sie meinte, es wäre noch ein Babymelanom, quasi ganz im Anfangsstadium und eine Nachexzession wäre auch nicht nötig.
Ich war wie vom Blitz getroffen, als ich die Diagnose hörte, weil ich niemals damit rechnete, mein Mann natürlich auch nicht. Die Ärztin war wohl selbst sehr überrascht und sagte zu meinem Mann, dass sie nun jeden Nävi, der irgendwie etwas komisch aussieht rausnehmen würde. Er hat nun im MÄRZ nächsten Jahres erst einen Termin bekommen für eine OP der nächsten zwei Nävis.

Ich bin jetzt irgendwie voller Angst. Ich habe gelesen, dass ein Zweitmelanom nur bei 6 - 8% der Betroffenen vorkommt. Kann es vielleicht sein, dass der Krebs doch noch irgendwo im Körper ist???

Hat jemand Informationen über Zweitmelanome??? Ich wäre dankbar für jede Antwort!!!

Viele Grüße,
Daniela
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.12.2003, 13:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zweitmelanom - wer kennt sich damit aus???

Hallo Daniela,
also erst einmal was ganz wichtiges : Laßt Euch die ganzen Befunde mitgeben damit Du hier genau Angaben machen kannst wie tief die Eindringtiefe, CL Wert und so weiter ist...

Was ich aber nicht verstehe : Damals bei dem in Situ wurde NAchgeschnitten, und jetzt wo es wohl kein In Situ mehr ist wird nicht Nachgeschnitten ???

Das ergibt keinen Sinn, also seht zu das ihr die Befunde bekommt !!!

Soviel ich weiß hängen Zweitmelanome nicht mit dem Erstmelanom zusammen, sonst wäre es ja ne Metastase und kein neues MM....

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.12.2003, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zweitmelanom - wer kennt sich damit aus???

Hallo Daniela,

ich mache mir ähnliche Gedanken, denn bei mir war es ein MM 0,9 Breslow und CL 3 (Nachexzession 1 cm)im Mai 2002 mit einer Wächterlymphknotenoperation in der Achsel und im August 2003 wurde ein in-Situ Melanom am Oberschenkel entfernt (ohne Nachexzession).

Auf jeden Fall gehe ich regelmäßig zur Nachsorge und besonders gemischte Gefühle habe ich beim jährlichen Röntgen der Organe.

Ihr könnt mich auch gerne anmailen, wenn noch Fragen sind.

Gruß
Michael H.
mihoff0462@aol.com
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.12.2003, 17:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zweitmelanom - wer kennt sich damit aus???

Hallo Michael,

warum wurde bei Dir der Wächter trotz der noch geringen Tumortiefe entfernt ??

Gruß
Sascha
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.12.2003, 23:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zweitmelanom - wer kennt sich damit aus???

Hallo Sascha,

Ab 1,0 wird in UKE Hamburg der Wächter entfernt, soweit ich weiß. Da ich knapp darunter war und eher der hellhäutige Typ mit vielen Nävis/Leberflecken bin, wurde das dann gleich mitgemacht.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.12.2003, 09:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zweitmelanom - wer kennt sich damit aus???

Liebe Daniela,
was heißt "Babymelanom", das ist kein wirklicher Fachbegriff und soll Euch wohl einfach nur dessen geringes Risiko und Harmlosigkeit bezeugen. Besorgt Euch den Befundbericht und seht Euch die Eindringtiefe des Tumors an. Daran könnt Ihr in etwa die Bedeutung des Befundes abschätzen.
Zum Thema Zweitmelanom: die Risikorate soll bei 5-8% liegen. Mir erscheint allerdings logisch und folgerichtig, daß sonnengeschädigte Haut, die an einer Stelle bereits Zellen entartet ist insgesamt geschädigt ist und deswegen immer die Gefahr weiterer Entwicklung entarteter Tumoren besteht. Meine MM-Diagnose (1,8 mm Eindringtiefe, 3 met. LKs =>Risikopatientin) liegt 12 Jahre zurück, seit dem sind mir nach Nachsorgeuntersuchungen immer wieder kleine suspekte Leberflecken operativ entfernt worden (vorsichthalber wegen der Krankheitsvorgeschichte), 4 davon waren bereits fehlentwickelt, dysplastisch, hätten sich also mit der Zeit - wie lange das dauert, weiß kein Mensch - zu Melanomen entwickeln können. Die anderen waren harmlos.

Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.12.2003, 10:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zweitmelanom - wer kennt sich damit aus???

Hallo Birgit,
ja, Babymelanom ist kein richtiger Fachbegriff, das sehe ich genauso. Die Ärztin meinte wohl, dass es noch kein einzuordnendes Melanom sei und sich wirklich im Anfangsstadium befand. Der Nävi wurde wohl 2x untersucht und das Labor wollte ihn noch ein drittes Mal unter die Lupe nehmen. Das Ergebnis liegt dann aber erst am Montag vor. Wir wollen uns den Befund dann aber natürlich kopieren lassen. Beim ersten MM war die Eindringtiefe Clark I und es war 0,43 mm nach Breslow.
Mir reicht einfach die Aussage der Hautärztin nicht, dass keine Sonos etc. mehr gemacht werden sollen, weil es ja noch im Anfangsstadium war. Ich hätte da gerne mehr Sicherheit!!! Bei dem ersten MM war mein Mann im Januar noch bei seiner Hautärztin und Anfang Juni viel uns der veränderte Nävi auf, welcher dann ja auch schon ein MM war. Es kann wirklich rasend schnell gehen. Das ist es auch, was mich so beunruhig.
Viele Grüße
Daniela
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.01.2004, 23:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zweitmelanom - wer kennt sich damit aus???

Hallo Michael,
ich bin jetzt einigermaßen verwirrt.
Ein in situ Melanom ist doch ein MM mit Clark Level I oder nicht? Wieso wurde bei Dir nicht nachgeschnitten beim 2. MM? Versteh ich nicht.
Sabine.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2004, 09:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zweitmelanom - wer kennt sich damit aus???

Hallo Sabine,
Die Diagnose lautete : Hautexcidat mit einer Lentigo maligna.Kein invasives Melanom. Absetzungsrand frei.

Laut Aussage von meinem Hautarzt soll es ein nicht invasives Melanom gewesen sein und man könnte nachschneiden, aber es ist nicht zwingend notwendig.

Ich habe auch einmal gelesen, dass es durch das Nachschneiden
Tumorwachstum begünstigt.

Würdest du denn nachschneiden lassen, wenn sowohl der Prof. im UKE und der Hautarzt der Meinung sind, es wäre nicht notwendig ?

Michael
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.01.2004, 10:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Zweitmelanom - wer kennt sich damit aus???

Hi Micha,

ich weiß nur dass diese Lentigo Maligna total langsam wachsen im Vergleich zu den anderen ... tja, also was würd ich machen? Im Internet recherchieren, dann evtl. einen 2. Arzt fragen, aber im Endeffekt würd ich nachschneiden lassen glaub ich, denn bei mir wurde ja z. B. weil es sehr klein war ausgestanzt (sieht aus wie'n Kuli mit so ner kreisrunden Klinge unten)! Und da suchen sie dann eine Stanze aus, die 1 mm größer ist als das Mal. Sie schneiden ja nicht direkt in das Präparat rein, Micha, so kannst Du ja sicher sein, dass genügend Abstand ist.
Ich würd's ausstanzen lassen und wenn dann im Nachschnitt-Befund steht "Schnittränder frei", dann hast Du noch mehr Sicherheit.
Aber im Endeffekt mußt Du selbst entscheiden.

Tschüssi!!
Sabine.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55