Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.04.2010, 12:24
HongKongLove HongKongLove ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2009
Beiträge: 47
Standard Reha sofort oder erst später?!!

Hallo

also ich steh ja jetzt kurz vor der bestrahlung und erfahre immer wieder das ich eigentlich danach die reha machen soll.
und nun habe ich erfahren das das 6 wochen nach der letzten bestrahlung sein muss, 4 wochen nach der letzten bestrahlung ist die abschlussuntersuchung und vorher geht es wiederum nicht.
nun hab ich aber pläne die ich schon im januar verschoben habe wegen der chemo (und das die nicht verschoben werden konnte hab ich ja verstanden..irgendwann) jetzt sieht es so aus das ich es wieder verschieben soll wegen der reha, die genau in diesem zeitraum wäre. das will und werde ich nicht machen.

also verschieben wäre okay ... kann man das verschieben und wie (krankschreiben) ?

wer hat noch lieber später ne kur gemacht als sofort weiter gemacht mit der reha? machen die normalen ärzte das ohne weiteres ??
mich stresst nämlich glaub ich am meisten das ich so aus meinen strukturen gerissen bin und ich glaube es würde mir besser tun wenn ich erst mal daheim zur ruhe käme? hat das noch jemand so gemacht?

ich hab einfach das bedürfniss nach normalität.. aber ich bin auch verwirrt und unsicher ..

LG HKL
__________________
I'm gonna fight 'em off
A seven nation army couldn't hold me back..
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.04.2010, 21:13
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Reha sofort oder erst später?!!

Hallo Hongkonglove,
Du must die Reha nicht sofort machen. Sie steht Dir später auch noch zu, um "die Arbeitsfähigkeit wiederherzustellen", die Bewilligung kann dan nur länger dauern.
Ich dachte auch während der Bestrahlung, 'geht schon noch, ich brauche keine Reha'... Und habe keine Reha beantragt. Einen Monat nach Bestrahlungsende war ich dann ziemlich fertig (ich habe während Chemo und Bestrahlung gearbeitet), so dass ich gesagt habe: 'ich brauche eine Reha -- UND ZWAR JETZT'! Ich habe dann ende März eine beantragt, die Zusage kam für Ende Juni... Meinen Antrag habe ich dann zurückgezogen und mich einfach so krankschreiben lassen, das hat der Doktor ohne mit der Wimper zu zucken gemacht. Ich mache jetzt meine "private Reha" mit Ausschlafen, viel Sport und Lesen, ohne Arbeitsstress UND DAS TUT MIR EXTREM GUT!
...ich muss nicht in einer Klinik wie eine Patientin behandelt werden, ich muss auch nicht in einer Klinik lernen, wie man Gymnastik macht und nordisch walkt...

Also, lass Dich bitte durch solche Vorgaben nicht aus dem Konzept bringen, zieh' Deine Pläne durch. Wenn Du Pläne hast, verwirkliche sie. Wenn Du später merken solltest, Du brauchst eine Auszeit, nenne sie auch Reha, dann steht Dir das zu, da kann kein Arzt widersprechen!
Mach' Dir bitte keinen Streß.
LG, C
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.04.2010, 22:10
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Reha sofort oder erst später?!!

Genau - Du musst nur unterscheiden zwischen AHB und Reha. Eine AHB musst Du bis 6 Wochen nach Ende der Strahlentherapie angetreten haben, eine Reha kannst Du auch später noch machen. Der einzige Nachteil, wenn Du auf die AHB verzichtest ist, dass Dir später weniger Nachsorgekuren und diese auch in größeren Abständen zustehen. Details weiß ich nicht, weil ich nicht für Reha versichert bin, aber hier gibt es bestimmt welche, die die Fristen und genauen Bestimmungen kennen.

Mach Dir keinen Stress, sondern mach es so, wie es für Dich am besten ist. Allerdings hätte ich auch nicht gedacht, WIE wichtig die AHB für mich sein könnte. Ich bin gerade mittendrin und es tut mir gut, fordert mich, gibt mir viele neue Impulse und bereitet mich besser auf den kommenden Arbeitsalltag vor als alles andere.
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.04.2010, 22:40
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 499
Standard AW: Reha sofort oder erst später?!!

Die Details stehen auf der HP der DRV Bund. Kleinere Abweichungen bei den verschiedenen LVAs sind möglich und müssten auf deren Homepages stehen.
Grundsätzlich steht einem eine onkologische AHB innerhalb von 6 Wochen nach Abschluss der Akutbehandlung und eine onkologische Reha innerhalb von 12 Monaten nach Ende der Akutbehandlung zu. Danach wie jedem anderen chronisch Kranken alle 4 Jahre eine Reha außer bei (drohender) Verschlechterung der Erkrankung bzw. drohender Erwerbsunfähigkeit, natürlich mit entsprechender ärztlicher Begründung.
D.h. falls man auf die AHB verzichtet, kann man zwar eine Reha beantragen, die nächste aber erst 4 Jahre später wieder. Innerhalb eines Jahres 2x Reha geht dann normalerweise nicht.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?

Geändert von Gledi (24.04.2010 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55