Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.02.2010, 14:06
Benutzerbild von KikiHamburg
KikiHamburg KikiHamburg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 216
Standard AW: Ich merke den Port

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte am 21.12.09 meine letzte Chemo und mir da gleich einen Termin zur Portentfernung geben lassen. Am 11.01.10 kam dieser dann auch raus. Bei mir war der Port im linken Oberarm und störte auch sehr oft und die Onkos haben auch nicht dagegen gesprochen, das er noch länger drin bleiben soll. Er hat seinen Zweck der Chemo erledigt u. nun ist das erledigt und ich bin froh das das Teil raus ist und zur Erinnerung in einer kleinen Kiste liegt.

Nun erhole ich mich bei der AHB bin aber froh wenn die 4 Wochen rum sind und ich wieder in meine gewohnte Umgebung darf.

Euch noch einen schönen Tag
KikiHH
__________________
Das Leben besteht aus vielen Höhen und Tiefen - man darf nur nicht im Tief steckenbleiben! (Johann Kinau 1880-1916)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.02.2010, 15:58
carlen carlen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2009
Ort: Harz
Beiträge: 496
Standard AW: Ich merke den Port

Hallo,
ich hatte auch Krebs. Meinen Port habe ich mir nach der neoadjuvanten Chemo direkt bei der Brust-Op entfernen lassen. Das war auch für meine Ärzte gar keine Frage.
Meine Freudin bekam die Chemo nach der Brust-Op und wurde sogar noch vor der letzten Chemo gefragt, wann sie einen Termin zur Portentfernung haben möchte.
Bei uns im Brustzentrum gibt man uns das Gefühl, nach der Therapie gesund zu sein. Und wenn dann doch was auftreten sollte, gibt es auch noch andere Stellen um einen Port zu setzen.
Aber Mädels, wir sind gesund!!!!

Ganz liebe Grüße,

Carlen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.02.2010, 19:20
Ich1966 Ich1966 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 6
Standard AW: Ich merke den Port

Hallo!
Ich bin froh, so viele nette Menschen gefunden zu haben, die im Grunde der gleichen Meinung sind wie ich. Ich empfinde mich auch als gesund. Der Tumor wurde weggeschnitten. Die Chemo war nur zur Vorbeugung genauso die Bestrahlung, die ich im Moment mache, so seh ich das.
Die Frauen, die ich in der Klinik kennen gelernt habe, hatten fast alle eine andere Meinung. Die meisten wollen den Port etwa 5 Jahre behalten.

Vielen Dank für eure Beiträge.

LG
Gaby
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.02.2010, 07:03
Benutzerbild von Elsbet
Elsbet Elsbet ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Offenbach
Beiträge: 42
Standard AW: Ich merke den Port

Hallo alle zusammen,
mein port stört mich auch. bin extrem schlank und treibe viel sport. da stört das ding ganz massiv. also nach der letzten chemo raus damit. selbst wenn irgendwann mal was neues kommen sollte 8soll ja nicht!!!!!!) findet man auch eine andere stelle, wo er gelegt werden kann. dan kommt es ja auf eine narbe mehr oder weniger auch nicht mehr an.....

lg susan
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.02.2010, 11:54
Benutzerbild von Hedi13
Hedi13 Hedi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 169
Standard AW: Ich merke den Port

hallo Gaby
möglicherweise waren das alles Frauen, die den Port noch vor sich hatten bzw. gerade erst drin hatten und somit vielleicht eher mehr theoretische Erfahrungen hatten.
So kenne ich nur Frauen die den Port so schnell wie möglich wieder los werden wollen, insbesondere wenn es keine akuten, medizinischen Gründe gibt den Port länger zu behalten.
Aber man kann es auch anders herum sehen, wen er nicht stört und wer vorsorglich denkt.....da spricht nichts dagegen wenn der Port drin bleibt.
Alles Liebe und guten Wünsche für Dich.
LG Hedi
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.02.2010, 12:05
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Ich merke den Port

Hallo,

wie ich lese, stehe ich wohl ziemlich allein damit, den Port länger drin zu lassen, mindestens 2 Jahre maximal 5 Jahre. Aber mich stört er nicht, klar das 6 wöchige Spülen ist nervig, aber ich möchte ihn trotzdem drin lassen. Meine Beweggründe sind
- bin das 2. mal erkrankt
- habe an einem Arm ein Lymphödem von der ersten OP, keine Spritzen usw. möglich
- am anderen Arm (seite der letzten Erkrankung) sind ganz schlechte Venen.

Bei meiner Port-OP musste ich 4 mal gestochen werden um einen Zugang zu legen, beim Knochenszinti letzten Sommer, als ich den Port noch nicht hatte fragte die Ärztin ob ich einen hätte, weil sie nicht wusste wie sie das radioaktive zeugs in mich hinein bekommen sollte.
So sehe ich den port für mich als Segen.
Aber es ist schon richtig, wer ihn nicht mehr braucht und wer ihn stört, da kann er auch ruhig weg

lg sonnenstrahl

Geändert von sonnenstrahl (16.02.2010 um 12:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.02.2010, 12:10
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Ich merke den Port

Mein Port ist raus, juhuuuu ! Bin vorhin nach der Bestrahlung direkt ins andere KH rübergelaufen und kam direkt dran. Ging super in Lokalanästhesie und hat auch nicht lange gedauert, obwohl er schon ziemlich eingewachsen war.

Jetzt gönne ich mir einen faulen Tag .

Sonnenstrahl - ich kann den Weg auch gut nachvollziehen. Habe ja auch länger darüber nachgedacht. Zum Glück kann das ja jeder so entscheiden, wie er mag . Während der Chemo habe ich ihn übrigens auch als Segen empfunden. Hatte die erste FEC ohne und fand das total furchtbar.


*dideldum* - ich freu mich so !
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.02.2010, 12:55
Benutzerbild von Hedi13
Hedi13 Hedi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 169
Standard AW: Ich merke den Port

hallo sonnenstrahl

so ein schöner Name.....
Ich hoffe und wünsche....das für Dich die Sonne strahlt

Alles Liebe
LG Hedi
__________________
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.02.2010, 13:12
chrissie17 chrissie17 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 65
Standard AW: Ich merke den Port

Hallo an alle,

hier auch mein Senf zum Thema:

ich gehöre zu den Frauen, die ihren Port behalten wollen. Meine Behandlung liegt jetzt 2 Jahre zurück, und meine Onkologen hatten mir dringend geraten, den Port noch 2 - 3 jahre drin zu lassen, wegen der erhöhten Rezidivgefahr. Mir leuchtete das ein, also blieb er drin. Ich muss dazu sagen, dass ich ihn überhaupt nicht spüre, er stört wirklich gar nicht, und man sieht ihn auch bei weiter ausgeschnittenen Oberteilen nicht. Mein Chirurg hat ihn optimal platziert. Da ich ihn als sehr praktisch empfand, behalte ich ihn lieber, als zum Entfernen nochmal an mir rumschnippeln zu lassen (die Implantation unter örtlicher Betäubung habe ich nämlich als sehr unangenehm empfunden).

Was mich wundert: dass viele von euch so oft zum Portspülen müssen. Ich lasse das nur alle 3 Monate machen. Mein Onkologe meint, das reicht vollkommen. Ich habe auch schon mal 14 Wochen zwischen 2 Spülungen verstreichen lassen, weil ich nicht dazu kam. Hat auch keine Probleme bereitet.

Liebe Grüße von
Chrissie
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.02.2010, 16:49
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Lächeln AW: Ich merke den Port

Hallo Sonnenstrahl,
du stehst mit deiner Meinung nicht allein da.
Bei meiner ersten BK-Erkrankung 2003 habe ich meine Chemo über
die Armvene bekommen.
Im April 2008 wurden bei mir multiple Lebermetastasen festgestellt.
Habe gleich vor meinen ersten Chemo einen Port gelegt bekommen. Die OP (Vollnarkose) war kein Zuckerschlecken weil meine Venen schon sehr schlecht waren.
Ich bin aber froh das es so etwas gibt.
Klar man muß immer beide Seiten sehen.
Für mich ist es mit mein Lebensretter denn es sind jetzt schon einige
Chemos durchgeflossen. Bei meinen Armen wäre es undenkbar gewesen.
Ich gebe ihn auch nicht wieder her.
Manchmal behindert er mich beim Schlafen oder wenn ich mit der betroffenen Seite viel mache. Dann tut es mal eine bischen ziehen.
Aber ich sehe ihn als meinen Freund und Verbündeten.
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.02.2010, 17:02
Benutzerbild von Hedi13
Hedi13 Hedi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 169
Standard AW: Ich merke den Port



Ihr Lieben, die Ihr MIT dem Post lebt und ihn braucht, wünsche ich von ganzen Herzen das Ihr ihn bald nicht mehr braucht, nämlich dann, wenn Ihr wieder ganz gesund seid.

In Gedanken bin ich bei Euch und drücke die Daumen.
Und denkt bitte dran:

ALLES WIRD GUT

LG Hedi
__________________
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.02.2010, 18:03
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.593
Standard AW: Ich merke den Port

Liebe Hedi, möge für dich auch die Sonne immer scheinen.

Jettel, meine erste chemo (6xFEC) ist auch durch die Armvene gelaufen, es war schrecklich, aber ich wollte keinen Port und es ging auch gut. Voriges jahr dann ging es ohne Port nicht, das war mir und auch der Ärztin sofort klar. Da ich nun auf beiden Seiten erkrankt bin mit beidseitiger Lymphknotenentnahme, (einmal 34, einmal 13 LK) dürfte eigentlich auf der neu erkranktenm Seite auch kein Blutdruck mehr gemessen, keine Spritzen verabreicht und kein Blut abgenommen werden. Bin mal gespannt wie das gehen soll, da nicht jeder an den Port ran will. Bei meiner Port-OP wurde mir Blutdruck am Oberschenkel gemessen Deshalb ist der Port für mich jetzt ein Segen, falls mal jemand ran muss. Ich verstehe aber auch jeden, der das Ding los sein will.
Wie sunny schon schrieb, zum Glück kann das jeder entscheiden, wie er mag

lg sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.02.2010, 20:47
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Ich merke den Port

Hallo Sonnenstrahl,
bei meinen ersten Chemos wurde das Thema Port garnicht erwähnt.
Ich habe dann bei meinen Bestrahlungen Frauen mit einem Port gesehen aber mir darüber gar keine Gedanken gemacht denn es war ja alles soweit schon überstanden. Nun ist es wie du schon sagst ein SEGEN.
Die Blutabnahme bei meinem Hausarzt und Frauenárzt wird noch über den Arm gemacht.
Die Schwestern da gehen nicht an den Port ran nur die Schwestern bei meinem Onkologen (meiner ist Gott sei Dank rückläufig). Ich habe auch mal gehört das es nicht jeder darf.
Wenn ich mal im Krankenhaus landen sollte hoffe ich doch das sie den dann nutzen können.
Ich wünsche dir einen schönen Abend.
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 17.02.2010, 11:51
melle123 melle123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2010
Beiträge: 47
Standard AW: Ich merke den Port

Hallo,
ich habe nun gerade meine Bestrahlungen herum. Eigentlich wollte ich meinen Port erst nach den Bestrahlungen heraus machen lassen, aber dann bekam ich eine Thrombose in der Halsvene (Port soll daran schuld sein) und dann daraufhin noch eine Lungenembolie. Der Port wurde dann natürlich schnell entfernt aber ich musste zwei Wochen ins Krankenhaus wegen der Embolie. Die Ärzte widersprachen sich, was den Port angeht. Die von der Chemo wollten den Port auch zwei Jahr drin lassen, als ich dann wegen der Embolie in der Inneren lag, fragte mich dort der Arzt, warum ich den Port nicht sofort nach der Chemo hatte entfernen lassen.
Ich denke, da muss man selbst nach seinem Gefühl entscheiden. Mein Port war mir auch unangenehm und es zog dort öfters, im Nachhinein habe ich mich geärgert, dass ich ihn nicht sofort habe entfernen lassen, da ich jetzt wg. der Komplikationen auch marcumar nehmen muss. Aber andere haben mit dem Port keine Beschwerden.....
Liebe Grüße und alles Gute!!
melle123
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 17.02.2010, 18:13
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: Ich merke den Port

Für mich war der Port während der Chemo auch ein Segen. Ich glaube, ich hab das schon mal geschrieben (Chemohirn lässt grüßen ). Meine erste FEC lief auch über die Vene und das war einfach nur schrecklich. Aber jetzt hinterher hat er mich bei meinen Aktivitäten gestört. Ich laufe, gehe zum cycling und mache Krafttraining - und immer habe ich ihn gespürt. Außerdem will ich bald nach Strahlentherapie und - hoffentlich - AHB wieder in meinen Beruf einsteigen und da muss ich manchmal mit beiden Armen richtig zupacken und außerdem Röntgenschürzen tragen. Ich hatte die Befürchtung, dass die ganz schön auf den Port drücken.

Alles in allem denke ich, für MICH ist die Entscheidung so richtig. Ich kann aber die Gründe, es anders zu machen, auch sehr gut nachvollziehen. Wenn er mich beim Sport und vermutlich eben auch bei der Arbeit nicht so gestört hätte, hätte ich es vielleicht auch anders entschieden .
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:35 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55