Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.04.2010, 17:36
abc123 abc123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 47
Standard knotenveränderung nach stanze

hallo an alle, ich bin neu hier. 51 jahre, 3 kinder, durch mutter und großmütter brustkrebs-vorbelastet.
und jetzt hat er mich wohl auch erwischt....

ich war gestern zur stanze. heut hab ich das pflaster abgenommen und den tumor getastet. ich konnte ihn erst nicht finden, dann war er tastbar, ein ganzes stück höher und um einiges größer als vor der stanze. kann mir jemand sagen, ob das normal ist, evtl. wegen des hämatoms?
bisher war ich eigentlich ganz gefasst, aber diese von mir getastete veränderung treibt mich so ein bisserl in die erneute panik....

kann mir jemand etwas dazu sagen?
vielen dank schon mal!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2010, 18:28
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: knotenveränderung nach stanze

Liebe abc123,

Du bist natürlich jetzt, nach der Biopsie viel sensibler was Veränderungen an Deiner Brust betrifft, als vorher. Dadurch unterliegt man manchmal Täuschungen, ich will sagen, vielleicht hat sich gar nichts verändert, außer Deiner Wahrnehmung. Andererseits kann natürlich ein Hämatom auch tastbar sein.

Grundsätzlich solltest Du versuchen, Dich zu entspannen und das Ergebnis der Biopsie abwarten und Dich dann mit den Therapieempfehlungen der Mediziner auseinandersetzen.

Brustkrebs ist kein Notfall. Man hat stets Zeit, sich zu informieren oder eine zweite Meinung einzuholen. Das Schlimmste ist immer diese Wartezeit bis das Ergebnis bekannt ist, weil man ja untätig herumsitzt und sich viel zu viel Gedanken macht.

Versuche, trotz allem mit Deiner Familie fröhliche Ostertage zu verleben.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2010, 19:22
abc123 abc123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 47
Standard AW: knotenveränderung nach stanze

hallo annedore, vielen dank für deine antwort.

das ergebnis bekomme ich dienstag. aber der radiologe im brustzentrum hat mir gesagt, ich solle mich drauf einstellen, dass es ein böser tumor ist. und ich denke mal, er wird wissen, was er sagt, ist ja sein täglich brot. ich kenn ihn auch durch meine engmaschige überwachung und glaube, dass er sowas nicht einfach so dahinsagt.
also steht für mich im grunde fest, dass es brustkrebs ist.
wenn ich mich hier so durchlese, schwirrt mir der kopf.... das ist alles sehr verwirrend, die ausdrücke, die therapien.... ihr seid alle so informiert....

auch dir ein frohes osterfest !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2010, 19:34
bikersuzi bikersuzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Moringen
Beiträge: 135
Standard AW: knotenveränderung nach stanze

Hallo, laß dich von den Aussagen der Radiologen erstmal nicht beirren. Warte das Ergebnis ab. Mir haben die Radiologen auch vor Wochen gesagt, daß ich Metastasen am Schlüsselbein in den Lymphknoten habe....und sie haben sich geirrt. Versuch die Ruhe zu bewahren. Ich weiß, dass das sehr einfach gesagt ist, aber es ändert an der Sache im Moment ja nichts. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, daß es nichts bösartiges ist. Und bei deiner engmaschigen Vorsorge wie du geschrieben hast, denke ich, daß es wenn noch sehr früh entdeckt worden ist.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.04.2010, 09:59
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 251
Standard AW: knotenveränderung nach stanze

Hallöle Annedore,
mir wurde in der Klinik gesagt, dass es normal sei, wenn sich der Tastbefund des Tumors nach der Stanze verändert.
Dies kommt (so die Ärzte) von einem durch die Stanze ausgelösten (inneren) Hämatom; also nix, was Dir Angst machen muß.
LG Chris
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2010, 10:01
Destiny2010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: knotenveränderung nach stanze

Liebe abc123,

bei mir war es genauso wie bei dir. Erst seit der Stanze (04.03.2010) spüre ich den Knoten richtig. Er tut auch mehr weh als vorher. Ist ja auch klar, er wurde ja auch 4 mal durchlöchert. Einen großen Bluterguss hatte ich auch. Jetzt will ich den sch.... Kerl nur noch bekämpfen.....

LG

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2010, 12:09
abc123 abc123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 47
Standard AW: knotenveränderung nach stanze

vielen dank für eure antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

ich war seit jahren zweimal jährlich zum brustsono und einmal im jahr zur mammographie. links im zysten, harmlos, aber aufgrund familiengeschichte beobachtungsbedürftig. rechts nie irgenwas. und jetzt sitzt er unter meiner rechten brust, fast auf dem rippenbogen. letzte sono und mammo waren ende august 2009.
hab ihn gestern vor einer woche morgens getastet.
verschieblich. angeblich keine lymphknoten befallen.

ich bin so wütend und auch zornig - aber das ist mir recht, so kommt die verzweiflung nicht so sehr hoch....

nochmals - vielen vielen dank an euch!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2010, 14:15
katerwolf katerwolf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2010
Ort: saarland
Beiträge: 80
Standard AW: knotenveränderung nach stanze

hallo

das war bei mir genauso. ich hatte eine ordentliches hämatom und der knoten war sehr viel dicker. mach dich nicht verrückt. mein arzt gab mir damals den tipp, nicht daran rumzudrücken, das würde einen nur völlig verrückt machen.

toitoitoi, katerwolf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.04.2010, 21:02
abc123 abc123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 47
Standard AW: knotenveränderung nach stanze

danke, vielen dank!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.04.2010, 17:30
abc123 abc123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 47
Standard AW: knotenveränderung nach stanze

ich laufe hier bald mit dem kopf gegen die wand. ich hätte heute eigentlich das definitive patho-ergebnis per tele erhalten sollen... keine chance. erst war es noch nicht da, dann war es da, aber der arzt hat keine zeit zum telefonieren wegen urlaub der kollegen. er hat den befund an meine gyn gefaxt.
noch so eine nacht vor mir.....

aber wenigstens habe ich schon termin zum op-gespräch für donnerstag bekommen.
mein hausarzt hat mir heut etwas für die nerven verschrieben und mich für diese woche au erklärt.

diese warterei treibt mich noch in den wahnsinn.

weiß jemand, wie lange man im kh bleiben muss, wenn "nur" der knoten entfernt wird? eine woche? länger? ich hab so viele fragen und sehne nur den nächsten tag herbei....
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.04.2010, 22:04
abc123 abc123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 47
Standard AW: knotenveränderung nach stanze

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.04.2010, 22:26
wally wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.02.2010
Beiträge: 469
Standard AW: knotenveränderung nach stanze

Hallo abc...
Geduld ist etwas was man in unserer Situation lernen muss, nicht leicht
... ich weiß, weil ich auch nicht der geduldigste Mensch bin.
Kann mir gut vorstellen wie Du dem heutigen Tag entgegengefiebert hast.
Nun musst Du nochmals ein paar Stunden überbrücken.
Hatte Deine Frauenärztin auch keine Zeit? Mach Dich nicht verrückt!!
Nach der OP bleibt man etwa 3 - 4 Tage im Krankenhaus.
Gute Nacht, schlaf gut
Gruß Wally
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.04.2010, 22:46
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: knotenveränderung nach stanze

Hallo abc123,
ich konnte meinen Knoten erst nach der Mammo tasten in der er gefunden wurde. Ja nach der Stanze war er noch vieeeel größer, aber ich habe mir das auch mit Hämatom erklärt und das ist ja auch so. Schließlich werden bei der Stanze Löcher gemacht und das Gewebe beginnt zu reparieren, ich war auch blau und grün und gelb.
Was den KH Aufenthalt angeht, kann ich nur sagen ich war nur eine Nacht im KH. Hatte aber die ganzen Untersuchungen die gemacht werden müssen schon hinter mir. Meine Ärztin versicherte mir, normal eine Nacht und dann muß man sehen was die Lymphe macht, es könnte auch länger dauern. Ich lebe aber in Belgien und ich weiß aber von anderen Betroffenen, daß die länger im KH waren weil die Voruntersuchungen wie Lungenröntgen, Knochenszintigraphie, Sono Oberbauch erst stationär gemacht wurden. Mein Wächterlymphknoten wurde erst am Tag der OP gesucht und markiert, was auch Stunden dauert. Du kannst dich auf jeden Fall schon mal darauf einstellen das du noch viel warten mußt. Und ja, diese Warterei ist das Schlimmste.
Drücke dir die Daumen
und versuche etwas gelassener zu werden, du kannst es sowieso nicht ändern.
Liebe Grüße
Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.04.2010, 00:21
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: knotenveränderung nach stanze

Hallo abc,

ich hatte auch ein Hämatom nach der Stanze. Und bei mir war es auch so, dass das Ergebnis erst nicht da war und ich noch einen Tag warten musste. Und auch dann kam der Anruf erst am Nachmittag, nachdem ich den ganzen Tag auf der Arbeit bei jedem klingeln meines Telefons zusammengezuckt war.

Ich drücke Dir die Daumen...
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.04.2010, 08:52
abc123 abc123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 47
Standard AW: knotenveränderung nach stanze

danke für eure antworten.

heute ist es dann soweit - meine gyn ist aus dem urlaub zurück und ich hab um 10.30 uhr einen besprechungstermin bei ihr.
drückt mir die daumen bitte!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55