Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.08.2010, 15:43
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard Nebenwirkungen Antihormontherapie

hallo zusammen

ich habe nun nach beendeter chemo und bestrahlung mit der AHT begonnen, 5 jahre habe ich vor mir und wollte euch nun fragen wie es bei euch war mit nebenwirkungen, gibt es gut alternativmethoden um dagegenzuhalten in bezug auf hitzewallungen und gewichtszunahme? habt ihr wassereinlagerungen oder habt ihr an fettmasse zugenommen? hilft lymphdrainage?
gibt es auch solche unter euch die fast keine nebenwirkungen haben?

ich bin 30j. daher prämenopausal.

liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.08.2010, 16:36
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Nebenwirkungen Antihormontherapie

Hallo mary- lara,

zu diesem Thema wurde schon ganz viel und (m. E.) erschöpfend in diesem Forum gepostet.
Wenn du mal die Suchfunktion benutzt, wirst du sehen, dass es endlos viele Nebenwirkungen gibt, die bei jeder einzelnen Frau in anderen Kombinationen oder garnicht vorkommen, und dass es ganz viele "Geheimrezepte" dagegen gibt, die auch nicht bei jeder Frau wirken, während andere darauf schwören.

Eins kann ich aber, glaub ich, sagen: Lymphdrainage wirst du nicht brauchen gegen die AHT- NW, die braucht man nur, wenn die Lymphe nicht abfließen kann weil z. B. viele Lymphknoten entfernt wurden.

LG

Calypso
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.08.2010, 19:00
Benutzerbild von BarbaraO
BarbaraO BarbaraO ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.10.2004
Ort: Zamonien
Beiträge: 6.214
Standard AW: Nebenwirkungen Antihormontherapie

Hallo Mary-Lara,
ich stimme Calypso voll und ganz zu. Schau in die Suchfunktion und du hast für mehrere Tage war zum Lesen.
Allerdings möchte ich Dich davor warnen, dich schon jetzt allzusehr damit zu beschäftigen. Warum auch?
Fang doch erst einmal an. Vielleicht merkst Du (wie viele Frauen) überhaupt nichts und dann brauchst Du diese Threads auch nicht zu lesen.
Man kann Nebenwirkungen nämlich auch vor lauter Angst "herandenken".
Die Liste der NW ist lang. Dazu brauchst Du nur mal den "Waschzettel" zu studieren. Allerdings sind das alles Sachen, die passieren können aber nicht müssen.
Je unbelasteter man an sowas herangeht, desto besser läuft es.
Wenn die Frauen hier berichten, kannst Du deren Erfahrungen überhaupt nicht auf Dich übertragen, weder die beruhigenden noch die beängstigenden. Du hast Deinen eigenen Körper mit seinen ganz eigenen Reaktionen darauf.
Also mein Rat: Abwarten und schlucken und wenn dann wirklich was kommt, gezielt nachfragen.

Lieber Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.08.2010, 21:50
Benutzerbild von cebulon
cebulon cebulon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: verschiedene Orte
Beiträge: 118
Standard AW: Nebenwirkungen Antihormontherapie

Hallo Mary-Lara

ich stimme BarbaraO auch zu!
Zitat:
Zitat von BarbaraO Beitrag anzeigen
Fang doch erst einmal an. Vielleicht merkst Du (wie viele Frauen) überhaupt nichts und dann brauchst Du diese Threads auch nicht zu lesen.
Bei der einen hat die AHT mehr, bei der anderen weniger Nebenwirkungen. Lebe einfach Dein Leben weiter, sei so aktiv wie möglich und versuche Dich mit den Nebenwirkungen zu arrangieren, falls sie auftreten. Gegen vieles gibt es Maßnahmen, mit denen sich die Nebenwirkungen zumindest reduzieren lassen.
Ich mache nun seit über 1/2 Jahr die AHT. Es geht so einigermaßen.
Nach langem Sitzen brauche ich eben einige "Anlaufminuten" bis ich ohne Gelenkschmerzen und -steife wieder normal gehen kann.
Hitzewallungen treten auch gelegentlich auf. Einfach nicht drandenken hat mir bis jetzt am meisten geholfen. Dann verschwinden sie nach ein paar Minuten wieder. Jacken statt Pullis lassen sich leichter auziehen etc.
Sicherlich, die sportliche Leistungsfähigkeit ist nicht so ganz da wie im gesunden Zustand, aber Sport hilft generell über viele Nebenwirkungen der AHT hinweg.
Gegen die Gewichtszunahme hilft eine Umstellung der Ernährung, ich habe einige Ansätze von der Insulin-Trennkost und des Montignac-Konzeptes verinnerlicht und esse abends kaum noch Kohlenhydrate. Damit kann ich mein Gewicht zumindest halten.
Ich sehe die AHT als weitere Sicherheit, nicht an Krebs sterben zu müssen. Dagegen sind einige Nebenwirkungen akzeptabel.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.08.2010, 09:12
Benutzerbild von Gismo2308
Gismo2308 Gismo2308 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2008
Ort: Saarland
Beiträge: 95
Standard AW: Nebenwirkungen Antihormontherapie

moin mary-lara

jo...bringt dir echt gar nix dich verrückt zu machen...

hab da mal was von einem Nocebo-Effekt gehört...

soll heißen...wenn du weißt WAS passieren kann...könnte es kommen...obwohl es NICHT gekommen wäre...wenn du es nicht gewußt hättest...

jo...so oder so ähnlich


auf meine frage zu meinem doc, sagte er:"wenn sie ein problem bekommen...sagen sie es mir...DANN können wir gucken was wir machen..."

sonnige grüße
gismo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.08.2010, 09:28
Benutzerbild von mary-lara
mary-lara mary-lara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 70
Standard AW: Nebenwirkungen Antihormontherapie

hallo zusammen

ich danke euch allen für die antworten, und ihr habt ja absolut recht, muss mich ja noch nicht verrückt machen...aber ist bei mir immer so, habe erst gestern gestartet, und immer an dem tag an dem eine neue behandlung startet sehe ich schwarz, war schon bei der chemo und der bestrahlung so...aber wie auch bei der chemo und der bestrahlung habe ich beschlossen dass ich keine grossen nebenwirkungen haben werde, bis jetzt hat es bei den anderern therapien funktioniert...
ich habe die beipackzettel nicht gelesen, habe ich bei der chemo nicht gemacht,ich warte jetzt mal ab...

vielen dank euch allen und liebe grüsse
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.08.2010, 18:50
vido_63 vido_63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 34
Standard AW: Nebenwirkungen Antihormontherapie

Hallo mary-lara!

Bin auch gerade mit dem Thema beschäftigt. Wurde Dir Tamoxifen verordnet? Wenn ja, könntest Du vielleicht einen Gentest (CYP 2D6-Test) machen lassen, bei dem geprüft wird, ob das Mittel denn bei Dir überhaupt in vollem Umfang wirkt.

Bei nicht wenigen Frauen fehlt nämlich - genetisch bedingt - ein Enzym, das den Tam-Wirkstoff brauchbar umwandelt.

LG und alles Gute
vido
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.08.2010, 21:30
Benutzerbild von Hedi13
Hedi13 Hedi13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 169
Standard AW: Nebenwirkungen Antihormontherapie

hallo mary-lara

den vorherigen Beiträgen möchte ich mich voll anschließen.
Ich z.B. habe bei aber wirklich bei allen bisherigen Therapiemaßnahmen ins
*schlechte Töpfchen* gegriffen und das jedesmal ganz heftig.
Mit der Antihormontherapie läuft aber alles sehr gut.
Das wünsche ich Dir auch sehr und Du wirst sehen, es schon klappen.
Also versuche ganz easy zu bleiben....und versuche zu lächeln.
Alles wird gut
Alles Gute und Grüsse
Hedi13
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55