Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.02.2003, 07:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard angst vor brustkrebs

guten tag!

mein hausarzt hat vor einigen tagen festgestellt daß ich zu große brustwarzen
habe. meine brustwarzen (+warzenhof) sind größer und stehen etwas weiter vor als
es bei anderen männern der fall ist. bei anderen männern kann man deutlich
erkennen daß sich die warze vom hof abhebt, was bei mir nicht der fall ist.
schmerzen hab ich allerdings keine. mein arzt meinte zuerst, daß es bei einem
leberschaden auch so aussehen könnte. dieser leberschaden konnte sich allerdings
nicht bestätigen, jetzt will er eine ultraschalluntersuchnung meiner brust
machen. ich habe jetzt jedoch angst daß er etwas feststellt.
seitdem ich dies vor einigen jahren festgestelt hatte habe ich mich im sommer
nicht mehr getraut mich mit freiem oberkörper in die sonne zu legen.
ich bin 22 jahre alt, 1,80m groß und wiege ca 90kg.

bitte um baldige antwort.

mit freundlichen grüßen

dennis
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.02.2003, 09:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard angst vor brustkrebs

Hallo Dennis,
die Angst, die du fühlst können alle hier im Forum nachempfinden. Es gibt nur die Möglichkeit der Untersuchung, damit du wieder ruhig schlafen kannst.
Bedenke bitte, das es schade um jede Stunde ist, die du unbegründet mit der Angst lebst.

Also Kopf hoch und durch!
Liebe Grüße Elke
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.02.2003, 02:23
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard angst vor brustkrebs

Hallo, Dennis! Das Verhältnis Männer, die Brustkrebs bekommen zu Frauen, die Brustkrebs bekommen liegt bei 1 zu 1000. Insofern stehen deine Chancen wohl recht gut, daß du nicht betroffen bist. Ansonsten habe ich den Eindruck, du verwechselst das Forum mit einer Kontaktanzeige, oder weshalb gibst du Alter, Größe und Gewicht an? Mit freundlichem Gruß - Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.02.2003, 03:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard angst vor brustkrebs

erstmal danke für die schnelle antwort! ich werde wohl diese woche dann mal zum doc fahren.

zu monika:
ich hab nunmal keine ahnung ob man auf anhieb brustkrebs beim mann äusserlich erkennen kann. mit alter, größe und gewicht wollte ich nur kurz meinen körperbau beschreiben, es kann ja auch sein daß es in meinem fall einfach nur fett ist.
ein anderer arzt hat mir vor etwa 8 oder 9 jahren gesagt daß es baby-speck ist. allerdings kann ich mir nicht vorstellen daß dies nur in den brustwarzen auftritt.
um es nochmal genauer zu erklären (sorry wenn es sich evtl etwas plump oder frauenfeindlich oä. anhört, es ist nicht so gemeint, ich weiß mich nur nicht richtig auszudrücken), bei frauen gibt es doch zwei möglichtkeiten wie die brustwarzen aussehen, das wär dann einmal "steif" und "weich". bei männern kenne ich es nur daß sie immer "steif" aussehen, was bei mir fast nie der fall ist.
nochmal sorry wegen meinem ausdruck, korregiert mich wenn es einen anderen ausdruck dafür gibt!

gruß dennis
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.02.2003, 01:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard angst vor brustkrebs

Hallo, Dennis! Du bist also 22 Jahre alt und willst mir ernsthaft weismachen, daß du dir schon im zarten Alter von (zurückgerechnet) 13/14 Jahren Sorgen darüber gemacht hast, du könntest Brustkrebs haben? OK, verarschen kann ich mich alleine! Und was deine Kategorie "steif und weich" angeht, so macht das bei Männern und Frauen keinen Unterschied! Es wäre nett, wenn du dir für deinen Unsinn eine andere Plattform suchst! ;p -Monika
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.02.2003, 01:51
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard angst vor brustkrebs

sorry, das ist kein unsinn, ich hab mir nur selten darüber gedanken gemacht, weil meine ersten ärzte das nicht interessiert hat. mit dem thema krebs hab ich mich bisher noch nie so recht auseinander gesetzt. ich weiß nicht woran man es erkennt, ob es schmerzhaft ist oder nicht, ob man es haben kann ohne daß man es davon weiß, usw. trotzdem vielen dank für eure hilfe! ich melde mich wieder wenn ich mal beim arzt war.

dennis
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.02.2003, 10:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Angst vor brustkrebs

Hallo Dennis,
schön, dass Du Dich entschlossen hast, zum Arzt zu gehen. Nur was soll das "mal"? Wenn Du Dich jetzt damit beschäftigst, solltest Du das auch jetzt abklären, vorausgesetzt, das was Du geschrieben hast, war alles ernst gemeint. Sonst schleppst Du eine unterdrückte Angst mit Dir rum, die Dir tatsächlich irgendwann auf die Gesundheit schlägt.
Meine erste Eingebung war, dass Du mit 90 kg bei 1,80m nicht der Schlankste bist und Dich so vom Ideal(Idol)bild der heutigen Gesellschaft unterscheidest. Könnte da Dein Problem liegen? Ich kenne auch mehrere Männer, die bei etwas mehr Gewicht eine "Brust" haben, ohne dass es krankhaft ist.
Wenn Du der Meinung bist, dass dahinter mehr stecken könnte, lass es per Ultraschall abklären. Möglicherweise auch Deine Hormonlage, es kann ja sein, dass da etwas nicht stimmt und die Brust wächst.
Zu Deiner Frage, Brustkrebs ist oft nicht schmerzhaft und wird von den Frauen, denn für die kann ich ja nur sprechen, häufig durch Abtasten erfühlt (Knoten) oder durch Zufallsbefund bei entsprechenden Vorsorgeuntersuchungen. Schmerzen können aber auch ein Hinweis sein. Es ist so vielfältig, dass Du hier keine endgültige Antwort bekommen kannst, ob Du nun betroffen bist oder nicht.
Also, geh jetzt zum Arzt.
Es wäre schön, wenn Du uns hier berichten könntest, was dabei rausgekommen ist.

Astrid
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rippenfellkrebs Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 2336 05.04.2011 18:11
Habe Angst! Hodenkrebs 6 06.12.2004 16:20
Angst vor der Nachsorge Brustkrebs 4 05.12.2004 19:06
Mir ist den ganzen Tag schlecht vor Angst Forum für Angehörige 1 07.11.2003 20:06
Angst Brustkrebs 16 11.12.2002 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55