Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.01.2003, 19:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin oder Mistel?

Hallo,
bin HER2 positiv und habe die Möglichkeit, an einer sogenannten "Herastudie" teilzunehmen. Zur Zeit nehme ich die Mistelpräparate "Eurixor" und "Factor AF2", die ich jedoch absetzen muß, wenn ich an der Studie teilnehme. Die Entscheidung ist sehr schwer. Hat jemand Erfahrung gemacht mit Herceptin oder befindet sich jemand im ähnlichen Schlamassel wie ich, sich entscheiden zu müssen?
Bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße Heidi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.01.2003, 09:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin oder Mistel?

Hallo Heidi,

wenn ich die Möglichkeit zur Herastudie hätte, würde ich unbedint mitmachen.
Ich bekomme Herceptin seit über 2 Jahren und habe keine Nebenwirkungen wie bei einer normalen Chemo. Herceptin wirkt sehr gezielt nur auf die Teilungsantennen der Krebszellen und bewirkt dort eine Blockierung. Das kannst du mit Mistel überhaupt nicht vergleichen.

Bei mir ist seitdem ich H. bekomme alles ok - und ich hatte sehr sehr schlechte Prognosen.

Viele Grüße

Miri
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.01.2003, 10:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin oder Mistel?

Liebe Heidi,
ja, diese Entscheidung ist in der Tat schwer. Niemand kann sagen, welchen Effekt das Herceptin in diesem Krankheitsstadium erzielen wird, aber auch niemand kann sagen, wie der Effekt von Mistel vor, während oder erst im Anschluß an eine Behandlung hat. Die Vorlieben sind ja bzgl. dieser Behandlungsweisen von Arzt zu Arzt sehr unterschiedlich. Manche Krebspatientinnen haben dabei schon trotz Mistel und auch trotz Herceptin wieder Krankheitsrückfälle erlitten. Und nicht jede Brustkrebspatientin, die Langzeitüberlebende ist, hat jemals Mistel gespritzt (oder Herceptin erhalten), also könntest Du z.B. auch auf Mistel verzichten und andere immunstabiliserende Möglichkeiten wählen. Frauen, die aktive Krankheitsbewältigung betreiben haben dafür die unterschiedlichsten Wege gewählt. Dazu kann z.B. gehören: verschiedene biologische Begleittherapien (dazu gehört die Mistel), Psychotherapie, bewußte "wertvolle/vollwertige" Ernährung, Gesundheitstraining nach C.O.Simonton (Buchtitel: Wieder gesund werden), Meditation, Sport, Tanztherapie, bewußter und intensiver leben, und, und, und. All diese Dinge dienen der Anregung der Selbstheilungskräfte. Die NON-PLUS-ULTRA-LÖSUNG, die für alle Betroffenen gleichermaßen gilt und die garantiert die Richtige ist, gibt es sowieso nicht. Also kannst Du Dir Deinen individuellen Weg auf Deine persönlichen Bedürfnisse und Vorlieben zurechtschneidern.
Probier' mal was aus. Viel hilft nicht viel, probier' nur aus, was Dich wirklich anspricht. Viel Lebensfreude dabei.
Gruß von Robie
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.01.2003, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin oder Mistel?

Ich habe man eine kurzen Blick in die Ärztezeitung geworfen. In der Hera-Studie gibt es 3 Untersuchungsgruppen. Die erste wird nur beobachtet, in der 2. bekommen die Patientinnen alle 3 Wochen Herceptin ein Jahr lang und in der 3. Gruppe gibt es 3 Wochen Herceptin über 2 Jahre. Es kann also sein, daß Du in der Studie gar kein Herceptin bekommst. Die Patientengruppe wird gewöhnlich ausgelost (randomisiert).
Wenn Du wirklich Herceptin haben willst, solltest Du schauen, ob dies auch außerhalb dieser Studie möglich ist. Meiner Information nach ist haben Patienten, deren Her2-Werte bei 3+ liegen sehr hohe Rückfallraten. Herceptin scheint dann sehr wirksam zu sein. Frage doch Deinen Arzt einfach, wieviel Patienten mit und wieviele ohne Herceptin-Behandlung einen Rückfall bekommen. Erkundige Dich mal, ob die Unterschiede signifikant (=statistisch abgesichert)sind. So ein paar Worte aus der Statistikersprache verblüffen die Ärzte und man bekommt bessere Auskünfte.
Für die Misteltherapie und alle weiteren alternativen Therapien gibt es leider keine vergleichbaren Zahlen. Hier kannst Du wirklich nur nach Gefühl entscheiden.
Gruß Dorothee
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2003, 11:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Herceptin oder Mistel?

hallo heidi, es gibt verschiedene studien, auch welche bei denen du sicher sein kannst herceptin zu erhalten. ich habe seit 3 jahren mistel gespritzt und trotzdem metastasen bekommen. soviel ich weiß, steigert mistel nur die abwehrkräfte und ist als krebstherapie allein nicht ausreichend. je höher dein Her-2-Neu faktor ist, je aggressiver ist dein krebs. ich vermute, dein faktor liegt bei +2, sonst wollte man dich in einer studie gar nicht haben. ich erhalte herceptin und kann trotzdem mistel spritzen, da ich den faktoe +3 habe. ein tipp, bestehe darauf (wenn nicht schon geschehen) deinen tumor mit dem fish-test (genauer als der normale test)noch einmal untersuchen zu lassen. sollte der faktor dann in richtung +3 gehen, bekommst du herceptin von der krankenkasse und kannst deine mistel weiterspritzen.
gruß brigitte
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fahrtkosten zur Bestrahlung Luci*Katze Rechtliches & Finanzielles (Krankenkasse, Rente etc.) 61 05.03.2009 20:51
Unklare Lymphknotenschwellungen Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin) 197 01.02.2008 17:06
Erfahrungsbericht Nierenzellkarzinom Ulrike Nierenkrebs 13 28.11.2005 17:29
sozialgericht Brustkrebs 11 29.02.2004 20:42
welche Symptomatik?? Bauchspeicheldrüsenkrebs 0 10.07.2003 10:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55