Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 24.05.2007, 14:35
Karla K Karla K ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2006
Beiträge: 3
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
mein Name ist Karla, ich bin 47. Ich lebe zusammen mit meinem Mann und unseren Kindern, 17 und 20.
Letztes Jahr bin ich brusterhaltend operiert und habe Chemo und Bestrahlung hinter mir.
Es geht mir gut, körperlich wie seelisch. Zwar sehe ich jetzt viele Dinge anders als vor der Erkrankung, aber sonst fühle ich mich wie vorher. Nur lebe ich viel bewusster. Ich denke, ihr versteht wie ich das meine.

Servus Karla
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 24.05.2007, 20:47
Marita123 Marita123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Kiel
Beiträge: 73
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen,Ich heiße Marita bin 51, verheiratet ,habe 2 Erwachsene Kinder und einen Enkel. War am 12.03.07 zur Kontroll-Mg, am 23.03.07 Ablatio links.Jetzt Chemo.TAC 6Zyklen sind vorgesehen. Wie es dann weiter geht bleibt abzuwarten. Gruß Marita
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 25.05.2007, 20:34
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

ein herzliches Hallo alle miteinander,
gerade habe ich entdeckt das man sich hier vorstellen kann,Nachdem ich schon viel mitgelesen habe und auch ein bißchen schon mitgeschrieben habe, möchte ich nun auch etwas über mich erzählen. Vorneweg,auch ich finde das KKF ganz toll wie viele meiner Vorschreiberinnen.Es gibt hier viele Antworten und viel Ermutigung.Ein Dankeschön von mir an einige "ältere" (nicht im Sinne von alt, ihr versteht was ich meine) Schreiberinnen die durch ihre lustigen Einfälle unglaublich viel Lebensfreude ausstrahlen,die irgendwie ansteckend ist.

Nun zu mir. Ich bin 56Jahre jung, habe einen 30jährigen Sohn und bin seit ca
10 Jahren Single.In meiner Familie gab es schon viele Krebstote,zuletzt ist mein Bruder 62 jährig Anfang 2007 an Kopfkrebs gestorben,nachdem er 2jahre vorher Kehlkopfkrebs überstanden hatte. Brustkrebs wurde bei mir Anfang Dez.2006 diagnostizert.Der erste Brustkrebsfall bei uns.
Meine Diagnose ist pT1c/ pN1b (2/21) G2 Hercep negativ. Behandelt werde ich im Rahmen der Success-Studie. Die Chemotherapie habe ich hinter mir,wobei ich die ersten drei Zyklen einigermaßen vertragen habe so das ich schon dachte ; och alles halb so wild. Aber dann kam Taxotere,da habe ich dann glaube ich an Nebenwirkungen nichts ausgelassen. Jetzt 7Wochen nach der letzten Chemo geht es mir wieder ganz gut. Im Moment bekomme ich Bestrahlungen ,aber damit habe ich bisher keine Schwierigkeiten.
Ich lebe in einem guten Umfeld, das heißt meine Familie meine Freunde und auch meine Arbeitskollegen sowie mein Chef unterstützen mich in jeder Hinsicht,wofür ich sehr dankbar bin. Ich hoffe das ich es schaffe meine Erkrankung anzunehmen um im Alltag damit ohne Angst umgehen zu können .
Das wünsche ich von Herzen auch allen Mitbetroffenen.
Liebe Grüße Gertrud







,
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 28.05.2007, 16:53
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 417
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo miteinander,
durchstöbere zum zweiten Mal dieses Forum, finde es hier sehr nett und hilfreich und möchte mich auch gern vorstellen.

Ich bin 32 Jahre alt, frisch verheiratet (3. Tag), keine Kinder, Ärztin und lebe in Chur (Schweiz). Anfang März bin ich in Barcelona meinen 5. Marathon gelaufen, 3 Tage später habe ich einen Knoten getastet. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht, da die Sport-BHs nie richtig sitzen und ich häufig nach Marathons Probleme in den Brüsten hatte. Ich war trotzdem beim Sono: alles easy, ein Fibroadenom, ich soll in einem halben Jahr zur Kontrolle wieder kommen. Nach 6 Wochen habe ich gemerkt, dass der Knoten beträchtlich wuchs, zudem hatte ich permanent Schmerzen in der Brust und der Achsel. Etwas beunruhigt habe ich mir für den 1.5. einen Kontrolltermin geben lassen und lief gleich durchs komplette Programm: Sono, Mammographie, MRI, Stanzbiopsie, Kontrastmittelsono der Leber, Röntgenthorax, Skelettszinti. Am 4.5. kam dann die Diagnose "invasives duktales Mamma-CA cT2, N+, M0, G3, Her2Neu 3+, sonst kein Rezeptorstatus". Das darauffolgende WE hab ich mich schon gefragt, was ich eigentlich in meinem Leben falsch gemacht habe, schliesslich war ich noch NIE krank, bin mega sportlich, ernähre mich gesund nach weightwatchers Philosophie und habe eine völlig blande Familienanamnese.

Im Frauenspital Chur wurde ich extrem schlecht beraten, es hiess "alles kein Problem, wir operieren das Ding und die LK raus, bestrahlen und dann wird das schon"..... keine Rede von Chemo oder ähnlichem. Ich habe mich dann an eine Freundin im Tumorzentrum Erlangen gewandt und habe dort zwei OPs durchführen lassen (Kryokonservierung von Ovarialgewebe, Port) und gleich die erste Chemo. Geplant sind 8 Chemos, ich bin auch in der GepardQuattro-Studie, dann OP, Bestrahlung und Herceptin für 1 Jahr.

Die Haare sind mir am 13. Tag nach der ersten Chemo ausgefallen, 1 Tag vor meiner Hochzeit am 25.05. Gott sei Dank hat die Friseurin alles mit viel Haarspray quasi festgetackert. Jetzt habe ich einen "feschen" Kurzhaarschnitt (zum ersten Mal in meinem Leben) und schaue traurig zu, wie sie alle nach und nach ausfallen.

Ich freue mich auch auf Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten, vielleicht auch Gleichalten. Mich hat die Diagnose hart getroffen, irgendwie habe ich mir mein Leben anders vorgestellt. Gott sei Dank stehen meine Familie und Freunde, mein Chef und meine Kollegen ganz lieb zu mir. Schauen wir mal, was die Zukunft bringt.

herzliche Grüsse aus Chur,
Kathleen.

Geändert von Kimmy07 (28.05.2007 um 16:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 30.05.2007, 16:44
Asmodina Asmodina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2007
Ort: NRW
Beiträge: 23
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Soooo....ich will mich auch mal kurz vorstellen...
Ich bin 37, habe zwei Töchter (11 und 12) und heiße Tina. Hatte 23.04. meine OP (Ablatio links). Auch Lymphknoten wurden entfernt. Von 7 waren 5 befallen. Am 14.05. war meine erste Chemo von insgesamt acht.. Haare fallen seit 3 Tagen aus. Aber sonst hatte ich kaum Nebenwirkungen. Hmmmm, was noch? Ach ja ich komme aus NRW, Habe einen super lieben Schatz, der aber leider ca 150 km von mir entfernt wohnt.
Wer Fragen hat...schießt los...
__________________
Atmen ist gesund-nur nicht unter Wasser
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 02.06.2007, 13:17
Benutzerbild von Michaela BJT
Michaela BJT Michaela BJT ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Beiträge: 2
Beitrag AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,

ich möchte mich gerne vorstellen. Gestern habe ich das erste Mal einige Beiträge in diesem Forum gelesen und mich heute angemeldet. Mein Name ist Michaela (37 Jahre), ich bin verheiratet und wir haben 2 Kinder im Altern von gerade 4 und fast 6 Jahren.

Meinen Knoten in der Brust habe ich am 2. Weihnachtsfeiertag selbst ertastet. Im Februar wurde ich brusterhaltend operiert. Ich hatte einen insgesamt ca. 2 cm großen multifokalen Turmor G2, hormonrezeptorpositiv, 1 Lymphknoten von 19 entfernten war befallen.

Meine empfohlene Therapie 4 x EC, 4 x T, Bestrahlung, Tamoxifen und GnRH Analoga. Evtl. lasse ich mir lieber die Eierstöcke entfernen, weiß noch nicht.

Ich habe die ersten 4 Chemos ganz gut verkraftet, bis auf Kotzerei am 1. Tag, unterschwellige Übelkeit und etwas Schwäche. 6 Tage nach der Chemo war ich dann wieder recht fit. Ich habe mich gefreut, dass mit der neuen Chemo die Übelkeit weg sein sollte. Wie naiv!!! Jetzt bekomme ich Taxotere und bin ziemlich mitgenommen. Ich hatte überall Schmerzen, habe wunde Schleimhäute, kaputte Füße (ich kann kaum auftreten), juckenden Ausschlag am ganzen Körper und Leukos von 0,8 und Fieber. Bekam gestern und heute 'ne Spritze und Antibiotika.

Mich würde freuen, wenn Ihr mir berichten könntet wie es bei Euch war unter Taxotere. Liebe Gertrud (Vegi), bei Dir war es wohl auch ziemlich übel oder.

Ich hoffe auf einen netten Austausch mit Euch. Ich bin noch völlig unerfahren; ich war noch nie in einem Chatraum. Also bis bald, ich freue mich auf Euch.

Liebe Grüße
Michaela
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 02.06.2007, 16:35
Purzel 54 Purzel 54 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.05.2007
Ort: 25451 Quickborn
Beiträge: 154
Lächeln AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo Ihr Lieben,

nach dem ich nun schon einige Zeit im Forum lese und auch Schreibe möchte ich mich kurz vorstellen: ich bin 54 Jahre alt, habe einen "Lebensabschnittgefähren", wohne aber allein in Quickborn und er in Bad Oldesloe. Im April wurde ich brusterhaltend operiert, pT2 (25mm) pN3 (13/28) G2, ER/PR pos. IRS=12 Her2 neu.
Leider Untermieter an der Wirbelsäule und in der Leber. Chemo wurde erstmal abgelehnt und wegen Bestrahlung Gespräch nächste Woche.
Ich bekomme Femara und Zometa. Ob es anschlägt (allerdings gehe ich davon aus) erfahre ich in 8-10 Wochen.
Mir geht es z.Zt. gut und ich versuche meinen Arbeitgeber zu überzeugen, dass ich wieder arbeiten kann, ee hat sicherheitshalber schon jemand Neues eingestellt und nun das Problem 2 Kräfte zu haben. Es ist ein kleiner Betrieb und kaum Kündigungsschutz, aber ich war nur 5 Wochen krankgeschrieben.
Wir werden sehen, sagte der Blinde.
Das wars erstmal
Gruß
Purzel
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 03.06.2007, 16:55
Benutzerbild von petra.s
petra.s petra.s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Lippe
Beiträge: 14
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen,
schon seit längerem bin ich Leserin des Forums. Heute möchte ich mich vorstellen. Ich bin 46 Jahre alt , habe 2
erwachsene Töchter und einen sehr lieben Mann.
Mein Brustkrebs (1,3 cm, links) wurde im Nov. 2006 brusterhaltend operiert. Weitere Daten: pN0(Sn), M0, G2, L1
ER 8/12, PR 8/12, Her2neu+++.
Nach der Op. folgten 6 Chemos, 3xFEC und 3x Docetaxel. Zur Zeit habe ich 20 Bestrahlungen von 34 hinter mir.
Ich werde seit 16.02.07 mit Herceptin behandelt, weiterhin erhalte ich seit 01.04.07 Tamoxifen.
Mit ´Neid´ blicke ich auf die Frauen, welche seit Jahren einen Port besitzen. Leider musste mein Port nach nur 4 Monaten
entfernt werden; er war gekippt und drohte die Haut zu durchbohren (große Schmerzen).
Hätte ihn wegen der Herceptinbehandlung gerne behalten.
Die Infos im Forum haben mir schon sehr geholfen.
Liebe Grüße Petra

Geändert von petra.s (03.06.2007 um 17:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 12.06.2007, 13:45
flori68 flori68 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2007
Beiträge: 1
Daumen hoch AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo zusammen!

Möchte mich auch gerne mal vorstellen. Bin 38 Jahre alt verh. einen Sohn 14.
Ich habe Brustkrebs und Ablatio links. Im Feburar war ich zur Krebsvorsorge da war noch garnichts. Dann bin ich im März zur Kur und habe selber einen Knoten ertastet. Bei der Mamographie hat ich dann so einen tollen Arzt der meinte ees wäre nichts dramatisches, würde aussehen wie eine Zyste.Mein Fraueneartz meinte dann der hätte wohl keine Ahnung und hat micht dann zur Stanzbiopsie geschickt. Da hatte ich dann die Diagnose nach 30min.
Der knoten war schon so groß das es nur noch eine Ablatio gab.

Hatte dann am 31.5 meine erst chemo von 8 . Hatte sehr mit Übelkeit und erbrechen zu kämpfen. Naja hoffe das es beim nächstenmal ein bischen besser wird.

Aber wird schon
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 15.06.2007, 14:51
rinoula rinoula ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.06.2007
Beiträge: 5
Beitrag AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo,
bis jetzt habe ich nur mitgelesen, nun will ich mich aber auch vorstellen. Werde in 4 Tagen 58 Jahre, bin geschieden, habe 3 Kinder (32, 30, 24). Im Mai 2006 habe ich "ihn" gemerkt, aber verdraengt. Im Dezember bin ich dann endlich zur Untersuchung und ab da ging es Schlag auf Schlag. Biopsie (G 3), Mastektomie links, 10 von 12 Lymphknoten waren befallen. Die histologische Untersuchung ergab: Oestrogonrez. 95 %, Progesteronrez. 10 %, c-erb-B2: negativ, p53: 60 % , Ki-67: 70 %
Ich sollte 8 Chemos bekommen, 4 FEC und 4 Taxotere. 2 Taxotere muss ich noch machen, dann kommen 25 Bestrahlungen und anschliessend AHT.
Mein Problem ist, dass ich den BK in Griechenland (Athen) mit griechischen Aerzten und der griechischen Krankenkasse bewaeltigen muss. Von seiten der Aerzte (sowohl Brustchirurgin als auch Onkologe) bin ich in den allerbesten Haenden. Obwohl die meisten medizinischen Ausdruecke aus dem griechischen kommen, so fehlt mir schon manchmal "meine" Sprache bei der Behandlung des BK.
Mir geht es soweit recht gut, nur bin ich sehr allein und brauche schon mal ein festhalten und in den Arm genommen werden, halt einen Austausch mit Frauen, denen es auch so geht wie mir. Ich wuerde mich sehr, sehr freuen.

Geändert von rinoula (17.07.2009 um 16:31 Uhr) Grund: ups
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 16.06.2007, 12:05
~mo~ ~mo~ ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2007
Beiträge: 180
Beitrag AW: Profil BK User stellen sich vor...

.

Geändert von ~mo~ (01.06.2010 um 12:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 18.06.2007, 10:10
Bettina 40 Bettina 40 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Hildesheim
Beiträge: 6
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Hallo...ich mach mal gleich weiter

Ich heiße Bettina und bin 42 Jahre alt,seit 3 Jahren zum zweitenmal verheiratet und wir haben 4 Kinder ( 2Mädchen und 2 Jungs )

am 02.06.04 hatte ich eine Brusterhaltende OP,danach 4 Chemos und 28 Bestrahlungen

letztes Jahre wurden mir die Eierstöcke entfernt,da meine Hormone verrückt gespielt haben.Also wech damit,bin zwar nun in den Wechseljahren,aber lieber die,wie was anderes

Mein jetziger Mann hat mich während der Chemo geheiratet,obwohl ich ihm damals,noch unter Schock, der Diagnose gesagt habe,er solle sich eine gesunde Frau suchen.

Aber ne,er wollte mich

Jetzt leben wir unser Leben und hoffen das es eine einmalige Sache war.

Ich wünsche euch alles Gute und Liebe...würde mich sehr über Post freuen
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 18.06.2007, 22:26
urlaub urlaub ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Nähe Münster/NRW()
Beiträge: 138
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

ich melde mich hier auch etwas beschämt. habe erst jetzt registriert, dass ich mich zwar mal irgendwann irgendwo vorgestellt habe, aber nicht in diesem tread. man möge mir verzeihen, aber zu anfang habe ich nicht so richtigt durchgeblickt, zumal ich mir erst während der krankheit einen pc zugelegt habe und noch neuling war.(übrigens von dem geld, mit dem ich nach madeira fahren wollte. deshalb heißt mein laptop auch madeira)
also hole ich es schnell nach: ich heiße richtig dorothee genannt doro, bin 43 jahre alt, im öffentlichen dienst beschäftigt. bin nicht verheiratet und keine kinder(dazu bin ich einfach nicht der typ). lebe alleine, habe seit 1 1/2 jahre eine fernbeziehung. stellt sich leider für mich immer mehr raus, das diese beziehung die bewährungsprobe nicht bestanden hat, (was nicht an der entfernung liegt) und bald ihr ende finden wird,sobald meine kraft dafür ausreicht. knoten in rechter brust habe ich selbst festgestellt, dann gyn und mamografie u.ultraschall. mir wurde gleich gesagt:brustkrebst mit befall von lymphknoten. op und chemo fallen an. tja, dann sitzt man da! bin gleich zum krankenhaus durchgereicht worden,gespräch mit dem arzt, stanze entnommen. aber auch dort war alles schon klar anhand der aufnahmen. 1 op brusterhaltend, tumor von 2,5 cm, 11 von 14 lympknoten befallen. keine metastasen.dann dann doch ablatio der brust empholen sicherheitshalber, was sich als richtig erwies. 6 chemos, letzte am 01.06.07. am nächste woche 28 bestrahlungen von brustseite, achselhöhe und lymphknoten oberhalb des schlüsselbeines vorsichtshalber. habe unterstützung von familie und freunden(wie sich herausstellte, mehr als vom eigenen freund). muß aber wohl noch lernen, auch hilfe anzunehmen oder um hilfe zu bitten. bin jemand, der seine probleme erst mal alleine zu lösen versucht und recht stark bin. bin zu gesprächen und untersuchungen immer allein gegangen und mußte erst alles für mich verarbeiten. merke jetzt allerdings öfter, dass das nicht mehr so gut geht, weil ich probleme damit habe, die angst vor neuerkrankung nicht über alles stehen zu lassen. tja, auch noch so "starke frau" muß erst lernen, die vielen lieben hilfreichen hände anzunehmen. aber auch gerade dieses forum hat mir schon oft weitergeholfen und wird es auch weiterhin tun.
f
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 21.06.2007, 13:14
Benutzerbild von agnes1007
agnes1007 agnes1007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 40
Standard AW: Profil BK User stellen sich vor...

Auch ich möchte mich heute vorstellen. Ich heiße Ilona und bin 56 Jahre alt habe 2 erwachsene Töchter, bin verheiratet und komme aus Berlin.
Im September 2003 stellte man bei mir in der linken Brust ein Tumor fest. Zuvor hatte ich zwei Jahre lang Hormone bekommen wegen den Beschwerden der Wechseljahre. Ich war am Boden zerstört. Ich musste meinen Mann aufrichten und Mut zureden. Diese starken Helden!! Er hatte wahnsinnige Angst, mich zu verlieren. Es erfolgte dann das ganze Procedere wie Stanzbio., CT, Röntgen usw. HER2 neu/negativ, GII. Es wurden keine Metas gefunden (Gott sei Dank).
Erst bekam ich Chemo, dann folgte Jan. 2004 die OP. Ablation, und wieder Chemo. Von 16 L.-knoten war einer befallen. Im Juni bin ich dann wieder arbeiten gegangen. Wollte mein "normales" Leben wieder haben. Bin daher auch nicht zur Reha gefahren, was ich aber heute bereue.
Bis jetzt sind alle Untersuchungen gut verlaufen. Die Angst vor jeder Untersuchung ist riesengroß. Wenn man mal ein Zipperleiden hat, denkt man gleich an Metas. Aber ansonsten denke ich nicht daran (jedenfalls nicht so oft -außer vor den Untersuchungen) und lasse es mir gut gehen. Ich hoffe, dass ich noch die Hochzeit meines Enkels erlebe (er ist jetzt 11 Jahre alt) werde.
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 22.06.2007, 23:04
dieRichi dieRichi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Beiträge: 118
Standard die Richi stellt sich vor...

Jetzt, wo es auch bei mir so langsam ernst wird, sollte ich mich vielleicht auch erst einmal vorstellen:

Ich bin die Richi aus Oldenburg in Oldenburg und sollte eigentlich tierisch gut drauf sein, schließlich habe ich noch nie so oft wie in letzter Zeit gehört, dass ich (mit meinen 41 Jahren) ein noch fast jugendliches Alter hätte. Und schöne Venen. Ärzte können ja so tolle Komplimente machen.
Dieses wahnsinnig jugendliche Alter hat mir neben meiner familären Vorgeschichte und einem hormonempfindlichen Brustkrebs mit 2 Herden (12/18 mm) und 1 von 19 befallenen Lymphknoten das volle Programm eingebracht:
Chemo (GAIN- Studie), danach Bestrahlung und anschließende Antihormontherapie.

Der Gran- Canaria- Urlaub für September (für meinen Mann und mich) ist storniert, weil ich ja nun was besseres vorhabe.

Stand heute habe ich Angst vor der Chemo und um meine Fingernägel, da habe ich echt Horror vor, die zu verlieren.
Ansonsten bin ich dankbar für Anleitungen, wie man diese Piratentücher bindet, ohne blöd auszusehen und einen riesigen Knoten zu haben. Wahrscheinlich lässt sich das mit dem blöd aussehen bei meinem kleinen Schädel aber eh nicht vermeiden...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55