Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.07.2010, 07:14
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: muss ich angst haben?

Nur Mastopathie, das hört sich doch gut an

Bei mir hats auch noch ein paar Tage erst geblutet, dann noch "gesuppt". Bis es ganz zu war, ist fast eine Woche vergangen. Bin die ersten Tage nur mit Stilleinlage im BH rumgelaufen, damit ich mir die Klamotten nicht versau.

Schwer heben ging aber ohne Probleme, hat auch nicht mehr weh getan als ruhigzuhalten.

lg, nixe
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 13.07.2010, 21:29
anni123 anni123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 13
Standard AW: muss ich angst haben?

Ich nochmal

Also, meine Brust wurde jeden Tag immer blauer und gelber aber die Schmerzen immer weniger. Geblutet hat es nach zwei Tagen nicht mehr und war auch arbeiten, allerdings habe ich mich ausgerechnet an der Stelle gestossen und dann waren die Schmerzen sehr stark.
Naja, jetzt muss ich zum Ergebnis noch zwei Tage warten und werde wieder etwas unruhig. Im Befund steht zwar "sonographisch a.e. Mastopathie", aber irgendwie weise ich nicht die typischen Symptome auf. Also keine Schmerzen oder auch keine Spannung in der Brust. Ich empfinde auch keine Veränderungen an meiner Brust zyklusbedingt.
Hat von euch jemand Mastopathie und auch keine Schmerzen? Tut mir leid, aber das Warten wird langsam unerträglich.

Ich habe die Ärztin gefragt, ob ich bei etwas gutartigem zur Vorsicht operiert werden, hat sie das sofort Verneint. Ich glaube ich bin trotzdem verunsichert und will das Ding raus haben.

LG
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.07.2010, 18:56
anni123 anni123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 13
Standard AW: muss ich angst haben?

Hallo also ich habe wirklich nur Mastopathie und ich soll einfach alle halbe Jahre zur Kontrolle.
Allerdings soll ich zu einem Informationsgespräch wegen diesem Gentest. Ich weiß nicht ob ich das machen soll. Ich bin mir sehr sicher, dass ich den Test nicht machen will, weil ich nicht immer in Angst leben will. Ich glaube das würde mich fertig machen psychisch wenn ich das Gen hätte.
Aber jetzt will ich mich erst einmal bei euch bedanken, danke für das Daumen drücken und das nette Empfangen hier. Ihr habt mir sehr geholfen.

LG Anni
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 15.07.2010, 21:45
nixe77 nixe77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 200
Standard AW: muss ich angst haben?

Hallo Anni

schön, dass alles ok ist bei dir!

Zum Beratungsgespräch solltest du unbedingt gehen - selbst wenn du den Gentest danach nicht machen willst. Zum Test zwingt dich auch bei/nach der Beratung niemand. Du "verschenkst" sonst eventuell die Möglichkeit, in ein engmaschiges Früherkennungsprogramm zu kommen und z.B. jährlich ein MRT zu bekommen. Das bekommst du auch ohne den Test bei entsprechend hohem errechneten Risiko durch deine Familiengeschichte.

Solltest du den Test machen und er wäre positiv, dann hättest du ebenfalls die Möglichkeit einer engmaschigen Früherkennung, um Veränderungen frühzeitig festzustellen. Oder eben auch prophylaktische Operationen, die das Risiko erheblich senken.

Ich wollte damals den Test auch erst nicht machen - habe mich aber vor ca. 1,5 Jahren doch dazu entschieden. Ohne Test ist die Angst auch nicht weniger, die Unsicherheit aber noch viel größer. Bei mir ist der Test (leider) nicht aussagekräftig, da ich zwar negativ getestet wurde aber kein betroffener Angehöriger getestet werden konnte um eine evtl. Mutation nachzuweisen. Nun bin ich zwar auch nicht weiter, ABER ich habe immerhin die engmaschige Früherkennung und eine prophyl. Mastektomie ist in Zukunft, wenn die Kinder etwas größer sind bzw. bei der ersten "Veränderung", eine echte Option (bei gut 35% Lebenszeitrisiko ist eine OP für MICH nicht übertrieben, aber bin mir im Klaren darüber, dass das für Andere nicht in Frage kommt). Und: ich habe das erste Mal das Gefühl, von den Ärzten mit meinen Ängsten so einigermaßen ernst genommen zu werden und nicht mehr wegen meines Alters als Hypochonder dargestellt zu werden.

LG, Nixe

Geändert von nixe77 (15.07.2010 um 21:56 Uhr) Grund: nicht "Vorsorge" sondern "Früherkennung" ;)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.12.2010, 16:00
anni123 anni123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 13
Standard AW: muss ich angst haben?

hallo ihr lieben

......da bin ich wieder, leider! mein knoten ist sehr stark gewachsen und habe mich die ganze zeit nicht zum arzt getraut, weil ich sowieso schon seit ca einem jahr ständig krank und deshalb beim arzt bin. ich hatte einfach keine lust mehr auf krankheiten......(ich weiß das war blöd von mir). so diese woche war ich nun beim frauenarzt und sie war sehr beunruhigt weil der knoten so groß geworden ist, ich glaube sie hat was von 3 cm gesagt. ich soll dieses jahr noch eine biopsie gemacht bekommen und eventuell auch operiert werden. sie sagt zwar dass sie nicht glaubt dass es krebs ist, aber ihr gefällt der knoten überhaupt nicht.
ich habe wirklich panik, ich bin doch noch so jung!

lg
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 17.12.2010, 17:02
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.450
Standard AW: muss ich angst haben?

anni - ich will dir nur sagen, kopf hoch! es soll abgeklärt werden, aber das heißt noch lang nicht, dass es krebs ist!
nein!
es kann gut ausgehen und vielleicht bekommst du dieses jahr noch entwarnung!
und wenns wirklich krebs sein sollte - du siehst, hier haben einige frauen (auch ich) das alles ganz gut bewältigt. das schreib ich nur, damit du siehst, auch mit BK ist noch nicht alles aus!
aber erstmal kopf hoch!
alles liebe
suze2
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von suze2 (17.12.2010 um 17:03 Uhr) Grund: tippfehla
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 17.12.2010, 20:43
chris14 chris14 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2010
Beiträge: 79
Standard AW: muss ich angst haben?

Hallo Annie,

ich habe gerade Deine Geschichte nachgelesen. Es tut mir echt leid, dass dieser Knoten gewachsen ist und Dir zu schaffen machst. Ich drücke Dir die Daumen für ein gutes Ergebnis!

Beim Lesen hatte ich immer wieder den Eindruck, dass Du große, große Angst hast! Das ist natürlich bei der Vorgeschichte verständlich. Bei meinen drei Knoten ging es mir genauso. Aber das Abwarten und Ungewisse empfand ich als noch viel schlimmer! Denn von alleine wird es auch nicht besser. Ich habe zwei OPs und Biopsien hinter mir. Immer das Ertasten und Warten auf das Ergebnis. Das ist echt zermürbend. Glücklicherweise hatte ich immer einen harmlosen Befund. Im übrigen habe ich den Gentest machen lassen nachdem ich erst nach dem dritten Knoten davon erfahren habe. Und tatsächlich ist BRCA1 positiv dabei rumgekommen. Das ist bescheuert, aber auch eine Tatsache. Dadurch habe ich die Möglichkeit etwas dagegen zu tun! Ich brauche keine so große Angst mehr vor den Untersuchungen und Ergebnissen haben. Ich habe jetzt die erste OP meiner Mastektomie hinter mir und die Zweite folgt noch. In ca. drei Jahren werden dann die Eierstöcke folgen.

Liebe Grüße und alles Gute sendet Chris
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.12.2010, 19:20
anni123 anni123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 13
Standard AW: muss ich angst haben?

ja das stimmt, ich habe sehr große angst. ich selber würde mich immer nicht so stark einschätzen wie meine mama und früher schon als halbes kind habe ich immer gesagt, dass ich so etwas nie schaffen würde. sie war immer so tapfer und hat fast nie geweint.
das warten von einer untersuchung zur nächsten ist echt nervenaufreibend. ich hoffe so sehr, dass es kein krebs ist, aber es könnte natürlich auch krebs sein. die ärzte schauen mich immer so bemittleidend an und dass macht mir auch immer angst. man denkt ja immer "ich bin noch zu jung für krebs....ich habe es bestimmt nicht" aber wir wissen ja alle, dass das quatsch ist es kann jeden treffen.
wie es es eigentlich wenn die mir den knoten rausnehmen. wird das loch wieder aufgefüllt? der knoten ist ja schon recht groß und die frauenärztin hat schon gesagt, dass das etwas schwierig wird. der sitzt ja auch noch gerade oben beim ausschnitt im prinzip.
naja ich hoffe die ganzen untersuchungen kann ich alle direkt hintereinander machen, so dass ich nicht so viele wochen zwischen den terminen habe. schlaflose nächte brauche ich nicht mehr.

wie ist es denn bei euch so mit euren freunden, haben sich viele abgewand nach bekanntgabe der krankheit? also ich kann jetzt schon sagen wer meine wahren freunde sind und wer nicht.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.12.2010, 19:50
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: muss ich angst haben?

Hallo Anni!
Zitat:
Zitat von anni123 Beitrag anzeigen
...ich weiß das war blöd von mir...
Mensch Anni, das war nicht nur einfach blöd (was red ich, das weisst Du ja selbst), sondern sowas kann lebensgefährlich sein!!! Mach das bloß nicht nochmal! Aber passiert ist passiert, und nun warst Du ja immerhin auch bei Deiner Ärztin.
Zitat:
Zitat von anni123 Beitrag anzeigen
... und früher schon als halbes kind habe ich immer gesagt, dass ich so etwas nie schaffen würde.
Weisst Du, Du machst Dir keine Vorstellung davon, was Du alles schaffen kannst, wenn es sein muss. Wenn es wirklich - was wir jetzt mal alle nicht hoffen wollen - Krebs sein sollte, glaub mir, dann schaffst Du das auch. Weil Du es einfach musst...
Zitat:
Zitat von anni123 Beitrag anzeigen
...sie war immer so tapfer und hat fast nie geweint.
...und wenn Du eben weinen musst, was ist schlimm daran? Das darfst Du, das ist völlig okay.
Zitat:
Zitat von anni123 Beitrag anzeigen
wie es es eigentlich wenn die mir den knoten rausnehmen. wird das loch wieder aufgefüllt?
Ja, wird es - mit der so genannten Rotationslappen- oder Verschiebetechnik. Da wird das Loch mit umliegendem Gewebe wieder aufgefüllt. Wenn der Knoten allerdings etwas größer ist, kann es schon sein, dass dabei eine kleine Delle bleibt. Darüber würde ich mir aber im Ernstfall erstmal keine Gedanken machen; das wäre dann wirklich zweitrangig.

Ich wünsch Dir jetzt erstmal, dass Du Dir jetzt ganz umsonst Sorgen machst.

Alles Liebe,
Czilly
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.12.2010, 19:54
anni123 anni123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 13
Standard AW: muss ich angst haben?

mir fällt gerade noch ein, dass ich dieses jahr (also nach der biopsie) zweimal in der achsel einen kleinen knubbel hatte. auf der gleichen seite wo der knoten auch sitzt. der knubbel ging aber beide male nach 2-3 tagen wieder weg. ist das ein schlechtes zeichen, ich dachte immer nur es wäre eine entzündete schweißdrüse und hab nicht groß drüber nachgedacht. hab das zwar meiner frauenärztin diese woche erzählt aber sie hat sich dazu nicht geäußert.
hat der lymphozytwert eigentlich irgendwas in der richtung zu sagen? hab diese woche auch noch (vom gastroenterologen) meine blutwerte bekommen und da war der wert zu hoch.

ohje die gedanken drehen sich......warum ist nicht schon die untersuchung vorbei?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.12.2010, 20:26
Benutzerbild von *sunny*
*sunny* *sunny* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Im hohen Norden
Beiträge: 294
Standard AW: muss ich angst haben?

Liebe Anni,

wenn das jedes mal wieder weggegangen ist war es bestimmt nichts schlimmes... Schweissdrüse wäre möglich, auch Lymphknoten können bei Infekten mal anschwellen. Du denkst vermutlich an LK-Metas, aber die würden nicht einfach wieder verschwinden.

Ich finde ja solche Wartezeiten auch immer am furchtbarsten und kann gut verstehen, dass da lauter solche Gedanken hochkommen. Versuch aber trotzdem, Ruhe zu bewahren und die Ergebnisse abzuwarten, wenn es irgendwie geht, das im Kreis denken macht Dich sonst nur kirre...
__________________
Liebe Grüße, sunny

Letzte FEC am 28.12.09 - geschafft :-) !
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.12.2010, 17:34
anni123 anni123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 13
Standard AW: muss ich angst haben?

hallo,

ich komme gerade aus dem krankenhaus. bei mir wurde heute sofort eine biospsie gemacht und morgen bekomme ich die ergebnisse. die ärztin hat mich immer wieder gefragt ob ich das wirklich vor weihnachten will----das beunruhigt mich irgendwie. ich habe sie gefragt ob es was bösartiges sein kann und sie sagte nur sie glaube es nicht aber man kann es nicht ausschließen. es war aufgrund meines sehr dichten gewebes (die stanznadel ging sogar einmal fast nicht aus der brust zu ziehen) sehr schwer ein bild zu machen. sie hat immer nur gesagt "das ist so groß! was ist das nur? was ist das nur?". naja jetzt muss ich noch einmal schlafen und bekomme morgen die ergebnisse. ich saß da heute im warteraum zwischen lauter so glücklichen frauen weil sie schwanger waren. mir wurde heute auch knallhart gesagt, dass ich wegen dieser brust bestimmt noch viele biopsien in meinem leben über mich ergehen lassen muss.
mir ist so unglaublich schwindelig und habe kopfweh, kann ich denn jetzt eine migräne tablette nehmen? ich glaube nur aspirin darf ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.12.2010, 12:36
anni123 anni123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 13
Standard AW: muss ich angst haben?

so die ergebnisse waren auch direkt am nächsten tag da. meine ärtzin hat mich einen tag vor weihnachten mit einer guten nachricht glücklich gemacht: nicht bösartig ABER sie wissen nicht was es ist und es muss nächsten monat raus. meine ärztin hatte sich lange mit den ärzten im krankenhaus unterhalten und alle hatten erst die befürchtung, dass es bösartig ist. aber der test sagt gott sei dank was anderes. was denkt ihr denn wie lange ich im krankenhaus bleiben muss und wie lange ich krankgeschrieben werde?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.01.2011, 16:00
anni123 anni123 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2010
Beiträge: 13
Standard AW: muss ich angst haben?

die entgültigen ergebnisse sind nun auch da: es ist ein desmoid-tumor! ich muss februar nach mannheim in die klinik und da wird mir gesagt wie es weiter geht mit mir. die ärztin hat mich schon vorgewahrnt und gesagt, dass eventuell eine leichte chemo gemacht werden muss. ich habe total angst! ich habe so viele fragen, aber ich will mich bis dahin nicht verrückt machen. bis februar muss ich noch in den kernspinn (im moment wird noch die kostenübernahme mit der krankenkasse besprochen). der tumor liegt leider direkt oben an der burst, also ausschnittbereich, so dass die ärztin mir schon gesagt hat es sei schwierig zu operieren. es müssten wahrscheinlich noch plastische chirurgen ran nach der entfernung. ich bin zwar froh, dass es kein krebs ist, aber es ist trotzdem blöd. hat irgendjemand denn erfahrung mit einem solchen tumor? ich habe ausserdem angst, dass ich solch einen tumor noch im darm haben könnte. war jetzt fast ein jahr krank wegen darmbeschwerden (es wurden einige unverträglichkeiten festgestellt), außerdem habe ich jetzt zweimal blut im stuhl gehabt.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.01.2011, 16:24
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: muss ich angst haben?

Hallo anni,

schau mal hier hinein, falls Du es nicht schon gemacht hast.

http://de.wikipedia.org/wiki/Desmoid-Tumor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55