Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2010, 17:46
sassen sassen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2010
Beiträge: 4
Standard brustkrebs mit metastasen

Hallo an alle ich
Ich (50) habe Brustkrebs mit Metastasen in der Leber(2 Auffalligkeiten) die Knochen sind angegriffen. Wurde Brusterhaltend Opperriert da wurden mir auch 18 Lymphknoten endnommen.13 waren befallen und die anderen 5 waren auffällig. Es wurde eine Chemo empfohlen. Nun meine Frage
Kann mir einer von euch sagen wie der weitere Kraknheitsverlauf ist,was kommt auf uns zu.Weiß eigendlich fast garnichts und die Ärzte sagen auch nichts.
Danke euch im Vorraus
Falls ihr noch was wissen müsst fragt ruhig nach

Geändert von sassen (10.12.2010 um 17:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2010, 18:22
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: brustkrebs mit metastasen

Liebe Sassen,

sei hier in diesem Forum wilkommen.

Mir scheint, Du bist in das Thema Brustkrebs gleich mit Metastasen eingestiegen. Das ist natürlich bitter, aber nicht notwendigerweise aussichtslos. Du wirst hier viele finden, die schon über viele Jahre mit Metas. leben bei guter Qualität.

Eine Prognose für den weiteren Verlauf Deiner Erkrankung kann dir niemand geben, nicht die Ärzte, nicht wir hier, und Statistiken sagen nichts aus wenn es um Dich persönlich geht.

Schreib uns doch einmal wie die Histologie Deines Tumors ist und was die Ärzte Dir für eine Therapie (z.B. welche Chemo) empfohlen haben. Dann können wir gezielter antworten und Dir vielleicht auch helfen, einen Fragenkatalog an Deine Ärzte zusammenzustellen. Denn es gibt viele Ärzte, die nur so viel sagen, wie die Patientin fragt. Das heißt, man sollte sich selber gut informieren und mitdenken, dann hört man auch von Seiten der Ärzte mehr.

Zunächst einmal liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2010, 19:47
sassen sassen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2010
Beiträge: 4
Standard AW: brustkrebs mit metastasen

Hallo
Ich habe mehr wie einmal im Krankenhaus gefragt wie es um mich steht, es wurde immer wieder nur drum rum geredet.Nach sieben Tagen habe ich es dann von einer unwissenden Ärztin erfahren die grade meine Akte zur Hand hatte.Da wurde es mir ganz knall hart an den Kopf geworfen weil sie dachte ich wüste es schon. Wenn ich aber jetzt irgendwas wissen will wird wieder nur rum gedruckst.
Keiner sagt mir wie es weiter geht es heist nur immer Chemo Chemo Chemo sonst nichts
keiner sagt mir wo ich drauf acheten muss was als nächstes passiert. vieleicht weiss ja einer von euch was bzw kann mir tipps gebrn wo ich drauf achten muss ect.
danke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.12.2010, 19:59
mahanuala mahanuala ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: norddeutschland
Beiträge: 944
Standard AW: brustkrebs mit metastasen

hallo sassen

ich kann mich tante emma nur anschließen:
du solltest deutlich fragen und wenn nicht wechseln...du hast das recht deine gesamten unterlagen in kopie mitbekommen.
ALLERDINGS kann dir auch kein arzt sagen, wie deine krankheit verlaufen wird.
es geht damit los, dass es keine skala gibt mit tumor 3 cm = ... und tumor 1cm=... oder so.
krankheitsverläufe sind von vielem abhängig und oft nicht abzusehen.
chemo ist nicht gleich chemo und die ergebnisse sind unterschiedlich.
vor allem kann und wird dir keiner sagen können welche genaue prognose du hast...zumal manche mit ernstem befund sehr lange sehr gut leben und andere mit vermeintlich besserem befund schlechter.

WAS du durch fragen erreichen kannst und solltest ist allerdings folgendes:

was genau ist dein befund...wie interpretieren die ärzte die ergebnisse...wozu führt das (z.b. welche chemo und wie lange)...welche weiteren behandlungen erscheinen den ärzten sinnvoll und warum....
und dass nach jeweiligen behandlungsabschnitten mit dir besprochen wird, was es gebracht hat und wie es weiter geht.

jedeR arzt/in kann dir immer nur sagen, was die statistik sagt, was eine behandlung bei dir bringt, muss man dann gemeinsam sehen.

ich hoffe, das ich das verständlich erklärt habe....

alles gute,
mahanuala
__________________
once you have tasted filght,
you will walk the earth with your eyes

turned skyward
for there you have been
and there you want to return

leonardo da vinci
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.12.2010, 20:37
gilda2007 gilda2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.09.2007
Beiträge: 1.909
Standard AW: brustkrebs mit metastasen

Zitat:
Zitat von sassen Beitrag anzeigen
Keiner sagt mir wie es weiter geht es heist nur immer Chemo Chemo Chemo sonst nichts
keiner sagt mir wo ich drauf acheten muss was als nächstes passiert. vieleicht weiss ja einer von euch was bzw kann mir tipps gebrn wo ich drauf achten muss ect.
danke
Es hört sich so an, als wäre Chemo das, was als nächstes ansteht. Du erwartest offenbar aber andere Optionen. Was meinst mit "was als nächstes passiert"? Möchtest du Tipps, wie du die Chemo besser verträgst? Oder worauf denkst du, dass du achten solltest?

Ich denke, es ist für die Ärzte auch schwierig, dir etwas zu raten, wenn du wenig konkret fragst. Je konkreter die Fragen desto konkreter die Antworten. Wenn du fragst, was als nächstes ansteht, ist Chemo ja eine klare Ansage der Ärzte.

Ich habe das Gefühl, du möchtest etwas bestimmtes hören, aber es ist unklar, in welche Richtung das gehen soll.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.12.2010, 21:45
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: brustkrebs mit metastasen

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen - frage klar und deutlich nach dem, was du wissen willst.

Was heißt "Die Knochen sind angegriffen"? Wurde ein Knochenszintigramm gemacht, bei denen Metastasen festgestellt wurden, oder ist nur die Knochendichte vermindert?
Sind die Lebermetastasen gesichert oder nur "Auffälligkeiten"?
Eigentlich sollte das alles klar und deutlich in deinem Nachsorgepass stehen bzw. im Befund.
Ärzte kannst du auch genau fragen - welche Chemo, wie lange, wie oft?

Nicht erwarten kannst du, dass dein Arzt sagt "Sie werden geheilt" oder "Sie sterben in xx Monaten" - denn das kann kein Mensch wissen, auch die Ärzte nicht.

Was hat dir den die "unwissende" Ärztin an den Kopf geworfen? Unter "es" können wir uns hier leider nichts vorstellen...

Wir helfen gerne mit Tips, aber du musst genau sagen, was du wissen willst.
Auch wenn am Anfang alles sehr verwirrend ist, gerade dann ist es wichtig, Klarheit in sein eigenes Hirn zu bringen. Und die Fragen vor dem Arztbesuch aufschreiben ist eine enorme Hilfe!

LG
Calypso
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2010, 13:59
sassen sassen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2010
Beiträge: 4
Standard AW: brustkrebs mit metastasen

Danke euch allen sehr Herzlich
Ich werde am 14.Dez 2010 mir meinem Onkoligen alles genau besrechen und wenn ich das gefühl habe das er meinen Fragen ausweicht oder nicht direckt Antwortet werde ich mir einen anderen Onkologen suchen. Hoffe das mir dann die Kasse keinen Strich durch die Rechnung zieht wegen Arztwechsel mitten im Quatal und wegen der neuen Überweisung. Werde euch auf jeden Fall mitteilen wie es gelaufen ist wenn ich Dienstag wieder da bin.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.12.2010, 16:09
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: brustkrebs mit metastasen

Zitat:
Zitat von sassen Beitrag anzeigen
Hoffe, dass mir dann die Kasse keinen Strich durch die Rechnung zieht wegen Arztwechsel mitten im Quartal und wegen der neuen Überweisung. Werde euch auf jeden Fall mitteilen wie es gelaufen ist wenn ich Dienstag wieder da bin.
Deine Kasse kann garnix machen, wir haben immernoch die freie Arztwahl. Schlimmstenfalls macht der Arzt Faxen wegen der Überweisung - ich habe mir diesen Ärger erspart und einfach die 10€ nochmal bezahlt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.12.2010, 21:12
sassen sassen ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2010
Beiträge: 4
Standard AW: brustkrebs mit metastasen

Danke euch allen für eure schnellen
Antworten.
Werde mit meinem Mann zu dem Onkologen gehen der Versteht alles besser wie ich mom.

Habe in Internet was von Peter Kern gelesen der schreibt das es evtl. noch andere Behandlungmöglichkeiten gibt da werde ich mich jetzt genauer drüber Informieren.Gebe euch bescheid wenn ich was genaueres rausbekommen habe.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.12.2010, 22:23
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Cool AW: brustkrebs mit metastasen

Du redest von Aprikosenkernen?

Gruss
mischmisch

Es wurde ja schon gefragt, geantwortet hast du darauf leider nicht:
Wie ist die Histologie deines Tumors?

Geändert von mischmisch (12.12.2010 um 22:26 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.12.2010, 22:33
Benutzerbild von Lucky 2
Lucky 2 Lucky 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Hombeek (Belgien)
Beiträge: 1.588
Standard AW: brustkrebs mit metastasen

Liebe Sassen,
es ist nichts Neues, sondern eher abgegriffen.
Hier eine Diskussion über besagtes B17, oder Aprikosenkerne usw...
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=34731
Lieben Gruß
Ute
__________________
Was immer du tun kannst
oder wovon du träumst -
fang damit an!
Mut hat Genie, Kraft und Zauber in sich.
J.W.v.Goethe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55