Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.12.2010, 13:30
Kerstin66 Kerstin66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 57
Standard Neuer Port? Zometa monatlich

Hallo Ihr Lieben,

mein Port mußte in den Pfingstferien entfernt werden da er verkeimt war. Da ich monatlich Zometa wegen meiner Knochenmetas bekomme wurde er bei der Infusion auch gleich mitgespült.

Aber nuh ist er weg und ich habe mir bei der Entfernung aber auch gleich Platz gelassen für einen neuen. Mit dem alten bin ich gut zurecht gekommen. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert: ein Arzt ist der Meinung Port super - ein neuer muß her für die monatliche Infusion. Ständige die Armvene herhalten wäre auch nicht gut.
Ein anderer Arzt sagt ein Fremdkörper der nicht sein muß, ständig spülen, Verkeimungsgefahr und das mit der Armvene und Zometa wäre übertrieben.

Zometa werde ich vermutlich noch länger bekommen. Wie wird das bei Euch gehandhabt ? Immer wieder ein Port wenn der alte es nicht mehr tut oder geht es auch auf Dauer in die Vene? Wie sind Eure Erfahrungen???

Vielen Dank schon jetzt

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2010, 14:10
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Neuer Port? Zometa monatlich

Doppelpost

Geändert von Calypso (21.12.2010 um 14:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2010, 14:12
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Neuer Port? Zometa monatlich

Hallo Kerstin,

ich hatte noch nie einen Port, habe die ganze Chemo in die Vene bekommen und jetzt auch Zometa. War alles kein Problem, in der Onko- Praxis spritzen sie supergut, treffen immer, hatte noch nie irgendwelche Nachwirkungen.
Mein Arzt ist auch gegen den Port, solange es anders geht. Beim Zometa war dies nie ein Thema.
In dieser Praxis sehe ich sehr selten Patienten mit Port. Ich war damals, als ich hier im Forum anfing zu lesen, sehr überrascht wie viele Frauen einen haben.

In anderen Praxen, sogar bei den Anästhesisten, wurde schon ab und an mal geflucht, weil man meine Venen angeblich so schwer findet bzw. trifft.

Ich würde es probieren, Zometa ist ja außerdem eher "harmlos", und einen Fremdkörper mit allen dazugehörigen Gefahren würde ich nicht wollen. Wenn es doch Probleme gibt, kannst du immernoch einen Port bekommen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2010, 14:27
Madlon Madlon ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 28
Standard AW: Neuer Port? Zometa monatlich

Hallo,

ich bekomme Zometa seit 1 1/2 Jahren ohne Port in die Vene. Nicht nur das, ich bekam zeitgleich wegen Marcumar 1 Jahr lang regelmäßig alle 2-3 Wochen Blut abgenommen, um den Quickwert zu bestimmen und ich bekam auch noch zusätzlich Blutbilder.
Ich habe schon immer Rollvenen, dh es kann sein, dass man 2,3,4 x stechen muss, um überhaupt zu treffen. Das war aber schon immer so. Arm sieht halt manchmal etwas bunt aus (bei mir geht nur ein Arm wegen Lymphkknotenausräumung), aber sonst hab ich bis jetzt keine Probleme.

Hast Du 1 Arm oder 2 zur Verfügung?
Ich persönlich finde 1x/Monat undramatisch, aber das ist nur meine Meinung.

LG,

Madlon

Geändert von gitti2002 (06.07.2011 um 18:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2010, 14:40
Ortrud Ortrud ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.763
Standard AW: Neuer Port? Zometa monatlich

Hallo,

ich bekomme 3 wöchentlich Zometa in die Vene meines rechten Armes trotz Ablatio auf dieser Seite.
Die Venen des linken sind hin von der Chemo. Vor 15 Jahren gab es noch keinen Port.

Mein jetziger Onko meinete, wozu einen Port?

Bisher ist alles prima.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2010, 15:11
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Neuer Port? Zometa monatlich

Liebe Kerstin,

dann reihe ich mich auch einmal hier ein. Bei mir stand wegen Zometa nie eine Port zur Diskussion. Ich bekomme diese Infusion nun schon im 7. Jahr alle 4 Wochen in die Vene am linken Arm und es gibt damit überhaupt keine Probleme. Dagegen haben bei meinem Onkologen alle diejenigen einen Port, die eine Chemo bekommen, da ist es wohl angebracht, aber nur Zometa allein macht so etwas nicht erforderlich.

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.12.2010, 14:07
Kerstin66 Kerstin66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 57
Standard AW: Neuer Port? Zometa monatlich

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die prompten Antworten.

Ihr habt mir bei der Entscheidungsfindung schon etwas geholfen. Ich habe beidseitige Ablatio mit einem Lympharm in dem nichts gegeben wird. Aber ich werde mit einem neuen Port noch etwas warten. Mein letzter hat es 3 1/2 Jahre getan und wenn ich, hoffentlich noch lange, keine weitere Chemo brauche scheint er auch nicht wirklich nötig nur für die Zometainfusion zu sein.

Dann halte ich heute Nachmittag bei meiner letzten Infusion für 2010 mit ruhigem Gewissen meine Vene hin.

Alles Liebe und eine gute Weihnachtszeit

Kerstin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.12.2010, 17:52
sony76 sony76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2010
Ort: RLP
Beiträge: 26
Standard AW: Neuer Port? Zometa monatlich

Wollte nur mal berichten das mein port fast 4 Jahre "Auser Betrieb" war , also auch kein spülen oder so. Vor 3wochen habe ich ohne probleme meine 1. Infusion Bisphonate bekommen , funktionierte noch alles super hab dann sogar Blut über den Port abenommen bekommen. Mich hatte er eigentlich auch nie gestört
LG Sony
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.12.2010, 19:01
deena3 deena3 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 498
Standard AW: Neuer Port? Zometa monatlich

Zitat:
Zitat von Ortrud Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bekomme 3 wöchentlich Zometa in die Vene meines rechten Armes trotz Ablatio auf dieser Seite.
Die Venen des linken sind hin von der Chemo. Vor 15 Jahren gab es noch keinen Port.

Mein jetziger Onko meinete, wozu einen Port?

Bisher ist alles prima.
Vor 5 Jahren gab es zwar schon einen Port, aber meine 4 Chemos liefen über die Armvene, (und ich wußte damals als Neuling nicht, dass es so was überhaupt gab), die nun für Blutentnahme und Infusion unbrauchbar ist
deena3

Geändert von deena3 (25.12.2010 um 15:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55