Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.01.2011, 16:52
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard Szintigraphie oder CT

Hallo zusammen,

ich bin vor 6 Wochen zum CT der Rippen mit Knochenfenster gewesen. Ich habe seit Ende der Bestrahlung meiner Brust Schmerzen an den ersten beiden Rippenbögen unter der Brust. Es sollte nun sichergestellt werden dass dort keine Metastasen entstanden sind.

Das CT war zum Glück völlig unauffällig. Da die Schmerzen aber nach wie vor präsent sind war ich nochmal bei meinem Gyn und er hat mir eine Überweisung zur Knochenszyntigraphie gegeben. Dort wurde letzte Woche eine dunkle Stelle gefunden. Allerdings nicht vorne an den Rippen sondern hinten. Sie hat sich dann die CT Bilder nochmal dazu genommen und gesagt dass darauf absolut nix zu sehen wäre. Ich sollte zum Orthopäden gehen, die Bilder mitnehmen es könnte auch sein dass die Stelle dunkel wäre weil dort evtl. Wirbel übereinander liegen, ich vielleicht auch dort verrenkt wäre und die Schmerzen nach vorne ziehen würden. Ich merke auch dass ich unterhalb des Schulterblattes ein ziehen als wenn ich total verspannt wäre oder so..

Auf meine Frage nach einem MRT sagte sie dass ich wenn die Schmerzen in 3 Monaten immer noch wären sollte ich nochmal zum CT vorbei kommen weil die Untersuchung für diese Stelle wohl besser wäre als das Szinti oder ein MRT.

Ich weiß dass dieser Befund wenn nur durch einen Arzt geklärt werden kann, ich habe den Termin beim Orthopäden aber erst in 2 Wochen und weiß gar nicht ob er anhand der Bilder was klären kann?!

Kann mir jemand von Euch sagen ob ihr auch nach verschiedenen Untersuchungen unterschiedliche Ergebnisse hattet und wie ich das am Besten abklären lassen kann.Irgendwie spukt das immer noch in meinem Kopf rum was dort für eine dunkle Stelle ist die im CT nicht zu sehen ist.

Danke für eure Hilfe
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.01.2011, 17:10
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Szintigraphie oder CT

Liebe Idefix,

na, hoffentlich kann Dein Orthopäde solche Aufnahmen auch lesen. Meiner war so ehrlich zu sagen, dass er sich auf dem Gebiet der Tumore bezw. Metastasen überhaupt nicht auskennt. Der konnte mir nicht weiterhelfen.

Ansonsten hat bei mir das Knochenszinti nicht alle befallenen Stellen gezeigt. Mit einem CT wurden mehr Metas gefunden, das war also aussagefähiger.

Die dunklen Flecken beim Szinti zeigen ja nur eine erhöhte Stoffwechselaktivität an. Das müssen nicht notwendigerweise Knochenmetas. sein.

Was meinst Du mit "Knochenfenster"?

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.01.2011, 17:14
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Szintigraphie oder CT

Liebe Annedore

ich danke dir für deine Antwort. Weiß auch nicht so genau was ich nun tun soll vor allem weil ich immer dachte dass das Szinti DIE Untersuchung für evtl. Knochenmetas wäre. Bevor ich aber zum Orhtopäden "durfte" der da evtl. einrenkt sollte das geklärt werden.
Die Ärztin hat mir auch gesagt dass es nicht Metas sein müssen sondern dass halt die Stellen gezeigt werden, die gerade im Auf-/oder Abbau wären.
Aber ob das echt was anzeigt was bei was eingeklemmten nicht so sein sollte?

Gute Frage mit dem "Knochenfenster" so stand es auf meiner Überweisung?!
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.01.2011, 17:28
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.098
Standard AW: Szintigraphie oder CT

Hallo Idefix,

ich hatte vor 4 Jahren auch heftige Schmerzen und Stiche an den Rippen und das Knochenszintigramm hat dort auch Aktivität an zwei übereinanderliegenden Rippen angezeigt. Im CT war dann aber gar nichts zu sehen. Der Radiologe und auch der Orthopäde warten der Meinung, dass ich mich dort wohl gestossen hätte und eine Prellung hätte (konnte mich aber nicht daran erinnern und einen Bluterguß hatte ich auch nicht). Tatsächlich verschwanden die Beschwerden nach weiteren 4-6 Wochen von allein wieder.

Vielleicht ist es bei dir ja etwas ähnliches.
Den Termin beim Orthopäden würde ich an deiner Stelle aber trotzdem wahrnehmen.

Aufmunternde Grüße
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.01.2011, 17:31
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Szintigraphie oder CT

Liebe Idefix,
ich geh mal davon aus,daß du ein <Thorax CT bekommen hast.
Dort hat man verschiedene Möglichkeiten das CT umrechnen zu lassen.Um die Lunge zu beurteilen gibt es ein Lungenfenster,bei Weichteilen ein Weichteilfenster und für die Knochen eben ein Knochenfenster.Dein Arzt hat es wahrscheinlich dazu geschrieben,da es bei dir ja um die Rippen ging und die hätte man im Standart CT vielleicht nicht wirklich beurteilen können.Ich denke auch,daß das CT am sinvollsten war. Ich hatte übrigens auch drei Monate nach Bestrahlung Schmerzen im unteren Rippenboge.Habe mir auch die dollsten Gedanken gemacht.Und wie ich dann soweit war daß ich es abklären lassen wollte waren die Schmerzen verschwunden.
LG
Birgit
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.01.2011, 17:45
Benutzerbild von Annedore
Annedore Annedore ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2009
Ort: München
Beiträge: 509
Standard AW: Szintigraphie oder CT

Liebe Birgit,

danke für die Aufklärung mit den Fenstern. Ist ja eigentlich logisch, aber ich bin nicht von alleine darauf gekommen. Kann man denn Rippen wirklich gut darstellen im CT? Schließlich werden diese doch durch die Atmung bewegt. Stört das nicht, oder läßt sich so etwas durch den Computer herausrechnen?

Liebe Grüße
Annedore
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.01.2011, 17:47
Benutzerbild von Rehfrau
Rehfrau Rehfrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2009
Ort: NRW
Beiträge: 193
Standard AW: Szintigraphie oder CT

Zitat:
Zitat von blue pearl Beitrag anzeigen
Ich hatte übrigens auch drei Monate nach Bestrahlung Schmerzen im unteren Rippenboge.Habe mir auch die dollsten Gedanken gemacht.Und wie ich dann soweit war daß ich es abklären lassen wollte waren die Schmerzen verschwunden.
Ja,
so ging es mir auch, allerdings ein halbes Jahr nach der letzten Bestrahlung. Und nun ist nichts mehr!

Alles Gute wünsche ich dir!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.01.2011, 18:08
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Szintigraphie oder CT

Also, wenn man ein CT der neusten Generation hat ist das kein Problem.Da hat man keine Atemunschärfe.Soon Thorax CT geht ja ruck zuck.Es wird meist ein Standart CT gefahren,je nach Anamnese mit oder ohne Kontrastmittel und dann setzt man sich an den Computer und rechnet sich das so um wie man braucht.Man kann auch von verschiedenen Bereichen spezielle Rekonstruktionen machen.Ist schon toll was man mit diesen Dingern so machen kann.Werde jetzt mal zum Nachtdienst in die Radiologie gehen und ein wenig mit meinem CT spielen.
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.01.2011, 18:12
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Szintigraphie oder CT

Das mit den verschiedenen Fenstern klingt logisch wobei bei mir auch die Lunge beurteilt werden konnte.
Mich beunruhigt die dunkle Stelle auf der Rückseite mehr als die Schmerzen seitlich...
Auch wenn ich ursprünglich wegen der Vorderseite dort hin gegangen bin.

Es fällt mir schwer das jetzt einfach auf sich beruhen zu lassen
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.01.2011, 18:16
Idefix910 Idefix910 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2010
Ort: Sauerland
Beiträge: 307
Standard AW: Szintigraphie oder CT

Blue Pearl

Also ich habe auch Kontrastmittel bekommen und das Gerät hat mit mir gesprochen und mir gesagt Wan. Ich atmen darf und wann nicht. Hat so ca 10 Minuten gedauert. Man sieht dann den kompletten Thoraxbereich vorne und hinten?!
Glaube auch nicht dass es da noch nicht da war und 6 Wochen später im Szinti?!?
__________________
Krebs? Nein danke, den hatte ich schon !!!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.01.2011, 18:45
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Szintigraphie oder CT

Ihr Lieben,

mein Strahlenprof verlangt auch stets ein Knochen-CT, weil er da für seine Belange mehr erkennen könne.
Ich habe Metas u. a. in der WS, sodass ich zeitweise im Rollstuhl sass. Durch Bestrahlungen vor einem Jahr habe ich dort keinerlei Beschwerden mehr und konnte mich wieder tadellos bewegen.

CT-Gräte mit Luftanhalten sind älterer Bauart.
Beim CT sieht man den Körper scheibenweise, also wie eine Scheibe Brot.
Kernspinntomograpie oder MRT wird zur Suche nach Gehirnmetas eingesetzt.
Meist macht man zuerst ein Schädel-CT. Warum weiss ich auch nicht. Das MRT soll nämlich weitaus verträglicher sein und man sieht genauer.

Liebe Grüße Reinhard
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 24.01.2011, 19:10
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: Szintigraphie oder CT

Das MRT ist " verträglicher " ,da keine Röntgenstrahlung.
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 24.01.2011, 19:19
Calypso Calypso ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2010
Beiträge: 736
Standard AW: Szintigraphie oder CT

Hallo!

Bei mir fühlten sich die Schmerzen von einer Meta (Brustwirbel) und kaputten Bandscheiben (Lendenwirbel) völlig gleich an, und im Szinti sahen sie auch gleich aus. Erst das CT hat dann den Unterschied gezeigt.

Jetzt nach der Bestahlung soll ich für den Brustwirbel allerdings ein MRT bekommen, dazu ein Szinti als Vergleich zum Vorjahr.

Im Szinti sieht man jeden kleinen Stoß, den ein Knochen in den Tagen vor der Aufnahme bekommen hat, wenn bei mir alle schwarzen Stellen Metas wären, das wäre wirklich schlimm. Das Szinti verschafft eher einen Überblick - und leider sieht man nicht alle Metas. Die Untersuchungen ergänzen sich also.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 24.01.2011, 21:39
Benutzerbild von czilly
czilly czilly ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: NRW
Beiträge: 2.897
Standard AW: Szintigraphie oder CT

Hallo!

Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, bin ich jetzt auch etwas verunsichert, weil ich mir gerade heute eine Überweisung für ein Knochenszintigramm abgeholt und einen Termin habe geben lassen und mich nun frage, ob das überhaupt sinnvoll ist.
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Szintigramm in erster Linie dann angebracht, wenn herausgefunden werden soll, ob da überhaupt irgendwo etwas ist - z.B. beim Staging bei der Erstdiagnose oder wegen suspekter Blutwerte. Da wird ja dann auch eine Aufnahme des ganzen Körpers gemacht. Wenn es aber um einen konkrete Verdacht an einer bestimmten Stelle geht - also nicht um die Frage, ob da etwas ist, sonder was da ist - dann bietet sich eher ein CT an.

Sehe ich das so richtig?

Liebe Grüße,
Czilly
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 24.01.2011, 22:02
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.116
Standard AW: Szintigraphie oder CT

Czilly, genau so sehe ich es auch.
Bisher erfolgte bei mir nach jedem Knochenszintigramm, da dort immer unklare Befunde gesehen wurden, zur weiteren Abklärung ein CT an den betroffenen Stellen. Und das Schöne war, dass es dann jedes Mal ein Fehlalarm knochenmetastasenmäßig war - eben "nur" Bandscheibenvorfall, Peanuts eben.

Wer hätte das mal früher gedacht, dass man sich über die Diagnose Bandscheibenvorfall freuen kann.

Bandscheibengeschädigte Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55