Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.07.2004, 09:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphdrainage?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?!
Meiner Schwiegermutter (72) wurden vor ca. 2 Jahren alle(?) Lymphknoten beim linken Arm entfernt (nach Brustkrebs).
Nun ist ihr Arm auf das Dreifache angeschwollen und sie muss nun mittlerweile täglich zur manuellen Lymphdrainage um es überhaupt noch auszuhalten!!
Sie fügt sich in ihr Schicksal, ich bin damit nicht einverstanden!!!
Darum meine Frage: Gibt es Alternativen??
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2004, 13:39
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Lymphdrainage?

Hallo Vany,
so weit ich weiss ist die manuelle Lymphdrenage das Einzigeste, was die Lymphflüssigkeit, die sich angesammelt hat wieder abfliessen lässt. Mein Arzt erklärte mir mal, dass die Lymphflüssigkeit nicht einfach nur Wasser ist, das ist wohl so ne Eiweissflüssigkeit. Deshalb kann man ihr auch nicht, wie es bei reinen Wasseransammlungen manchmal gemacht wird zu Leibe rücken.
Wie gesagt, ich kenne keine andere Möglichkeit als Lymhdrenage!
Viele Grüsse
Jeany
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2004, 14:45
Benutzerbild von Conny
Conny Conny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2004
Ort: Solms
Beiträge: 1.237
Standard Lymphdrainage?

Hallo Vany,wieso hat deine Schwiegermutter plötzlich ein Armlymphödem.Es muss ja vielleicht eine Ursache dafür geben.Vielleicht hat sie eine Infektion,oder Arm zu überanstrengt?Das Problem hatte ich im Febr.auch.Ich werde mein Leben lang Lymphdrainage machen müssen.Als der Arm damals bei mir so dick war,hatte ich auch einen Pleura Erguß.Nach Punktion u. Wassertabletten war mein Arm dann Gott sei Dank auch wieder dünner.Liebe Grüße Conny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2004, 14:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphdrainage?

Hallo Vany,
neben Lymphdrainagen ist vor allem wichtig, daß Deine Schwiegermutter gezielt Gymnastik mit den Armen macht, sie sollte dabei von einem Krankengymnasten oder Physiotherapeuten angelernt werden, der ihr das zeigt, wie man es machen sollte.
Außerdem soll sie keine schweren Sachen tragen, die Arme nicht überanstrengen, hat sie wahrscheinlich gemacht!
Ferner sollte sie direkte Sonneneinwirkung auf den Armen oder dem Arm vermeiden!!!!
Ich hatte auch Probleme mit dem operierten Arm, aber seitdem ich in die Senioren-Gymnastik gehe und wieder schwimmen gehe, hat sich die Lymphdrainage bei mir erübrigt.
Schwimmen und Walking (ohne Stöcke!) halte ich für sehr gut. Ich habe es auch mit Nordic Walking (also mit Stöcken) versucht, aber das hat meinen Arm zu sehr angestrengt, also habe ich es gelassen und bewege jetzt beim Walken nur die Arme weit nach vorn und
sehr weit zurück, das bekommt mir besser!
Schwimmen und Gymnastik sind natürlich ganz gut! Hat sie in der AHB (Anschlußheilbehandlung = Kur) keine Anleitung bekommen, was sie am besten machen sollte oder waren da die Arme noch nicht geschwollen?

Liebe Grüße

Leni


Hallo Jeany,

wie geht's Dir jezt? Ich winke mal rauf zu Dir nach NRW! Im Moment bin ich seltener am PC, weil ich immer wieder Besuch habe und das Häuschen in Ordnung halten will.
Scheibenkleister so ein Riesending zum Putzen.
Was macht denn Eure Baustelle? Baut nur nicht so groß, da hat man im Alter so viel Mühe, das alles sauber und in Ordnung zu halten.
Melde mich demnächst wieder auf Deine privaten e-mail.
Für heute alles Liebe und ganz herzliche Grüße von

Leni
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2004, 14:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphdrainage?

Hallo Vany,
da ich selbst auch unter einem Lymphödem nach BK leide und in regelmäßiger Behandlung bin, anfangs täglich danach nur noch 1mal pro Woche, ist meines Wissens eine "Besserung" nur mit Lymphdrainage und anschließender Bandagierung möglich. Außerdem kann man auch selbst noch etwas dazu tun, indem man diesen Arm möglichst wenig belastet, keine schwere Taschen usw. trägt, Fensterputzen, Bügeln vermeidet, den Arm so oft wie möglich hoch legt oder hält und pumpende Handbewegungen (also Faust auf und zu) macht. Hoffentlich habt ihr einen guten Therapeuten, denn auch da gibt es enorme Unterschiede.
Viele Grüsse und gute Besserung
Birke
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2004, 15:23
Benutzerbild von Jeany
Jeany Jeany ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Breckerfeld
Beiträge: 669
Standard Lymphdrainage?

Hallo Leni,
mir gehts ganz gut! Hey, ist doch toll, wenn du so viel Besuch bekommst. Ich bin ja auch immer schwer beschäftigt, ich gehe ja jeden Tag ins Sportstudio und fahre dann immer 1 Std. Rad!!Der Bau hat noch nicht ganz angefangen, am Montag sind wir aber ganz offiziell stolze Besitzer eines Grundstückes geworden*ganz stolz* Unser Haus wird 135 quadratmeter gross werden!
Dicke Knuddelgrüsse
von Jeany
P.S.ich freu mich schon auf deine Mail!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2004, 14:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Lymphdrainage?

Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Antworten und Informationen.
Ich denke meine Schwiegermutter nimmt das mit ihrer Gymnastik nicht sehr ernst, sie ist ein sehr pessimistischer Typ der gleich aufgibt, wenn Erfolge
nicht gleich sichtbar sind. Leider wohnt sie nicht bei uns um die Ecke, sondern ca. 60 km von uns entfernt.
Aber das mit ihrem Arm ist wirklich sehr schlimm; es war nicht von Anfang an so schlimm. Zuerst war nur die Hand betroffen, mit der Zeit und ganz allmählich wurde es immer schlimmer. Zuerst reichte noch eine Drainage pro Woche aus, um ihr Linderung zu verschaffen ,wie gesagt, mittlerweile geht sie jeden Tag.
Werde sie auf jedenfall auf ihre Gymnastik jetzt des öftern Hinweisen, da ihr ja auch der Meinung seit, das es wichtig ist. Außerdem trägt sie auch keine Bandage.
Vielleicht sollte sie auch einfach mal den Arzt wechsel,oder??!!!!
Gruß Vany
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55