Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2005, 16:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha - welche Klinik???

Hallo Ihr Mitstreiterinnen,
war heute beim Sozialdienst des KH um eine Kur/AHB zu beantragen. Sie stellte mir 4 verschiedene in Bayern zur Auswahl:
St. Irmingard, Prien am Chiemsee
Klinik Bavaria, Freyung
Bayerwald-Klinik, Cham
Klinik Maximilianbad, Bad Waldsee
Nun hab ich die Qual der Wahl!!!
Vielleicht kennt Ihr die eine oder andere und könnt mir schreiben wie es Euch dort gefallen hat.
Danke und liebe Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2005, 16:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha - welche Klinik???

Hallo Christine,

ich war im Sept.2003 in der Klinik St. Irmingard in Prien/Chiemsee und es hat mir dort wirklich sehr gut gefallen. Konnte bei herrlichem Wetter in den See zum Schwimmen gehen, da ich ungern in Hallenbäder gehe wegen der Pilzinfektionen, die man sich da einhandeln kann. Hatte auch mein eigenes Fahrrad dabei, aber die leihen auch welche aus! Und ich habe 3 wunderbare Freundinnen kennengelernt, die uns mit ihren Männern immer gerne besuchen kommen.

Bad Waldsee ist übrigens ein wunderschönes Städtchen in Baden-Württemberg, aber zur Klinik kann ich Dir leider nichts sagen, denn ich kenne Bad Waldsee nur, weil ich in Bad Saulgau (ist in der Nähe) mal 2002 zur Kur war und von dort aus nach Bad Waldsee gefahren bin. Ich denke mal, daß auch diese Klinik empfehlenswert wäre, vom Ort her auf jeden Fall!

Ich sollte ursprünglich nach Cham in die Bayerwald-Klinik und war deshalb todunglücklich. Bin dann in die Sozialstation im KH und die haben dann für mich Prien/Chiemsee in die Wege geleitet.
Ich wollte deshalb nicht nach Cham im Bayrischen Wald, weil es dort schon ziehmlich bergig ist und ich ja radfahren wollte, aber nicht gleich beim "Ironman"
starten wollte. Irgendjemand hatte erst vor kurzem hier geschrieben, daß das Essen in der Klinik St. Irmingard letztes Jahr sogar eine "Auszeichnung" erhielt, das war zu unserer Zeit dort leider noch nicht so, aber
die Betreuung und die Anwendungen, sowie die Ärzte waren super und haben mir persönlich sehr viel gebracht.

Wünsche Dir eine gute Entscheidung und einen noch besseren Aufenthalt und vor allem schönes Wetter! Wann fährst Du denn?
Und sag uns hinterher Bescheid, wie's Dir gefallen hat, ja?

Alles Liebe und Gute wünscht Dir
Leni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2005, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha - welche Klinik???

Hallo Leni,
vielen Dank für Deine Antwort. Das mit dem Radfahren ist eine gute Idee, daran hatte ich gar nicht gedacht! Muß man da sein eigenes Radl mitnehmen? Und ins Hallenbad gehe ich auch nicht gerne, aber da ich wahrscheinlich am 25.04.05 mit der Kur starte, kommt der See zum Baden wohl nicht in Betracht brrr....
Das mit dem Essen im St. Irmingard stimmt übrigens, das steht auch im Prospekt drinnen und die bieten jeden Tag ein mediterranes Gericht an.
Viele Grüße und nochmals danke
Christine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2005, 17:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha - welche Klinik???

Hallo Christine,

von der Bayerwaldklinik möchte ich dir abraten. Von einer Bekannten weiß ich, dass die Klinik wohl doch ein wenig "unmodern" ausgestattet ist und dort sehr viele alte Menschen sich aufhalten.
Ich hab auch eine Reha beantragt und habe als Wunschklinik Prien oder Oberstaufen angegeben. Die Klinik in Freyung soll recht gut sein, wenn du auch orthopädische Probleme hast, allerdings ist das Haus ein echter "Bunker", also nicht unbedingt mein Fall.
In Bad Waldsee ist momentan eine Bekannte aus der Selbsthilfegruppe, die hat bevor sie die AHB antrat von dort auch nur Gutes gehört.
Bist du auch aus Bayern, wenn ja woher?

Herzliche Grüße aus Regensburg
von Regina
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2005, 17:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha - welche Klinik???

Hi Christine,

ich glaube, die verleihen auch Fahrräder dort, aber um sicher zu gehen, kannst Du auch vorher anrufen und Dich erkundigen.
Ja, um diese Zeit ist der See wahrscheinlich noch etwas frisch, aber das soll ja gut sein für die Haut!!! Schlotter, schlotter!!!!!!
Bist Du mit der Strahlenserie schon fertig?

Ich hoffe und wünsche Dir, daß Du ebenfalls so wundervolle Freundinnen findest wie ich und wenn nicht, dann sind wir hier wieder zur Stelle, gelle!

Wenn Du noch Fragen hast, ich beantworte sie dir gerne.

Ganz viele liebe Grüße von

Leni

Alles Liebe und Gute
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2005, 17:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha - welche Klinik???

Hallo Regina,
danke für Deine Antwort! Nur mit alten Leuten kuren kann ich mir auch nicht so toll vorstellen. Jetzt tendiere ich wirklich schon mehr zu Prien. Oberstaufen haben sie mir gar nicht angeboten. Ich bin aus Landshut/Niederbayern, wahrscheinlich ist Oberstaufen zu weit weg?
Weißt Du schon wann Du in Kur gehst?
Lieben Gruß nach Regensburg!
Christine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2005, 17:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha - welche Klinik???

Hallo Christine,

ich hab noch keinen Termin für die Reha. Entweder noch vor den Osterferien oder gleich danach.
Ich will übrigens nach Landshut zur Nachsorge. Kennst du Frau Dr. Vehling-Kaiser?

Liebe Grüße Regina
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2005, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha - welche Klinik???

Hallo Leni,
genau, ich werde mich dort erkundigen. Meine Bestrahlungen dauern noch bis Aschermittwoch. Guter Zeitpunkt zur Beendigung der ganzen "Tortour", nicht wahr! Am Aschermittwoch ist alles vorbei :-) .....
Dir auch alles Liebe
Christine
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2005, 17:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha - welche Klinik???

Hi Regina,
ja, aber nur vom Hören-Sagen. Die machen dort Chemos im Massenverfahren - wie am Fließband. Angeblich x Frauen in einem Zimmer (wurde mir von mehreren Frauen erzählt, obs stimmt weiß ich wie gesagt nicht und ich will eigentlich keine Gerüchte verbreiten). Ich selbst war zur Chemo im Klinikum.
Warum Nachsorge in Landshut, Regensburg ist doch viel größer und bestimmt gibt es dort doch auch Ärzte? Die Ärztin gibt auch 1 x im Monat Vorträge zum Thema Krebs, werde vielleicht mal dort hingehen wenn ich Zeit habe, denn das hörte sich recht interessant an.
Ich muß jetzt weg, kann also heute nicht mehr antworten.
Also bis morgen, viele Grüße
Christine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2005, 18:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha - welche Klinik???

Hallo Regina und Christine,

so wie ich es nun mitbekommen habe, seid Ihr beide aus Niederbayern/Oberpfalz. Wollte Euch zur AHB noch was mitteilen.
Eine sehr gute Klinik muß die Klinik Bad Trissl in Oberaudorf (Nähe Rosenheim) sein, was die ärztlichen Untersuchungen angeht, allerdings sind dort halt auch ganz schwere Fälle jeglicher Krebsarten, so, wie mir gesagt wurde. War selbst nicht dort und kann deshalb nur das so weitergeben!
Eine Freundin aus meiner SHG war wegen ihren Metas dort und sie sagte, daß sie noch nirgends so gründlich untersucht wurde wie dort, nicht mal in Freiburg/Breisgau, wo sie vorher war. Aber, wie schon gesagt, es sind sehr schwere Fälle dort und auch viele ältere Menschen, wie sie mir erzählt hat.
Sie selbst war nur 3-4 Tage dort zu den Untersuchungen.
Aber in Prien waren sehr viele junge Frauen und die Gegend ist ja auch sehr schön, wenn's Wetter mitspielt. Abends hatte es des öfteren ein heftiges Gewitter, aber das ist im April ja kaum der Fall!
Vielleicht seid Ihr ja beide zur selben Zeit dort, ließe sich bestimmt einrichten, wenn Ihr nachfragt!

Alles Gute für Euch beide und grüßt mir Prien!

Liebe Grüße von
Leni
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.01.2005, 17:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha - welche Klinik???

Liebe Leni,

danke für deine "Fürsprache" für Prien, ich war doch nach einigen Gesprächen etwas verunsichert, ob die Klinik das Richtige für mich ist. Aber ich denke, ich werde mich gut anpassen und auch wohlfühlen. Solange ich Schwimmen und gut Essen kann bin ich ein zufriedener Mensch (lächel)!

Liebe Christine,

wegen der Nachsorge ist es in Regensburg leider nicht so weit her, deshalb möchte ich zu der Ärztin. Ich habe sie schon einmal gesprochen auf einem Infotag in München letzten September. Da machte sie auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Und da ich im Alter von 34 Jahren bereits das 2. mal Krebs bekommen habe, möchte ich auf jeden Fall eine gute onkologische Nachsorge und nicht so ein gynäkologisches Wischiwaschi, wie es bei uns derzeit angeboten wird. Die einzelnen technischen Untersuchungen werde ich sicher hier machen lassen und zur Zusammenschau der Befund dann nach Landshut fahren. Wir haben hier in Regensburg auch nur einen Onkologen, und der ist mir persönlich nicht gerade sympathisch.

Alles Liebe für euch beide und schönes Wochenende
Regina
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 15.01.2005, 11:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha - welche Klinik???

Hallo Regina,
schade, daß wir uns in Prien nicht sehen können. Ich werde die Kur am 25.04. antreten. Daß Frau Dr. Vehling-Kaiser eine sehr gute und nette Ärztin ist, habe ich auch gehört. Und daß sich dort so viele behandeln lassen, spricht wohl auch für sich. Aber ich dachte immer, daß die Nachsorge der Frauenarzt macht. Bei dem habe ich am Montag einen Termin, mal schaun wo der mich hinschickt. Wo hat sich der Krebs bei Dir beim 2. Mal breitgemacht? Und wieviele Jahre waren dazwischen - Du bist ja noch so jung!
Dir auch liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Christine
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.01.2005, 12:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha - welche Klinik???

Hallo Regina,

ist diese Frau Dr. Vehling-Kaiser eine Onkologin in Landshut? Frage deshalb, weil meine AHB-Freundin, die ich in Prien kennengelernt habe, aus Landshut ist. Muß sie mal fragen, bei welchem Arzt sie ist.
Würde mich freuen, wenn Du mir mal bei Gelegenheit Bescheid geben könntest.

Wünsche Dir und auch Christine alles erdenklich Gute und bleibt mir tapfer, Ihr
beiden Mädchen!
Außerdem ein wunderschönes und sonniges Wochenende an alle von

Leni
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.01.2005, 20:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Reha - welche Klinik???

Hallo Christine,

meine Gynäkologin in Regensburg ist eigentlich froh, dass sie meine Nachsorge nur aus gynäkologischer Sicht machen muss. Sie gibt selbst zu, dass sie es für gut hält noch einen internistischen Onkologen zu Rate zu ziehen.

Zu deiner Frage: Ich hatte im Alter von 19 Jahren die Diagnose Morbus Hodgkin (Lymphdrüsenkrebs) und bin letztes Jahr mit 34 an Brustkrebs erkrankt. Der Brustkrebs ist höchstwahrscheinlich ein Sekundärtumor nach der Bestrahlung von damals. Natürlich bin ich noch jung, aber ich bin auch stark und stelle mich jeder Situation und werde alles dafür tun, noch lange und gut zu leben. Das bin ich vor allem meinem Mann, meinen beiden Kindern und vor allem mir schuldig!

Hallo Magdalena,

ja, du hast Recht wegen Frau Dr. Vehling-Kaiser. Ich bin von Beruf Arzthelferin und wir haben aus meiner Praxis 2 Herren, die bei der Ärztin in Nachsorge sind und beide sind sehr angetan und zufrieden. Was mich auch unheimlich bestärkt hat dorthin zu gehen, war die ungemein freundliche und persönliche Art, mit der die Arzthelferin mit mir am Telefon sprach. Ich hab mich einfach da schon "wohlgefühlt".

So, nun wünsche auch ich euch ein wunderschönes Wochenende, hoffentlich verzieht sich morgen der Nebel in Regensburg ganz, dann werde ich sicher die Sonne genießen.

Liebe Grüße
Regina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55