Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2003, 15:08
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen,,, und dann?

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage und hoffe man kann mir hier vielleicht helfen. Bei meiner Freundin die einen bösartigen tumor hatte, wurden jetzt kurz nach der op Metastasen im Knochen gefunden,,, ich habe versucht mit ihr darüber zu sprechen aber sie blockt alles ab. Habe nun eine riesen angst um sie denn metastasen werden ja immer als das schlimmste hingestellt was einem passieren kann,,, der eigentliche tumor wurde operativ entfernt,,, aber nun sind da die metas. ich habe hier auf der einen seite gelesen an knochenmetastasen stirbt man nicht hätte der Professor einer Betroffenen ihr mal gesagt,, auf der anderen aber sie sind nicht heilbar,,, kann mir vielleicht jemand helfen das besser zu verstehen,,, ich habe angst ich könnte sie in der nächsten zeit verlieren und sie möchte sich deshalb nicht mitteilen...
Kann man nun an Knochenmetastasen sterben? Und sind sie nun heilbar oder nicht ... ich bin sehr verzweifelt. Vielleicht kennt ja jemand neue behandlungsmethoden... Ich danke euch

Liebe Grüße

Maja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2003, 16:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen,,, und dann?

Hallo Maja,

nein, an Knochenmetastasen stirbt man nicht. Die Behandlungen sind nur so hart. Welcher Körper hält es wie lange durch, Bestrahlungen und Chemo? Meine Mutter hat alles duchgestanden und hat gekämpft wie ein Löwe. Aber nun, ein halbes Jahr nach Diagnose, ist sie schwach, kann kaum noch stehen, die Organe lassen nach. Es ist schlimm. Nun ist meine Mutter 68 Jahre, ich weiß nicht, wie alt Deine Freundin ist. Sicherlich hängt es mit der körperlichen Verfassung auch zusammen. Meine Mutter hatte immer ein schwaches Herz, hatte Osteoporose u.s.w.! Ich drücke Deiner Freundin alle Daumen, dass sie diesen Kampf gut übersteht. Ich habe große Angst um meine Mutter, sie ist ein Häufchen Elend geworden, es tut mir furchtbar weh, nicht helfen zu können.

Ich wünsche Dir die Kraft, Deine Freundin zu unterstützen und gib ihr die Zeit, ihre Diagnose selber zu begreifen und zu verarbeiten. Sie wird reden, wenn sie es möchte!

Herzliche Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2003, 09:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen,,, und dann?

Hallo Maja,

wie geht es Deiner Freundin? Ich hoffe, sie hat die Kraft zu kämpfen!!! Drücke weiterhin die Daumen!

Herzliche Grüße
Monika
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.10.2003, 18:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen,,, und dann?

hallo maja,wenn deine freundin nicht reden will, lass sie in ruhe. sie muss erst mit sich klar kommen. ich teile mit ihr dieses schicksal. 2001 wurden bei mir knochenmetastasen festgestellt. es gibt viele medikamente um einigermassen auch sehr gut über die runden zu kommen. ich bin mittlerweile bei der chemo angekommen. die ist ist hart aber auch dann hat man tage an dem es einem gut geht.man ist zwar schlapper wie andere aber wenn man es sich gut einteilt z.b.liegen und schlafen und wenn man fit ist raus an die frische luft oder irgendwas schönes kaufen. ich leide auch ich glaube aber oft meine familie noch mehr und das macht stark. auch deine freundin wird merken, dass du leidest und dann wird sie mit dir sprechen.ich wünsche dir viel glück. erzähle ihr lustige dinge wie und was ihr alles schon erlebt habt und erleben wollt.über die krankheit aber nicht nur wenn sie will. (dies ist so wie ich es empfinde) darüber spricht man lieber mit betroffenen.(nicht betroffene können ohne das sie es wollen was falsches sagen und dann ist man beleidigt)
VIEL GLÜCK EUCH BEIDEN
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2003, 23:12
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen,,, und dann?

Hallo Maja, meine Knochenmetastasen und ich leben seit nunmehr 4 Jahren miteinander. Mein Brustkrebs ist hormonabhängig und die Metastasen wurden in einem sehr frühen Stadium entdeckt - bevor sie überhaupt wirkliche Probleme bereiteten. Die Hormontherapie ist zwar nervend, aber man kann mit ihr leben, auch mit den sogenannten Bisphosphonaten, die die Knochen stärken sollen und teilweise auch das Fortschreiten zu verhindern scheinen. Ich kann nicht mehr joggen, aber walken geht immer noch. Ich wünsche Deiner Freundin das selbe Glück, das ich habe. Wenn sie z. Zt. nicht sprechen will, gebe ihr Raum und lass sie wissen, daß Du da bist, wenn sie soweit ist. Alles Gute, Vera
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.10.2003, 09:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen,,, und dann?

hallo geh mal nach heidelberg sie verabreicen ein medikament das früher unter dem namen contergan bekannt war es soll die einzige möglichkeit sein das zu stoppen für meine frau kommt das leider zu spät
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.10.2003, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen,,, und dann?

Hallo, YXZ,
ehe "Contergan" gegeben wird, sollten doch erstmal die üblichen Bisphosphonate gegeben werden. Denn das Contergan ist ja sehr negativ besetzt (was es wohl auch immer bleiben wird!) und wird in der 3. Welt als Lepramittel und als Rheumamittel eingesetzt. Ob es auch als Antikrebsmittel taugt, ist noch garnicht erwiesen! Und wenn gegen Krebs, gegen welchen? Da gibt es ja immerhin erhebliche Unterschiede! Ich glaube, wir Frauen sind genug geplagt mit solchen Mitteln wie Contergan (meine Mutter nahm es auch, zum Glück gab es bei mir keine Schäden! - oder hab ich etwa davon meine Skoliose und meinen Brustkrebs?) Du siehst, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben, ist nicht gerade angebracht. Ich bitte dich auch, ehe du sowas auf unsere Seiten setzt, dich besser zu informieren!
Gruß von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.10.2003, 18:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen,,, und dann?

Hallo Monika,
soweit ich richtig informiert bin, wird der 'Contergan'-Wirkstoff tatsächlich durchaus erfolgsversprechend in der Krebstherapie getestet. Ich glaube, er spielt in den Anti-Angiogenese-Zusammenhängen eine Rolle.
Natürlich wird das alles erst erforscht. Natürlich müssen Schwangerschaften ausgeschlossen werden vor Verabreichung eines solchen Medikaments. Natürlich weiß man - wie bei so vielen neuen Medikamenten - nicht viel bis gar nix über Langzeitauswirkungen.
Daher: xyz hatte gar nicht so unrecht.
Herzliche Grüße von Emilia
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.10.2003, 05:04
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen,,, und dann?

Hallo Monika
contergan soll eben bei Knochenmetastasen sehr gut sein habe es in einem Bericht im Fernsehen gesehen und meine Tocxhter hat ihren Doc drauf angesprochen undda sie ja mit ihren jungen jahren zur Krebsvorsorge geht da sie erblich vorbelastet ist und er hat das bestätig das es sehr gut greifen soll es werden auch genügend sicherheitsvorkehrungen sterilisation usw da wie ich es verstanden habe bei der person die es nimmt kaum nebenwirkungen zeigt ers die Generation danach.
Gruß
xyz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.10.2003, 05:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen,,, und dann?

Hallo Monika,
Contergan soll bei Knochenmetastasen sehrgut greifen meine Tochter die ja erblich vorbelastet ist und regelmäßig zur Krebsvorsorge geht hat ihren Doc drauf angesprochen und er hat Bestätigt das Contergan bei Knochenmetastasen sehrgut greifen soll das Medikament soll bei der Person die es nimmt Kaum Nebenwirkungen haben sondern erst die Generation danach es sollen aber genügend Sicherheitsmassnahmen getroffen werden bevor es verabreicht wird (Sterilisation usw.)
Gruß
xyz
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.11.2003, 00:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen,,, und dann?

Hallo, xyz,
ich kann mich nur wiederholen! Muss denn erst die nächste Generation mit den schlimmen Folgen eines Medikaments leben müssen?! Das tut sie doch bereits! Forschung ist schön und gut, aber um den Preis einer Sterilisation? Bisphosphonate tun es da auch, und haben überdies nicht so schlimme Nebenwirkungen wie Contergan.

Liebe Emilia: das Medikament Contergan ist uralt und leider nur zu gut erforscht, d.h. die Nebenwirkungen sind bekannt. Schlag doch einfach mal nach unter "Contergan", da wird dir wahrscheinlich schlecht werden.

Mit Gruß von Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.11.2003, 18:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen,,, und dann?

Hallo Monika,
du brauchst dich nicht wiederholen da ich mich etwas erkundigt habe über nebenwirkungen bei contergan doch teile ich deine meinung nicht nicht nur weil meine frau an brustkrebs mit knochenmetastasen (natürlich stirbt man nicht an knochenmetastasen aber anderen zersetzung) verstoben ist vielmehr sollte diesen betroffenen damit geholfen werden da Bisphosphonate nicht immer greifen denke das weißt du über die risiken werden die patient die sich mit diesem medikament behandeln lassen aufgeklärt von der behandelten klinik denke das sollte jeder selber entscheiden übriegens man spricht von einem durchbruch bei knochenmetastasen. betone nochmal es soll die knochenmetastasen stoppen und zum teil auch zurück gehen wie es bei anderen krebsarten aussieht wird erst erforscht.
gruß
c.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.11.2003, 22:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen,,, und dann?

Hallo, C. (XYZ),
sag mal, hast du noch nie was von Punkt und Komma gehört!?
Gruß Monika :=)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.12.2003, 14:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen,,, und dann?

Hallo Monika,
natürlich habe ich von Punkt und Komma gehört,
aber denke mal das sollte man nicht so auf die Goldwaage legen
vlg
xyz
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 22.12.2003, 18:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Knochenmetastasen,,, und dann?

Hallo xyz,
aber es ist so schwer zu lesen ohne Punkt und Komma...
Viele Grüße
Klaudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tumormarker/ Knochenmetastasen glenna Brustkrebs 2 23.04.2006 23:55
Knochenmetastasen - Wer kennt Alternativen? andere Therapien 5 09.03.2006 22:33
Knochenmetastasen. yanik Knochentumor 1 30.01.2006 11:16
Überlebenschance bei Knochenmetastasen Anja74Sonnenkind Brustkrebs 11 24.01.2006 15:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55