Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2005, 17:14
Ginger Ginger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 22
Standard Infos über Brustkrebs und behandlung

Hallo zusammen,

ich habe durch zufall euer Forum hier gefunden, denn ich hab einige frage bezüglich brustkrebs und ich denke betroffene können mir vielleicht mehr auskunft geben bzw mir einiges besser erklären. Es geht nicht um mich aber eine freundin von mir wurde damit diagnostiziert. Der knoten wurde auch schon aus ihrer brust entfährnt und sie bekommt chemo. Nun sah ich letzens so seitlich an der brust eine erhöhte Narbe?! wollte nicht fragen ob das nun die op narbe is ... nun hat ich was von einen port gelesen, wird dieser denn auch an solchen stellen angebracht ? und wie funktioniert dieser ? Die chemo nimmt sie körperlich sehr mit und nun meinte sie hat sie wohl erstmal pause ... werden immer pausen eingelegt ? oder nur wenn es nötig ist ? ich las letzens das diese ports immer nur benutzt werden wenn eine lange chemo bevorsteht oder die krebsart recht agressiv ist. das war es erstmal mir wäre schon geholfen wenn ich diese fragen beantwortet bekomme
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.11.2005, 14:04
Benutzerbild von Ritschy
Ritschy Ritschy ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 230
Standard AW: Infos über Brustkrebs und behandlung

Hallo Ginger,

ein Port wird üblicherweise unter dem Schlüsselbein oder am Arm gelegt. Er ist kein Zeichen für einen aggressiven Tumor, allerdings sind die Chemomedikamente die man als BK-Patientin so allgemein bekommt recht aggressiv. D.h. der Port schützt die Venen vor diesen Medikamenten um die Gefäßwände nicht zu zerstören, im schlimmsten Fall kann es sonst nämlich zu Verätzungen des Hautgewebes kommen.
Zwischen den Chemotherapiesitzungen ist normalerweise immer eine Pause von 3 Wochen, zumindest bei den Meisten. Es gibt auch Therapieregime, die wöchentlich durchlaufen. In den üblichen 3 Wochen soll gewährleistet werden, dass sich die Blutbildung wieder regeneriert! Es ist auch völlig normal, wenn sich deine Freundin kaputt und müde nach der Chemo fühlt, da die Medikamente doch einen erheblichen Eingriff in das Zellmaterial unseres Körpers darstellen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Alles Gute für dich und deine Freundin

Ritschy
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.2005, 14:10
Isabelle Isabelle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2004
Beiträge: 152
Standard AW: Infos über Brustkrebs und behandlung

Hallo Ginger,
ich werde versuchen, deine fragen zu beantworten.
1. Erhöhte Narbe seitlich neben der Brust:
Ein Port wird meist in der Schlüsselbeingegend ziemlich halsnah eingesetzt, es sei denn, man bekommt einen Miniport in den Unterarm.
Seitlich von der Brust (unter der Achselhöhle) könnte auch die Narbe sitzen, die bei der Entfernung der Lymphknoten entsteht. Vielleicht saß der Tumor deiner Freundin auch seitlich, deshalb ist dort die Narbe.
2. Der Port ist eine Art "Dose", die oben mit Silikon abgedeckt ist und von der ein feiner Schlauch weggeht, der in größere Blutgefäße führt.
Bei Brustkrebs bekommen die meisten eine antrazyklinhaltige Chemo, die die Venen extrem schädigen (verätzen) kann, deshalb ist ein Port von Vorteil. Die speziell abgerundete Infusionsnadel wird in den Silikondeckel des Port eingeführt, und geht durch den Schlauch durch zu den größeren Blutgefäßen. Somit verteilt sich das Chemomittel schneller im Körper und die Armvenen werden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Obwohl man einen Port mehrere tausend Mal benutzen kann, lassen die meisten Frauen, die ich kenne, ihn nach der Chemo entfernen.
3. Bei der Erstbehandlung bekommt man in der Regel 6 bis 8 Chemos, meist alle drei Wochen. Das Regime wird nach Körpergewicht festgelegt, nur bei ganz schweren Nebenwirkungen wird davon abgewichen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
herzliche Grüße Isabelle
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.2005, 15:14
Ginger Ginger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 22
Standard AW: Infos über Brustkrebs und behandlung

Hallo zusammen

ohja ihr habt mir erstmal sehr gut sogar weitergeholfen, danke schonmal dafür !!!. mhhh also ist die narbe die ich dort sah kein port, weil die stelle ja ungewöhnlich wäre. Zur zeit gehts meiner freundin wieder von tag zu tag besser, also sie erholt sich schnell und das lässt mein herz hüpfen, trafen uns heute zum frühstück. Diesen monat wird sie erfahren ob die ganze therapie was gebracht hat. Oh man, ich bewundere sie dafür das sie da so gelassen bleiben kann. Für mich ist das schlimmste das ich nicht weiss was ich machen kann also wie ich mich verhalten soll wenn sie ihre witze reisst, soll ich nun mitlachen oder trösten. heute morgen noch wegen ihrer haare meinte sie "naja war eh mal zeit für eine neue frisur" . Versuche nun so viel wie möglich über krebs speziell brustkrebs zu erfahren. Nur leider kann ich mit dem fachausdrücken in büchern und vielen internetseiten nichts anfangen. Ich habe auf einigen internetseiten was von bestrahlung gelesen, wird das parallel zur chemo angewandt oder als alternative ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.2005, 18:05
Elfe Elfe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 525
Standard AW: Infos über Brustkrebs und behandlung

Liebe Ginger
Meine Vorschreiberinnen habe Deine Fragen ja schon beantwortet !!!
Wenn Du mehr zu Brustkrebs wissen und lesen willst, schau doch mal hier nach:
http://www.brustkrebs-info.de/patien...stat=open#oben
Dort gibt es auch ein Brustkrebs-Lexikon, das sehr viele Begriffe erklärt .
Liebe Grüße Elfe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.2005, 20:01
Ginger Ginger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 22
Standard AW: Infos über Brustkrebs und behandlung

vielen lieben dank werd mich da mal durch lesen ... wenn ichnoch fragen hab werd ich euch wieder belästigen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.2005, 20:40
Benutzerbild von Irene Peipp
Irene Peipp Irene Peipp ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: München
Beiträge: 73
Lächeln AW: Infos über Brustkrebs und behandlung

Hallo Ginger,

Du hast ja alle Fragen schon beantwortet bekommen. Bezüglich Deine Frage zur Bestrahlung. Ich habe am 12.12.05 meine letzte Chemo und am 09.01.06 beginnen dann die Bestrahlungen. Also anschließend an die Chemo.
Du schreibst Deine Freundin wird diesen Monat erfahren, ob die Therapie etwas gebracht hat. Der Knoten wurde doch schon rausoperiert??? Was ist das dann für eine Untersuchung.
Wie Du Dich Deiner Freundin gegenüber verhalten sollst, nimm Ihren Humor so wie Sie Ihn hat und lach mit Ihr. Auch ich habe eine ganz liebe gute Freundin, die mir schon sehr viel geholfen hat. Wir haben schon zusammen gelacht und auch zusammen geweint. Auch ich habe mich bis jetzt nicht unterkriegen lassen, und kann trotz meines Brustkrebses immer noch fröhlich sein. (Bin froh das es so ist.) Wer weis was alles noch kommen kann. Das sie das mit den Haaren so locker nimmt finde ich auch gut, Mir hat das komischerweise auch nicht so viel ausgemacht, noch dazu hatte ich sehr feine Haare und die waren immer sehr aufwendig zum pflegen. Jetzt geht es natürlich super schnell. Fiffi drauf und fertig sind wir.

Alles Liebe für Deine Freundin und Dich

Irene
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.11.2005, 02:48
Ginger Ginger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 22
Standard AW: Infos über Brustkrebs und behandlung

Hallo ...

naja meinte sie wird erfahren wohl so wie ich es raus gehört habe ob die chemo angeschlagen hat und ob es nun damit "getan" ist oder ob noch was folgen muss/wird. Naja mit ihren humor ist das so eine sache ich kenn sie nun schon so lange und manchmal hat sie eben einen recht schwarzen humor drum weiss ich nicht ob sie dies alles wirklich so meint oder ob es eben ironisch ist. Sie hatte echt tolle lange haare gehabt, aber hab ihr gesagt das es doch wurscht ist , hauptsache ist doch das sie wieder gesund wird. So wie bei euch allen auch. Ich mein ich als nebenstehende kann nix tun ausser immer wieder sagen das ich da bin für sie und so . helfe wo ich nur kann etc. Ich bewundere euch alle wie tapfer ihr seid wie offen ihr über dies sprechen könnt.

Und nocheinmal danke für eure antworten
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.11.2005, 03:08
Ginger Ginger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 22
Standard AW: Infos über Brustkrebs und behandlung

Hallo ihr lieben, ich bins nochmal

da ihr mir so weiter helfen konntet will ich mal was weiter fragen. Denn ich war heute früh mit meiner freundin beim arzt dort lagen viele prospekte von wegen spenden und so ... weil ich schon was für die forschung tun möchte .. spenden sammeln, in einigen städten werden spenden läufe angeboten und und und. Naja da bin ich schon neugierig geworden, gut könnte einen arzt fragen aber was soll ich ihm seine kostbare zeit rauben wenn ihr mir auchhelfen könnt. Nun zu meinen fragen.
Wie wird Brustkrebs diagnostiziert ? also wenn der verdacht besteht ?
wird der knoten? (heisst das so ?) immer operativ entfernt ?
folgen danach immer chemos ?
wann wird eine bestrahlung gemacht ?

so den ganzen lauf eben ... weiss nicht vorher war es ok es gibt brustkrebs aber ich kannte keinen der davon betroffen war aber jetzt möchte ich shcon was tun möchte aber auch nicht so ganz dumm da stehen sondern eben informationen sammeln rein für meinen persönlichen wissensdurst. Könnte meine freundin zwar fragen aber sie kann mir auch nur ihre story erzählen wie es anders ablaufen kann oder was ansonsten noch alles gibt eben nicht .
Desweiteren habe ich vorhin gelesen (hab ja die foren mal etwas durchgelesen vorher) was von einen Hormon bedingten BK gelesen ? gibt es da noch was anderes ? und wenn sind beide arten bösartig ?

ich hoffe das ist nicht zuviel nun

aber wie immer bedanke ich mich schonmal im voraus ganz herzlich an die jenigen die mir vielleicht ein wenig licht in die sache bringen können
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.11.2005, 03:48
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.973
Standard AW: Infos über Brustkrebs und behandlung

@Ginger,

wenn du dich - wie du selbst sagst - für alle Arten von Brustkrebs, OP, Chemo oder Bestrahlung "(rein für deinen persönlichen wissensdurst)" interessierst, warum liest du dann nicht darüber hier im Forum oder googlest ganz einfach danach ?
Dieses Forum hat übrigens auch eine Suchfunktion, du mußt nur die Begriffe eingeben und kommst damit zu den von dir gesuchten Themen.
Bitte nicht immer nur erwarten, dass alles von den Betroffenen Frauen hier zum Xten Male erklärt wird, auch selbst mal etwas suchen.

Elfe schrieb es dir ja oben oben schon, hier noch mal der Link zu dieser Seite, auf der du sehr viele Infos über BK findest, es gibt da auch ein Brustkrebs-Lexikon .

http://www.brustkrebs-info.de/

MfG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.11.2005, 07:38
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 324
Standard AW: Infos über Brustkrebs und behandlung

Hallo Ginger,
ich möchte Dir ein sehr gutes Buch empfehlen: Lilo Berg: Brustkrebs - Wissen gegen die Angst. Dort steht alles Über Brustkrebs drin.
Ich wünsche Deiner Freundin und Dir alles Gute.
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.11.2005, 12:22
Ginger Ginger ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 22
Standard AW: Infos über Brustkrebs und behandlung

Hallo

ja ich habe ja schon viel gelesen hier auf der seite .. nur blick ich nicht bei allen sachen so durch ... ich habe auch viele persönliche wege hier gelesen nur oft steht da was von abkürzungen .. ich google auch dann danach aber hui da bin ich nächsten jahr noch dran ... wodrüber ich aber nichts gefunden habe ist was das mit diesen hormonbedingten BK auf sich hat. könnte mir jemand dazu was erklären ?


Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.11.2005, 12:52
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.973
Standard AW: Infos über Brustkrebs und behandlung

Östrogen, ein körpereigenes weibliches Geschlechtshormon, kann den Brustkrebs zum Wachsen anregen - besonders dann, wenn der Tumor vermehrt "Empfangsstationen" (so genannte Rezeptoren) für Geschlechtshormone besitzt

http://www.brustkrebs-info.de/patien...Hormontherapie
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 11.11.2005, 13:05
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Infos über Brustkrebs und behandlung

Also, nur ganz kurz.Grob gesagt, es gibt 2 Möglichkeiten.
Die erste: der Tumor wächst unter dem Einfluß ( er hat sogenannte Hormonrezeptoren=Andockstellen) für Hormone ( im Körper gibt es u.a. Östrogene und Gestagene-vor den Wechseljahren viel davon, nach den Wechseljahren wenig davon).
Dann kann man dagegen mit der AntiHormonTherapie(AHT)-z.B. mit Tamoxifen(besetzt die Östrogenrezeptoren), oder mit Zoladex oder Trenantone(legt die Hormonproduktion in den Eierstöcken lahm) angehen als weitere Therapieoption oder sogar an der Stelle von einer Chemotherapie.
Diese Therapien sind aber nicht ohne,
weil a) dauern sie mindestens 5 Jahre
und b) die Wechseljahresbeschwerden sind oft heftig-Schweißausbrüche wo man geht und steht, besonders oft Nachts-hindert sehr beim schlafen-und Gewichtszunahme- oder Knochenabbau-oder auch Knochenschmerzen-eben alles, worunter ältere Frauen auch leiden.
Aber normalerweise kommen die Wechseljahre schleichend, und nicht so mit dem Hammer.
Oder die 2. möglichkeit: der Tumor hat keine Hormonrezeptoren.
Dann ist die Therapie abgeschlossen nach OP, Bestrahlung, Chemotherapie.
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 11.11.2005, 13:52
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Infos über Brustkrebs und behandlung

Hallo Ginger,
ich empfehle dir das Buch

Über- Lebensbuch Brustkrebs von
Goldmann-Porsch und Martin

Da wird alles sehr ausfühlich erklärt und beschrieben.
Außerdem kann es auch sehr hilfreich für deine Freundin sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55