Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.03.2010, 14:57
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Fragen zur Antihormontherapie

Hallo Beate,

ich habe den Hormonstatus zweimal überprüfen lassen, einmal direkt nach der Chemo, Ergebnis Hormonspiegel wie postmenopausal. Dann drei Monate später war der Hormonspiegel wieder wie prämenospausal, obwohl ich bis dahin noch keine Regelblutung wieder gehabt hatte.

Eine andere Frage ist, wie aussagekräftig ist denn die Untersuchung des Hormonstatus während Tamoxifeneinnahme. Ich habe da widersprüchliche Aussage zu gelesen.

Alles Gute

Elik
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.03.2010, 15:30
BSt BSt ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2010
Ort: Raum Nürnberg
Beiträge: 12
Standard AW: Fragen zur Antihormontherapie

Hallo Elik,

wie alt bist du denn? Hast du dann nach der zweiten Kontrolle die Hormone bekommen, die dich in die Wechseljahre versetzen?

Mein erster Hormontest war Mitte Januar (Chemo bis 19.11., dann OP´s).
Werde meinen Gyn mal drauf ansprechen (nochmaliger Test vor Beginn Tamoxifen) - ich soll mich nämlich melden wenn absehbar ist, wann die Bestrahlung abgeschlossen sein wird.

Schöne Grüße

Beate
__________________
Mit 40 Jahren Diagnose BK links am 20.07.2009, 3 x FEC, 3 x Taxotere neoadjuvant, brusterhaltende OP am 18.12.09, Nachresektion am 30.12.09; T1b (8 mm), N0, M0, G2, HER2 negativ; Bestrahlung seit 27.01.10; Taxotere Beginn ab Ende Bestrahlung
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.03.2010, 15:44
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Fragen zur Antihormontherapie

Zitat:
Zitat von Elik Beitrag anzeigen
...Eine andere Frage ist, wie aussagekräftig ist denn die Untersuchung des Hormonstatus während Tamoxifeneinnahme. Ich habe da widersprüchliche Aussage zu gelesen...
Tamoxifen hat auf die im Körper vorhandene Menge an Östrogen keinen Einfluss. Es verhindert nur die Wirkung des Östrogens an den Zellen. Kann man sich wie ein zugeklebtes (mit Tamoxifen) Schlüsselloch (Hormonrezeptor) vorstellen. Egal wie viele Schlüssel (Östrogene) man hat, der Kleber bleibt drin und das Schloss dadurch zu.
Es gibt keinen therapeutischen Zusammenhang zwischen der Höhe des Östrogenspiegels und der Dosierung von Tamoxifen.
Daher ist der Östrogenspiegel auch relativ egal, wenn es nicht um die Fragestellungen Aromatasehemmer oder Tamoxifen oder GnRH-Analoga ja oder nein geht.

Ich selbst war immer eindeutig prämenopausal, auch nach 6xFEC. Daher wurde die Kombination Tamoxifen + Zoladex nie in Frage gestellt und auch nie ein Hormonstatus bestimmt.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?

Geändert von Gledi (07.03.2010 um 15:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.03.2010, 16:41
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Fragen zur Antihormontherapie

hallo,

habe mich 5 wochen nach abschluss der letzten chemogabe völlig verrückt gemacht und hin und her überlegt, wann ich mit der einnahme von tamoxifen beginnen sollte. mein gyn hat mir vor zwei wochen tam verschrieben und die entscheidung mir überlassen, ob ich sofort oder nach abschluss der bestrahlung mit der einnahme anfange.

ich habe gestern abend meine erste tam eingenommen und natürlich noch keine nw`s (und hoffentlich bleibt das auch so). auf die erhebung des hormonstatus werde ich jetzt einfach mal verzichten.

lg
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.03.2010, 16:43
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: Fragen zur Antihormontherapie

Hallo,

@Beate, ich war 45 Jahre als ich erkrankte und die Chemo gemacht habe. Nach der 4. Chemo blieb die Regel aus. Als drei Monate nach Beendigung der Chemo der Hormonspiegel wieder hoch war, habe ich begonnen Trenantone zu nehmen (ohne Tamoxifen). Jetzt im Sommer werde ich Trenantone absetzten - soll ja nach 2 bis 3 Jahren nicht mehr soviel bringen. Bin gespannt, ob dann die Monatsblutung wieder einsetzt. Vor der Erkrankung war ich jedenfalls noch meilenweit von der Menopause entfernt.

@Gledi, mir ist schon klar, daß Tamoxifen keinen Einfluß auf den Hormonspiegel hat. Eine andere Frage ist aber, ob der Test, mit dem der Hormonspiegel bestimmt wird auch von Tamoxifen unbeeinflußbar ist. Dazu wurden hier im Forum unterschiedliche Arztmeinungen widergegeben. Wenn ich dich richtig verstehe, bist Du der Meinung, daß die Bestimmung des Hormonspiegels auch während Einnahme von Tamoxifen aussagekräftig ist und mit den Untersuchungen, die vor der Tamoxifeneinnahme stattgefunden haben verglichen werden kann?

Viele Grüße

Elik
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.03.2010, 17:18
Lale78 Lale78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 105
Standard AW: Fragen zur Antihormontherapie

Habe vorhin völlig vergessen meine Frage mit zu schreiben Aber jetzt: Gibt es Untersuchungen, die während der Einnahmezeit von Tam gemacht werden sollten/ müssten?

LG
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.03.2010, 18:19
susaloh susaloh ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.01.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 940
Standard AW: Fragen zur Antihormontherapie

@Gledi,
ich weiß nicht, ob das, was du schreibst, 100% sicher ist. Grundsätzlich stimmt es bestimmt. Aber in meinem Fall war unter Tamoxifen kaum Eierstockaktivität, die Chemopause hielt an, nach Absetzen des Tamoxifens wurden sie jedoch schnell wieder aktiv, sie wachten sozusagen wieder auf! Und bei meiner Schwester, die auch Tamoxifen nimmt, und die keine Chemo hatte, hat sich das ganze Zyklusgeschehen schon auch verändert, ist sozusagen verlangsamt und "gedämpft", wie sie es beschreibt.

Womit ich sagen will, die Messungen während der Tamoxifeneinnahme stimmen schon, sie sagen nur u. U. nicht 100% etwas aus darüber, wie es den Eierstöcken wirklich geht.

Grüße!
Susaloh
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.03.2010, 19:12
Gledi Gledi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2009
Ort: nicht mehr an der Küste
Beiträge: 497
Standard AW: Fragen zur Antihormontherapie

@susaloh: Der Zyklus verändert sich, weil auch die Gebärmutterschleimhaut sich östrogenabhängig auf- und abbaut. Wenn keine Östrogenwirkung da ist gerät das durcheinander. Das sagt aber nichts darüber aus, wie viel Östrogen im Körper zirkuliert.

Ob die Laboruntersuchung durch Tamoxifen verfälscht/ungenau wird weiß ich ehrlich gesagt nicht, habe ich noch nie beachtet. Theoretisch müsste das aber im Beipacktext unter Warnhinweise oder Wechselwirkungen stehen, wenn es so wäre.

LG Gledi
__________________
Gib mir Sonne, gib mir Wärme, gib mir Licht, all die Farben wieder zurück, verbrenn den Schnee. Das Grau muß weg, schenk mir'n bisschen Glück...Rosenstolz-Wann kommt die Sonne?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55