Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 08.01.2014, 23:38
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: 1. Verdacht auf LK vor 6 Wochen

Bin überrascht wegen der vielen Beiträge zum Thema Rauchen in diesem Thread.

Ich hatte wirklich das Glück, einen symphatischen, gleichwohl sehr hartnäckigen Arzt in der Klinik anzutreffen. Der hat mir genau das verklickert, was im Ärzteblatt ( s. Beitrag von Susanne ) beschrieben wird.

Eigentlich wusste ich es schon, denn vor ca. 3 Jahren hatte ich mal mit Implantaten als Zahnersatz geliebäugelt und hatte ein Beratungsgespräch mit einem Oralchirurgen. Dieser hatte mir auch erklärt, dass mindestens 2 Wochen vor einem Eingriff und auch nach der OP ein absolutes Rauchverbot besteht, weil die Medikamente sonst nicht wirken würden und auch die Wundheilung erheblich gestört werde.

Übrigens muss ich mich korrigieren, denn das Buch "Endlich Nichtraucher" ist von Allen Carr und nicht von Stephen Carr. Es ist ein kleines Taschenbuch, welches ich während meiner Krhs - Aufenthalte blitzschnell gelesen hatte.

Als Stephen King Fan habe ich da wohl was durcheinandergebracht...

Inzwischen habe ich auch das umfangreichere Werk von Allen Carr "Für immer Nichtraucher" ( fast 700 Seiten stark ) durchgearbeitet und es hat sich mir eingebrannt, dass nach einem Rauchstopp die 1. Zigarette erneut in die Sucht führt.
Der Autor weiss, wovon er schreibt als jahrelanger ehemaliger Starkraucher,

Eine Freundin von mir ( 69 J. ) war 12 Jahre rauchfrei und fängt gerade wieder an. Erst hat sie auf dem Hundeauslaufplatz Zigaretten geschnorrt, nun kauft sie selbst wieder welche, um nicht schnorren zu müssen und und auch mal anbieten zu können.

Zum Glück kann ich es aushalten, wenn in meiner Gegenwart geraucht wird und werde nicht militant um mich schlagen, wenn es irgendwo raucht.
Mir ist aufgefallen, dass sich mein Geruchssinn erheblich verändert hat.

Ich drück die Daumen fürs aufhören.


Gruss Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.01.2014, 01:37
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 735
Standard AW: 1. Verdacht auf LK vor 6 Wochen

Hallo Renate,
also mein Geruchssinn ist erheblich besser geworden und ich empfinde es als sehr unangenehm z. B. kalten Rauch riechen zu müssen. Also ich werde kein Raucher mehr werden, ich finds nur noch eklig
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.01.2014, 08:37
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: 1. Verdacht auf LK vor 6 Wochen

Für Allan Carr kam die Einsicht allerdings zu spät. Er ist 2006 an Lungenkrebs
verstorben....


Heaven (dem Himmel so fern)

An dieser Stelle liebe Grüße an Ricö!!!
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.01.2014, 11:32
Smanu Smanu ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 1.224
Standard AW: 1. Verdacht auf LK vor 6 Wochen

Ich bin überrascht, das man mit so einer Diagnose überhaupt noch ans Rauchen denken kann. Ich habe noch nie geraucht und kann es deshalb vermutlich auch nicht nachvollziehen. Trotzdem hörte mein Mann, als ich meine Diagnose bekam, sofort mit dem Rauchen auf. Mittlerweile sagt auch er, das sein Geruchs- und Geschmackssinn besser geworden sind. Und auch er findet es eklig, kalten Rauch zu riechen. Er fährt auch nicht gerne mit Fahrzeugen, in denen vorher geraucht wurde. Ich bin sehr froh darüber, das er nun `Rauchfrei` ist.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.01.2014, 19:58
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: 1. Verdacht auf LK vor 6 Wochen

Hallo und guten Abend!

Dann will ich doch mal eine Lanze für meinen lieben Ricö brechen und gleichzeitig "meine" Cismo ganz lieb grüssen...

Ihr könnt mich jetzt ruhig steinigen-habe ein dickes Fell..

Ich rauche weiterhin. Mit viel Genuss und ohne jegliches schlechtes Gewissen! Zwei Onkologen ( beide übrigens Nichtraucher!) sagten mir bei Diagnosestellung: " Frau X., wenn Sie weiter rauchen, wird ihr Tumor dadurch NICHT wachsen. Wenn Sie aufhören, wird Ihr Tumor dadurch NICHT schrumpfen. Das Rauchen hat in Ihrem Tumorstadium KEINEN Einfluss auf den weiteren Verlauf Ihrer Erkrankung."

Nun bin ich ein mündiger und erwachsener Mensch. Mein Tumor bereitet mir keinerlei Probleme hinsichtlich der Atmung. Ich marschiere nach wie vor 3 Stunden mit meinem Hund durch den Wald (offroad). Sollte mir der LK Atemnot bescheren, hat sich das Thema Nikotín wahrscheinlich von allein erledigt...

Ich verwehre mich allerdings gegen die " Gutmenschen" die hier nun Steine werfen.

P.S. Wenn ich mir so die Profile der hier im LK-Forum verstorbenen User anschaue, scheint der Nikotinverzicht nicht wirklich eine lebensrettende Massnahme zu sein...

Nix für ungut-aber dieses Post konnte ich mir nicht verkneifen..

Allerseits liebe Grüsse von

Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.01.2014, 20:13
Ricö Ricö ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.04.2012
Ort: neumünster
Beiträge: 447
Standard AW: 1. Verdacht auf LK vor 6 Wochen

Zitat:
Zitat von Cismo66 Beitrag anzeigen
Ricö.....ist ja wohl ALT genug!!!
das kann man sehen wie man will... mir hat mein Arzt nach der Diagnose gesagt das es nicht heilbar ist, damit muss ich mich so oder so abfinden. ich denke die meisten an LK erkrankten mit stadium 4 hören auf mit dem rauchen, und das is auch gut so... aber trotzdem sterben sie an den folgen vom krebs oder halt der chemo.. sorry das dies nun ein wenig aggro klingt, aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit steine werfen

einen schönen tag noch

rico
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.01.2014, 07:00
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: 1. Verdacht auf LK vor 6 Wochen

Liebe heaven !

Es geht hier nicht um steinigen oder nicht steinigen und z.B. meinerseits keineswegs um eine Diskriminierung von noch Rauchern mit der Diagnose LK, sondern um den Umgang mit der Diagnose und den evtl. Konsequenzen! Und es macht gewiss auch einen Unterschied, ob man operiert wird und einen Lungenlappen ( Verlust von zunächst ca. 25 % Atemluft ) verliert oder ausschliesslich mit Chemo / Bestrahlung therapiert wird. Als ich nach der OP zu Hause war, konnte ich keine grüne Ampel sicher überqueren und während meines langsamen Gehens gleichzeitig auch nicht sprechen, weil mir - völlig ungewohnt- einfach die Puste fehlte. Nur durch den Sport in der AHB bekam ich annähernd sowas wie ein normales Atmen / Lungenvolumen zurück.
Noch vor einem Jahr war ich eine wütende Raucherin und frustriert, da man als Raucherin ja quasi keinen Urlaub mehr machen kann, weil europaweit in fast allen Hotels Rauchverbot herrscht. Vor der Diagnose bin ich deshalb - weil eben wütend - noch einem Raucherclub beigetreten ( Forum Rauchen und Genuss ), doch mit der Diagnose und dem Lungenverlust musste ich dann eine Reissleine ziehen bzw. alles neu überdenken.
In der Reha hatte ich auch eine COPD - Schulung, da wurde mir einmal mehr deutlich, wie sehr die Lunge durch Rauchen geschädigt wird. Neben mir saßen viele Kurzatmige, einer auch mit einem Sauerstoffgerät. In der Muckibude war es ähnlich, da keuchten viele ( überwiegend Männer ) extrem an den diversen Geräten. Und rauchten dennoch weiter.
Ich möchte niemandem eine solch extreme Atemnot wünschen ( die jüngst verstorbene Conny007 hat es mir gegenüber in einer PN als Angst vorm Ertrinken benannt ) und ein Ausweg ist z.B. halt nicht mehr rauchen.
Als noch Raucherin hatte ich im April d.J. in der Raucherecke der Klinik mit Menschen gesprochen, welche LK mit Metastasen hatten und munter weiterrauchten. Das konnte ich auch gut nachvollziehen, weil die Prognosen nicht so prall waren. Was hat man da zu verlieren ?

Nichtrauchen, einigermassen gesunde Ernährung und ein wenig Ergometertraining sind z.Z. meine Aktivitäten gegen LK.
Ich beneide alle, die es noch sehr viel weiter schaffen durch diverse sportliche oder Entspannungs - Aktivitäten sowie kompletten Genussmittelverzicht.
Manu und Andrea kann ich nur recht geben mit ihren postnikotinen Geruchserfahrungen, denn auch ich empfinde es als unangenehm, wenn ich z.B. im Fahrstuhl eng zusammen mit Rauchern stehe.
Gerade vor diesen beiden Frauen kann ich nur "den Hut ziehen", so wie sie vehement in ihrem jeweiligen Alltag gegen die Krankheit anstinken.
Das hat aber nichts mit Gutmenschentum zu tun, denn es gibt so viele hier nicht erwähnte Süchte wie Trinken, Spielen, Drogen, Esszwang, Messis und noch viel mehr und das sicher auch verbreitet unter LK - Patienten.

Liebe heaven, betrachte es einfach als Diskussion, niemand klaut Dir die Zigarette und wir sind dennoch an Deiner Seite, wir teilen gemeinsam die Erfahrung mit einer bösartigen Erkrankung, rauchen in der Phantasie womöglich sogar mit!
Mir geht es so, denn ich träume noch oft vom Rauchen und muss nach dem Erwachen erst immer die Realität überprüfen.

Liebe Grüsse, Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig

Geändert von örangyal (10.01.2014 um 07:31 Uhr) Grund: Name falsch geschrieben
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.01.2014, 10:01
heaven heaven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2012
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 467
Standard AW: 1. Verdacht auf LK vor 6 Wochen

Liebe Renate,

ich möchte mich bei dir für dein überaus angenehm sachliches Posting bedanken!

Allen einen schönen, beschwerdearmen Tag wünscht

Heaven (dem Himmel so fern)
__________________
ED 12/2011 Primärtumor Nichtkleinzelliges Bronchialkarzinom (grosszellig) T2a,N2,M1b entsprechend Tumorstadium IV
Dünndarmkarzinom pT3,pN1,R0,G3
Jan-April 2012 Chemo Cisplatin/Alimta
Seit Mai 2012 in Remission Erhaltungstherapie mit Alimta bis Ende Juni 2012-seitdem Therapiepause!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.01.2014, 10:53
Brummer. Brummer. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.10.2013
Ort: Rhein-Erft-Kreis
Beiträge: 276
Standard AW: 1. Verdacht auf LK vor 6 Wochen

Hallo miteinander,

ja, das Rauchen! Als starker Raucher konnte ich mir früher nicht vorstellen, dass das Leben ohne Zigarette überhaupt lebenswert wäre. Meine mehrmaligen Versuche zu verschiedenen Geburtstagen und Jahreswechseln kennen bestimmt einige von Euch auch. Und immer war ich nach einer Zeit richtig traurig und habe geklagt: "die anderen dürfen!!!!! rauchen".

Konnte nach ED im Oktober 2012 auch nicht direkt ganz aufhören und hätte es vielleicht ohne meinen Mann, der dann wegen mir auch verzichtete, nicht geschafft. Die größte Motivation bei mir war wohl, dass ich nach Chemo und Bestrahlung im Mai 2013 operiert werden konnte und ich der Meinung war, dass ich mein Lungenvolumen dann wirklich zum atmen brauche. Ob ich bei Stadium IV aufgehört hätte, bezweifele ich auch. Obwohl ich heute sage: "die anderen müssen!!!!".

Kaffee und gerne auch mal ein Bierchen schmecken mir heute ohne Zigarette und traurig bin ich eigentlich nur, wenn die Raucher die gemütliche Runde verlassen und wegen des strengen Nichtrauchergesetzes bei uns vor die Türe müssen. Frischen Tabak rieche ich noch gerne, vermisse eine eigene Zigarette aber Gott sei Dank nicht. Deshalb darf meine Freundin auch gerne bei uns im Wohnzimmer rauchen, obwohl sie auf den Balkon gehen möchte. Es wird kurz gelüftet und gut ist es.

Habe während meiner Chemo/Bestrahlung auch einige kennen gelernt, die seit mehreren Jahren - und hier spreche ich wirklich von 15 - 20 Jahren - nicht mehr geraucht haben oder eben noch nie. Dass das Rauchen für vieles verantwortlich ist, bestreiten wir sicher alle nicht. Viele von uns sind aber ja in einer Zeit groß geworden, in der man als Nichtraucher eigentlich ausgegrenzt war, es hörte einfach zum Leben dazu. Und wenn man erst einmal süchtig ist, rückt das Aufhören meist in weite Ferne.

Leider ist das jetzt wirklich lang geworden, wusste gar nicht, dass ich Romane schreiben kann.

Allen ein schönes Wochenende und liebe Grüße, Gerda
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.01.2014, 15:07
Anderl Anderl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2012
Ort: Nähe München
Beiträge: 735
Standard AW: 1. Verdacht auf LK vor 6 Wochen

Hallo liebe Raucher, Nichtraucher und ehemaligen Raucher,

ich bin jetzt nicht zum militanten Nichtraucher geworden.

Meine beste Freundin raucht und ich kann damit ganz gut umgehen. Leider hat auch eine meiner Töchter das Rauchen angefangen (nicht zu Hause, nur beim Fortgehen), ich werde es ihr aber sicher nicht verbieten (was eh nicht helfen würde).

Ich meine halt einfach nur, dass das Rauchen sicher nicht das Beste ist, wenn man sowieso schon Lungenkrank ist. Und die Aussage, ich bin eh schon krank, da ist das jetzt auch schon egal, find ich persönlich auch nicht richtig. Aber das ist alleine meine Ansicht, jeder kann das für sich selbst entscheiden. Ich hab mich einfach nicht schwer getan aufzuhören und hatte auch nie wieder ein Bedürfnis auf Zigaretten.

Ich wünsche allseits einen schönen Freitag und ein sonniges Wochenende
Andrea
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.01.2014, 17:53
heffermann0 heffermann0 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2009
Ort: Wien
Beiträge: 105
Standard AW: 1. Verdacht auf LK vor 6 Wochen

Hallo,

ich habe am 11.4.1996 zum Rauchen aufgehört und es hat mich nie mehr gejuckt, nochmal eine zu rauchen. Trotz fast 18 Jahren Nichtrauchen hat es mich auch erwischt.
Meine Frau raucht die ganzen Jahre neben mir weiter, zum Glück nur mehr in der Küche, weil und das muss ich schon bemerken, wo kein Rauch ist, fühle ich mich einfach wohler.

Liebe Grüße Gert
__________________
Mein Bruder geb. 23.10.1946 - gest. 6.08.2009
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.01.2014, 03:17
Benutzerbild von medoc
medoc medoc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2013
Ort: 53498 Bad Breisig
Beiträge: 13
Standard AW: 1. Verdacht auf LK vor 6 Wochen

Hallo zusammen,

ich habe hier schon viel mitgelesen, aber noch nichts geschrieben.
Ende 2012 wurde durch einen Zufall Adenokarzinom bei mir festgestellt.
Beim darauf folgenden Staging wurden keinerlei Metas gefunden,
es folgte Kombitherapie Chemo/Bestrahlungen(35),
und nach anschließender Erholungsphase OP,
die gut verlaufen ist.
Die Nachsorgeuntersuchungen waren bis jetzt unauffällig.
Aber ich bin da immer noch misstrauisch.
Sollte es aber so weitergehen,
bin ich wohl noch mal mit 2 Blauen Augen davongekommen.

Aber mir geht es eigentlich um das Thema Rauchen in diesem Thread.
Es wundert mich sehr, dass ich hier bis jetzt noch nichts
zum Thema E-Zigarette gelesen habe.
Ich war über 30 Jahe lang starker Raucher (Selbstgedrehte)
und habe 1 Jahr vor meiner Diagnose aufgehört bzw.
bin auf die E-Zig umgestiegen.
Das war absolut Problemlos, nach 4 Tagen hatte ich schon keinen morgendlichen Raucherhusten mehr.
Es war auch kein Verlangen nach herkömmlichen Zigaretten,
-wie man es ja normalerweise beim Entzug hat- vorhanden.
Kurz darauf bin ich dem größten deutschsprachigen Forum
(ca. 30000 Mitglieder und steigend) beigetreten,
und habe diese Erfahrung in fast allen Vorstellungsthreats nachlesen können.

Ich weiß nicht, ob ich den Link zum Forum hier nennen darf,
darum lasse ich es, ist aber über Google leicht zu finden.
Kurz und gut, selbst die Oberärztin in der Thoraxchirurgie war sehr angetan und bestätigte mir, das rauchen den Heilungsverlauf nach OP Negativ beeinflusst, E-Zig (wird dampfen genannt) jedoch nicht,
weil die ganzen Feinstäube, Schwermetalle etc. nicht vorhanden sind.
Ich hatte sogar ihr ok, vor der Bronchoskopie zu dampfen.
Das alles hat mir natürlich den Krankenhausaufenthalt
ungemein erleichtert.

Leider ist die Berichterstattung in der Presse zu diesem Thema
oft Negativ.
Kein Wunder, die Tabaklobby sieht die wachsende Zahl der Dampfer
natürlich nicht gerne, und auch der Staat verzichtet ungern auf die Steuereinnahmen.

Mittlerweile bin ich in besagtem Forum ein erfahrener User mit
über 3000 Beiträgen.
Ich bin kein Händler und möchte auch keine Werbung machen,
sondern nur meine Eindrücke hier schildern, weil ich absolut begeistert
von dieser neuen und Unschädlicheren Art des Rauchens bin,
und wirklich verwundert,
in diesem Forum noch nichts darüber gelesen zu haben.

Ich bin gerne bereit, falls das erlaubt ist, Fragen zu diesem Thema
zu beantworten.
Dann aber am besten in einem eigenen Threat.
Entschuldigt bitte die Länge meines Beitrages,
aber es war mir einfach wichtig, dieses Thema hier mal anzusprechen.

Ich wünsche allen viel Kraft,
diese Krankheit zu überstehen,
oder wenigstens halbwegs damit leben zu können!

PS: Da ich immer Nachtschicht habe,
bin ich auch nur zu dieser späten Stunde hier unterwegs.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 13.02.2014, 02:35
Benutzerbild von örangyal
örangyal örangyal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Berlin
Beiträge: 260
Standard AW: 1. Verdacht auf LK vor 6 Wochen

Hallo medoc!

Irgendwie ist mir Dein Beitrag weggerutscht, obwohl ich gleich nach der Lektüre daraufhin etwas schreiben wollte.
Deshalb hole ich den thread noch mal hervor, weil ich mich mit Deiner Anregung ( E - Zigarette ) auch schon auseinandergesetzt hatte.
Im April 2013 war ich 2x im Krhs und ein junger Assistenzarzt bearbeitete mich bereits beim 1. Aufenthalt ( Diagnose ) erfolgreich dahingehend, das langjährige Rauchen einzustellen.
Dies war nach 40 Raucherjahren für mich absolut unvorstellbar, doch ich habe es bislang geschafft, seit dem 14.04.13 keine einzige Zigarette mehr zu rauchen, obwohl meine Freundin gerade wieder anfängt.
Nach der OP hatte ich eine Oberärztin gefragt, ob die E - Zigarette eine Alternative zur bisherigen Rauchgewohnheit darstellen könnte.
Sie hat mir davon abgeraten, weil noch nicht so viele Erfahrungen damit vorliegen. Auch von erneutem Rauchen riet sie ab mit dem Hinweis, dass die meisten Patienten spätestens nach 3 Jahren wieder mit Rezidiven oder Metastasen in der Klinik landen würden.
Das mit der E- Zigarette ist für mich insofern abgeschlossen, aber interessant fand / finde ich das Thema schon, denn ich hatte immer gern geraucht.
Und es waren bei mir so 40 Jahre lang selbstgedrehte mit Denikotea - Filter und Zigarettenspitze, ca. 20 tägl. = 40 packyears ( wie ich es in der Ärztesprache lernen durfte )
In unserer Wohngegend kenne ich ein Ehepaar, welches in 2013 auf E - Zigaretten umgestellt haben und damit sehr zufrieden ist.
Ich fand es hilfreich, dass und wie Du ausführlich über Deine Erfahrungen berichtet hast.
Vermutlich ist diese E - Rauch / Dampf - Geschichte einfach noch zu neu, auch für Ärzte.

Gruss Renate
__________________
Nicht kleinzelliges Adenokarzinom, ED : 30.03.2013(anlässlich Thoraxprellung ) Rauchstopp seit 14.04.2013
OP : 02.05.2013 Lobektomie li oberer Lungenlappen mit Staging IB / pT2 ( 42mm ) pN0 ( 0/24), cM0, L0, V0, G2, R0, 2013 AHB + 2014 Reha in Ahlbeck
Aug. 2013 - Aug. 2018 Blut, Sono, CT, Röntgen, Lufu, bislang alles unauffällig
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
lungenkrebsoperation, untersuchungen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55