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  #1  
Alt 16.02.2017, 22:22
Hubsiii Hubsiii ist offline
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Beitrag Befund: Reifes Teratom - was kann ich erwarten?

Hallo meine Lieben,

Ich hab die Semikastration schon hinter mir und bis jetzt sieht alles ganz in Ordnung aus. Hab schon viel über Hodentumore gelesen, aber bin mir noch immer nicht einig, welche Art von Tumor ich nun hab

Meine Befunde sind die folgenden:

Histologie:
Rechtes Semikastrationspräparat mit einem nicht-seminatösen Keimzellentumor, Teratom vom postpubertalen Typ (reifes Teratom) mit einer Keiimzellneoplasie in situ (intratubuläre Keimzellneoplasie unklassifiziert), pT1, pNx, formal L0, V0, R0.

Computertomographie:
Anamnestisch Z.n. Hodentumor rechts, es finden weder thoracal noch abdominal Hinweise auf KM-anfärbende Sekundärblastome. Keine pathologischen Lymphknoten.

Labor:
Bis auf Fibrinogen 204 und Lymphozyten 0.85 ansonsten unauffällig.
Tumormarker im Normalbereich (AFP 1.74, tPSA 0.43, HCG unter 0.1, HPLAP 26)

Sonographie:
Zystisch / solide Expansion am rechten Hoden mit einer insgesamten Ausdehnung von 2,1 x 1,2 x 1,1cm, die Läsion mit größerem zystischen Anteil mit 2 Septierungen und kleineren soliden Anteil, auch dieser mit kleinzystischer Veränderung. Bei Ultraschall-KM-Gabe im Rahmen der Voruntersuchung war abschnittweise eine Anreicherung erfolgt, sodass von einem unreifen Hodentumor ausgegangen wird. Semikastration indiziert.
Mittelgradige Mikrolithiasis beiderseits. Zusätzlich winzige Zystenbildungen am linken Hoden, sonomorphologisch diese links nicht suspekt. (linksseitig die Zysten insbesondere am Oberpol vorhanden). Kein Hinweis auf pathologisch vergrößerte retriperitoneale Lymphknoten,

Empfehlung:
Regelmäßige urologische FA-Kontrolle. (3 monatlich)

Ich glaube ich verstehe zwar das meiste der Befunde, aber wollte einmal nachfragen, ob ich richtig liege. Mein Tumor ist ein reifes Teratom mit undifferenzierten (bösartigen) Anteilen. Wie sehr kann ich so einen Befund trauen? Metastasen haben sich nicht gebildet und die Wait And See Methode wird empfohlen? Ist Wait And See angebracht? Ich hatte eigentlich gar keine andere Option von den Ärzten bekommen...

Ich hab meine erste Kontrolle erst in 2 Monaten und man hat mir gesagt man würde jeden zweiten Termin ein CT machen. Meint Ihr ein MRT wäre nicht besser für mich? Ich will natürlich nichts riskieren, aber habe gelesen, dass MRTs völlig ausreichend sind?

Jeder Kommentar wäre sehr hilfreich!

Geändert von Hubsiii (18.02.2017 um 20:06 Uhr)
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  #2  
Alt 17.02.2017, 00:42
Ballsy Ballsy ist offline
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Standard AW: Befund: Reifes Teratom - was kann ich erwarten?

Hi Hubsiii,
so wie ich die Befunde verstehe, hast du ein Stadium I Nicht-Seminom und bist mit Wait and See gut behandelt. Adjuvante Chemo macht bei Teratomen nicht viel Sinn, da die Dinger meines Wissens nicht besonders darauf ansprechen. Und RLA ohne Chemo in deinem Stadium zwar möglich, aber ein großer Eingriff, der ohne Lymphknoten im CT auch vsl. Überbehandlung wäre. Wenn du also brav zur Nachsorge gehst, bist du bestimmt in guten Händen.

Du könntest allerdings mal deinen Doc fragen, ob es Sinn macht, den 2. Hoden zu biopsieren. Mikrolithiasis ist einer der Risikofaktoren (neben Alter und Hodengröße), die sowas rechtfertigen. Damit kann man dann checken, ob bei Dir eventuell eine TIN (testikuläre intertubulare Neoplasie) vorliegt, die als Krebsvorstufe gilt. Das kann man dann behandeln, ohne dass es wieder zur OP kommt.
Das es beide Hoden erwischt, ist allerdings äußerst selten, also nicht gleich Panik schieben, aber vielleicht mal die Möglichkeit im Auge behalten.

Mein Doc schreibt mir auch MRT für Abdomen auf. Die Strahlenbelastung fällt da halt weg. Wenn du das machen kannst, ist es auf jeden Fall nicht verkehrt. Gesetzt der Fall, dass die Geräte nicht gerade aus den 90ern sind. Für die Lunge wirst du vsl. um ein paar Röntgenstrahlen nicht drumrum kommen.


Liebe Grüße!

Geändert von Ballsy (17.02.2017 um 00:47 Uhr)
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  #3  
Alt 17.02.2017, 00:45
b45 b45 ist offline
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Standard AW: Befund: Reifes Teratom - was kann ich erwarten?

Sers Nicht-Seminom ist das Schlagwort. Sorry so kurz, aber wollte nur schnell antworten.
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  #4  
Alt 17.02.2017, 11:37
marathoni1966 marathoni1966 ist offline
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Standard AW: Befund: Reifes Teratom - was kann ich erwarten?

Hi Hubsiii, ich habe genau die gleiche Diagnose wie du. pT1 pL0 pV0 R0
Marker alle unauffällig. Bei mir der linke
Hoden und rechts wurde biopsiert. Auch die 2 .Meinung war für wait & see.
Können wir nur hoffen, das man mit einem blauen Auge davon gekommen ist.
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  #5  
Alt 17.02.2017, 23:47
Toby01Harv Toby01Harv ist offline
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Standard AW: Befund: Reifes Teratom - was kann ich erwarten?

Wait & See passt.

Ich würde anstatt CT MRT machen. Mit einem CT sieht man weniger und ist strahlenschädlich. Einziges Problem der MRT ist, dass es deutlich teurer ist und ggf. die Krankenkasse Schwierigkeiten macht.

Geändert von gitti2002 (18.02.2017 um 01:05 Uhr)
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  #6  
Alt 18.02.2017, 01:38
axiom axiom ist offline
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Standard AW: Befund: Reifes Teratom - was kann ich erwarten?

Kann mich nur anschließen. Lymphknoten des Abdomens lassen sich mit einem MRT (sogar ohne Kontrastmittel) beurteilen. Problematisch ist besonders die Terminfindung. Man wartet in Österreich etwa 3-4 Monate auf einen Termin. Privatzahler bekommen meistens schneller einen Termin.

Es empfiehlt sich natürlich alle Bilder im selben Institut anfertigen zu lassen, damit sich Veränderungen leichter vergleichen lassen.
__________________
8/16: Orchiektomie Links (Nicht-Seminom IIa)
9/16 - 11/16: 3xPEB (danach: Marker negativ)
2/17 roboterunterstützte RTR (1,5cm links-paraarotaler Lymphknoten: tumorfrei)
------------------------------------
10/20 MRT Abdomen: Alles i.O.
3/21 Tumormarker weiterhin negativ
--------------------------------------
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  #7  
Alt 18.02.2017, 16:22
Maaddiin Maaddiin ist offline
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Standard AW: Befund: Reifes Teratom - was kann ich erwarten?

Grüß dich Hubsiii,

bei einem Stadium I reifen Teratom hast du auch keine andere Wahl als Wait&See, da mature Teratome strahlen- sowie chemoresistent sind. Dafür metastasieren diese i.d.R. nicht, aber können sich bösartig weiterentwickeln.

Wegen der undifferenzierten Anteile würde ich einfach mal eine Meinung aus dem ZM-Portal reinholen. Auf der anderen Seite würde man das Ding nicht so sicher als reifes Teratom betiteln, wenn es Anteile eines unreifen Teratoms oder Teratokarzinoms hätte.
Deswegen schadet eine ZM nie.

Alles Gute!
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  #8  
Alt 18.02.2017, 20:20
Hubsiii Hubsiii ist offline
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Beiträge: 2
Standard AW: Befund: Reifes Teratom - was kann ich erwarten?

Ich hab nun kurz 1 Monat nach meinem histologischen Befund schon wieder 2 (umvorgesehene) Termine hinter mir.

Zuerst hatte ich einen kleinen knoten auf der anderen Seite gespürt und bin dann direkt wieder zum Ultraschall - der Radiologe hat nichts verdächtiges gefunden.

Danach hab ich leichte Rückenschmerzen bekommen und hab mir direkt einen privaten MRT Termin (kleines Becken & Abdomen) ausgemacht - zum Glück war da auch alles in Ordnung ...bis auf eine etwas gekrümmte Wirbelsäule halt.

Diese Mikrolithiasis ist schon eine nervige Sache, aber wegen dieser gleich wieder eine kleine Operation?

Wie schnell wächst ein HT in der Regel? Hab bis jetzt gelesen, dass die Dinger sehr schnell wachsen, aber teilweise auch, dass sie in der Regel langsam wachsen???
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  #9  
Alt 18.02.2017, 20:28
Maaddiin Maaddiin ist offline
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Beiträge: 264
Standard AW: Befund: Reifes Teratom - was kann ich erwarten?

Da du ein MRT nun hattest und dort nichts war , denke ich nicht, dass bei dir noch was kommen wird durch das Teratom, da du nichtmals Venen- oder Lympheinbrüche hattest.

Mikrolithiasis hat beim Hoden einen anderen Stellenwert als z.B. bei einer Brust. Bei einer Mikrolithiasis in der Brust wird beispielsweise bereits die Brust abgenommen während beim Hoden eine Biopsie gemacht werden sollte, um TIN auszuschließen.

Bei mir wurde die Biopsie jedoch verpennt, obwohl eine Mikrolithiasis noch vor der Semikastration gefunden wurde.
Nach Rücksprache mit Prof H aus K (Hodenkrebsexperte) soll diese einfach bei meinen Nachsorgeterminen mit Ultraschall mituntersucht werden.
Sollte diese nach einem Jahr weiterhin vorhanden sein, dann wird eine Biopsie gemacht. Sie könnte jedoch auch weg sein bis dahin.

Die werden bei uns nicht sofort den Hoden entfernen, da wir nunmal nur einen haben und nicht gerade sehr alt sind.
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Stichworte
hoden tumor, hodenkrebs, hodentumor, reifes teratom, teratom


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