Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 13.08.2006, 21:11
Benutzerbild von MichaelaE
MichaelaE MichaelaE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 11
Standard AW: MM-Lymphadenektomie

Lieber Andi,
bei mir ist auch letzte Woche entsprechend operiert worden. Man hat den Wächter rausgeschnitten und er war leider befallen.Nun hat man mir(wegen neuester Erkenntnis) die Entscheidung überlassen, ob alle LKs inder rechten Leiste ausgeräumt werden oder ob man beobachtet.Ich kann mich auch einer Forschung anschliessen, dann entscheidet allerdings das Zufallsprinzip.
Mit welchen Folgen muss man rechnen? Was hast Du für Beschwerden?
Mein Bauch sagt mir,..beobachten.., aber trotzdem muss ich jetzt ersteinmal sammeln.Ich wäre Dir sehr dankbar für ein paar Infos.Vielen Dank und Dir alles Gute
Michaela
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 13.08.2006, 21:26
Benutzerbild von MichaelaE
MichaelaE MichaelaE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 11
Standard AW: MM-Lymphadenektomie

Lieber Andi,
bei mir ist auch letzte Woche entsprechend operiert worden. Man hat den Wächter rausgeschnitten und er war leider befallen.Nun hat man mir(wegen neuester Erkenntnis) die Entscheidung überlassen, ob alle LKs inder rechten Leiste ausgeräumt werden oder ob man beobachtet.Ich kann mich auch einer Forschung anschliessen, dann entscheidet allerdings das Zufallsprinzip.
Mit welchen Folgen muss man rechnen? Was hast Du für Beschwerden?
Mein Bauch sagt mir,..beobachten.., aber trotzdem muss ich jetzt ersteinmal sammeln.Ich wäre Dir sehr dankbar für ein paar Infos.Vielen Dank und Dir alles Gute
Michaela
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 14.08.2006, 16:38
Cornelia O Cornelia O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 189
Standard AW: MM-Lymphadenektomie

Hallo Michaela,

Ich glaube, ich bin hier im Forum die einzige, die sich trotz LK- Metastasen gegen eine Totalausräumung entschieden hat. Mein Onkologe meinte damals( vor 3,5 Jahren),dass der Krebs in meinem Körper wäre und irgendwo "rumspukt". Wenn man sämtliche LK entfernt, sucht er sich vielleicht eine neue Stelle, an die er sich festsetzen kann. Dann geht er vielleicht ins Blut, in die Organe??? -und wird viel gefährlicher und schwieriger zu erkennen und zu operieren.
Falls er sich jetzt noch einmal festsetzen sollte, ( was natürlich nicht passiert!!!!! ) wird es höchstwahrscheinlich wieder in der Axilla sein und einfacher zu sehen und zu entfernen.
Ich habe die Entscheidung nie bereut. Ganz im Gegenteil. Ich bin glücklich darüber, weil ich überhaupt keine Probleme mit dem Arm habe- trotz 3 Metastasen in 6 und 8cm Tiefe. Die meisten Patienten, die eine Totalausräumung machen ließen, haben Probleme mit Ödemen.

Man muss allerdings starke Nerven haben und nicht bei jedem Knubbel und jedem Lk, den man ertastet, Panik bekommen. Ich habe immer 2-3 Lk in jeder Axilla, die harmlos sind. Sie werden alle 3 Monate von einem Onkologen, der jahrelange Sonographie- Erfahrung und ein sehr gutes Gerät hat, überprüft.

Nimm dir Zeit und Ruhe für eine Entscheidung. Ich finde es ja schon toll, dass die Klinikärzte heute schon überhaupt in Erwägung ziehen, nicht gleich „alles radikal wegzuschneiden“.

Viel Glück für dich
Liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.08.2006, 19:52
Benutzerbild von MichaelaE
MichaelaE MichaelaE ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 11
Standard AW: MM-Lymphadenektomie

Liebe Cornelia,
vielen Dank für Deine Antwort. Es tut gut auch so eine Meinung zu hören. Alldieweil ich heute bei meiner Gynäkologin war(ich weiss, Gyn und Hautkrebs hört sich seltsam an, aber sie ist im Moment die einzige Ärztin, ausser in der UK, zu der ich Vertrauen habe)und sie mir ähnlich geraten hat. Es geht mir auch nicht um die Kompressionsstrümpfe, die habe ich genug getragen, wegen Krampfadern und so, aber ich weiss, dass ich immer Probleme hatte mit Ödemen und geschw. Beinen in den letzten Jahren, also prädestiniert bin für so etwas. Komischerweise ist das genau mein Bauchgefühl, das was Dir der Arzt gesagt hat.Ich habe soviele Leberflecken, dass der Krebs wahrscheinlich demnächst an einer ganz anderen Stelle zuschlägt, und da nützt mir eine Totalausr. an der Stelle nischt..
Im übrigen meinte sie auch, dass ich mir das mit der Interferon-Therapie gut überlegen sollte und hat mich jetzt ersteinmal zu einem Onkologen überwiesen.
Vielen Dank nochmals.
Alles Liebe
Michaela
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.08.2006, 20:52
Cornelia O Cornelia O ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 189
Standard AW: MM-Lymphadenektomie

Liebe Michaela,

"Im übrigen meinte sie auch, dass ich mir das mit der Interferon-Therapie gut überlegen sollte...."
Wenn du auf mein Profil klickst, siehst du, dass ich mich auch dagegen entschieden habe. Ich mache nur biologische Krebsabwehr- seit 3,5 Jahren mit bestem Erfolg.
Ich habe noch keinen niedergelassenen Arzt gefunden, der zu Interferon rät. Frag mal deinen neuen Onkologen.....ich bin ja mal gespannt....
Liebe Grüße
Cornelia
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 14.08.2006, 21:50
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 315
Lächeln AW: MM-Lymphadenektomie

Hallo liebe Claudia,
die Sono ist heute gut verlaufen. Außer den bekannten unveränderten Lymphknoten nichts Neues.
Liebe Grüße Roswitha
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.08.2006, 21:56
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.284
Daumen hoch Herzlicher Glückwunsch, liebe Roswitha!

Hallo liebe Roswitha!
Wie mich das freut!!! Mach ein Faß auf und feier schön! Klasse, weiter so!!!!
Herzliche Grüße von Deiner

Claudia
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 15.08.2006, 11:22
Meli83 Meli83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 19
Standard AW: MM-Lymphadenektomie

Hallo,

also ich war jetzt in der Uniklinik und habe einen OP Termin bekommen die drei größten Lymphknoten werden entfernt, da der Verdacht besteht meint der Chefarzt man müßte sie entfernen, mein OP Termin ist in zwei Wochen und ich weiß nicht wie ich die Zeit bis dahin klar kommen soll...
Nimmt mich ziemlich mit.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 16.08.2006, 16:51
Benutzerbild von Andi42
Andi42 Andi42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Münsterland
Beiträge: 11
Standard AW: MM-Lymphadenektomie

Hallo Michaela,

da ich ja auch im Wächterknoten schon eine Blödzelle hatte, hat man mich nicht lange gefragt. Bin aber dennoch froh das alle Knoten raus sind. Wenn der Wächterknoten befallen ist, kann man nur herausfinden ob die anderen auch befallen sind, wenn man sie entsprechend untersucht. Nur, raus ist raus!!! Das Risiko besteht darin, das wenn die Blödzellen die Lymphknoten erstmal passiert haben, sie Fernmetastasen bilden können, die dich sofort vom Staging her in Kategorie 4 heben, 5 gibts nicht!!! Das Risiko war mir zu hoch, denn wenn das eintritt wird die Luft verdammt dünn!
Aber du wolltest was zu den Konsequenzen hören: Lassen wir mal die kosmetische Seite aussen vor (30 cm lange Narbe) so sind die Beschwerden bei mir recht erträglich. Hatte Probleme mit der Wundheilung, Entzündung, Hämatom das punktiert werden musste. Anfangs großflächiges Taubheit bzw. Taubheitsgefühle im Oberschenkel bis zum Knie, was als Folgeerscheinung der Schnitte bei der OP wohl normal ist, kann sich wieder geben, dauert aber wohl recht lange. Schmerzen kaum! Bein nach 9 Monaten immer noch etwas dick, bekomme zur Zeit Lymphmassage. Lästig ist das Tragen der Kompressionsstrumpfhose. Keiner sagt Dir wie lange das Ding getragen werden muss, kann aber bis locker 2 Jahre dauern. Klingt alles unangenehm, stört mich allerdings nicht, nehme ich so hin und arrangiere mich damit.

Viel einschneidender ist die adjuvante Hochdosistherapie mit Interferon Alpha 2b. Mittlerweile bin ich gut darauf eingestellt u. die Nebenwirkungen sind mittlerweile recht gering, war aber die ersten 6 Monate nicht so. Das Interferon hatte wohl auch Einfluss auf die spätere Wundheilung der Schnitte ( Narbe ging plötzlich wieder auf). Ist aber grundsätzlich ganz individuell, jeder reagiert anders oder garnicht.

Ich könnte jetzt noch endlos ins Detail gehen, spare ich mir aber, denn an anderen Stellen hier wird darauf schon eingegangen, beantworte aber gern jede Frage u. tausche mich auch gern aus.
Jedenfalls habe ich die Entscheidung alle Knoten rausnehmen zu lassen nicht bereut, lebe mein Leben etwas "anders" weiter, aber gehe weiter, bleibe nicht stehen, zerfliesse nicht in Selbstmitleid.
Muss mich nur an das Damoklesschwert gewöhnen, denn keiner weiss wie's weitergeht. Also lebe ich weiter!
Dir wünsche ich auch viel Mut, Kraft, Zuversicht und Klarheit immer die richtigen Entscheidungen zu treffen! Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben, aber bitte berücksichtigen, daß meine Situation ganz individuell ist. Kann bei dir ganz anders sein.

Alles liebe für die Zukunft, denn wir haben eine!

Andi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55