Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.05.2005, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Histiozytom

Hallo, war am Montag bei 'nem Hautarzt und er meinte ich hätte ein Histiozytom.

Mehr sagte er dazu nicht, nur daß man das rausschneiden müsste und dann einschicken würde.

Kann mir jmd. von euch sagen, was das nun genau bedeutet ? Ist sowas bösartig? Gutartig? Streut sowas evtl ? Hiiiilllfe ! (solche Ärzte hass ich ja.....der war maximal 1 minute mit mir im "Sprechzimmer" ......liess keinen Raum für Fragen)

Nochwas: er meinte trotz Lokalanästhesie würde das weh tun - weiss jmd. wie arg ? (bin von Natur aus ziemlich schmerzempfindlich.....)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.05.2005, 18:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Histiozytom

Histiozytom / Dermatofibrom
Definition
Histiozytome stammen von den Bindegwebshautzellen ab, fühlen sich "holzhart" an und sitzen in der mittleren bis unteren Lederhautschicht. Manchmal können sie recht dunkel pigmentiert sein, manchmal sind sie hautfarben oder rosarot.
Sie sind als fester Knoten in bzw. unter der Haut tastbar und völlig harmlos.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.05.2005, 18:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Histiozytom

puh
danke für deine Antwort - aber wieso wird sowas dann eingeschickt, wenn es harmlos ist ?

Vor dem Histiozytom war noch irgend ein Wort, aber das habe ich mir in all der Aufregung nicht merken können....

danke für deine antwort,
sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.07.2005, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Histiozytom

Hallo Sabine,

ich habe auch ein Histiozytom am Unterbauch links. Ich habe das Teil schon seit 20 Jahren. Es ist aus einem Stich entstanden, der nicht mehr weg ging. Es war zunächst immer bläulich. Jetzt neurtral. Auch die Form hat sich verändert: es ist gewachsen und nicht mehr rund, sondern länglich.

Ich war beim Hautarzt und habe auf eine ENtfernung gedrängt. Meinem Eindruck nach trauen sich die HA nicht so recht an solche Miniops ran...gib ein ziemliches "Loch".

Mitte Auf. kommt es weg.

Ein Histiozytom gehört zu den wenigen Tumoren, die sich von gutartig zu bösartig verändern KÖNNEN. Das ist selten, aber es kann passieren.

Also: Histiozytome sind keienswegs harmlos.

Was sagt denn dein histologischer Befund?

LG, Nadja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.08.2006, 15:26
Roman Roman ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 1
Standard Fragen zu Histiozytom

Hallo,
ich versuch´s mal hier, da man ja kein neues Thema eröffnen soll...

Also, ich hab laut Hautarzt ein Histiozytom an der Wade. Es hat einen Durchmesser von 7 mm, fühlt sich aber auch außerhalb und nach innen ziemlich hart an.
Ich spüre es fast ständig und es zieht unangenehm bis in die Hüfte. Dann wird mir kurz etwas schwindelig.
Der Arzt meinte sofort, ganz klar Histio...von einem Insektenstich. ..mehr konnte ich da noch nicht verstehen. Und völlig harmlos. Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet.
Es sieht so aus wie in den Büchern, nur etwas dunkler. Nirgends steht aber was von diesem Ziehen. Der Arzt meinte, das kann schon mal Nervenbahnen reizen. Ich lasse das jetzt im Oktober (weil es da kälter ist, meinte der Arzt, damit nix nass wird), rausschneiden.

Meine Fragen:
1. Wird ein Histiozytom immer nachuntersucht?
2. Kennt jemand dieses unangenehme Ziehen bei einem Histiozytom?
3. Wann verheilt die Wunde?
3. Ich muss wegen einem Knorpelschaden im Knie unbedingt täglich Kraftübungen für meine Oberschenkel machen. Ansonsten: Schmerzen. Geht das mit einer Wunde am Unterschenkel oder darf man da die Stelle eher nicht beanspruchen, damit alles zuwächst?


Vielen Dank, falls das jemand liest und auch noch eine Antwort hat.
Roman
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.08.2006, 23:05
Benutzerbild von Claudia Junold
Claudia Junold Claudia Junold ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Bayreuth
Beiträge: 1.283
Standard AW: Histiozytom

Hallo lieber Roman,
danke, daß Du keinen neuen Threat eröffnet hast, sondern Dir die Mühe gemacht hast, in dem schon vorhandenen zu schreiben.
Ich fürchte Du wirst nicht so furchtbar viele Antworten kriegen, weil die meisten hier leider melanombetroffen sind. Trotzdem will ich versuchen, Dir wenigstens das Wenige, womit ich Dir evtl. weiterhelfen kann, zu sagen.
1. Was meinst Du denn mit nachuntersucht? Histopathologisch? Das ja, normalerweise werden alle entfernten Hautveränderungen feingeweblich untersucht, um sicherzustellen, daß es sich nicht doch um etwas Bösartiges handelt.
2. Dazu kann ich Dir nichts sagen, sorry.
3. Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf die Größe und die Tiefe an und darauf, wie bei Dir Wunden generell verheilen.
4. Wenn die Wunde beim Training irgendwie bewegt wird, ist das sicher nicht so günstig. Ich denke mal, daß Du evtl. 1 - 2 Wochen pausieren solltest, aber das kann Dir der Arzt genauer sagen.
Ich hoffe, ich konnte Dir wenigstens ein kleines bißchen helfen und wünsch Dir alles Gute!

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55