Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.03.2002, 19:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen

Hallo! Meinem Vater wurde im Dezember 2001 ein bösartiger Knoten in der Achselhöhle entfernt. Es stellte sich heraus, daß es sich um eine Metastase eines malignen Melanoms handelt. Der Herd wurde nicht gefunden und keine weiteren Metastasen. Danach folgte eine Immuntherapie mit Interferon/Interleukin, die er sehr schlecht verträgt. Heute wurde festgestellt, daß sich weitere Metastasen unter dem Arm, in der Lunge und wahrscheinlich an der Leber gebildet haben. Es wird ihm nun zu einer Chemotherapie geraten. Wie stehen die Heilungschancen mit einer Chemotherapie? Gibt es noch Hoffnung für ihn? Liebe Grüße Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.03.2002, 11:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen

Liebe (r)? Chris,
vermutlich, weiß wohl niemand zu sagen, ob es mit der Chemo bessere Heilungschancen gibt.
Hat man den Verursacher, wenn es das Maligne Melanom ist, gefunden und entfernt??
Kann er die Immuntherapie weitermachen, ich lese hier von vielen, denen die Immuntherapie zwar zu schaffen macht, aber sie gilt als sehr wirksames Mittel!
Wo seid (Ihr) in Behandlung? Die Einstellung zu dieser Krankheit ist so wichtig! Gebt bitte die Hoffnung NIE auf!
Wenn Du magst melde Dich wieder, es ist so erschreckend, wie dieser Hautkrebs zunimmt.#
Liebe Grüße Conni
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.03.2002, 16:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen

Liebe Conny,
im Januar hatte es so toll ausgesehen. Metastase unter dem Arm entfernt, keine weiteren Metastasen gefunden und die Ursache erklärte man sich darin, daß vor 2 Jahren eine Warze nicht herausgeschnitten, sondern vereist wurde. Die Immuntherapie sollte eine Absicherung sein, falls noch Zellen vorhanden wären.
Tja, nun sieht es so aus, daß er Metastasen unter dem Arm, an der Lunge und der Leber hat...vorläufig. Die Untersuchungen sind erst nächste Woche abgeschlossen.
Es ist so unfassbar. Vor 10 Wochen haben ihm die gleichen Ärzte gratuliert und jetzt..
Wir sind alle am Boden und trotzdem muß man den Kopf hochhalten.
Er ist in Mainz, bei Prof. Enk in Behandlung.
Liebe Grüße Chris(tiane)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.03.2002, 18:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen

Hallo!
Meinem Vater wurde heute gesagt, dáß Heilungschancen so gut wie ausgeschlossen sind. Man könnte aber mit Chemotherapie noch gut einige Jahre leben. Stimmt das oder hat der Arzt das nur zur Beruhigung gesagt ?
Liebe Grüße
Chris
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.03.2002, 18:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen

Hallo Chris,
tut mir sehr leid das die Heilungschancen ausgeschlossen sein sollen. Meine bitte an Euch: Verliert trotzdem nicht die Hoffnung und macht die Chemo!!!! Einige Jahre könnten vielleicht auch Jahrzente bedeuten. Laßt Euch bitte nicht entmutigen
und holt Euch vielleicht noch eine Zweite Meinung ein!!
Macht die Chemo sie wird bestimmt helfen!!
Bin selbst an dem Melanom erkrankt. Drum, verliert nie Eure Hoffnung und gebt den Kampf nicht auf!!!
Bin seit dem Jahr 2000 daran erkrankt. Versucht doch euch noch an die Klinik Münster-Hornheide zu wenden.
Es ist eine sehr gute Fachklinik für Hautkrebserkrankungen.
Verliert nie die Hoffnung!!!!!!!!!

Viele Grüße von,
Christian
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.04.2005, 08:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen ?

Hallo und guten Morgen,

bei mir ist vor mehr als einem Jahr ein relativ kleines Melanom ( 0,28 mm ) CL II am Unterarm entfernt worden.

Jetzt habe ich unter der Brust einen Knubbel, etwas größer als ein Stecknadelkopf, der sich bewegen lässt.

Kann es sein, dass es, trotz dass das Melanom so klein war und dass bis dato nichts an den Lymphknoten gefunden wurde, eine Metastase ist ?
Ein bisschen Panik schiebe ich schon.
Was mich eben nur stutzig macht , dass bis dato kein geschwollener Lymphknoten tastbar war. Ich gehe alle drei Monate zur Nachsorge, wo alle Muttermale mit dem Auflichtmikroskop angeschaut werden und die Lymphknoten abgetastet werden.

Der Knubbel tut nicht weh. Und lässt sich bewegen.

Gruß

Michaela
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.04.2005, 10:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen ?

Hallo Michaela!

Als ich 16 Jahre war, hatte ich auch etwas ähnliches in meiner Brust gefunden und habe mich auch sehr erschrocken. Ich bin zum Frauenarzt gegangen, er hat mit dem Ultraschall nachgeschaut und mich zu einer Mammografie geschickt. Danach hat es sich herausgestellt, dass es so etwas wie eine Warze war. Die habe ich immer noch. Ich glaube nicht, dass es eine Metastase ist.

Warst du deswegen schon bei einem Arzt?

Liebe Grüße,
Diana
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.04.2005, 10:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen ?

Hallo Diana,

aber eine Warze ist auf der Haut. Oder ? Der Knubbel ist unter der Haut. Er lässt sich hin und her schieben. Und je nach Körperhaltung ist er mehr oder weniger zu tasten.

Ich bin noch nicht beim Arzt gewesen. Ich will auch nicht unnötig das Treiben verrückt machen. Deswegen hatte ich erstmal nachgefragt wie die Erfahrungen so sind. Von wegen Metastasen ohne vorherigen Befall der Lymphknoten.

Gruß aus dem Regen

Michaela
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.04.2005, 10:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen ?

Hallo Michaella,
diese Warze war unter der Haut. Alles was du beschreibt, war bei mir genauso und bei mir war es ungefähr erbsengroß. Aber zu einem Frauenarzt würde ich trotzdem gehen.

Liebe Grüße,
Diana
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.04.2005, 11:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen ?

Hallo Diana,

ich hatte vor 2 Jahren fast die gleiche Tumordicke und CL wie du. Bei mir sass das MM am Rumpf. Seit laengerer Zeit habe ich nun am Ruecken einen etwa erbsengrossen Knubbel unter der Haut, der mir - trotz der mir von allen Seiten versicherten geringen Wahrscheinlickheit dass es boesartig ist - Sorgen macht. Man geht im Allgemeinen davon aus, dass es eine Fettgeschwulst (Lipom) ist. Zur Beruhigung lasse ich es morgen entfernen und dann wird man sehen. Lieber noch eine Narbe, als weiter diese Beunruhigung. Eigentlich denke ich zwar auch, dass bei unserer Diagnose kaum mit Metastasierung zu rechnen ist, aber es gibt ja immer die Ausnahmen....

Geh ruhig auch mal zwischen den Nachsorgeterminen zum Hautarzt oder lass es mal mit Ultraschall angucken.

Liebe Gruesse,
Annette
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.04.2005, 14:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen ?

Hallo Annette,
wie groß war dein Tumor? Ich habe falsch geschrieben, dieser Knubbel ist nicht direkt unter der Haut, sondern in der Brust drinnen. Aber ich geh auf jeden Fall noch mal zum Artzt, daß er es noch mal anguckt. Das letzte Mal war ich vor zwei Jahren beim Arzt.
Ich drück für dich morgen die Daumen, daß alles gut läuft!!!

Viele Grüße,
Diana
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.04.2005, 15:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen ?

Hallo Diana,
es waren bei mir vor 2 Jahren CL II, Breslow 0,25. (Oder hab ich dich wegen der Diagnose vorhin mit Michaela verwechselt ?) Jedenfalls kannst du auch unter dem Thread "Melanomthemen und Links" unter dem Link "User aus dem Hautkrebsforum" Naeheres lesen (schade nur, dass sich erst so wenige eingetragen haben...)

ich hab' Ende letzten Jahres angesichts meiner Krebsvorgeschichte auch eine Mammografie bekommen. Irgendwie fuehlte ich ploetzlich nur noch Knubbel und dachte natuerlich an mein MM. Allderdings leide ich auch an Mastopatie, da spuert man eh' mal mehr, mal weniger viele Knubbel in der Brust, was die Selbstuntersuchung naturlich erschwert. Aber man kennt sich selbst trotzdem am Besten und soll die Aerzte ruhig nerven, wenn man sich ueber etwas unsicher ist. Wir sind nun mal gebrannte Kinder und duerfen uns das erlauben meine ich !

In diesem Sinne, danke fuer's Daumendruecken morgen, kann ich gebrauchen.

Liebe Gruesse
Annette H.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.04.2005, 07:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Metastasen ?

Hallo Michaela!

Ich denke auch, es hört sich nach einem Lipom an. Dennoch würde ich sofort Deinen zuständigen Hautarzt aufsuchen! Der könnte dann einen Ultraschall veranlassen. Sicher ist sichern, nicht nur in Bezug auf eine etwaige Metastase ... Du machst Dich ja sonst auch völlig verrückt und grübelst nur noch nach. Also schnell hin zum Doc und es hinter Dich bringen! Dann hast Du Gewissheit und hoffentlich auch Ruhe!

Alles Gute
Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55