Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.09.2004, 11:20
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 216
Standard Plattenepithel-Ca Controll CT nach 12 Wochen

Bei meinem Vater wurde vor 12 Wochen ein Plattenepithel-Ca der Lunge, wegen reduziertem Allgemeinzustand jedoch keine OP, Chemo und Bestrahlung möglich, festgestellt. Vor 2 und 1 Woche kam beim Husten Blut gespritzt.
Die Diagnose vor 12 Wochen lautete:
Nicht-kleinzelliges Bronchialkarzinom linker Oberlappen (C34.1).
Plattenepithel-Karzinom
Tumorstadium T2C2, N0C2, M0C2
Diabetes mellitis
COPD
Kachaxie
Das CT vom Thorax ergab ein ca. 2 x 3 x 4 cm großes cavernenhaltiger Prozess im linken Oberlappen. Keine eindeutig pathologisch vergrößerten Lymphknoten mediastinal/hilär. Struma mit regressiven Veränderungen/Verkalkungen.
Gestern wurde ein Kontroll-CT gemacht. Diagnose jetzt:

Am oberen Hiluspol li ausgedehnte tumoröser Raumforderung mit Durchmesser von 5,5 x 4,5 cm. Eine große zentrale Nekrose und wächst deutlich ins mittlere Mediastinum ins aortapulmonare Fenster. Umschließt den Oberlappenbronchus.
Im li Oberfeld fleckförmige und flächtige Belüftungsstörungen durch zentral sitzende Raumforderung. Außerdem im lateralen Oberfeld einen ovalären 2 x 1,5 cm großen Herdbefund. DD: Im sSinne eines Streuherges. Peritumorale lokale Infiltration.
Kein Nachweis eines intrapulmonalen Rundherdes rechts und kein Infiltrat rechts. Kein Pleuraerguß bds.
Im mittleren Mediastinum Weichteiltumor, der sich per continuitatem vom Hiluspol ausgebreitet hat. Isoliert liegende pathol. vergrößerte Lymphknoten zeigen sich mediastinal nicht.
Kein Nachweis einer Raumforderung in beiden Nebennieren. Große Zyste am oberen Nierenpol rechts.

Hat sich der Befund gegenüber von vor 12 Wochen verschlechter?
Hat der Tumor gestreut?
Gibt es nun Metastasen?

Da die Hausärztin meines Vaters leider für 3 Wochen in Urlaub ist, werden wir erst dann ein "klärendes Gespräch" führen können. Bitte Sie um Stellungnahem und Ihre Meinung. Herzlichen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.09.2004, 15:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithel-Ca Controll CT nach 12 Wochen

Versuchen sie es hier einmal: http://www.m-ww.de/foren/list.html?num=9
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.09.2004, 16:41
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithel-Ca Controll CT nach 12 Wochen

Hallo Stina,
holen Sie irgendwo anders noch eine Zweitmeinung ein. Und zwar sofort. Alle Unterlagen (Befundberichte, CT's, R-Bilder, etc.) die Sie haben (wenn noch nicht dann anfordern, darf nicht verweigert werden) mitnehmen und dort vorlegen.
Es besteht immer Hoffnung. Viel Glück und alles Gute für Ihren Vater, für Sie und für Ihre ganze Familie. Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2004, 11:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithel-Ca Controll CT nach 12 Wochen

Hallo Stina,

den kompletten Befund wird Dir wohl wirklich nur ein Arzt erklären können.
Was ich da im Wesentlichen rauslese: der Tumor ist leider gewachsen und hat im unmittelbaren Umfeld gestreut. Die rechte Lungenseite ist nicht befallen, die Nebennieren auch nicht und die große Zyste am oberen Nierenpol kann alles mögliche sein.
Betrachte aber meine Einschätzung bitte mit äußerster Vorsicht. Ich bin auch nur Laie, deshalb lass Dir das schnellstmöglich von einem Arzt erklären. Am Besten von einem der behandelnden Ärzte.

Wünsche Euch viel Glück

Joachim
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2004, 13:56
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithel-Ca Controll CT nach 12 Wochen

Liebe Stina

Grundsätzlich muss wirklich der Arzt dir die nötige Auskunft erteilen.

Auch wenn die Hausärztin abwesend sein sollte, sollte der Befund mit einem Onkologen unbedingt besprochen werden, so wie es Joachim empfiehlt. Hierzu ist auch der Onkologe der zentrale Ansprechpartner und nicht die Hausärztin.

Die Tatsache dass Diabetes, Kachexie sowie COPD vorliegen machen für die Ärzte eine Operationsentscheidungsfindung wirklich nicht einfach.

Die Diabetes aufgrund der Wundheilung, der Infektionsrisiken sowie dem Entgleisen der Diabetes und der Gefahr eines Diabetes Komas.

Die COPD stellt Probleme dar betreffend einer oft bereits bestehenden ungenügenden Lungenfunktion. COPD betrifft im normalfall beide Lungen, somit sind sie schon vor der Operation unabhängig von der Lungenkrebserkrankung reduziert in ihrer Funktion. Stelle aber nicht zwingend eine Kontraindikation für die Operation dar, das kann nur die Lungenfunktionsprüfung weiter helfen.

Die Kachexie kann aufgrund der Tumorerkrankung entstehen aber auch aufgrund des Alters (wie alt ist dein Vater?) oder der Diabetes und deutet schon auf eine deutliche Schwächung des ganzen Körpers und der Organe hin, was die Wahl für eine Therapie ebenfalls einschränkt. Sie ist als Folge anzusehen.

Eine Zyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Hohlraum und das ist an sich im Normalfall bei bildgebenden Diagnostikverfahren als solche auch ersichtlich. Zysten können sich auch spontan zurückbilden.

Hat dein Vater Schmerzen und werden diese wenigstens adäquat behandelt? wenn nicht sollte es unbedingt gemacht werden.

Wie bereits erwähnt, sollte dringend eine KLÄRENDES GESPRÄCH mit den JETZIGEN BEHANDELNDEN FACHÄRZTEN die die Entscheidung keine Behandlung zu machen gefällt haben.

Desweiteren ist ebenfalls eine DRINGENDE ZWEITGESPRÄCH zu empfehlen. Mit der Frage ob man zumindest nicht eine Chemo machen könnte.

Melde dich wieder, unterdessen viel, viel Glück und viel kraft und Zuversicht für dein vater und für dich dich.

LG Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.09.2004, 14:08
Stina Stina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2004
Ort: Saarland
Beiträge: 216
Standard Plattenepithel-Ca Controll CT nach 12 Wochen

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mir gestern und heute noch 2 Meinungen angehört. Es sieht nun wie folgt aus:
Morgen früh um 7 Uhr kommt ein Krankenwagen und fährt meinen Vater (übrigens 80) auf die Palliativstation. Dort war er ja auch schon mal vor einigen Wochen.
Dort wird versucht, die Atemnot etwas zu lindern und die Entzündung via Infusionen zu behandeln. Chemo und Bestrahlung ist nicht mehr möglich, auch wegen des sehr schlechten Allgemeinzustandes meines Vaters. Der Haupttumor war vor 10 Wochen noch um etliches kleiner, damals noch keine Metastasen, heute schon eine Metastase, die sich Richtung Luftröhre vorbewegt, zudem noch eine Stimmbandlähmung, auch hieraus resultierend. Eine Metastase hat sich schon nekrotisch zersetzt, d.h. es kommen beim Husten "Bröckel und Blut" und er riecht sehr stark aus dem Mund. Dadurch ist auch eine ENtzündung entstanden. Diese hat die Hausärztin versucht, mit Antibiotika zu behandeln, was allerdings in diesem Fall oral nichts bringt, geht nur via Infusion. Somit bin ich nun etwas schlauer, wenngleich auch nicht glücklicher. Ich danke Euch allen und wünsche Euch persönlich alles Liebe und Gute!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.09.2004, 23:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithel-Ca Controll CT nach 12 Wochen

Liebe Stina

Tut uns sehr leid, dass auch die weiteren Meinungen keinen guten Bescheid hervorbrachten.

Wir wünschen dir von Herzen viel, viel Kraft für die kommende Zeit und hoffen innigst, dass die Atemnot rasch gelindert werden kann. Denken an dich und deinen Vater. Falls du das Bedürfnis hast melde dich wieder, es gibt immer Leser die dich "les-hören" und für dich da sind, so auch wir.

Ganz liebe Grüsse und viel Licht am trüben Himmel für dich und dein Vater Liz und Willy
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.09.2004, 18:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Plattenepithel-Ca Controll CT nach 12 Wochen

Hallo Liz und Willy,
wollte mich nur kurz zurückmelden von der Kur,melde mich nächste Woche ausführlicher bei euch.
Ich hoffe es geht euch soweit gut,liebe Grüße erika
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55