Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hodenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.11.2008, 09:51
enekin enekin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Frage 1.Nachuntersuchung wie war es bei euch?

HUHU@ alle

Mein Mann hatte gestern die ersten Nachuntersuchung nach 3Monaten.Ultraschal war alles super,Blutwerte bekommen wir Montag.Nun muß er nur noch zum CT.
Wann wurde bei euch ein Spermoigramm erstellt?
Wir dachten das man das Kontrollieren lassen kann.
Der Urologe sagt nur das er das erst nach 2Jahren macht.Und das mein Mann davon ausgehen sollte das er Zeugungsunfähig sein wird,da er 2Zyklen PEP-Chemo hatte.Und es kein Sinn mache jetzt eins zu machen-da es eh keine Spermien gibt die OK sein.
Das war ein harter Schlag-da wir eigendlich noch ein Kind wollte.Das hat sich woll damit erledigt.
Mein Mann hatte auch nicht wirklich Zeit Sperma einfrieren zu lassen,im KKH hat ihn auch keiner danach gefragt.
Jetzt sagte der Arzt doch gestern zu ihn das er doch was Unterschrieben hat??
Mein Mann hat nichts Unterschrieben weder beim Urologen noch im KKH(ich war bei jeder Untersuchung dabei).
Irgendwie hab ich das gefühl das der Urologe nicht wirklich weiß was er erzählt-sagt.
Dann fing der Urologe auch wieder davon an,warum mein Mann seid 16.9.08 wieder arbeiten geht(das ginge doch gar nicht) und warum er keine Reha macht.Ich dachte das wurde schon beim letzten Gespräch alles geklärt.
Mein Mann geht es Körperlich wieder super-Reha wollte er nicht machen.
Die letzte Infusion war Anfang August.
Gestern kamm auch sein Schwerbeschätigten Ausweiß mit 50% bis zum 30.10.2011.
Wisst ihr wie es jetzt läuft Zwegs Arbeitsvertrag-also sein Chef weiß es das er einen Ausweiß beantragt hat.
Bekommt sein Chef irgendeine Förderung durch die Behinderung von meinen Mann.
Danke für eure Antworten.

LG niki
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.11.2008, 10:37
Dirk1973 Dirk1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Ende aus, Micky Maus
Beiträge: 2.177
Standard AW: 1.Nachuntersuchung wie war es bei euch?

Hallo Niki,

also zuerst einmal ist es richtig, dass man(n) nach PEB-Chemo für etwa zwei Jahre zeugungsunfähig ist. Deshalb das Spermiogramm nach etwa zwei Jahren. Mag sein, dass es auch früher wieder klappt, aber die Gefahr von Mißbildungen ist dann deutlich höher als nach zwei Jahren Wartezeit.

Darüber müsste Dein Mann in der schriftlichen Zustimmung zur Chemotherapie aufgeklärt worden sein.

Reha habe ich auch nicht gemacht. Mir ging es auch zu gut... Wussten aber alle Ärzte auch, da ich es ihnen gesagt und auch abgesprochen habe.

Der Schwerbeschädigtenausweis bringt für den Arbeitgeber den Vorteil, dass er weniger oder gar keine Schwerbeschädigtenabgabe zahlen muss. Diese Abgabe müssen Unternehmen leisten, wenn sie keine oder nur wenige Schwerbeschädigte beschäftigen.

Für Deinen Mann bringt es verbesserten Kündigungsschutz, fünf Tage Zusatzurlaub sowie einen Steuerfreibetrag.
__________________

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.11.2008, 10:57
enekin enekin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Beitrag AW: 1.Nachuntersuchung wie war es bei euch?

Hy

Danke für deine Info,dann muß mein Mann Morgen mal mit Chef quatschen.
Muß der Chef sich da irgendwo melden?
Ob er darüber Aufgeklärt worden is kann ich net 100% sagen da ich bei einen Gespräch net dabei war sonst bei jeden.
Also uns war schon klar das er Zeugungsunfähig sein kann,aber der Doc sagte das er nicht glaub das er jemals wieder Zeugungsfähig sein wird-das is was mein Mann gestern ganz schön Tief runter gezogen hat.
Naja das Leben geht weiter.
Danke

LG niki
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.11.2008, 11:31
Robert75 Robert75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 5
Standard AW: 1.Nachuntersuchung wie war es bei euch?

Hallo,

Ich hatte im Herbst 2005 drei PEP Chemos.
Wir haben nun seit sieben Monaten einen kleinen Jungen. Er ist fit und munter und erfreut uns jeden Tag.

Wie du siehst, ist es durchaus Möglich wieder Kinder zu bekommen.

Gruss Robert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.11.2008, 13:01
enekin enekin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Standard AW: 1.Nachuntersuchung wie war es bei euch?

Hy

Mensch mal was positives,das freut mich riesig,irgendwie hört man von Ärzten imm nur negatives.
Darf ich Fragen wie ihr das gehandhabt habt?
Wann ihr das alles Kontrollieren lassen habt.

LG Niki
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.11.2008, 13:20
Benutzerbild von volker206
volker206 volker206 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 114
Standard AW: 1.Nachuntersuchung wie war es bei euch?

Zitat:
Zitat von enekin Beitrag anzeigen
Hy

Muß der Chef sich da irgendwo melden?

LG niki
Hallo,

melden schon. Entweder beim Lohnbüro, wenn der Betrieb seine Löhne selber ausrechnet oder beim Steuerberater, wenn der Betrieb die Lohnberechnung auser Haus gibt.

Gruß Volker
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.11.2008, 13:40
enekin enekin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Standard AW: 1.Nachuntersuchung wie war es bei euch?

danke

lg niki
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.11.2008, 15:43
steffkar steffkar ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.08.2008
Ort: 04895
Beiträge: 220
Standard AW: 1.Nachuntersuchung wie war es bei euch?

huhu süße. laßt euch doch zeit mit dem nachwuchs. stürzt nichts übers knie was ihr evtl bereuen wird.
steffen hat montag termin*hibbel*
__________________
LG Steffen & Karina
www.dieschmerkis.de
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.11.2008, 17:33
Robert75 Robert75 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2007
Beiträge: 5
Standard AW: 1.Nachuntersuchung wie war es bei euch?

Hallo,

Ich gehe auch regelmässig in den Untersuch. Aber "nur" für die Krebsforsorge, CT, Blut, Röntgen.

Die Sperma habe ich vor drei Jahren einfrieren lassen aber zum Glück nicht gebraucht. Wir/ich habe die Spermien nicht kontrollieren lassen. Einfach mit etwas Hoffnung probiert.

Gruss Robert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.11.2008, 18:51
enekin enekin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Standard AW: 1.Nachuntersuchung wie war es bei euch?

Zitat:
Zitat von steffkar Beitrag anzeigen
huhu süße. laßt euch doch zeit mit dem nachwuchs. stürzt nichts übers knie was ihr evtl bereuen wird.
steffen hat montag termin*hibbel*
Hy süße
Nee machen wir auch nicht,vieleicht lassen wir es auch ganz sein-mal schauen was die Zeit bringt.

LG niki
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.11.2008, 18:53
enekin enekin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Standard AW: 1.Nachuntersuchung wie war es bei euch?

Zitat:
Zitat von Robert75 Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich gehe auch regelmässig in den Untersuch. Aber "nur" für die Krebsforsorge, CT, Blut, Röntgen.

Die Sperma habe ich vor drei Jahren einfrieren lassen aber zum Glück nicht gebraucht. Wir/ich habe die Spermien nicht kontrollieren lassen. Einfach mit etwas Hoffnung probiert.

Gruss Robert
Hy
Danke für die Info

lg niki
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.11.2008, 08:59
kiwi08 kiwi08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 64
Standard AW: 1.Nachuntersuchung wie war es bei euch?

Hallo !!!

Mein Mann hatte auch diese Woche seine erste Nachuntersuchung und es war alles super...

Leider hat mein Mann seit der Chemo etwas Probleme mit der Libido, deswegen sollte ein Hormonstatus gemacht werden, dass haben die beim Urologen leider vergessen, vielleicht auch extra ich weiss es nicht...aber der Arzt meinte es wäre normal, es dauert halt ein wenig bis der Körper wieder "richtig" funktioniert. Die PEB-Chemo wäre ja auch nicht zu unterschätzen. Bei der nächsten Nachuntersuchung in drei Monaten wird nun ein Hormonstatus gemacht. Daran kann ein Arzt auch schon etwas sehen ob der Mann wieder zeugungsfähig ist.

Wir haben Sperma eingefroren, aber möchten es auch so schnell wie möglich auf natürlichem Wege versuchen. Ich hatte leider im letzten Jahr zwei Fehlgeburten und deswegen ist unser Wunsch auch sehr ausgeprägt.
Der Urolge sagt wir sollen zwei Jahre warten, der Onkologe sagt ein halbes Jahr und der Arzt bei dem das Sperma eingefroren ist meinte er solle in einem Jahr wieder kommen, dann wird eine neue Probe genommen und untersucht, anhand der Probe könnte er uns dann schon sagen ob wir wieder "starten" können.

Es kann passieren das der Mann für immer zeugungsunfähig bleibt, aber in den meisten Fällen ist es nicht so. Es kommt auch auf die Lebensweise an, also ob er raucht, viel trinkt, Sport treibt, Ernährung usw.

Also verliert die Hoffnung nicht. Das wird schon wieder klappen.
Darf ich fragen wie alt ihr seit ?

Liebe Grüße Kiwi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.11.2008, 09:10
Saxones Saxones ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Beiträge: 66
Standard AW: 1.Nachuntersuchung wie war es bei euch?

Huhu
habe auch gerade die erste nachsorge hinter mir! Blut alles bestens! CT ergebnisse erhalte ich Dienstag..... ein bischen aufgeregt war/bin ich schon! aber wird schon gut!
Mir haben sie im KH ganz was anderes erzählt.... und zwar das ich zeugungsfähig bleibe man das aber wegen der risiken von Fehlbildungen (was aber nicht wirklich bewiesen ist) erstmal zwei jahre lassen soll (also gut verhüten)! nach ca. 6 monaten kann ich mein Sperma testen lassen und dann entscheiden ob ich es weiter eingefroren lassen will oder nicht....

Ich hoffe die ärtze bleiben bei ihren aussagen.....

also alles wird gut!!!!!

ach ja Reha: Hab ich auch nicht gemacht! 1. weil ich mich gut fühlte, 2. weil es falsch beantrag wurde...
Gearbeitet habe ich 4 wochen nach dem letzten Chemo Beutel wieder...
__________________
Grüße Chris
Hier meine kleine Geschichte:
http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=33727

Geändert von Saxones (06.11.2008 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.11.2008, 09:49
enekin enekin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Standard AW: 1.Nachuntersuchung wie war es bei euch?

Zitat:
Zitat von kiwi08 Beitrag anzeigen
Hallo !!!

Mein Mann hatte auch diese Woche seine erste Nachuntersuchung und es war alles super...

Leider hat mein Mann seit der Chemo etwas Probleme mit der Libido, deswegen sollte ein Hormonstatus gemacht werden, dass haben die beim Urologen leider vergessen, vielleicht auch extra ich weiss es nicht...aber der Arzt meinte es wäre normal, es dauert halt ein wenig bis der Körper wieder "richtig" funktioniert. Die PEB-Chemo wäre ja auch nicht zu unterschätzen. Bei der nächsten Nachuntersuchung in drei Monaten wird nun ein Hormonstatus gemacht. Daran kann ein Arzt auch schon etwas sehen ob der Mann wieder zeugungsfähig ist.

Wir haben Sperma eingefroren, aber möchten es auch so schnell wie möglich auf natürlichem Wege versuchen. Ich hatte leider im letzten Jahr zwei Fehlgeburten und deswegen ist unser Wunsch auch sehr ausgeprägt.
Der Urolge sagt wir sollen zwei Jahre warten, der Onkologe sagt ein halbes Jahr und der Arzt bei dem das Sperma eingefroren ist meinte er solle in einem Jahr wieder kommen, dann wird eine neue Probe genommen und untersucht, anhand der Probe könnte er uns dann schon sagen ob wir wieder "starten" können.

Es kann passieren das der Mann für immer zeugungsunfähig bleibt, aber in den meisten Fällen ist es nicht so. Es kommt auch auf die Lebensweise an, also ob er raucht, viel trinkt, Sport treibt, Ernährung usw.

Also verliert die Hoffnung nicht. Das wird schon wieder klappen.
Darf ich fragen wie alt ihr seit ?

Liebe Grüße Kiwi
Hy

Danke für die Antwort,ich bin 26 mein Mann wird in 2Monaten 33.
Mit rauchen hat mein Mann ab den 1.Tag der Chemo aufgehört,trinken tut er auch nicht :-)
Naja sport er is Möbelträger das reicht jeden Tag an sport.
Was ich nicht ganz verstehe das jeder was anderes sagt,der Urologe 2Jahre der Onkologe halbes.An was soll man sich den da nun halten?
Uns war ja eigendlich nur wichtig das wir wissen wo man steht deshalb wollte mein Mann ein SG erstellen lassen-aber jetzt 2Jahre warten
Urologe is der Meinung das es vorher kein Sinn macht-das mark ja sein in seinen Augen.
Aber was is mit meinen Mann sein Anliegen??Der Doc kann sich doch gar nicht in so einer Situation hineinversetzen-wie es einen Mann geht.
Wir wollten ja nur schauen ob es sich halt verbessert das Sperma.
Aber irgendwie versteht der Urologe das nicht wirklich.Er sagte ja auch wir sollen froh sein das wir ein Kind haben(ja sind wir auch-aber was hat mein Kind damit zu tun) u ich sei ja schonmal im Mutterglück gewessen.
Für uns hat es halt auch damit was zu tun woran man jetzt gerade is u in 2Jahren.Is ja nicht so das ich jetzt auf Teufel komm raus ein Kind möchte-geht auch nicht unter den Umständen.
Sollten wir vieleicht doch zu einen Onkologen zusätzlich gehen??

LG Niki
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.11.2008, 09:55
enekin enekin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 187
Beitrag AW: 1.Nachuntersuchung wie war es bei euch?

Zitat:
Zitat von Saxones Beitrag anzeigen
Huhu
habe auch gerade die erste nachsorge hinter mir! Blut alles bestens! CT ergebnisse erhalte ich Dienstag..... ein bischen aufgeregt war/bin ich schon! aber wird schon gut!
Mir haben sie im KH ganz was anderes erzählt.... und zwar das ich zeugungsfähig bleibe man das aber wegen der risiken von Fehlbildungen (was aber nicht wirklich bewiesen ist) erstmal zwei jahre lassen soll (also gut verhüten)! nach ca. 6 monaten kann ich mein Sperma testen lassen und dann entscheiden ob ich es weiter eingefroren lassen will oder nicht....

Ich hoffe die ärtze bleiben bei ihren aussagen.....

also alles wird gut!!!!!

ach ja Reha: Hab ich auch nicht gemacht! 1. weil ich mich gut fühlte, 2. weil es falsch beantrag wurde...
Gearbeitet habe ich 4 wochen nach dem letzten Chemo Beutel wieder...
Hy

Freu mich das es dir soweit gut geht u.CT wird bei dir auch OK sein
CT hat mein Mann ja noch vor sicht-dem is jetzt schon schlecht zwegs Kontrastmittel trinken
Das letzte CT im KKH war schon die Höhle für ihn, da hat er das Zeug schon nicht runterbekommen.
Ich muß sagen das es meinen Mann Körperlich super geht-ein paar kg zugenommen( auch nicht mehr) aber damit können wir Leben.
Da er ja Körperlich arbeitet seh ich das kg nicht so ernst.
Uns is wichtig das er sich wohlfühlt-u das is der Fall.
Mein Mann hat auch 4 Wochen später wieder gearbeitet.Er hat es zu Hause einfach nicht mehr ausgehalten.Er wollte einfach wieder gebraucht werden.

LG niki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55