Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 15.04.2010, 12:08
Evawersonst Evawersonst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Nach Koni interessanter Befund!

Hallo Iana,

kann absolut nachempfinden wie es dir geht. Hatte vor 2 jahren auch ne Koni mit IV a und Entfernung im Gesunden. Jetzt - 2 Jahre später - stehe ich vor der Entscheidung einer total OP. Habe auch schon den Besprechungstermin im Krankenhaus nächste Woche. Leider war aus der anfänglichen 2 eine 3 und 3d geworden und das macht mich immer fertiger. Da ich 2 Kinder habe und ich einige Frauen 'OHNE GM' kenne, die wunderbar leben, habe ich mich zu diesem Schritt (fast) entschlossen. Meine Blase lass ich auch gleich mit anheben und somit schlage ich dann 2 Fliegen mit einer Klappe. Hoffe nur das alles Gut wird und dies die richtige Entscheidung ist. Glaube nicht, dass das Warten von weiteren Jahren letzendlich zu einer Besserung führt !!!! Oder hat da jemand andere Erfahrungen ?
Liebe Grüsse
Eva
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 15.04.2010, 19:35
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Nach Koni interessanter Befund!

Hallo Eva,

warum hat sich denn dein Pap nach einer Entfernung im Gesunden wieder verschlechtert? Kann dein Gyn dazu etwas sagen? Hast du dich vielleicht erneut mit HPV infiziert bzw. ist der Virus wieder aufgeflammt?

Ich frage dass, da ich selbst zwei Konisationen wegen eines Ca in situs hinter mir habe und mein erster Kontrollabstrich im Februar ein Ier war. HPV konnte auch nicht mehr nachgewiesen werden.

Ich hoffe natürlich sehr, dass das dauerhaft so bleibt und ich nie wieder einen auffälligen Pap haben werde. Jetzt steht nämlich der Kinderwunsch an oberster Stelle...

Das du dir die GM herausnehmen lassen willst finde ich ziemlich krass. Es gibt viele Frauen hier, die alles dafür geben würden, dieses Organ noch ihr eigen nennen zu dürfen. Aus den Erfahrungen der vielen Betroffenen weiß ich, dass so ein Eingriff auch Komplikationen nach sich ziehen kann, die man oft vorher nicht bedacht hat.
Wenn keine dringende medizinische Indikation für die Entfernung vorliegt, würde ich mir das nochmal überlegen und andere Wege suchen. Dein Arzt wird dich sicher gut beraten.
Außerdem können auch Scheide und Vulva nach einer Hysterektomie von Dysplasien (VIN/VAIN) befallen werden. Tiffany hier im Forum kann leider ein Lied davon singen...

Alles Gute,

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (15.04.2010 um 19:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 15.04.2010, 22:17
Evawersonst Evawersonst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Nach Koni interessanter Befund!

Hallo Zumsel,

Warum sich der Pap wieder verschlechtert hat ? Keine Ahnung. Habe hier auch keine vernünftige Antwort von meiner Ärztin erhalten - nur das so etwas eben passieren kann....
Es hat ja auch ein Jahr gedauert - es war ja zuerst auch alles o.k. ( Zwar keine 1 aber eben eine 2).
Einen HPV Test habe ich noch nie machen lassen, da ich nach dem PAP IV Ergebnis sofort operiert wurde. Es gibt ja auch viele andere Viren, die 'Schuld' an Gebärmutterhalskrebs sein können.

Ist mir klar, dass viele Frauen hier gerne die GM noch hätten. Ich bin jetzt 43 und brauche sie nicht mehr - gebe aber zu, dass ich mir auch nicht ganz sicher bin, ob das wirklich der richtige Schritt ist. Und klar gibt es Risiken und Nachteile - hat aber auch Vorteile ! ( Keine Verhütung, keine Menstruation , die Blase wird 'mit-repariert' und vorallem -hoffe ich - Ruhe ). Tiffany ist bestimmt ein Ausnahmefall und das tut mir wirklich sehr leid für sie !!!!!!

Naja bis nächste Woche Mittwoch habe ich noch Zeit zum Nachdenken, da steht der Besprechungstermin im Krankenhaus aus.

Wünsche euch allen eine GUTE und Ruhige Nacht !!!
VLG
Eva
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 16.04.2010, 10:10
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Nach Koni interessanter Befund!

Hallo Eva,

du wirst sicher wissen, was am besten für dich ist. Sorry, wenn ich dir vielleicht zu nahe getreten bin. Das war nicht meine Absicht. Manche Frau lebt vielleicht wirklich nach einer Gebärmuttentfernung besser und ruhiger als vorher. Kann ja sein, dass du dazu gehörst. Ich würde es dir wünschen.

Gebärmutterhalskrebs wird ausschließlich von Hochrisiko-HPV-Typen ausgelöst, vor allem von Nr. 16 und 18. Es wäre vielleicht ratsam, wenn du diesen Test einmal machen lässt. Denn wo kein HPV ist, da entsteht auch keine GBM-Halskrebs bzw. seine Vorstufen. Sprich doch deinen Doc nochmals darauf an. In deinem Fall kostet der Test auch nichts, da du auffällige Pap´s hast und das Screening auf HPV dann dazu gehört.

Mich hat es sehr beruhigt, dass der letzte HPV-Test negativ war. So kann ich in der Hoffnung schwelgen, dass er nie wieder aufflammt und mein Immunsystem ihn tapfer bekämpft hat. Habe mich auch impfen lassen, um noch mehr Sicherheit zu bekommen...

Darf ich dir noch eine persönliche Frage stellen? Hattest du nach der Koni und in der Zeit der guten Pap-Werte immer den gleichen Partner? Oder kann es sein, dass du dich vielleicht neu angesteckt hast? Ich verstehe nicht, wie nach einem Jahr schon wieder schlechte Pap´s auftreten können, wo doch alles im Gesunden entfernt wurde? Das macht mir ein bisschen Angst.
Du musst nicht antworten, wenn dir das zu persönlich ist...

Liebe Grüße und alles Gute für dich!

Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 16.04.2010, 10:53
lana21 lana21 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Nach Koni interessanter Befund!

Hallo Zumsel,

ich weiß, das hört sich komisch an, aber bei mir war es genau das selbe. Im NOvember hatte ich eine Koni , mit dem Ergebniss ; alles im gesunden entfernt, CIN 2-3. Und nun in der Nachkontrolle 3 Monate später erneut ein 3d
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 16.04.2010, 12:52
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Nach Koni interessanter Befund!

Hallo Lana,

leider machen viele Frauenärzte den Fehler konisierte Frauen zu früh nach dem Eingriff wieder zum Kontrollabstrich zu bestellen. Auch wenn es Richtlinien gibt, die einen ersten Abstrich 3 Monate nach der OP vorsehen, müssen diese nicht immer und bei jeder Fau richtig sein.

Meine Gyn hat mich nach der 2. Koni, bei welcher das Carcinoma in situ zum großen Glück vollständig entfernt wurde, erst nach 1/2 Jahr zum ersten Pap-Test bestellt (war im Februar 2010). Sie erklärte mir, dass das verwundete und gereizte Gewebe jetzt erstmal Ruhe und Heilung braucht. 3 Monate sind oft zu kurz für eine vollständige Regeneration. Das Resultat ist dann leider oft ein auffälliger Pap, der aber gar nichts mehr mit der Dysplasie zu tun hat. Noch entzündliche Zellen aus dem Muttermundbereich, verkrustetes Restgewebe oder eine Zervizitis (Gebärmutterhalsentzündung) sind dann nämlich oft der Grund für den noch auffälligen Pap nach nur 3 Monaten!
Und mit einem Schlag steckt Frau wieder in Panik und fragt sich was los ist...

Vielleicht fragst du nochmal bei deiner Ärztin nach. Du sollst doch bestimmt in 3 Monaten wieder zur Kontrolle kommen? Bis dahin hat sich mit ein wenig Glück alles beruhigt und du verlässt die Praxis mit nem IIer oder sogar besser.

Wenn man allerdings nach einer Koni über ein Jahr oder länger gute Pap´s hatte und dann fängt der Sch... von vorne an, würde mich das wirklich mürbe machen.

Alles Gute,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha

Geändert von Zumsel78 (16.04.2010 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.04.2010, 19:07
Evawersonst Evawersonst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Nach Koni interessanter Befund!

Hallo Zumsel,

Nein, du bist mir überhaupt nicht zu nahe getreten. Dazu ist ja dieses Forum da - Meinungsaustausch und auch Erfahrungsaustausch. Ich finde es schade, dass ich dieses Forum nicht schon vor 2 Jahrem entdeckt habe. Das hätte mir ganz sicher geholfen !!!

Habe übrigends seit 20 Jahren den gleichen Partner ! Also wenn eine Wiederansteckung erfolgt ist, dann durch ihn ! Oder der Virus wurde nicht entfernt - oder ich hab es mir sonst wo geholt ( Ist das möglich ? Toilette ???? )
Oder ich hab den Virus nicht und es ist was anderes ????
Habe aufjedenfall nochmal einen Gesprächstermin bei meiner Ärztin ausgemacht - naja lieber einmal mehr besprechen also zu schnell operieren. werde am Dienstag diesen HPV-Test machen. Wundert mich nur, dass sie sagte ich müsse den selber bezahlen - sowie den Thin pap test und die Ultraschall untersuchung. Da kommen einige hundert € zusammen !!! Naja bin ja froh, dass es diese Untersuchungen gibt.
Wünsche Dir und auch allen anderen ein schönes Wochenende !!!
LG Eva
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.04.2010, 21:24
Zumsel78 Zumsel78 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 462
Standard AW: Nach Koni interessanter Befund!

Hallo Eva,

20 bist du mit deinem Mann zusammen, Respekt! Schön, dass die Liebe so lange halten kann. Das wünsche ich mir auch, haben immerhin schon 10 Jahre geschafft....

Wegen der Ansteckung kann ich dir nur soviel sagen, dass keiner genau weiß wie das zu 100 % funktioniert. Man liest und hört ständig etwas Anderes. Den HPV holt man sich aber hauptsächlich über sexuelle Kontakte. Unsaubere Toiletten, Bäder, Saunen usw. sind aber auch im Gespräch ( = Schmierinfektion).

Den Thin-Prep musste ich auch selbst bezahlen. Das ist eine spezieller Pap-Test (besondere Aufbereitungstechnik der Zellen), den keine Kasse übernimmt. Die anderen Test und die US-Untersuchungen musst du vielleicht selbst löhnen weil du privat versichert bist? Nicht unbedingt angezeigte Ultraschall- oder Zusatzuntersuchungen muss man aber auch als Kassenpatient selbst zahlen, wenn man darauf besteht. Die zahlt die Kasse nur wenn irgendein medizinischer Anlass dafür besteht oder der Arzt diese für erforderlich hält.

Melde dich mal, was die Tests ergeben haben. Dir auch ein schönes Wochenende.

Grüße,
Zumsel
__________________
"Egal, wie beschwerlich das GESTERN war, stets kannst du im HEUTE neu beginnen." Buddha
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 17.04.2010, 02:06
mariefleur mariefleur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2009
Beiträge: 32
Standard AW: Nach Koni interessanter Befund!

hallo,

vielleicht informierst du dich genauer darüber wie man dann altert (habe meine mutter seit dem nicht so oft gesehen und sie nicht gefragt, da das thema sie sehr aufgeregt hat). besser vorher bescheid wissen als danach ärgern. und mit dem zeitproblem, da würde ich einfach mal abwarten wie sich das so entwickelt, aber das ist doch irgendwie nicht das wesentliche oder? irgendwie ist es doch ein schönes gefühl, theoretisch fähig zu sein, kinder zu bekommen, auch beim sex, nicht? denke mal es ist das allerwichtigste, dass du dir vorher alles genau überlegst und nichts verdrängst und dann kannst du zu einer entscheidung kommen, die du wirklich vertreten kannst.
ansonst kenn ich mich nicht so aus, aber würde sich die epilepsie ziemlich sicher vererben? oder kann man sonst was dagegen tun? vielleicht gibt es gute alternativen?
wünsche dir eine gute entscheidung

liebe grüße

marie
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 17.04.2010, 08:17
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Nach Koni interessanter Befund!

hallo eva,
ich hatte pap 4 a,carcinoma in situ.es wurde eine konisation gemacht und alles im gesunden entfernt.da meine familienplanung abgeschlossen war,wollte ich die gebärmutter raushaben,obwohl es ja zum damaligen zeitpunkt nicht nötig gewesen wäre,da ja bei der koni alles entfernt wurde.mein fa hat mich da auch voll unterstützt und ich habe diesen schritt noch keinen einzigen tag bereut.
ich wurde dienstags operiert(gebärmutter wurde vaginal entfernt)und konnte samstags nach hause.ich weiß allerdings nicht,wie das ist,wenn dabei noch die blase angehoben wird.ob du dann auch so schnell entlassen werden kannst.
ich habe hier auch berichte gelesen von frauen,die die gebärmutter auch raushaben und wo sich dann trotzdem was neu gebildet hat.mein fa hatte es in seiner " laufbahn " noch nicht erlebt.aber anhand der berichte hier sieht man,daß es aber manche frauen trifft.ich denke aber,daß es nicht so häufig auftritt.tiffany kann dir dazu sicher noch was schreiben.
ich wünsche dir alles gute und daß du für dich die richtige entscheidung triffst.
gruß sitony
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.04.2010, 10:36
lana21 lana21 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2010
Beiträge: 6
Standard AW: Nach Koni interessanter Befund!

@ Zumsel

Danke solche Geschichten tun wirklich gut, ich hoffe eigentlich auch, dass das noch etwas mit der Wundheilung zu tun hat..Danke für die beruhigenden Worte
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.04.2010, 14:53
Evawersonst Evawersonst ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2010
Beiträge: 14
Standard AW: Nach Koni interessanter Befund!

Hallo Sitony,

habe jetzt den Befund vom Frauenarzt - 2W nach 3 und 3D - und das nach 2 Jahren ( Das heisst Wundheilung ist schon laaaaaaange abgeschlossen !) . Also da soll mal einer schlau werden. Habe gleich den nächsten Termin für Dienstag ausgemacht - Test muss wiederholt werden.
Denke aber auch das ich die GM entfernen lasse ( wenn das der Arzt bei 2W - bzw mal schaun was das nächste mal rauskommt überhaupt macht.)
Habe jetzt auch mit einer Bekannten gesprochen - die die GM mit Mitte 30 entfernen lies. Sie ist jetzt knapp ü 50 und sieht immer noch super aus. Keinen Tag früher gealtert !!!!!! Das kann also auch gut gehen.

Und du hast bisher auch keine Probleme ?
Jetzt darf ich aufjedenfall wieder ein paar Tage zittern.... Man wie ich das hasse.

Also ihr Lieben
Bis bald
LG Evab
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.04.2010, 20:42
Benutzerbild von sitony
sitony sitony ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2008
Ort: zu hause
Beiträge: 208
Standard AW: Nach Koni interessanter Befund!

hallo eva,

nein,ich habe keine probleme.das mit dem altern,meinst du die wechseljahre?die hat man ja auch nicht,wenn man "nur"die gebärmutter entfernt und die eierstöcke drin läßt.
ich habe die entscheidung nicht bereut.man muß voll dahinter stehen und keine zweifel haben,daß man es wirklich will.
ich habe vorher im narkosegespräch ausdrücklich gesagt,daß ich etwas gegen die übelkeit gespritzt haben möchte.das habe ich auch bekommen.und deshalb ging es mir nach der op eigentlich schnell wieder gut,meine bettnachbarin hatte mit übelkeit und erbrechen zu kämpfen.
ich wünsche dir alles gute,sitony
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.04.2010, 21:09
JackieO JackieO ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2010
Beiträge: 2
Standard AW: Nach Koni interessanter Befund!

Hallo Ihr,

ich habe demnächst meine erste Koni nach PAPIII Befund. Dieser ist schon länger vorhanden, deshalb hat mein Arzt mir zu einer Koni geraten. Auch weil ich noch Kinder haben möchte (bin 38). Bin jetzt ziemlich nervös. Wisst Ihr zufällig, ob die Kosten von einer Koni von der Krankenkasse getragen werden? Das Ganze soll unter Vollnarkose bei meinem Frauenarzt stattfinden. PS: Ich komme aus NRW. Danke im Voraus für Eure Info. JackieO
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.04.2010, 10:59
Benutzerbild von Julalila
Julalila Julalila ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 158
Standard AW: Nach Koni interessanter Befund!

Hallo JackieO,

herzlich willkommen hier bei uns!

Die Konisation ist eine Kassenleistung.
Alles Gute für die Op und einen guten Befund - Jula
__________________
Liebe Grüße - Jula
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55